Nach 6 Jahren ein neuer PC

ich würde das gigabyte-board bevorzugen. ist aber eine persönliche entscheidung. wobei das asrock-board nur einen pcie x16 hat... das ist ein kleiner negativer punkt in meinen augen

bevor du den sella nimmst, solltest du vlt doch erstmal den boxed-kühler (nicht lüfter;) das ist nur das drehende propeller-mopped) ausprobieren. wenn der dir dann mit der zeit zu laut ist, kannst du immer noch wechseln;) beim xeon macht der boxed-kühler schon keinen schlechten job...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ich würde erstmal den Boxed-Lüfter nehmen. Den bauen die Dir auchch ein. Bin wie blackshuck eigentlich für das Gigabyte Board, habe mit denen noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Beim Gehäuse hast Du völlig freie Auswahl. Welches Du nimmst ist Geschmackssache. Das Define R4 Black Pearl ist schön schlicht, und schallgedämmt und auch sehr hochwertig verarbeitet. Ich habe dafür gerne 85€ gezahlt. Wenn Deine Ansprüche an ein Gehäuse jedoch nicht so hoch sind kannst Du ein paar Funktionalitäten weglassen (Schalldämmung, herausnehmbarer Festplattenkäfig) und ein wenig Geld bei gleich bleibender Qualität einsparen.

Da kommt dann das Shinobi ins Spiel, oder das NZXT Source 210. Beides gute Gehäuse, die relativ schlicht sind.

Vielleicht würde Dir aber auch ein kleineres Gehäuse. Dann brauchst Du wohl ein kleineres Mainboard, was aber eigentlich kein Problem ist ;)

Eventuell hilft Dir das: Caseking Gehäuse Beratung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gute Gehäuse in allen Preiskategorien, siehe hier: http://geizhals.de/?cmp=970456&cmp=1013902&cmp=736663&cmp=994528&cmp=888458&cmp=1013922&cmp=954982&cmp=1019036&cmp=854045&cmp=812617

Beim Shinobi ist nur ein Lüfter verbaut, da kann man gleich das Shadow mit 2 Lüftern nehmen.

Bei deinem Budget (bis 80 Euro) würde ich auf Schalldämmung nicht verzichten.
Da sind dann Nanoxia und das R4 Top, aber eben auch sehr teuer.

Von den "günstigeren" Alternativen (Cooltek Antiphon, Corsair Carbide 330R und Antec P100) fällt das Antiphon etwas ab, da laut Test in der PCGH zwar leise, aber relativ warm.

Testsieger war dort das Antec P100 (71 Euro bei HWV) ... das 330 R sehe ich auf dem gleichen Niveau, ist aber derzeit nicht lieferbar bei HWV.

Der Sella wurde bisher immer bei HWV verbaut, da weniger als 450 g.
Man kann aber getrost den Boxed-Kühler erstmal testen ...
Ergänzung ()

Gandalfforce schrieb:
inwiefern ist mein eigenes system relevant ? ^^.

Um Fehler zu vermeiden? Denn:

Gandalfforce schrieb:
Hätte damals wohl auch drauflegen sollen für einen i5 oder gar xeon :rolleyes:

;) Aber sonst: Nein ... ist nicht relevant (daher auch gaaanz klein geschrieben ...:D)

blackshuck schrieb:
Wobei das asrock-board nur einen pcie x16 hat... das ist ein kleiner negativer punkt in meinen augen

Ja ... ist es, aber wozu braucht man den im System des TE?
Dafür ist es günstiger, hat einen Intel-LAN-Chip, den besseren OnBoard-Sound und eben den Molex-Anschluss. ;)
(Der ist fürzusätzliche Stromversorgung da, was hier aber auch nicht benötigt wird.)
 
Hallo!

Dankeschön, dann nehm ich auf jeden Fall das Gigabyte Motherboard! :)
Gehäuse wird dann wohl auch das R4 nehmen, gefällt mir sehr gut...
Und wenn ich auch keinen zusätzlichen Lüfter benötige ist mir das natürlich auch recht - das meint ihr doch mit "boxed" Lüfter oder? :freak:
Ich muss halt sagen, dass ich in einer Wohnung lebe in der es im Sommer schon mal >35°C bekommen kann - ist das dann eh kein Problem?

LG,

Eleonora
 
Boxed ist nur die CPU: Das bedeutet bei den meisten CPUs einfach dass sie in einer schönen versiegelten Verpackung mit einem kleinen Kühler geliefert wird (mittlerweile gibt es aber auch Boxed ohne Kühler). Dieser kann die CPU zwar vor der Überhitzung schützen, ist aber ansonsten nicht gerade sonderlich leistungsfähig.
Deswegen wurde hier z.B. der Macho genannt. Der ist relativ preiswert und hat ordentlich Power so dass du deine CPU auch bei 35°C Raumtemperatur noch leise kühlen kannst. Der Boxed dreht da ganz schnell auf.
 
nichtsdestotrotz schafft es der boxed-kühler locker, die cpu so kühl zu halten, ohne das sie anfängt zu throtteln. der nachteil: unter last könnte es laut werden. allerdings sind die intel-kühler schon ganz in ordnung. bei amd sieht die sache ganz anders aus;) (oder hat sich da mittlerweile was geändert?)
 
Eleonora schrieb:
Dankeschön, dann nehm ich auf jeden Fall das Gigabyte Motherboard! :)

Trotz der genannten Vorteile und des günstigeren Preises des AsRock? Ääähhh ... okay ... deine Entscheidung. ;)
Das Gigabyte ist ja auch ein gutes Board...

Gerade wegen den hohen Temperaturen in deinem Zimmer wird der Boxed schon ziemlich aufdrehen ... aber wie gesagt ... testen!
 
Alles klar, also würds der Boxed Kühler durchaus packen. Aber bevor ich das riskiere dann investier ich doch glatt die 30€ mehr und geh auf Nummer sicher! :)

LG
 
dann poste doch nochmal bitte dein system, wie es momentan auf dem einkaufszettel steht
 
Und wie gesagt ... 30 Euro müssen es nicht sein.

Ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 hat einen guten, entkoppelten Lüfter und reicht locker, um einen i5/Xeon bei sommerlichen Temperaturen leiser und kühler zu halten als der Boxed. Kostet keine 14 Euro ...

Der ist zwar relativ schwer (wird also wohl von HWV nicht verbaut), durch die leichte Montage (ohne Mainboard-Ausbau) und die bereits aufgetragene Wärmeleitpaste kann man den aber selber sehr leicht wechseln bzw. selber verbauen ...
 
der freezer 7 hat mir jahrelang gut gedient und ist in der tat sehr laufruhig. jetzt kühlt er den pentium von meinem vater und dreht nie schneller als 700 RPM. naja, ist ja auch ein pentium:D

der nachfolger wäre der freezer 13. kostet aber nen zwanni.... müsste aber etwas leistungsfähiger sein
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh das wusste ich noch gar nicht:D in vielen tests zum freezer 13 wird nämlich gesagt, er wäre der nachfolger...naja who cares?
 
Ja ... der kam halt später und hat auch einen 92er Lüfter, von daher kann man das gelten lassen. Beim i11 steht es aber explizit auf der Herstellerseite, aber hast recht ... who cares?
 
Hallo nochmal! Sorry für die späte Rückmeldung, bin gerade ein wenig im Stress! :)

Also, mein System sieht im Moment so aus...:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
Motherboard: Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
Arbeitsspeicher: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Grafikkarte: MSI Radeon R9 270X
Tower: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
Netzwerkkarte: TP-LINK TL-WDN4800 Netzwerkkarte/-adapter
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2


Ohne Grafikkarte (die habe ich ja bereits) und ohne Zusammenbau bin ich bei ca. 925€. Klingt nach nem fairen Preis :)

Nur hab ich leider ein wenig Schiss wegen dem Einbauen des Kühlers. An und für sich hab ich mit Basteln nicht so ein Problem, gröbere Teile wie Netzteil, Grafikkarte, Festplatte, Laufwerke usw. hab ich schon des öfteren entfernt und wieder eingebaut, mein Bruder hatte jedoch bei seiner Kühlermontage schon ein wenig zu kämpfen mit dem Alpenföhn, da er mehr "Kraft" anwenden musst als wir beide gedacht hätten. Bei meinem alten PC wär mir das egal, aber bei meinem neuen... Tja... :) Oder meint ihr dass das kein Ding sein sollte? Wie gesagt, ein wenig Erfahrung besitze ich doch...

LG
 
Ah cool danke! :)
Darauf hätt ich wohl selbst auch kommen können :freak:
Was meint die Communitiy zu meinem System?

Liebe Grüße,

Eleonora
 
perfekt, das unterschreib ich jetzt mal so!

zum kühler: glaub mir, das wird nachher eins der einfachsten sachen, vor allem beim freezer 7;) du hast einfach vier sogenannte pushpins. die drückst du runter. fertig:D ist genauso einfach wie ein poster mit reiszwecken an ne wand zu hängen. hauptsache der freezer pustet die luft dann gegen die hintere wand nach draußen. ansonsten schau dir youtube-videos an, da siehst du, wie viel kraft du brauchst und wie das richtig geht

btw: sehe grad das du ne 3 TB festplatte hast. mach dir auch mal gedanken um backups. festplatten gehen kaputt, das ist so sicher wie das amen in der kirche. also deine wichtigsten daten immer sichern auf einer externen festplatte oder auf einem nas.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackshuck schrieb:
perfekt, das unterschreib ich jetzt mal so!

[...]

btw: sehe grad das du ne 3 TB festplatte hast. mach dir auch mal gedanken um backups. festplatten gehen kaputt, das ist so sicher wie das amen in der kirche. also deine wichtigsten daten immer sichern auf einer externen festplatte oder auf einem nas.

Super! :)

Ja, dachte wenn ich ein paar Fotos in RAW knipse schadet es nicht 1TB mehr zu haben!
Aber du hast recht, klüger wärs 2TB interne und 1TB externe Festplatte wegen Backup. Dieses Problem verfolgt mich nämlich jetzt. Hab ein Backup meiner Daten, leider wurde das vor nem halben Jahr erstellt. Ich denke nämlich dass die Festplatte bei meinem alten PC kaputt ist. Wenn er startet kommt der Schirm wo man auswählen kann zw. starten im gesicherten Modus und normal starten. Wenn ich im abgesicherten wähle passiert NICHTS. Will ich normal starten kommt kurz der Schirm "Windows wird gestartet" (od. so ähnlich) und dann startet der PC neu - bis ich wieder bei der Auswahl zw. abgesicherten Modus und normal starten bin.

Was meint ihr? Festplattenproblem? Wenn ja, kann ich meine Daten irgendwie retten? (Im Moment bräuchte ich überrascnenderweise ganz dringend EIN Dokument davon.)

Liebe Grüße,

Eleonora
 
Zurück
Oben