News My Honda+ App: Honda macht das Smartphone zum Autoschlüssel

aspro schrieb:
Weder wirst du gezwungen einen Honda zu kaufen, noch dieses Abo abzuschließen, um einen Honda aufzuschließen.

Das ist an sich richtig, aber das Modell "Car as a service" (Abo) ist trotzdem äusserst bedenklich und sollte eigentlich nicht mitgemacht werden.
 
@MaverickM
So lange es sich nicht um essentielle Features, sondern um Spielereien handelt, sehe ich daran nicht im Ansatz etwas bedenkliches.
 
@aspro
Ich schon. Es gibt aus meiner Sicht nur einige wenige Ausnahmen (Bspw. hat mein Volvo integriertes, kostenloses LTE für die ersten paar Jahre... Verständlich, dass das nicht ewig weiter läuft.) aber das meiste, egal ob Zusatzfunktion oder nicht, sollte niemals hinter einem Abo verschwinden.
 
@MaverickM
Warum?
Ich denke eher darin liegt die Zukunft, aber noch viel weiter gedacht als es heute Gedacht ist, da ist Carsharing ja das höchste der Gefühle.
Jedes Auto steht viel mehr als es fährt. Man könnte die Auslastung erhöhen, indem jedes Fahrzeug von mehreren Personen genutzt wird. Statt ein eigenes Fahrzeug zu besitzen greift man auf einen Pool von Fahrzeugen zurück. Vielleicht nicht mal zum Selbstfahren, sondern man wird (natürlich vollautonom) gefahren. Also das Robotaxi, das nächste große Ziel welches z.B. Tesla verfolgt. Sinnvoll und nachhaltiger wäre es schon. Früher oder später wird es kommen.

Ich halte da auch nicht viel von. Ich hab gerne mein eigenes Auto, welches meine Ansprüche erfüllt, womit ich jederzeit hinfahren kann wohin ich will, wo kein anderer in den Sitz hineingefurzt hat, welches vielleicht auch mal für mich fahren kann wenn ich keinen Bock hab, aber selbst fahren können möchte ich. Irgendwann wird es wohl nicht mehr gehen. Dafür ist VR-Technologie sicher so weit fortgeschritten...dann fährt man eben in der virtuellen Realität so wie man Bock hat, keine Einschränkungen durch die Gesetzgebung und andere Verkehrsteilnehmer, ist sicher auch nicht verkehrt. Ja es ist nicht echt, aber macht das noch einen großen Unterschied?

Schritt für Schritt geht es in diese Richtung. Es wird nicht alles auf ein mal passieren, das ist ein langwieriger Prozess, aber wahrscheinlich unausweichlich. Ein paar Generationen später wird es niemand mehr hinterfragen. Warum auch, ein eigenes Auto besitzen? Man steigt einfach ins nächste Robotaxi und lässt sich fahren wohin man will, keine Parkplatzsuche, kein Laden, keine Versicherung, kein Service, kein TÜV...all das fällt weg, zumindest für den Verbraucher. Hat schon irgendwie was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Marcel55 schrieb:
indem jedes Fahrzeug von mehreren Personen genutzt wird. Statt ein eigenes Fahrzeug zu besitzen greift man auf einen Pool von Fahrzeugen zurück. Vielleicht nicht mal zum Selbstfahren, sondern man wird (natürlich vollautonom) gefahren.

Das ist ein inhärent anderes Konzept. Das hat aus meiner Sicht nichts mit einem gekauften Auto zu tun. Es können (und sollten!) beide Konzepte gleichzeitig existieren. Aber wenn ich ein Auto kaufe, dann sollte es auch uneingeschränkt mir gehören, und nicht durch Abos, bzw. das fehlen selbiger (teils) unbrauchbar gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Marcel55 schrieb:
Man steigt einfach ins nächste Robotaxi und lässt sich fahren wohin man will, keine Parkplatzsuche, kein Laden, keine Versicherung, kein Service, kein TÜV...all das fällt weg, zumindest für den Verbraucher. Hat schon irgendwie was.
Wenn das so kommen würde, braucht es keine verschiedenen Automarken mehr. Die meisten Konzerne würden sich durch diese Entwicklung also selbst obsolet machen, wenn keiner mehr ein eigenen Auto besitzen soll. Fraglich dass die Hersteller sowas wollen.
 
getexact schrieb:
Wenn das so kommen würde, braucht es keine verschiedenen Automarken mehr.

