News My Honda+ App: Honda macht das Smartphone zum Autoschlüssel

DerRico schrieb:
Fanboyshitgebabbel oder Unwissenheit

Es ging einzig und alleine um die Funktionalität der App

Zum Thema Unwissenheit:
Die Maps Ansicht hast du immer, ohne Abo jedoch keine Live-Verkehrsdaten
Die Premium Konnektivität kostet 9,99€/Monat
Der Abstandsregeltempomat ist im Autopilot Paket und das ist serienmäßig ;-)

Grüße zurück vom YLR
 
Krik schrieb:
Deswegen schrieb ich: Da stellt sich dann aber auch schon die Frage, ob man überhaupt noch ein Auto braucht.

Die Rechnung funktioniert nur leider so nicht immer.

3h Zug + 1h Öffis vs 75 min Auto

7-8h Zug vs 5,5h Auto

Und die 50€ Parken... Sorry aber so rechne ich schon lange nicht mehr. Da müsste ich ja auch umrechnen was mich das Haus kostet wenn ich 2 Wochen im Urlaub bin. Unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und tritratrullala
Ein Abo ist keine so schlechte Idee. Sollte man für 50 €/Woche (hab ich weiter vorne ja nachgerechnet) ein halbwegs neues Auto fahren dürfen und würde dieses alle paar Jahre automatisch getauscht werden, dann ist das gar nicht so schlecht.

E1M1:Hangar schrieb:
Da müsste ich ja auch umrechnen was mich das Haus kostet wenn ich 2 Wochen im Urlaub bin.
Ein Haus/Wohnung braucht man und wenn man es vielleicht auch nur als Abstellort für sein Zeug ansieht. Ein Auto hingegen ist für die meisten Menschen in Dtl. optional. Schau dir bspw. die Berliner an. Da kauft kaum einer noch ein Auto, die fahren überwiegend mit dem ÖPNV und der Bahn - und es geht!


Nachtrag:
E1M1:Hangar schrieb:
3h Zug + 1h Öffis vs 75 min Auto

7-8h Zug vs 5,5h Auto
Dazu muss ich immer fragen: Was ist dir mehr wert? Entspannt und etwas später ankommen (Zug) oder verspannt und früher ankommen (Auto)?
Autofahren IST Stress! Und eigentlich müsste man hier noch eine Entspannungspause hinterher dazu rechnen, die man einfach braucht, um wieder runterzukommen.

Ich verstehe, dass viele Leute mit dem Auto fahren müssen, weil es anders nicht geht oder es zu teuer oder zu umständlich wird (zB bei verkorksten ÖPNV-Anbindungen). Ich persönlich bewerte aber nicht Fahrzeit an sich, sondern wie bequem ich bei meinem Ziel ankomme. Meistens gewinnt da schlicht die Bahn, weil diese Art des Reisens für mich mehr Lebensqualität enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
shoKuu schrieb:
Alleine die Umzugsorgie auf dem neue Smartphone ist jetzt schon schlimm genug. Ich möchte lieber weniger auf den Smartphone haben als mehr. Smartphone Schrott? Pech gehabt, die 10 wichtigsten Dienste gehen dann nicht mehr.
Vor allem ein Android Problem unter iOS soll es ein Klacks sein und unter Windows Phone hat man nach dem Zurückspielen einer Sicherung praktisch ein fertiges Gerät gehabt. Ärgert mich aber genauso wie dich, erst kürzlich einen halben Tag für den Umzug aller Apps vom Smartphone zu Smartphone verschwendet.

Dabei sind in meinen Augen auch viele Hersteller der Apps schuld, denn während einige wenige sich praktisch automatisch umziehen lassen, muss man bei anderen selbst den kompletten Umzug durchführen.
https://developer.android.com/identity/data/backup

Wenn ich da alleine an die Packstation App denke, da musste ich mir einen neuen Brief zu Freischaltung zusenden lassen, das sollte definitiv besser und einfacher gehen. Handy geklaut? Da rennt man eine Woche lang den Diensten hinterher, um sie wieder nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Marcel55 schrieb:
st hier auf jeden Fall am Start, wenn du wirklich Tesla fährst solltest du es doch eigentlich besser wissen
Was steht denn da Falsches?
12,99 ist der Preis in meiner Region, ich habe kein "Volumenmodell", mehr Reichweite gegen Aufpreis ist gerade neu von Musk angekündigt worden für einige Modelle: https://www.google.com/url?sa=t&sou...AQFnoECCwQAQ&usg=AOvVaw2nuDS2FF0N_t4y8f2Okj7E

Nichts von dem was Du beschreibst wie durch Kreisverkehr fahren oder Autobahnwechseln kann mein Tesla.

