News My Honda+ App: Honda macht das Smartphone zum Autoschlüssel

Wtf, man kauft für zig tausende Euro ein Auto und muss dann für solche grundlegenden Funktionen ein Abo abschließen?

Wäre für mich ein Grund, von dem Hersteller nix mehr zu kaufen. Möchte sowas nicht unterstützen und mich erst recht nicht jeden Monat drüber aufregen. Das Konzept wirkt auf mich sehr "billig" und hört sich nach einer Abofalle an, statt nach Premium Kundenservice und Wertschätzung.
Gab es nicht mal auf Autolebenszeit kostenlose Services? Abschleppdienste, Rabatte, Mitgliedschaften, kostenlos Kaffee usw? Und jetzt für Schlüssel und Radioapp ein Abo? Lmao.
 
Ich weiß nicht was ich von dem ganzen halten soll. Ich habe mir bisher nichts abgebrochen einen Schlüssel zu drehen und wenn dann habe ich eher mal das Smartphone nicht mit anstatt meine Schlüssel.
Weiterhin bleibt ein neues zusätzliches Risiko wenn Signale abgefangen werden.
Da bleibe ich dann doch lieber old school, wenn das ganze mit zusätzlichen Fingerabdruck oder face unlock (z.B. via Rückspiegel )gesichert wäre, könnte ich es mir vorstellen.
 
M@C schrieb:
Herrlich diese Skepsis vor neuen Technologien; und das in einem Computerforum.
Eine gewisse (!) Menge an Skepsis schadet nie. Gerade nicht in einem Computerforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Wichelmanni
60€ im Jahr sind schon bissel viel... Wäre es mir nicht wert.
 
xexex schrieb:
Ich kenne die reinen Herstellungskosten von solchen Scheinwerfern nicht, du etwa? Aber definitiv kostet Matrixlicht in der Herstellung keine 2000€ mehr, was VW für den Golf als Aufpreis verlangt, wenn man es in einem Neuwagen als Extra dazu wählt.
Nein, natürlich kenne ich die Kosten nicht und in der Herstellung haben diese sicher noch nie das gekostet was die Hersteller verlangen, aber das sie teurer sind als "normale" LED Scheinwerfer, darauf können wir uns einigen? ;)

getexact schrieb:
Ich glaube wir missverstehen uns ein wenig. Alles im leben und in jedem Produkt ist eingepreist. Dennoch macht es das Update nicht weniger wertvoll.
Da bin ich ja voll bei Dir.

getexact schrieb:
Achja und Matrix LED Scheinwerfer. Kostenpunkt: 2045€!
Die Preise sind jenseits von gut und böse, da gebe ich Dir Recht.

getexact schrieb:
Und am Ende willst du uns erzählen dass Tesla der böse ist?
Nein, wo habe ich das getan?! Warum wird jede Kritik in Richtung Tesla von den Tesla Fahrern immer als persönlicher Angriff gewertet? Das Einzige was ich auf die Jubelrufe "Tesla hat uns was geschenkt!!" geschrieben habe war, dass keine Firma den Kunden etwas schenkt, das wurde schon vorab mit bezahlt - wie auch immer das im Gesamtpreis auch "versteckt" wurde.

getexact schrieb:
Ich finde man sollte Tesla hier loben. Nicht über einen Kamm scheren.
Was ich auch getan habe?!
M@tze schrieb:
Natürlich hätte Tesla jetzt noch mal locker flockig Geld für die Freischaltung nehmen können, das hätte jeder von unseren deutschen Premium Automobilkonzern so getan. Da brauchen wir uns nichts vormachen, und es ist auf jeden Fall lobenswert, dass sie es nicht getan haben
 
dh9 schrieb:
Eine gewisse (!) Menge an Skepsis schadet nie. Gerade nicht in einem Computerforum.
Finde ich auch gut. Ich informiere mich gerne bevor ich irgendwas ausprobiere oder mache.
Im Fall von meinen Tesla Model 3: Wie sicher ist der HandySchlüssel über Bluetooth

Wenn ich gelesen hätte der wäre so unsicher wie Keyless Go hätte ich dann trotz Komforteinbussen eher die NFC Schlüsselkarten benutzt die sind eigenlich am sichersten.

Auch Im Fall von Diebstahl: Was passiert wenn einem das Handy gestohlen wird?
Auch da gibt es Möglichkeiten mann kann nur im Urlaub z.B. einen Pincode vergeben dann ist auch der Handyschlüssel wertlos. (Afaik kann man den nur mit einer Keycard wieder entfernen die muss man natürlich sicher lagen auch im Urlaub, ebenso -> Hotelsafe)

Weiters kann man sich vom Tesla Service nach Authentizierung das Auto aufsperren lassen. Nicht immer das Negative sehen von Always Connected, wenn du deinen physischen Schlüssel verlierst bist du noch mehr aufgeschmissen im Ausland.

