News My Honda+ App: Honda macht das Smartphone zum Autoschlüssel

Djura schrieb:
Mein Octavia vRS von 2016 hat "nur" KeylessGo, allerdings ist das System ziemlich nutzlos, wenn neben der 3V Batterie im Schlüssel auch die Autobatterie streikt. Weil dann ist erstmal Schluss mit Auto fahren, bis der betriebsbereite Zustand wiederhergestellt ist.
Sorry, aber deine Aussage ist einfach doppelt falsch. Mir ist (bisher) kein Schlüssel untergekommen, bei dem nicht noch ein Schlüssel "versteckt" ist, mit dem man auch mit leerer Schlüssel-(oder Auto)batterie in das Auto kommt. Abgesehen von der Keycard bei Tesla.
Davon ganz ab, ohne Autobatterie (oder Anschieben) kommst du sowieso nirgendwo hin, KeylessGo hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Bjetre2, Seven2758 und 4 andere
Und was habe ich für einen Mehrwert dadurch? Zumal man dafür nach drei Jahren noch ein Abo abschließen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
bif81 schrieb:
Ja der Trend der Autohersteller geht dahin, alles ins Auto einzubauen und dann mit Abos fürs Freischalten abzukassieren. Das wird in Zukunft noch mehr werden.
Ja, sehen wir ja bei DLC und Season Pass und anderen Mikrotransaktionen.
Für Ältere wie mich ist das ein Grund, zu warten, bis es alles für einen guten Preis gibt.
Das Geschäftsmodell hat sich aber sehr gut für die Publisher entwickelt, dann es funktioniert.
 
Mini-Mi schrieb:
Was ein kolossaler Unfug :stock: .

Ein "Hoch" auf die überbordende Bequemlichkeit :freak:🙄
Ah ja.

Für mich, der gerne auf eine "Beule" in der Hose verzichten kann, ist das nicht.
Schlüssel vergessen die meisten Menschen gerne mal. Das Smartphone nicht.

Auch wenn die Frau oder ein Kumpel das abgestellte Auto mal ungeplant abholen muss, ist es genial, die Karre "fernstarten" zu können. (bei Tesla geht das, ob Honda das auch kann, weiß ich nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krennin und Solavidos
Yesman9277 schrieb:
Sorry, aber deine Aussage ist einfach doppelt falsch.
Ist es nicht. ;) Wenn ich mein Auto aufgrund von leerer Batterien nicht entsperren kann, dann kann ich das Auto zwar immer noch über das klassische Türschloss, welches hinter einer Abdeckkappe versteckt ist, entsperren, aber nicht starten, da der Autoschlüssel vom System nicht erkannt wird.
 
Flipper Zero tut es auch 🤔 😅

Spaß ^^ Ist doch eine super Sache, alles an einem Ort. Aber den physischen Schlüssel hätte ich vorsichtshalber immer dabei. Wer will schon irgendwo in der Pampa bleiben, nur weil das Smartphone
z.B kaputtgegangenen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2
Schnitz schrieb:
Als Tesla-Fahrer möchte ich nicht mehr ohne solche Funktionen leben. Schön, dass andere Hersteller das jetzt auch machen.
Tesla sollte sich lieber erst mal um bessere Spaltmaße und weniger Presspappe in ihren Fahrzeugen bemühen.
Aber auch dort möchte man Abos sicherlich generell als extra bezahlbaren Standard etablieren, um ihren extravaganten Chef auch weiterhin noch tragen zu können.

Ansonsten haben selbst Quads mittlerweile dieses Feature, so dass bei Handyverlust oder einem digitalem Abhören die kriminelle Fraktion gleich mit wenig Aufwänden auch noch ein Fahrzeug bekommt.
In einem Zeitalter, in welchem selbst das Heben und Einstecken eines Schlüssels zu viel ist, wird aber auch solches früher oder später Interessenten finden, egal wie selten es Sicherheitsupdates geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Kitsune-Senpai
aluis schrieb:
@nlr

Das wäre eine super Schlagzeile für den Artikel gewesen. Und ich bin mir sicher, es hätten viel mehr drauf geklickt.
Klar, nur entspricht es halt nicht der Wahrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Auch wenn diese Funktion optional ist muss man sich mal vor Augen führen wo wir gelandet sind:

Man soll zahlen um sein gekauftes Auto aufschließen / starten zu können.

Jeder wie er mag, aber da fehlen mir die Worte.




Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, Yar, tritratrullala und 4 andere
Herrlich diese Skepsis vor neuen Technologien; und das in einem Computerforum.

Ihr könnt ja gerne den klobigen Schlüssel weiterhin herumtragen und in der Tasche/Jacke o.ä. suchen.

Ich geniesse weiterhin die gewonnene Bequemlichkeit und schliesse mein Auto per App/KeylessGo system auf/ab. Angst vor Autodiebstahl hab ich auch nicht, in meiner "Bubble" wurde noch nie jemandem ein Auto gestohlen. Ich erfreue mich aber auch der Erfindung der Kutsche oder des Buchdrucks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Gurkenwasser, M@tze und 3 andere
Djura schrieb:
Wenn ich mein Auto aufgrund von leerer Batterien nicht entsperren kann, dann kann ich das Auto zwar immer noch über das klassische Türschloss, welches hinter einer Abdeckkappe versteckt ist, entsperren, aber nicht starten, da der Autoschlüssel vom System nicht erkannt wird.
Ich weiß nicht, wie Hyundai das macht.
Aber man kann mit einem Schlüssel, der wegen leerer Batterie das Auto nicht mehr öffnen kann, trotzdem das Auto starten.
Dazu mit dem Schlüssel den Einschalter drücken. Dann springt er an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Haben wir denn heute den 1.April? Ist doch ein Witz mit den 5 €. Würde ich deswegen nie machen.
 
M@C schrieb:
Ihr könnt ja gerne den klobigen Schlüssel weiterhin herumtragen und in der Tasche/Jacke o.ä. suchen.

Ich geniesse weiterhin die gewonnene Bequemlichkeit und schliesse mein Auto per App/KeylessGo system auf/ab.
So bequem ist das aber auch nicht.
Ich habe den Schlüssel in der Tasche oder im Rucksack, muss ihn aber nicht rausholen.
Auto geht trotzdem per Knopfdruck auf.
Und ohne Bewegung schaltet sich der Schlüssel nach kurzer Zeit ab.
 
cmd2012 schrieb:
Nein, bin bei voll dir.
Mag zwar sein, dass die Sicherheitsfunktionen besser werden und es nicht mehr so einfach ist die Signale abzufangen / aufzuzeichnen - ich persönlich würde lieber ewig auf den analogen Schlüssel angewiesen sein.

Welche Sicherheit bietet dir der analoge Schlüssel gegen mechanische Öffnungsversucher ala Elektropick usw. ?

Ich glaube ja irgendwie, dass jedes Schloss aufgemacht werden kann - wenn das einer will.

Man kann es nur so schwer wie möglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Smartphone als Autoschlüssel ist überaus praktisch, weil der Autoschlüssel wegfällt, den man sonst mitschleppen muss. Nichts mehr was man vergessen kann und Platz in der Hosentasche wegnimmt. Das Smartphone hat man ja eh dabei. Nutze es schon seit Monaten so und will es nicht mehr missen.
Lora schrieb:
Aber den physischen Schlüssel hätte ich vorsichtshalber immer dabei.
Damit wird das ganze, zumindest bei den klobigen Schlüsseln, irgendwie witzlos.
Der normale Ersatzschlüssel für mein Auto ist ne Karte, die hab ich tatsächlich auch immer dabei im Portemonnaie, aber bisher noch nicht gebraucht. Wenn das bei Honda ähnlich zuverlässig funktioniert kann man den Schlüssel im Alltag zuhause lassen, auf weiteren Strecken würde ich den aber auch mitnehmen.

