News My Honda+ App: Honda macht das Smartphone zum Autoschlüssel

gesperrter_User schrieb:
Schon frech dafür Geld haben zu wollen. Bei Tesla ist das alles kostenlos

Ja krass was bei Tesla alles "kostenlos" ist. Dafür ist der Kaufpreis in einer anderen Liga. Btw. ist der Service bei Tesla unterirdisch... :hammer_alt:
 
jauns91 schrieb:
Kann ja fast nur über die Cloud gehen. Keyless Opening und Keyless Go braucht dann wohl noch den klassischen Schlüssel. Oder geht das dann über NFC/Bluetooth/UWB?
Ich vermute und hoffe über Bluetooth weil verbreitet und dadurch hohe Kompatibilität. UWB wäre noch besser, aber das müssen Smartphone und Auto erst mal haben.

Über die Cloud werden Funktionen wie Vorklimatisierung laufen müssen, wenn das Auto außer Reichweite ist, klar. Ich hoffe der Schlüssel nicht, denn sonst hätte man ein echtes Problem wenn man sich drauf verlässt und in einem Funkloch (wie der bereits genannten Tiefgarage) parkt.
 
Solange es nicht so endet, wie bei einigen Onlinespielen:
Server abgeschaltet, Spiel wertlos.
In gewisser Weise hinkt der Vergleich, könnte aber trotzdem Realität werden.

Solange ich das weder nutzen noch bezahlen muss, wenn ich das KFZ bewegen will,
hilft das gute alte "vote with the wallet".
 
elefant schrieb:
Warum genau Honda da nun 5€ für will find ich frech.
Weil es Geld kostet so eine App und die zugehörige Hard- und Software zu entwickeln. "Frech" ist es immer alles für lau haben zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
domian schrieb:
Ja krass was bei Tesla alles "kostenlos" ist. Dafür ist der Kaufpreis in einer anderen Liga... :hammer_alt:
Nö, ist er nicht, im Gegenteil, aber das kann man natürlich nicht wissen wenn man sich nie wirklich damit auseinandergesetzt hat ;)

feris schrieb:
Solange es nicht so endet, wie bei einigen Onlinespielen:
Server abgeschaltet, Spiel wertlos.
Dafür bezahlt man ja letztendlich die Abogebühren, sofern es sie gibt. Infrastruktur kostet Geld und man kann nicht unbedingt erwarten diese lebenslang gestellt zu bekommen, nur weil man ein mal ein Fahrzeug gekauft hat. Das kann der Hersteller machen, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.

Ein Fahrzeug hat außerdem einen deutlich längeren Lebenszyklus und (noch) funktionieren die Always-On-Fahrzeuge grundsätzlich auch offline.
 
Postman schrieb:
Tesla sollte sich lieber erst mal um bessere Spaltmaße und weniger Presspappe in ihren Fahrzeugen bemühen.
Mein Model 3 aus Shanghai ist besser verarbeitet als mein letzter Skoda. 🤷‍♂️
Postman schrieb:
um ihren extravaganten Chef auch weiterhin noch tragen zu können.
Was interessiert mich Murks, äh Musk? Der wird doch eh bald als CEO abgelöst. 🥱
Postman schrieb:
so dass bei Handyverlust oder einem digitalem Abhören die kriminelle Fraktion gleich mit wenig Aufwänden auch noch ein Fahrzeug bekommt.
Klar. Und ich bzw. die Polizei weiß dann auch nicht, wo das geklaute Auto gerade herum fährt. Aber wenn ich mir deinen Autoschlüssel aus Deiner Jacke bei einem Rempler ziehe, dann ist das natürlich viel aufwändiger mit dem Auto klauen. Junge, Junge, nach der Logik nix ist sicher!
Postman schrieb:
in welchem selbst das Heben und Einstecken eines Schlüssels zu viel ist
Ja und ich bade, um mich zu waschen, auch nur in öffentlichen Gewässern (natürlich auch im Winter) und wenn ich Licht brauche, dann reibe ich zwei Stöcke aneinander um mir mit einem Lagerfeuer zu leuchten. Technik und Komfort kommen ja vom Teufel persönlich. 🤦‍♂️
Ergänzung ()

domian schrieb:
Ja krass was bei Tesla alles "kostenlos" ist. Dafür ist der Kaufpreis in einer anderen Liga. Btw. ist der Service bei Tesla unterirdisch... :hammer_alt:
Nein und nein, nach meiner persönlichen Erfahrung. Model 3/Y ist absolut bezahlbar im Vergleich zu den eHondas und der Ranger hat mich auch schon gern zu Hause besucht, um alles in Ordnung zu bringen. Z.B. den Jackenaufhänger, den meine Kids gekillt haben. Musste ich auch nichts für bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krennin
Mini-Mi schrieb:
Nennt mich paranoid aber ich habe etwas Bauchschmerzen wenn man mit Funk die Karre anwerfen kann.

ist doch schon Realiätsnah, da ist nichts paranoid dran.

Autodiebe aus dem Nachbarstaaten jubeln über die deutschen KeylessGo Fahrzeuge, Einfach den Schlüsselsignale empfangen mit hochempfindlichen Antennen und zum Auto leiten, entsperren und innerhalb von 1 Minute ohne mechanischen Aufwand oder Spuren verschwinden.

Und die Autohersteller machen genau NIX dagegen, die Versicherungen zahlen ja brav.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/assistenzsysteme/keyless/

In Ländern wie Polen haben viele Autos extra verstecker Schalterkombinationen nachgerüstet, ohne die der Motor nicht startet oder nicht lange läuft. Da muss z.B. der Fensteröffner 3x schließen gedrückt werden, wenn zuviel die Lüftung einmal auf Kalt, dann auf Warm und dann wieder auf Kalt gestellt wurde.
Die wissen schon warum die so einen Aufwand betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
domian schrieb:
Ja krass was bei Tesla alles "kostenlos" ist. Dafür ist der Kaufpreis in einer anderen Liga.
Schon mal mit Autos der Konkurrenten verglichen? Dann würdest du nicht solche steilen Thesen aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
aspro schrieb:
"Frech" ist es immer alles für lau haben zu wollen.
Frech ist in der Autobranche der Trend bei "verkauften" Produkten noch ein "monatliches" Abo unterjubeln zu versuchen statt das wie früher als "Kunde zahlt für Sonderausstattung 1x" zu handhaben.

Sitzheizung als Abo war auch so eine tolle Idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, tritratrullala, Kitsune-Senpai und 3 andere
aspro schrieb:
Weil es Geld kostet so eine App und die zugehörige Hard- und Software zu entwickeln. "Frech" ist es immer alles für lau haben zu wollen.
Erstens können es andere Hersteller ja auch kostenfrei anbieten.
Kostenfrei sehe ich hier auch eher als "im Kraufpreis enthalten" an.
Ich bin halt absolut kein Freund von Abo-Modellen und hier zwingt einen Honda ja scheinbar in eines. Lese im Artikel nicht das ich diese Funktion mit einem Einmalkauf erhalten kann.
Ebenfalls die Frage, was passiert wenn in 2-20 Jahren die Server abgeschaltet werden, die mein Abo verwalten, habe ich dann keinen Zugang mehr zu meinem PKW?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und feris
Marcel55 schrieb:
Dafür bezahlt man ja letztendlich die Abogebühren, sofern es sie gibt. Infrastruktur kostet Geld und man kann nicht unbedingt erwarten diese lebenslang gestellt zu bekommen, nur weil man ein mal ein Fahrzeug gekauft hat. Das kann der Hersteller machen, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.

Ein Fahrzeug hat außerdem einen deutlich längeren Lebenszyklus und (noch) funktionieren die Always-On-Fahrzeuge grundsätzlich auch offline.
Wie ich oben schon schrieb:
Solange ich das weder nutzen noch bezahlen muss, wenn ich das KFZ bewegen will,
hilft das gute alte "vote with the wallet".