Ich sehe das allgemein auch sehr kritisch das mein Handy derart viele Daten und Authenicator oben hat, ich bin da eh sehr vorsichtig. Mein Handy bleibt oft im Hotel entweder versteckt oder im Safe.
 
xexex schrieb:
War bei mir vielleicht vor 30 Jahren so, bevor an jeder Ecke ein Blitzer stand, die Städte autofeindlich umgestaltet wurden und jedes Ballungsgebiet und so gut wie jede Autobahn im Verkehr zu ersticken begann.
Ich wohne ländlich.
Eben wegen dieser autofeindlichen Umgestaltungen fahre ich nur noch im äußersten Notfall in die benachbarte Großstadt. Meine Einkäufe erledige ich mittlerweile zu 95% online. Sollte ich mal offline einkaufen wollen, fahre ich in eine etwas weiter entfernte Stadt.
Gut für meine Nerven, schlecht für die Umwelt, scheint aber so gewollt zu sein.
 
M@tze schrieb:
Nein, wo habe ich das getan?!
ich wollte damit sagen, dass dann so getan wird, als sei Tesla ebenso "Böse" wie andere Hersteller auch. Aber das war vielleicht etwas provokant ausgedrückt. Es geht mir nicht darum Tesla besser zu reden als es ist. Ich bin zwar ein zufriedener Kunde bisher, aber es gibt auch vieles, was verbessert werden muss.

Dennoch kommt mir an dieser Stelle Tesla dann doch zu schlecht weg, wenn ich überlege, für was heute alles extra bezahlt werden muss, so bietet Tesla vieles von Werk aus, die App usw. funktioniert tadellos und ist kostenlos. Tolle Updates werden ebenso ausgerollt und sind eben kostenlos und verbessern das Auto wirklich auch. Das kenne ich so halt von keinem anderen Hersteller.

Wenn das alles eingepreist sein soll, dann bekommt man bei Tesla eben noch mehr Leistung und Ausstattung pro Euro als vorher. Und der Abstand zu anderen Herstellern wächst und wächst meiner Meinung nach.

Wäre so, als wenn man meckert, dass kostenlose, üppige DLCs von einem Gaming Hersteller kritisiert werden in der heutigen Zeit, die dann noch mal 100 Stunden Spielspaß extra bieten. Für 0€. Weil: war ja alles schon im Hauptspiel eingepreist. Währenddessen verkaufen andere Publisher dann eben kleine Gegenstände und Erweiterung für 10€ und das wird dann alles gleichgesetzt. Wäre doch auch unfair oder?
M@tze schrieb:
Die Preise sind jenseits von gut und böse, da gebe ich Dir Recht.
Das auf jeden Fall. VW und Audi und Co. überleben doch nur, weil Kunden Gewohnheitstiere sind. Da kann noch so viel Mist passieren, die Kunden kaufen den nächsten Golf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Einige scheinen ihre Autoschlüssel für eine untragbare Bürde zu halten, die einem ein Loch in die Taschen brennt...
Würden die auch ihren Haustürschlüssel auf's Handy machen? (Ernstgemeinte Frage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Do Berek schrieb:
Würden die auch ihren Haustürschlüssel auf's Handy machen?
Du meinst.....
1719916422223.png
https://www.computerbase.de/2023-12/nuki-smart-lock-4-0-pro-thread-matter-test/

Wieso nicht? Wozu zig Sachen mitschleppen, wenn man alles mit einem Smartphone erledigen kann?
 
@xexex
Und wenn das Smartphone runterknallt/verloren/gestohlen wird ist Essig mit nach Hause fahren/reinkommen oder was?
 
xexex schrieb:
Wieso nicht? Wozu zig Sachen mitschleppen, wenn man alles mit einem Smartphone erledigen kann?

Mhm genau - ist halt alles anderes als intelligent sich genau auf so eine Lösung via Smartphone zu verlassen ohne Fallback oder physische Schlüssel.

Letzten ist mir das Pixel 6 einfach direkt nach dem 24h Dienst verreckt. Bildfehler, ausgegangen, seit dem nie wieder angegangen - einfach tot und es geht weder der Ladevorgang, noch Recovery Boot oder gar am PC via USB-C findene.

Imagine ich fahr 7 Uhr auf Arbeit am Montag, komm am Dienstag früh halb 9 wieder nach Hause, mein Smartphone stirbt oder irgendwas ist und ich komm nicht mal in meine Wohnung zum duschen, frühstücken oder frisch anziehen. Hätte ich so garkeine Lust drauf. :D
 
Krik schrieb:
Wenn dein Handy deine Zentrale für alles ist
Für die meisten Smartphonenutzer sind schon so viele Dinge zentralisiert, dass ein Verlust oder Defekt zum Problem werden kann.