Fraglich, dass die Hersteller zusammenarbeiten würden. Da würde jeder sein eigenes Süppchen kochen und am Schluss hat man Drölfzig Abos für verschiedene Car-Sharing-Angebote. Ist ja Mode, siehe Streaming-Dienste. :D
 
MaverickM schrieb:
@aspro
Ich schon. Es gibt aus meiner Sicht nur einige wenige Ausnahmen (Bspw. hat mein Volvo integriertes, kostenloses LTE für die ersten paar Jahre... Verständlich, dass das nicht ewig weiter läuft.) aber das meiste, egal ob Zusatzfunktion oder nicht, sollte niemals hinter einem Abo verschwinden.
Und inwiefern unterscheidet sich jetzt die eine Spielerei (LTE) von der anderen Spielerei (Autoschlüssel-App), weshalb du da einen Unterschied machst?
MaverickM schrieb:
Aber wenn ich ein Auto kaufe, dann sollte es auch uneingeschränkt mir gehören, und nicht durch Abos, bzw. das fehlen selbiger (teils) unbrauchbar gemacht werden.
Thema verfehlt. Durch das Fehlen dieses Abo wird gar nichts unbrauchbar gemacht.
 
Marcel55 schrieb:
Ich denke eher darin liegt die Zukunft, aber noch viel weiter gedacht als es heute Gedacht ist, da ist Carsharing ja das höchste der Gefühle.
Carsharing geht in heute schon in die richtige Richtung, ist aber noch auf wenige Städte und praktisch zwei Anbieter beschränkt. Aktuell bedient den Markt, abseits von kleineren lokalen Anbietern, praktisch nur Sharenow (Stellantis) und Miles (größtenteils VW), aaaaaaber....

Wie du schon selbst schreibst werden die Grenzen zwischen Carsharing und Taxi rapide zerfließen, sobald autonome Fahrzeuge soweit sind. Für mich ist das die absolute Zukunft, dann gibt es nur von den jeweiligen Herstellern die dann noch auf dem Markt sind, ein "Flottenabo" und fertig.

MaverickM schrieb:
Da würde jeder sein eigenes Süppchen kochen und am Schluss hat man Drölfzig Abos für verschiedene Car-Sharing-Angebote. Ist ja Mode, siehe Streaming-Dienste.
Wo siehst du denn da ein Problem? Du wählst dir einfach eine "Lieblingsautomarke" aus. Ganz abgesehen davon, Carsharing gibt es zumindest aktuell nicht als Abo, sondern als Pay-per-Use, da kann es gerne auch 20 Anbieter geben die sich gegenseitig unterbieten.

Es hat sich allerdings gezeigt, die Hersteller haben kaum Interesse solche Dienste selbst anzubieten. Am Ende wird man vermutlich zwischen Sixt, Europcar und Enterprise wählen können oder anderen Anbietern die sich den Markt unter sich aufteilen, aber wer weiß.

getexact schrieb:
Wenn das so kommen würde, braucht es keine verschiedenen Automarken mehr. Die meisten Konzerne würden sich durch diese Entwicklung also selbst obsolet machen, wenn keiner mehr ein eigenen Auto besitzen soll.
Die meisten Autokonzerne haben keine Zukunft und das wissen sie ebenfalls längst. Es wird noch einige Jahre dauern bis autonomes Fahren soweit ist, es wird den Bedarf an Fahrzeugen aber selbst ohne Carsharing massiv reduzieren. Mit Carsharing und fahrerlosen Taxis, was glaubst du wie hoch da noch der Bedarf an Fahrzeugen ist und wer kauft sich ein bestimmtes Auto, wenn er auf Knopfdruck zwischen einen Sportwagen und einem Kleinbus wählen kann und niemals mehr ein Parkplatz suchen muss?
 
