News Nach Anschlag von Halle: Innenminister schnüren Überwachungspaket

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
DaRealDeal schrieb:
Wir brauchen kein Anti-Terror-Paket! Wir müssen nur die bestehenden Gesetze konsequent anwenden. Alles andere ist nur Fassade.

Hm, Ich denke, man könnte auch einfach akzeptieren, dass man nicht alles verhindern kann. Es wird immer Anschläge und immer Flugzugabstürze geben. Es würde halt extremste Willenskraft erfordern, sich dann vor die Öffentlichkeit hinzustellen und zu sagen: "Solche Dinge passieren leider. Wir werden nicht die Freiheitsrechte opfern im Versuch, unendliche Sicherheit zu schaffen."

bzw. man muss die grausam materialistische Verhältnismäßigkeit sehen. Vor Jahren habe Ich mal einen Vorschlag in der Zeitung gelesen, alle Autobahnauffahrten mit automatischen Anlagen gegen Geisterfahrer auszustatten. Hunderte Millionen Euro für ~10 Tote durch Geisterfahrer im Jahr. Sowas ähnliches ist es hier auch: Totale Überwachung wegen einiger Vorfälle pro Jahrzehnt

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, cbtestarossa und bugmum
Kuomo schrieb:
Auch Hitler war mal ein Baby und wir wissen alle was danach passiert ist.

:( Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Der weit verbreitete vollkommen unkritische Glaube an das System der bürgerlichen Demokratie als die "beste aller möglichen Welten" zeugt von nichts anderem, als von einer selbst verschuldeten Unmündigkeit. Es gibt unzählige Gegenbeweise und aus einer Meta-Perspektive heraus würde ich Julius und Ethel Rosenberg anführen. Die wurden für nichts als Kalte-Kriegs-Propaganda auf dem elektrischen Stuhl verschmort.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
was sollen denn die Strafverfolgungsbehörden denn mit mehr daten?
Die haben doch jetzt schon massiv probleme mit der datenmenge.
Die innenminister und der herr seehofer haben einfach keine ahnung und fokussieren sich auf den falschen schauplatz.
Wie sagte der Herr Lobo passend: Ahnungsarmut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und cbtestarossa
Es ist schon erstaunlich, in welche menschlichen Abgründe man in einem Forum für Computer, Technik & Games so blicken kann.
Ehrlich gesagt, macht es mir aber (noch) mehr Angst / Sorge, wenn ich mir anschaue, was die gewählten Volksvertreter verzapfen. Diese Bande führt einen echten Abnutzungskrieg gegen die eigene Bevölkerung. Man kann gar nicht mehr so schnell gegen irgendwelche Sicherheits- und Überwachungsgesetze vor Gericht klagen, wie diese Bande sich neue Verfassungsfeindliche Absurditäten aus dem Ärmel schüttelt.
Ich bin es langsam echt leid...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und cbtestarossa
Man hört immer wieder etwas von Politikverdrossenheit, wobei Politikerverdrossenheit es eher treffen würde...

Idioten, Mörder usw. gab es schon vor Jahrtausenden und auch da war es schon verboten - geändert hat das bis heute nichts und es wird sich auch bei einer Totalüberwachung nichts daran ändern (zumindest nicht was das verhindern einer Tat angeht, Aufklärung ist eine andere Geschichte).

Wort zum Sonntag

„Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr,
der protestieren konnte.“

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, jemandanders, edenjung und 3 andere
Wie soll diese "Überwachung" aussehen?
Welches Personal soll das machen?
Zumal kein Algorithmus der Welt jemals bei Gamern raus filtern können wird ob jemand gerade Ingame bei CS ohne Hintergrund sagen wird "Bombe legen" ohne das getriggert wird.
Zumal echte Terroristen in der Regel bom**e oder gleich total kryptisch schreiben wie Haus = Bombe.
Es ist im Grunde also überhaupt nicht nachvollziehbar was in einem Game-Chat passiert, auch was gesprochen wir ist von der Datenmenge und den Zusammenhängen genauso wenig nachvollziehbar.

Man könnte damit wirklich nur ganz blöde finden, die offen irgendwas besprechen, wobei man selbst da bei einem Game sagen könnte "war eben ein Witz"

Am Ende des Tages hat man mit dieser Ankündigung die entsprechenden Leute auch noch gewarnt, also das Gegenteil erreicht. Ich gehe aber davon aus, die Strategie ist nichts anderes als öffentliche Abschreckung, ein paar wird es davon abhalten Games und Foren für sowas zu missbrauchen. Die richtigen Terroristen sicherlich nicht. Der Typ von Halle ist für mich ein Beispiel eines verwirrten Einzeltäters, der zusätzlich eben noch Gamer war und sich seine eigenen Verschwörungstheorien gebastelt hat, bzw. sich einfach einen Grund gesucht hat warum er das jetzt tut, er ist ja laut eigener Aussage ein "Loser" bei den wahren Hintergründen passiert nie etwas... war genau das gleiche wie bei Winnenden, da behaupten die betroffenen Eltern bis heute wenn mn die Games abgeschafft hätte (damals wurden Container aufgestellt zum entsorgen) dann wäre solch ein Anschlag nie passiert... Jahre später kam dann raus der Junge war isoliert und wurde von den Mitschülern gemobbt, ist als Loser von der Schule geflogen. Hm... was war wohl die Ursache? Ach ja... Games! Bei Counter-Strike kann man sowas ja planen und versteht nicht was Realität ist... aha... bin weder Jetpilot, noch Rennfahrer durchs Gaming geworden. Da mach ich wohl was falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und edenjung
barit schrieb:
Als Migrantenkind wundere ich mich öfters über die Naivität der Politiker und die zuständigen Antiterror Behörde im Umgang mit der islamischen Terrorszene.

Wer wie ich arabisch versteht und in den diversen arabisch-islamischen Foren unterwegs ist, findet auf Anhieb zahlreiche extremistisch-gewaltbereite Gruppen, die massiv junge Burschen anwerben.
Es ist erschreckend, wie extrem und zielgerichtet diese Menschen operieren.
Wers glaubt. Aber netter Versuch...

Können wir bitte zum Thema zurückkommen?

just_fre@kin schrieb:
Schade, dass es CDU\CSU auch nach so vielen Jahren als „Volkspartei“ und in Regierungsverantwortung nicht schaffen, die Komplexität von Problemen im Allgeinen zu akzeptieren (egal ob Rechts-/Linksextremisus, Klimawandel, PKW-Maut, etc pp) und dementsprechend zu handeln.

Doch doch, die haben das erkannt. Ich denke nämlich das die CDU/CSU Verträge mit der AFD abgeschlossen hat um denen den Weg zum TOTALEM Regime zu ebenen. :p

Allu Hut absetz

Wobei ich keine andere eigene Erklärung für solche Aktionen wüsste. Die zerstören sich politisch bei der Jungen Generation damit ja praktisch selbst.

Btw. unsere Regierung macht echt einen tollen Job.^^

https://www.t-online.de/nachrichten...n-geschafft-hat-und-was-sie-noch-vor-hat.html

Qualitätsmedien ftw. Absolut neutral confirmed. Auch cool das ich zumindest auf T-Online nichts zu dem Thema bisher gefunden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
Skywalker1992 schrieb:
Wen sollen wir den deiner Meinung nach wählen?
ArtVanderlay schrieb:

Ostdeutsche sind öfter AFD Wähler, das kommt nicht von ungefähr.
Ostdeutsche haben mehr Vorbehalte gegen Minderheiten als Westdeutsche.
Ob Muslime, Juden oder Sinti und Roma: Ostdeutsche stehen einer neuen Studie zufolge Minderheiten negativer gegenüber als Westdeutsche.
Die Ergebnisse einer entsprechenden Umfrage veröffentlichte das US-amerikanische Forschungsinstitut Pew in Washington.
36 Prozent der Teilnehmer in Ostdeutschland äußerten demnach eine ablehnende Meinung über Muslime.
Jeder zehnte Ostdeutsche hat eine negative Haltung zu Juden.