Und es geht auch an meinem Punkt vorbei: Der Trend geht dahin, dass der Kunde wiederkehrend oder einmalig für Dinge zahlen soll, die schon verbaut sind und Tesla ist eben KEINE Ausnahme.
Will ich alles nutzen was das Auto am Tag der Auslieferung konnte, muss ich extra zahlen.

Was natürlich stimmt, ist das auch ohne Zuzahlung die Autos in manchen Dingen besser wurden, weil z.B. Dritthardware genutzt wird wie bei der automatischen Kofferraumöffnung - das ist smart. Manchmal werden die Autos aber auch schlechter und das nervt ;)
 
Man bekommt doch nach wie vor einen normalen Schlüssel?!

Geht aus der News gar nicht hervor aber vorstellen kann ich es mir nicht, dass man keinen (oder wie normal 2) bekommt. Selbst bei Tesla bekommt man diese Scheckkarten "Schlüssel" damit "Boomer" besser damit zurechtkommen.

Wenn man noch einen Schlüssel bekommt, ist die App auch nur ein Feature für besonders "pfiffige" Leute, die meinen alle Trends mitnehmen zu wollen.
Schlüssel "teilen" genau, oder vor der Fahrt das Auto kühlen wollen, ist meist nach 1 Minute im Auto mit Klima bereits erträglich, gerade wenns draußen sowieso 30° hat, selbst wenns vorher den halben Tag in der Sonne stand...

Mein Karoq hat auch so ne App, bzw fast alle Hersteller von VAG haben eine, die ist ebenfalls 2 oder 3 Jahre kostenlos und kostet danach (was anhand der Fahrzeugnummer bestimmt wird), funktioniert ebenfalls mit Benzinern und hat je nach Auto ziemlich eingeschränkte Funktionen. Hab die einmal eingerichtet und geschaut was damit geht, am Ende fast nichts, brauche ich also nicht und wenn die ausläuft, wirds einfach nicht bezahlt, wozu auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
bif81 schrieb:
Ja der Trend der Autohersteller geht dahin, alles ins Auto einzubauen und dann mit Abos fürs Freischalten abzukassieren. Das wird in Zukunft noch mehr werden.
Da hast Du vollkommen recht.
Und je "renommierter" der gediegene Hersteller ist,
desto mehr Schnickschnack ist verbaut und
desto teurer ist der Schnickschnack und
desto mehr geht kaputt an Schnickschnack.

und... es jammern immer alle über Rohstoff- und Ressourcenverschwendung,
aber hier wird in die Vollen gegriffen.
 
Sinnvolle Funktion. Will das Entsperren meines Autos nicht mehr missen, wenn wieder mal wer bei mir im Haushalt den Schlüssel hat, ich aber in den Kofferraum muss. Mein Telefon habe ich immer dabei.

Mini-Mi schrieb:
Nennt mich paranoid aber ich habe etwas Bauchschmerzen wenn man mit Funk die Karre anwerfen kann. Ich persönlich bin da kein Freund von.

Du meinst also so wie schon seit vielen Jahren mit herkömmlichen Autoschlüsseln (Bisher halt meist "nur" Auf/Zusperren), das auch ohne weiteres mit Jammern abgefangen/unterbrochen werden kann/konnte?
 
Hrmpf, mein US 2018 Honda unterstützt das ältere "HondaLink", womit man auch das Auto starten kann oder die Türen auf/verschließen kann, aber mir war das immer zu teuer ($110/Jahr).

Jetzt wird das alles billiger (!!!) aber ist mit meinem Auto nicht kompatibel. Tja, guckste aus der Röhre, danke für nix, Honda.
 
Krik schrieb:
Dazu muss ich immer fragen: Was ist dir mehr wert? Entspannt und etwas später ankommen (Zug) oder verspannt und früher ankommen (Auto)?

Mit einem Billo 9 to 5 Job und immer freien Wochenenden / Feiertagen mag das vielleicht Relevanz haben.

Aber ansonsten ist Zeit das wertvollste, vor allem für Leute die auch am WE, Sonn- und Feiertage arbeiten oder gar Schichten haben, die mit den Öffis schlecht bedienbar sind. Krude Zwischenschichten oder Nachtschichten.

Ich für meinen Teil kann diese Woche von 48h Arbeitszeit reden - in 4 Tagen wohlgemerkt.

Letzten Monat war ne Woche dabei mit 68h.

Back2Topic - meine Frage war ja auch eher wieso ein Auto generell in Frage gestellt wird, wenn der Hersteller es nicht mal schafft seinen Scheiss so zu optimieren, dass man eine 2 Wochen Abwesenheit weil Urlaub oder krank etc. ohne leere Batterie zu überstehen.

Am Ende sind die Nutzungsszenarios total unterschiedlich und nur weil man mal das Auto 2 Wochen nicht nutzt, zieht das nicht den Sinn dessen in Zweifel. Wie gesagt, dann steht es halt 2 Wochen und? Danach wird es viell. in 1 Woche 1200+km gefahren, wie bei uns. o_O
 
E1M1:Hangar schrieb:
Ich für meinen Teil kann diese Woche von 48h Arbeitszeit reden - in 4 Tagen wohlgemerkt.

Letzten Monat war ne Woche dabei mit 68h.
Uff, das würde ich nicht mitmachen. So was macht Leute krank. Ich kann dir und deiner Frau nur empfehlen, euch entspanntere Jobs zu suchen. Diese Arbeitsdauer macht euch sonst sehr schnell kaputt.
 
@Krik Wenn jeder nur chillige Nüsse-schaukel-Jobs machen würde, dann würde nichts laufen.

Weder bei Polizei, Rettungs, Medizin usw. ... zumal ich meinen Job nicht nach der miesen Leistung der Öffis richte, nur weil man unterwegs sein möchte. o_O

Am Ende entscheiden wir über unsere Berufe und ob die uns erfüllen.

Aber auch das geht voll an meiner Grundaussage vorbei.
 
Jo, und das sind auch die Berufe, bei denen hinterher fast alle ausgebrannt sind. Der Mensch ist nicht dafür gebaut, so gefordert zu werden. Die Anzahl psychische Erkrankungen sind in den letzten paar dutzend Jahren steil nach oben gegangen.

Es braucht keinen 48 oder 68 h/Woche-Job, um etwas am Laufen zu halten. Es braucht dann einfach mehr Leute. (Auch wenn es teuer ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Verstehe die Aufregung nicht...das machen doch die meisten Autohersteller so und der Preis ist okay.
Klar ist das nicht geil, aber die Server werden kosten verursachen. Wartung und Weiterentwicklung der App etc.
Ja es wäre besser, wenn es im Preis inbegriffen ist, aber ist leider bei den meisten Hersteller nicht so.

Ich darf bei meinem Mercedes nach 3 Jahren auch ein Abo bezahlen. 9,9€/Monat oder 229€ für 3 weitere Jahre fürs Remote Paket.

Will ich das Große Paket darf ich 829€ für 3 Jahre zahlen.

Was mich bei meinem Reizen würde ist der "Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC"..kostet 15€/Monat oder 360€ für 3 Jahre🤮
 
getexact schrieb:
Da vertust du dich aber. Ich und ich glaube die meisten anderen Kunden wussten vorher nicht, dass Matrix LED und Kurvenlicht verbaut war. In dem Wissen habe ich das Auto gekauft. Es wurde niemals irgendwo beworben oder von Tesla angekündigt. Oder anderweitig beworben. Es war verbaut und wurde nun per OTA freigeschaltet. Kostenlos.
xexex schrieb:
Matrix-LED kostet für einen Golf knapp 2000€ Aufpreis, war der Tesla denn vorher schon 2000€ teurer? Wohl kaum!
Ach, kommt, ihr seid intelligente Leute! Es gibt nichts auf der Welt kostenlos und ihr glaubt nicht wirklich, Elon Musk ist zu einem der reichsten Männer der Welt geworden, weil er seinen Kunden etwas Gutes tun will und ganz unentgeltlich teurere Hardware verbaut, als diese eigentlich bezahlt haben, um sie dann später kostenlos freizuschalten?! 😄🤣

Das kann man sich gerne einreden, ist doch aber bei näherer Betrachtung wirklich völliger Blödsinn. So ein Matrix LED Scheinwerfer kostet nun mal eine ganze Stange mehr Geld als ein normaler LED Scheinwerfer, da brauchen wir uns doch bitte nichts vormachen, oder? Warum seit mehreren Jahren bereits die Matrix LED Scheinwerfer verbaut wurden, statt der normalen LED Scheinwerfer in den ersten Serien, aber jetzt erst per Software Update freigeschaltet wurden, weiß von uns leider niemand. Aber ganz ganz sicher hat es nichts damit zu tun, dass Elon Musk einen guten Tag hatte und seinen Kunden ein Geschenk machen wollte… 🤷🏻‍♂️😉

Das war bereits alles in den originalen Kaufpreis mit eingerechnet.

Natürlich hätte Tesla jetzt noch mal locker flockig Geld für die Freischaltung nehmen können, das hätte jeder von unseren deutschen Premium Automobilkonzern so getan. Da brauchen wir uns nichts vormachen, und es ist auf jeden Fall lobenswert, dass sie es nicht getan haben aber bezahlt wurde die Hardware so oder so schon.
 