@aspro
Du fragst jetzt nicht ernsthaft, warum eine kostenlose LTE Mobilfunk-Verbindung da etwas anderes ist, als bspw. die Autoschlüssel-App? Ernsthaft? :rolleyes:

Und nein, nicht Thema verfehlt. Die App sollte Bestandteil sein oder Erwerbbar mit einer Einmalzahlung. Auf gar keinen Fall sollte so etwas plötzlich nicht mehr funktionieren weil a) ich kein Abo mehr habe b) es bspw. irgendwelche Probleme mit der Abrechnung gibt, unverschuldet auf meiner Seite oder c) der Hersteller entscheidet, dass ich diese Funktion nicht mehr brauche.

Nein, das geht gar nicht.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wo siehst du denn da ein Problem? Du wählst dir einfach eine "Lieblingsautomarke" aus. Ganz abgesehen davon, Carsharing gibt es zumindest aktuell nicht als Abo, sondern als Pay-per-Use.

Es ging um das Szenario das @Marcel55 aufgezeigt hat, nicht um aktuelle Angebote. Und wo das Problem ist? Tausend Anbieter, alle Inkompatibel, und wenn ich Auto A an Ort B nutzen will, brauch ich Abo bei Anbieter C. Aber an Ort D gibt es keine Autos von Anbieter C, also braucht man wieder ein anderes Abo... Du siehst da echt keine möglichen Parallelen zur aktuellen Streaming-Anbieter-Situation!?
 
Marcel55 schrieb:
Ich hab gerne mein eigenes Auto, welches meine Ansprüche erfüllt, womit ich jederzeit hinfahren kann wohin ich will, wo kein anderer in den Sitz hineingefurzt hat,
Sind "deine Ansprüche" immer die gleichen? Meine zumindest nicht! Wenn ich zum Baumarkt fahre will ich ein anderes Auto, als wenn ich in der der überfüllten Stadt unterwegs bin und wenn ich eine lange Strecke fahren möchte, bräuchte ich ein Auto mit einem entsprechend dicken Akku, für die Fahrt zur Arbeit nicht.

MaverickM schrieb:
Tausend Anbieter, alle Inkompatibel, und wenn ich Auto A an Ort B nutzen will, brauch ich Abo bei Anbieter C. Aber an Ort D gibt es keine Autos von Anbieter C, also braucht man wieder ein anderes Abo...
Nochmal! Es gibt keine Abos, Sharing funktioniert zumindest aktuell nach dem Pay-per-Use Prinzip und das einzige was du brauchst sind ein paar Apps und wenige Minuten Zeit für die Einrichtung. Mit Streaming Abos ist das nicht zu vergleichen, auch wenn verschiedene Apps durchaus nerven können.

In der Realität hast du halt dann eine Handvoll Apps von den größeren Anbietern die es überall gibt. Uber gibt es zum Beispiel fast überall auf der Welt und die noch kleine Carsharing Welt teilt Sharenow und Miles unter sich auf. Selbst wenn jeder Autokonzern einen eigenen Dienst einführen sollte, wäre die Zahl der Anbieter noch überschaubar.
 
xexex schrieb:
Es wird noch einige Jahre dauern bis autonomes Fahren soweit ist, es wird den Bedarf an Fahrzeugen aber selbst ohne Carsharing massiv reduzieren.
Definiere: "Einige Jahre" sind das 20, 30 oder noch mehr Jahre?
Abgesehen davon, kenne ich kaum jemanden aus meinem Familien und Bekanntenkreis, der sich ein autonom fahrendes Auto kaufen würde, mich eingeschlossen.
 