Eigentlich müssten alle einen durchdachten Recovery Plan in der Schublade haben, aber die meisten sichern nicht mal ihre Bilder.

Ich hab immerhin ein Ersatzgerät in der Schublade und installiere bei einem Gerätewechsel immer von Hand, so dass ich zumindest ab und zu mal alles ohne automatische Übertragung rekonstruiere und hab die Sicherheit, dass ich keine Daten verliere.
Aber das Ersatzgerät in der Schublade hilft mir nichts, wenn ich irgendwo unterwegs bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Krik
calippo schrieb:
Für die meisten Smartphonenutzer sind schon so viele Dinge zentralisiert, dass ein Verlust oder Defekt zum Problem werden kann.
Mein Gedankengang war, dass wenn das Handy gleichzeitig Haustür- und Autoschlüssel ist, dann kann man
A) kein Auto mehr fahren und muss auf ÖPNV/Taxi ausweichen. Das ist machbar.
B) Man kommt Zuhause nicht mehr so einfach rein, um den Ersatzschlüssel vom Auto zu besorgen. Und schließlich
C) kann man seine Frau/Partner/sonst-wen nicht anrufen und um Hilfe bitten.

Das ist mir einfach zu krass. Da ist unter Umständen nicht nur der ein Tag ruiniert, an dem einem das passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Bei dem geringen Zeitaufwand um eine Route zu planen, das Auto abzukühlen oder aufzuwärmen können die Hersteller den Dummen für diese Features garnicht genug Geld aus der Tasche ziehen.

On top lass den Service mal nicht erreichbar sein, nen Software-Fehler im Auto passieren oder dein Smartphone geht flöten - und dann stehst du da ohne deinen "lästigen" Autoschlüssel und darfst du Fuß weiter :)
 
Do Berek schrieb:
@xexex
Und wenn das Smartphone runterknallt/verloren/gestohlen wird ist Essig mit nach Hause fahren/reinkommen oder was?

Krik schrieb:
Mein Gedankengang war, dass wenn das Handy gleichzeitig Haustür- und Autoschlüssel ist, dann kann man
...
B) Man kommt Zuhause nicht mehr so einfach rein, um den Ersatzschlüssel vom Auto zu besorgen.
...

Das ist mir einfach zu krass. Da ist unter Umständen nicht nur der ein Tag ruiniert, an dem einem das passiert.

Habe das Nuki mit zusätzlichem Fingerprint Reader.
Solange ich mir nicht die Hände abhacke komme ich zuhause auch rein (auch ohne Schlüssel).
Ohne Fingerprint hätte ich mich schon mal ausgesperrt da die Tür an der Außenseite keinen Türgriff hat und ich keinen Schlüssel eingesteckt hatte.
 
viperxxl schrieb:
Mein Handy bleibt oft im Hotel entweder versteckt oder im Safe.

Diebe finden jedes Versteck in einem (Hotel-)Zimmer. Die Hotelsafes haben leider so gut wie alle einfache Standard Codes, die man im Internet selbst recherchieren kann - je nach Hersteller/Modell.

Die beste Methode bleibt also, mehrere Faktoren fuer Zugaenge zu verwenden. Sprich, das Handy mit MFA App / Passkey / YubiKey.

cookie_dent schrieb:
Gut für meine Nerven, schlecht für die Umwelt, scheint aber so gewollt zu sein.
Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass das gar nicht so schlimm ist. Dadurch, dass viele Leute online bestellen, muss der Paketbote theoretisch insgesamt eine kuerzere Strecke fahren, als alle Einkaeufer jeweils zusammen.

Generell ist es wohl besser, einfach weniger zu kaufen.
 
Smartphone Schlüssel... hatte ich im Tesla.
Hat schon Vorteile aber auch Nachteile.
Mal eben schnell den Kofferraum öffnen wenn man keine Hand frei hat ist nicht.
Gab oft die Situation wo ich den Kofferraum gerne schon aus der Ferne geöffnet hätte und dann dafür jedes Mal das Handy rauskramen und per App öffnen nervt.
Jetzt habe ich wieder einen Schlüssel. Blind nen langen Druck auf die Kofferraumtaste und er springt auf.
Oder einfach hinters Auto stellen. Das geht bei Tesla ja mittlerweile auch.
Oder Fenster öffnen... langer Druck auf die Öffnen-Taste und die Fenster gehen auf.
Das geht bei Tesla ja nicht mal per App. Nur der kleine "Spalt".

Aber gut dass die Hersteller es als Option anbieten.
Ich würde es vermutlich nicht nutzen.
 
Zurück
Oben