Solange man mir die Entscheidung lässt, kann ich gut damit leben. Wenn man es aber it anderen Funktionen verdongelt, dann nicht. Aber dafür gibt es den Wettbewerb: "vote with the wallet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Kitsune-Senpai und cbmik
cbmik schrieb:
statt das wie früher als "Kunde zahlt für Sonderausstattung 1x" zu handhaben.
Sowas sollte längst keine "Sonderausstattung" sein, das Auto ist eh mit dem Herstellernetz verbunden. Die eigentliche Abzocke gibt es hierzulande schon viel länger, seit sich der Hersteller jeden Aufkleber als "Sonderausstattung" bezahlen ließen, trotz der bereits gesalzenen Preise und Premiumanspruch. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als selbst elektrische Fensterheber in einem 3er BMW noch richtig Geld gekostet haben, obwohl die elektrische Variante eigentlich viel günstiger für den Hersteller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Bei Tesla bekommt man mit einem Update Matrix LED - Kostenlos, jetzt gab es noch Kurvenlicht - Kostenlos..

und da will Honda geld damit ich mein Auto öffnen kann..
das neue Model 3 hat übrigens schon UWB funktioniert aber nur mit iphone aktuell.

hab jetzt seit knapp 2 Jahren kein Schlüssel mehr dabei,
Haustür - Nuki, Auto Tesla..

und das Spaltmassproblem sind ja schon ewig nicht mehr so extrem, seit die Autos aus Shanghai oder Berlin kommen.
 
elefant schrieb:
Ebenfalls die Frage, was passiert wenn in 2-20 Jahren die Server abgeschaltet werden, die mein Abo verwalten, habe ich dann keinen Zugang mehr zu meinem PKW?
Das Verbindungsmodul wird längst veraltet sein, vermutlich fallen bereits längst andere elektronische Bauteile aus und Ersatzteile werden eh nur 10 Jahre lang garantiert. Die meisten "modernen" Fahrzeuge, kannst du bereits nach 10 Jahren komplett vergessen, noch heute können nur wenige Autos überhaupt per OTA aktualisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
M@C schrieb:
Ihr könnt ja gerne den klobigen Schlüssel weiterhin herumtragen und in der Tasche/Jacke o.ä. suchen.
Ich würde es andersrum sehen. Die Autos ersetzen quasi das Smartphone. Mit Sim, Navi, Videokamera und allem integriert gibt es bald keinen Nutzen mehr ein Smartphone in ein Auto mitzunehmen.
Ich lasse mein Smartphone mittlerweile oft zuhause weil ich eh nicht dazu komme das groß zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Yesman9277 schrieb:
Sorry, aber deine Aussage ist einfach doppelt falsch. Mir ist (bisher) kein Schlüssel untergekommen, bei dem nicht noch ein Schlüssel "versteckt" ist, mit dem man auch mit leerer Schlüssel-(oder Auto)batterie in das Auto kommt. Abgesehen von der Keycard bei Tesla.
Davon ganz ab, ohne Autobatterie (oder Anschieben) kommst du sowieso nirgendwo hin, KeylessGo hin oder her.
Sorry auch das ist falsch. Gibt schon einige Fahrzeuge ohne Schließzylinder, und das wird noch mehr Zunahmen. Willkommen in der digitalen Welt.
 
Anscheinend Nutzung eines Mobilfunkmoduls+ die SIM Grundgebühr in den 5€ monatlich enthalten.

Wenn man dazu auf der Honda Webseite nachliest, dann erhält man für die Grundgebühr nicht nur die Schlüsselfunktion per Handy sondern weiterte Online Services (zB Geofencing, Fahrzeugortung auf Parkplatz, ...) und dazu muss halt eine aktive SIM (bzw. eSIM) und Mobilfunkmodul im Fahrzeug verbaut sein.
Außerdem kann man anscheinend auch zusätzlich einen WLAN Hotspot fürs Fahrzeug buchen, der dann per Mobilfunk Internet erhält.

Wenn man nur die Schlüsselfunktion will, dann gibt es aber keine Möglichkeit nur diese zu buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuamWave, Gurkenwasser und Apocalypse
gesperrter_User schrieb:
Schon frech dafür Geld haben zu wollen. Bei Tesla ist das alles kostenlos
Ja, naja, alles.
Also Sportfahrwerk Settings, etc sind halt dann ein 20000 Dollar Firmware Software Update. Ansonsten bleibt der Plaid halt ne Spaßbremse.

Aber ohne das Track Package sind die Bremsen auch ehr Lebensgefährlich schlecht, und immerhin gibt es für die 20.000 dann auch ein paar Hardware Upgrades.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Zurück
Oben