Mit der My Honda+ App wird das Smartphone zum Autoschlüssel. Das Abo ist für drei Jahre kostenlos, danach kostet es 4,99 Euro pro Monat.

Das wäre auch als Aprilscherz ein echter Knaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
cookie_dent schrieb:
Definiere: "Einige Jahre" sind das 20, 30 oder noch mehr Jahre?
Optimistisch frei nach Elon Musk, schon morgen. ;) Persönlich sehe ich da noch mindestens 20 Jahre vergehen, wenn die Autos nicht nur bei schönem Wetter, Tag und ausgewählten Strecken halbwegs zuverlässig arbeiten sollen, aber meine Glaskugel kann sich auch irren.

cookie_dent schrieb:
kenne ich kaum jemanden aus meinem Familien und Bekanntenkreis, der sich ein autonom fahrendes Auto kaufen würde, mich eingeschlossen.
Ich kannte vor zwanzig Jahren auch niemandem "aus dem Bekanntenkreis", der freiwillig mit einem PC in der Hand herumlaufen wollen würde. Heute gehen die meisten ohne ein Smartphone nicht aus dem Haus. Stelle dir doch einfach die Frage, wenn du dich jederzeit überall fahren lassen kannst, wozu dann selbst fahren?
 
xexex schrieb:
Wenn ich zum Baumarkt fahre will ich ein anderes Auto, als wenn ich in der der überfüllten Stadt unterwegs bin und wenn ich eine lange Strecke fahren möchte, bräuchte ich ein Auto mit einem entsprechend dicken Akku, für die Fahrt zur Arbeit nicht.
Und der Carsharinganbieter der Zukunft hält dann genügend Fahrzeuge jeder Größenklasse vor, damit jeder 24/7 mit dem Wunschfahrzeug seiner Wahl versorgt ist? Wird möglicherweise eng, wenn morgens früh alle zur Arbeit wollen/müssen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Stelle dir doch einfach die Frage, wenn du dich jederzeit überall fahren lassen kannst, wozu dann selbst fahren?
Ich glaube wir beide leben in verschiedenen Welten, ich fahre zu gern selbst Auto, um mir den Spaß durch ein selbstfahrendes Auto vermiesen zu lassen, bei mir ist zu oft der Weg das Ziel.
Kilometerlangen Stau mal ausgenommen.
 
MaverickM schrieb:
@aspro
Du fragst jetzt nicht ernsthaft, warum eine kostenlose LTE Mobilfunk-Verbindung da etwas anderes ist, als bspw. die Autoschlüssel-App? Ernsthaft? :rolleyes:
Ja. Beides eine Dienstleistung. Beides eine optionale Spielerei im Auto.
MaverickM schrieb:
Und nein, nicht Thema verfehlt. Die App sollte Bestandteil sein oder Erwerbbar mit einer Einmalzahlung. Auf gar keinen Fall sollte so etwas plötzlich nicht mehr funktionieren
Warum? Du suggerierst abermals, dass das eine essentielle Funktion ist, ohne die man das Auto nicht mehr nutzen kann. Wenn es nicht mehr funktioniert, nutzt man den normalen Autoschlüssel, so what?
MaverickM schrieb:
weil a) ich kein Abo mehr habe
Wenn du bewusst eine Dienstleistung kündigst, funktioniert sie nicht mehr. Eine Selbstverständlichkeit.
MaverickM schrieb:
b) es bspw. irgendwelche Probleme mit der Abrechnung gibt, unverschuldet auf meiner Seite oder c) der Hersteller entscheidet, dass ich diese Funktion nicht mehr brauche.
Kann bei jedem anderen Abo, die du ja nicht generell ablehnst, auch passieren.
 