Mini-Mi schrieb:
Nennt mich paranoid aber ich habe etwas Bauchschmerzen wenn man mit Funk die Karre anwerfen kann. Ich persönlich bin da kein Freund von.
Wie soll man das Auto denn sonst anwerfen, Schlüssel rein und drehen?
Weiß nicht, hatte mein letztes Auto mit Zündschloss vor 5 Jahren verkauft, finde das altbacken und unnötig. Mittlerweile hab ich nicht mal mehr ein Startknopf, einfach reinsetzen und fahren.
Aber wer paranoid ist kann sich einen Pincode einstellen der vor der Fahrt eingegeben werden muss, hab ich im Ausland auch aktiv, für den Alltag wäre es mir aber zu lästig, einfach rein und losfahren ist ja gerade das geile daran.

supertramp schrieb:
Und was habe ich für einen Mehrwert dadurch?
Komfort und potentiell mehr Sicherheit.

supertramp schrieb:
Zumal man dafür nach drei Jahren noch ein Abo abschließen muss.
Das ist ein Honda-Spezifisches Problem. Solche Funktionen müssen selbstverständlich ohne Abo verfügbar sein und vor allem auch offline, zumindest der Schlüssel, dass die Fernsteuerung nicht funktioniert wenn das Auto keinen Empfang hat (z.B. in ner Tiefgarage), ok. Wenn man für Komfort-Features wie Live-Verkehrsdaten und Musik/Videostreaming ein paar Euros zahlen muss, damit kann man ja noch leben, liegt dann in eigenem Ermessen.

Aber gut 4,99€ monatlich ist lächerlich wenig im Vergleich dessen was man als anspruchsvoller Autofahrer für seine Mobilität ausgibt, da kommt man auch drüber hinweg. Da kosten ja schon 12kWh Strom am Schnelllader oder 3l Sprit an der Tanke mehr. Dennoch finde ich es nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krennin und Lora
Shitstorm über Honda !
Autoschlüssel im Abo ist ein NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Wie läuft das technisch dazu fehlen mir hier etwas die Details im Artikel.
Kann ja fast nur über die Cloud gehen. Keyless Opening und Keyless Go braucht dann wohl noch den klassischen Schlüssel. Oder geht das dann über NFC/Bluetooth/UWB?
 
Also beim Tesla ist der Handyschlüssel nicht nur Gratis mit dem neuesten SW Updates kann z.B. beim neuen Model 3 Highland das Handy für automatisches Kofferraumöffnen erkennt wenn man sich dem Kofferraum nähert und nur wenn man direkt davor steht macht es auf nicht beim Vorbeigehen etc.

Weiters hat man bei Tesla immer 2 Keycards als Schlüssel habe ich natürlich auch immer eine mit.
Außerdem ist der Handyschlüssel über Bluetooth sicherer als Keyless Go das ist derart unsicher mit Range Extender ist dein Auto schneller weg als du schauen kannst. Ein bekannter Auto Youtuber (Gebrauchtagenhändler) sagt wenn er Autos vorstellt nur mehr "KlauFix" dazu.

Das was Honda aber macht ist eine Frechheit extra Geld dafür verlangen das muss dabei sein, das einzige wofür Tesla extra Geld verlangt sind die 10 Euro für Premium Konnektivität aber was da alles inkludiert ist zahlt sich doch etwas mehr aus, habe durch Zufall erfahren wird von Tesla gar nicht beworben das man sogar einen Gratis Spotify Account hat (steht nur Musik Streaming)

Link zur Tesla Webseite

Man hat mit den inkludierten Apps praktisch unbegrenzt Datenvolumen und das meist europaweit.
Übrigens ist der LTE Empfang sehr gut, in der Tiefgarage funktioniert mein Iphone12 so gut wie gar nicht Tesla haut 25 Mbit raus bei diesen Bedinungen...
Sowas muss man anbieten, dann nehmen die Leute das auch gerne an :)
 
Das die Handys gehackt werden hat man total vergessen, ich finde Autoschlüssel viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kitsune-Senpai
Zurück
Oben