News My Honda+ App: Honda macht das Smartphone zum Autoschlüssel

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Djura schrieb:
hoffentlich gibt es auch eine Fallback-"Absicherung", dass man das Auto auch auf die klassische Art und Weise entsperren und vor allem starten kann.

Mein Octavia vRS von 2016 hat "nur" KeylessGo, allerdings ist das System ziemlich nutzlos, wenn neben der 3V Batterie im Schlüssel auch die Autobatterie streikt. Weil dann ist erstmal Schluss mit Auto fahren, bis der betriebsbereite Zustand wiederhergestellt ist.
Wenn die 12V-Starterbatterie komplett streikt (um das Türöffnen zu verweigern, muss deren Spannung in der Regel auf unter 6V absinken), dann funktioniert sowieso nix mehr bzgl. Elektronik im Auto. Selbst wenn man dann mit dem Ersatzschlüssel (der mechanische mit dem Bart) noch ins Auto kommt, kann man dennoch nur den Pannendienst rufen.
 
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Gerade Honda wagt sich an eine App. Da kann man nur Glück wünschen und den Besitzern eine gute Versicherung.
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Und dann ist das Handy leer und man sitzt am Arsch der Welt fest :evillol:
 
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Schnitz schrieb:
Für mich, der gerne auf eine "Beule" in der Hose verzichten kann, ist das nicht.
Ob nun das Smartphone eine große Beule, oder der Schlüssel eine kleine Beule in der Hose formt, geht mir am Allerwertesten vorbei: Beides habe ich immer im Rucksack auf der Rückbank dabei.
 
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Ich sehe bis auf den Aspekt, dass man ein Teil weniger mittragen muss, nur Nachteile.

Warum wieder ein Abo?!

Dann kommt da noch die Sache mit der Sicherheit. Bei Keyless go kann man den Schlüssel wenigstens in Alufolie packen, das Smartphone eher nicht.

Die Leute werden immer blöder. Bei den meisten Menschen ist das Smartphone wie ein Feuerzeug in Kinderhand.

Hinzu kommt noch, wenn mal was nicht funktioniert, werden sich Auto- und Handyhersteller den Ball gegenseitig zuwerfen und den Fehler da sehen.

Und da ist natürlich der Aspekt, wenn man notgedrungen ins Auto muss, die Batterie jedoch nicht voll genug ist
 
"Fahrzeugortung auf Parkplatz", wenn ich sowas brauche wird es Zeit die Karte abzugeben und den Wagen zu verkaufen. :D
Beim nächsten Wagen braucht mir keiner mit irgendein Abo kommen. Entweder das ist im Kaufpreis drin oder ich kaufe da wo es möglich ist.
 
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Das mit dem Abo für den Schlüssel finde ich eine Frechheit und setzt sich hoffentlich nicht durch.

eviltrooper schrieb:
Bei Tesla bekommt man mit einem Update Matrix LED - Kostenlos, jetzt gab es noch Kurvenlicht - Kostenlos..
Das gab es nicht "kostenlos", das war schon vorher verbaut und wurde vom Kunden bereits mit bezahlt - wurde jetzt aber erst "freigeschaltet". Man könnte auch schreiben "Mein Tesla hat seit 2 Jahren Matrix LED verbaut, aber ich durfte/konnte es bisher nicht nutzen" - klingt halt nicht so toll wie "Habe Matrix LED geschenkt bekommen!!"... ;)

Ich wette ja, wenn VW (oder irgendeine andere deutsche Firma) raushauen würde "In all unseren Modellen ist seit 2 Jahren Sitzheizung verbaut - wir schalten das jetzt per OTA frei!" (Ok, das mit dem OTA klingt sehr unwahrscheinlich - ich weiss :D) - würde es keine Jubelrufe wie bei Tesla, sondern einen Shitstorm geben.

"Sauerei, warum wurde mir das 2 Jahre lang vorenthalten!?! Warum musste ich das mitbezahlen, ich will das Feature gar nicht!?! Was ist noch alles im Auto verbaut, wovon ich keine Ahnung habe!?!"
 
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xexex schrieb:
Schon seit 2018 sind alle Autohersteller verpflichtet ein Mobilfunkmodul im Auto zu verbauen (eCall).
Der eCall und der "übrige Rest" verwenden nicht zwingend das gleiche LTE-Mobilfunkmodem und somit auch nicht zwingend dieselbe SIM-Karte.
 
Luccabrasi schrieb:
"Fahrzeugortung auf Parkplatz", wenn ich sowas brauche wird es Zeit die Karte abzugeben und den Wagen zu verkaufen. :D
Finde ich nicht unnötig. Schon ein paar mal in einer fremden Großstadt gewesen und nach stundenlangem Lauf durch die Innenstadt nicht mehr genau gewusst, wo das Parkhaus jetzt war. Das iPhone speichert den Parkplatz aber automatisch beim Abstellen des Autos, daher war dass dann einfach wieder zurück zu finden.
 
Und btw habe ich mehr Smartphones geschrottet, verloren bzw mir gestohlen worden als meine Auto Schlüssel. Und dafür 5 Euro im Monat, na ich weiß ja nicht. 😂
 
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Weyoun schrieb:
Der eCall und der "übrige Rest" verwenden nicht zwingend das gleiche LTE-Mobilfunkmodem und somit auch nicht zwingend dieselbe SIM-Karte.
Selbst wenn, so baut das eCall System erst bei einem Unfall/Notruf überhaupt eine Netzverbindung auf. Das Auto ist darüber somit nicht von Außen erreichbar.

Das ist daher auf jeden Fall schon mal ein ganz anderer Tarif als eine daueraktive Mobilfunkverbindung über die man das Auto jederzeit von Außen erreichen kann und somit ist es schon logisch, dass das etwas zusätzlich kostet.

Es sei mal dahingestellt ob sich 5€ monatlich lohnen, wenn man das System nur als Türöffner nutzen will und die anderen Funktionen ignoriert. Und auch die WLAN Option dürfte bestimmt teurer sein als einfach das eigene Smartphone im Tethering zu verwenden.

Andererseits ... 60 € jährlich, somit 600€ in 10 Jahren.
Andere Hersteller nehmen wahrscheinlich schon >1000€ einmalig nur dafür, dass so ein System verbaut wird.
Reich sein muss man als Nutzer dafür nicht, aber es hilft natürlich :)
 
aspro schrieb:
Weil es Geld kostet so eine App und die zugehörige Hard- und Software zu entwickeln. "Frech" ist es immer alles für lau haben zu wollen.
Die Kosten stecken in den Autokosten schon drin. Das wird ja zusammen entwickelt.

Also auf dem Handy brauche ich das nicht. Mir würde ein NFC-Tag reichen, den ich nur in der Hosentasche/Portemonnaies haben muss. Den Reserveschlüssel bunker ich dann Zuhause. Geht der Tag verloren, sollte man ihn in der Bordelektronik sperren und später einen Neuen anlernen können, sodass dann ein Verlust kein Beinbruch ist.
Never ever bekommen wir das gleichzeitig in dieser Form und in günstig. Warum sollte man es auch so einfach machen wie bei einer Haustür. ☹️
 
M@tze schrieb:
Das gab es nicht "kostenlos", das war schon vorher verbaut und wurde vom Kunden bereits mit bezahlt
Da vertust du dich aber. Ich und ich glaube die meisten anderen Kunden wussten vorher nicht, dass Matrix LED und Kurvenlicht verbaut war. In dem Wissen habe ich das Auto gekauft. Es wurde niemals irgendwo beworben oder von Tesla angekündigt. Oder anderweitig beworben. Es war verbaut und wurde nun per OTA freigeschaltet. Kostenlos. Und das Fahrzeug musste nicht wie Honda nun mit dem Update in die Werkstatt. Nein ich habe es einfach so erhalten und konnte es installieren.

Und glaub mir, ausstattungsbereinigt, ist ein Tesla sowas von spottbillig, wenn ich überlege wieviel heute nackig ein VW Golf oder Mercedes A Klasse oder Audi A4 oder A3 daherkommen. Nackig haben die nicht mal ne Rückfahrkamera.
Von Lenkradheizung und Sitzbelüftung und Panoramaglasdach und wertigem Soundsystem gar nicht erst zu sprechen.

Wenn dann am Ende solche Funktionen freigeschaltet werden, ist das einfach nur zu loben. denn andere würden für das Update zur Kasse bitten. Wie BMW, die eine Sitzheizung verbauen und dem Kunden als Abo diese Sitzheizung verkaufen...

Meine Frau darf heute noch bei Audi für die App mit Fernsteuerung und öffnen und schließen Geld bezahlen.

Kartendastellung mit Google Satellitenbilder? Kostet 15€ im Monat. also wir sollten hier auch mal Herstellern loben und nicht versuchen alles zu zerreden.
 
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5€ im Monat für so 'ne Belanglosigkeit sollen wohl ein schlechter Scherz sein?
 
Irgendwann wird dieses Update für Lau auch für die Tesla Buchhalter zu teuer und wird genauso gegen Geld zu buchen sein.
 
gesperrter_User schrieb:
Schon frech dafür Geld haben zu wollen. Bei Tesla ist das alles kostenlos

Was heißt kostenlos? Das ist im Preis mit drin.

Jetzt muss man sich bei vergleichbaren Wagen die Preise anschauen.
 
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OldZocKerGuy schrieb:
Und btw habe ich mehr Smartphones geschrottet, verloren bzw mir gestohlen worden als meine Auto Schlüssel. Und dafür 5 Euro im Monat, na ich weiß ja nicht. 😂
Alleine die Umzugsorgie auf dem neue Smartphone ist jetzt schon schlimm genug. Ich möchte lieber weniger auf den Smartphone haben als mehr. Smartphone Schrott? Pech gehabt, die 10 wichtigsten Dienste gehen dann nicht mehr.
 
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Wenn alles beworbene funktionieren würde wäre es bestimmt was tolles.

  • Standheizung/Kühlung ist nicht implementiert
  • digitaler Schlüssel geht aber man kann nicht teilen
  • die Connect Anbindung zieht die Autobatterie leer weil die Honda Entwickler nicht daran gedacht haben dass man sein Auto mal zwei Wochen nicht nutzt. Trotz Firmware Update besteht Problem noch immer, dauert jetzt nur 3 Wochen bis die Batterie entladen ist. Bisher 2. Batterie drin nach 12 Monaten
  • bisher also eher durchwachsen
 
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