Was? Ich muss monatlich für meinen Schlüssel bezahlen? :stock:
Wer ist denn so doof und macht das mit?
 
cookie_dent schrieb:
Und der Carsharinganbieter der Zukunft hält dann genügend Fahrzeuge jeder Größenklasse vor, damit jeder 24/7 mit dem Wunschfahrzeug seiner Wahl versorgt ist?
Das wird die Zukunft zeigen, die meisten "normalen" Autos stehen heutzutage aber 99% der Zeit nur herum und werden gar nicht bewegt. Der springende Punkt dabei, die Menschen fahren nicht alle zur selben Zeit in die gleiche Richtung und während aktuell, morgens die Autos aus den Wohngebieten in die Industriegebiete bewegt werden und dort verbleiben, können die in Zukunft von da aus direkt wieder zurück.

cookie_dent schrieb:
Ich glaube wir beide leben in verschiedenen Welten, ich fahre zu gern selbst Auto, um mir den Spaß durch ein selbstfahrendes Auto vermiesen zu lassen
War bei mir vielleicht vor 30 Jahren so, bevor an jeder Ecke ein Blitzer stand, die Städte autofeindlich umgestaltet wurden und jedes Ballungsgebiet und so gut wie jede Autobahn im Verkehr zu ersticken begann. Autofahren? Gerne! Sowas in der Art.
1719873808519.png

https://www.ingenieur.de/technik/fa...-konzipiert-fahrerloses-auto-als-schlafwagen/
 
cookie_dent schrieb:
ich fahre zu gern selbst Auto, um mir den Spaß durch ein selbstfahrendes Auto vermiesen zu lassen
Das wird sich noch ändern. Ich bin früher auch sehr gerne Auto gefahren. Mittlerweile ist es aber nur noch lästig und lange Fahrten sind einfach nur ätzend.
2000 hatten nur 20% der Autos eine Automatik gehabt. Heute hat das jeder zweite. Gib der Sache noch ein paar Jahrzehnte und die Leute schauen dich blöd an, wenn du den gesetzlich vorgeschriebenen Selbstfahrmodus nicht aktiv hast. Und 10 Jahre darauf aktiviert er sich immer automatisch, wenn man schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt.
 
xexex schrieb:

Nochmal: Es ging um das mögliche Szenario, dass weiter oben beschrieben wurde. Meine Güte, deutlicher kann ich es echt nicht schreiben. :rolleyes:
Ergänzung ()

aspro schrieb:
Ja. Beides eine Dienstleistung. Beides eine optionale Spielerei im Auto.

Nein. Einfach nein. Weder vergleichbar, noch ist beides eine Spielerei. (Was auch keine Rolle spielen würde, weil ich generell ein derartiges Abo-Modell ablehne. Und nochmal: Eine Mobilfunk-Verbindung ist nicht inhärent Betandteil eines Autos. Eine Schlüsselfunktion schon. Ganz egal, ob es dazu Alternativen gibt, oder nicht.)
Ergänzung ()

aspro schrieb:
Kann bei jedem anderen Abo, die du ja nicht generell ablehnst, auch passieren.

Willst Du hier mit Absicht Sachen missverstehen, nur um dagegen reden zu können!? Eine Mobilfunk-Verbindung ist nicht Bestandteil eines Autos. Genausowenig wie der dazugehörige Strom oder Kraftstoff. Genausowenig wie der Mobilfunk-Vertrag Teil deines Mobiltelefons ist.
Eine Schlüsselfunktion via App ist aber sehr wohl Teil des Autos, ganz egal ob Du weiterhin eine klassische Methode via Schlüssel hast oder nicht. So etwas kann von mir aus in einem Paket gegen Aufpreis enthalten sein, aber so etwas darf nicht hinter einem Abo stecken!

Auch hier: Deutlicher kann ich es nicht schreiben. Wenn Du den Unterschied nicht verstehst, kann ich Dir auch nicht helfen. Dann hat die Indoktrination der Industrie bei dir schon gewirkt. "Ist ja alles nicht so schlimm." :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben