DerRico schrieb:
Ist hier auf jeden Fall am Start, wenn du wirklich Tesla fährst solltest du es doch eigentlich besser wissen
DerRico schrieb:
So kostet nach dem ersten Jahr die Konnektivität, die die Nutzung der Maps-Ansicht oder die OTA-Updates einfach ermöglicht mal eben schmale 12,99 im Monat.
9,99€, allerdings schon ab dem 2. Monat bei den Volumenmodellen.
Dafür erhält man die Satellitenkartenansicht und Live-Verkehr, aber eben auch unbegrenztes Internet, heißt Spotify, Netflix, Internetbrowser etc. so lange und so viel man will (natürlich braucht es noch ein eigenes Abo beim jeweiligen Anbieter).
Wenn man das nicht bucht erhält man trotzdem Online-Funktionen wie die Fernsteuerung per App, Navigation mit normaler Kartenansicht und kostenlosen Updates über WLAN und kann auch Internetdienste nutzen wenn man sich mit nem mobilen Hotspot verbindet.
DerRico schrieb:
Oder der mal mehr mal weniger gut nutzbare Abstandsregeltempomat - ohne das Hardware verbaut wird - 3.700 oder 7.300€ Zuzahlung.
Der Abstandsregeltempomat ist Serie, ebenso der Lenkassistent, das Fahrzeug kann unkomplizierte Strecken (Autobahn, Landstraßen, teilweise auch in der Stadt) von selbst fahren. Extra bezahlen muss man wenn man möchte damit das Fahrzeug eigenständig die Spur wechseln, die Autobahn wechseln oder selbstständig einparken kann (EAP) oder wenn man möchte dass es von alleine auch durch die Stadt Gondeln kann, an Ampeln anhält, durch den Kreisverkehr fahren kann usw., also dass man im Normalfall gar nicht mehr eingreifen muss, das bietet FSD, aber derzeit nur in den USA.
Der Basic Autopilot kann also das wichtigste. Nervig ist allerdings, dass man den Lenkassistenten nach jedem Spurwechsel neu einschalten muss. Wenn man häufig wechseln muss am besten gleich bei der ACC bleiben, die bleibt beim Spurwechsel aktiv.
DerRico schrieb:
Dazu kannst Du mehr Reichweite oder Leistung "kaufen", wenn Du es möchtest, obwohl sich am Auto selber nichts ändert.
Von Reichweite weiß ich noch nichts, man kann sich eine schnellere Beschleunigung kaufen bei LR Modellen mit Allradantrieb wodurch mehr Drehmoment freigeschaltet wird. Wenn man will geht das, aber ist ja nicht so dass die langsam wären ohne dem Upgrade.
Kann man jetzt gut oder schlecht finden, aber wirklich neu ist das auch nicht, Chiptuning gibt es auch seit jeher bei Verbrennern, viele Motoren können mehr als die Hersteller freigeben, hier ist es dann jetzt eben offiziell.
Ich denke mittelfristig verlagert sich das ganze Autofahren hin zu Abonnements, ein eigenes Auto zu besitzen wird in Zukunft eher die Ausnahme sein.