Wenn die ABO Falle zweimal klingelt , nie im Leben Zahl ich für so Schmarrn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, DagdaMor und tritratrullala
M@tze schrieb:
So ein Matrix LED Scheinwerfer kostet nun mal eine ganze Stange mehr Geld als ein normaler LED Scheinwerfer, da brauchen wir uns doch bitte nichts vormachen, oder?
Das glaubst du nur weil er bei anderen Herstellern einen gehörigen Aufpreis kostet? Glaubst du auch elektrische Fensterheber kosten mehr als Kurbelfenster? Die Tatsache ist, Matrixlicht wurde bei Tesla deshalb nachgereicht, weil sie die Software dafür selbst entwickelt und zertifizieren mussten, die "anderen" kaufen sich teuer bei Hella ein.

Ich kenne die reinen Herstellungskosten von solchen Scheinwerfern nicht, du etwa? Aber definitiv kostet Matrixlicht in der Herstellung keine 2000€ mehr, was VW für den Golf als Aufpreis verlangt, wenn man es in einem Neuwagen als Extra dazu wählt. Ebenfalls kostet ein Model 3 mit Matrixlicht keinen "Premiumpreis", bei VW gibt es Matrixlicht nicht einmal bei dem ID.7 standardmäßig.

Schockierend wird es, wenn du mal nach Preisen für die Ersatzteile schaust, da kostet ein Paar schon mal 5000€. Ist das beim Tesla direkt mit eingepreist worden? Dann definitiv ein interessanter Mehrwert. Ich stelle eine steile These auf, Matrixlicht kostet keinen relevanten Aufpreis, sonst würde Tesla es nicht in Serie verbauen, "die anderen" hingegen verdienen sich eine goldene Nase dran, wie früher an elektrischen Fensterhebern und von Navis reden wir besser gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Man macht sich mit solchen Ideen absolut lächerlich. In meinen Augen kann das je nach Ausprägung sogar gegen geltendes Recht verstoßen.
 
M@tze schrieb:
Ach, kommt, ihr seid intelligente Leute!
Ich glaube wir missverstehen uns ein wenig. Alles im leben und in jedem Produkt ist eingepreist. Dennoch macht es das Update nicht weniger wertvoll. Denn ich habe ein Fahrzeug bei Tesla gekauft welches mit LED Scheinwerfern ausgeliefert und beworben wird und der Preis genau das auch beinhaltet.

Nun ist es so, dass ich beim Weiterverkauf ja sogar eine Wertsteigerung in diesem Falle erziele weil mein Fahrzeug sogar mit Matrix LED verkauft und beworben werden kann. Tesla bewirbt das nicht mal. Du weißt nur davon weil es Tesla User gibt, die davon berichten und evtl. schnappt man das auch auf Technik Seiten auf wie hier.

Ich hab mir mal grad den spaß gemacht und auf der VW Seite einen aktuellen Golf konfiguriert.
Nix wildes. Mild Hybrid Motor mit 150 PS und Automatik. Gutes soundsystem. Größtes Display und infotainpaket rein. Farbe weiß. Rückfahrkamera. Vordere Sitze sind beheizt.

Achja und Matrix LED Scheinwerfer. Kostenpunkt: 2045€!
Fahrzeugpreis am Ende: 41.200€. Für einen Golf.

Das Tesla Model Y kostet besser ausgestattet und mit mehr Leistung und und und 3.000€ mehr. Ist größer und bietet mehr Platz.

Und am Ende willst du uns erzählen dass Tesla der böse ist? Denn um auf den Punkt zu kommen ist es so, dass Tesla seine Fahrzeuge wertiger werden lässt mit solchen Updates und das ganz und gar kostenlos. Denn im Vergleich zu anderen Herstellern bekommt man so ein Fahrzeug ja quasi zum unschlagbaren Preis wenn schon ein Golf! Fast genauso teuer ist wie ein Model Y und die Mär vom teuren E-Auto ist dann auch hoffentlich vorbei.

Ich finde man sollte Tesla hier loben. Nicht über einen Kamm scheren. Denn da gibt es gewaltige Unterschiede bei den Herstellern. Offensichtlich.
 
elefant schrieb:
Ich bin halt absolut kein Freund von Abo-Modellen und hier zwingt einen Honda ja scheinbar in eines.
Weder wirst du gezwungen einen Honda zu kaufen, noch dieses Abo abzuschließen, um einen Honda aufzuschließen.
elefant schrieb:
Ebenfalls die Frage, was passiert wenn in 2-20 Jahren die Server abgeschaltet werden, die mein Abo verwalten, habe ich dann keinen Zugang mehr zu meinem PKW?
Alberne Frage. Selbstverständlich wird man unabhängig von der Funktion einen normalen Autoschlüssel haben. Genauso selbstverständlich wie das Abo dann auch endet, wenn die Dienstleistung nicht mehr zur Verfügung steht.
 
Zurück
Oben