Alexander Gauland möchte wieder „stolz […] sein auf Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen“ – Einschließlich Kriegsverbrechen und Angriffskriege und zig Millionen Toten.
Björn Höcke,hat eine „erinnerungspolitische Wende um 180 Grad“ gefordert, was ebenfalls heißt, die Zeit des Nationalsozialismus nicht mehr Negativ zu betrachten.
Auch sagte Björn Höcke: „Ich will, dass Magdeburg und dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit haben. Ich will, dass sie noch eine tausendjährige Zukunft haben, und ich weiß, ihr wollt das auch“.
T. Göbel von der AfD
sagte in Hinblick auf Ausländer, dass Deutschland „unter einem Befall von Schmarotzern und Parasiten“ leide, die dem deutschen Volk „das Fleisch von den Knochen fressen“.
PS: Juden wurden zu Hitlers Zeiten auch als Parasiten bezeichnet.
Gauland sagte, die Bundesregierung zwingt die Deutschen das die Deutschen für Ausländer Arbeiten, damit die Ausländer in ruhe Kinder bekommen können, um die Deutschen aussterben zu lassen.
So könnte ich noch stunden lang weiter Zitate bringen wie zb: "Wir riefen Gastarbeiter, bekamen aber Gesindel".
Aber ich denke die Beispiele reichen.
-------
Fazit:
Wenn die AFD alles bestimmen könnte, hätten viele Menschen in Deutschland weniger Freiheiten als heute.
Das ist einfach ein zu erwartender Fakt.
Es ist Offensichtlich das die AFD gegen Migranten und Ausländer extrem heftig vorgehen würde, wenn sie die Macht hätte.
Wer AFD wählt, kann sich nicht über Einschränkungen Beschweren.
Das wäre Doppelmoral und somit Heuchlerisch.

Snowi schrieb:
Ganz einfach nicht SPD und CDU/CSU. Gibt genug andere Parteien.
Wähl Links, Grün, AfD, FDP, keine Ahnung. Aber dass SPD und CDU die Bevölkerung nur noch verarscht sollte eigentlich mittlerweile jeder geschnallt haben.
Magst du eigentlich Döner ?
Wenn ja solltest du nicht AFD empfehlen, da die AFD Türkische Läden schließen lassen wollen wenn sie den Kanzler stellen. Sie rufen jetzt schon zum Boykott auf.
AFD Politker sagten auch:
"Respekt für die Wehrmacht."
"Von der NPD unterscheiden wir uns nicht durch inhalte."
"Das Große Problem ist, das man Hitler als das absolut Böse darstellt."
"Politische Korrektheit auf den Müllhaufen der Geschichte."
Das sind keine kleinen Fische in der AFD die das gesagt haben, sondern Spitzenpersonal wie Höcke.
Also bitte, wirf die AFD nicht mit den anderen Parteien in einen Satz, das passt einfach nicht.

Gamer20 schrieb:
Wäre klasse, wenn die mal so viel Arbeit in Kampf gegen Linksradikalismus stecken würden.

Da gibts halt nicht so viel Arbeit.
Der ZDF hat letzte woche Berichtet.
"Laut Bundeskriminalamt kommt 92% der Hetze im Netz von Rechts."

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Ernie75, jemandanders und 7 andere
druckluft schrieb:
Nein eher daran, dass sich die Menschen im Osten noch an die alte DDR erinnern und den Politikern genauer auf die Finger schauen, sprich mißtrauischer sind. Das kannst du in den osteuropäischen Ländern genauso beobachten. Die haben alle noch Erinnerung an den Sozialismus und sehen die Tendenzen wohin es sich entwickelt...
Ja, gerade die Regierungen in Polen und Ungarn sprechen genau für deine Argumentation:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und Bulletchief
Ich lese mir jetzt nicht vorher alle 260 Beiträge durch, es gibt einen Teil der ganzen Sache, die ich gut finde und das ist die bessere Kontrolle im Zusammenhang mit der Altersfreigabe. Diese darf man dann gern aber nicht nur auf Onlinesöieöe beschränken. Dabei denke ich vor allem auch an die Spiele mit Glücksspielemementen.

Diese ganze Sache jetzt an dem Anschlag in Halle festzumachen finde ich etwas einfach. Auf der anderen Seite gibt es allerdings wirklich auch diskussionswürdige Zusammenhänge und Netzwerke, die durchaus besser analysiert und beobachtet werden sollten.

Wir haben allerdings durch bestehende Gesetze an sich die Verhaltensregeln und Freiheitsräume bereits definiert und müssten diese nur auf das Verhalten im Netz anwenden.
Es ist völlig klar, daß dieses insgesamt auf Widerstand stößt, aber eben auch die unüberlegt en oder hasserfüllten Kommentare uns Beschimpfungen, Cybermobbing usw. sind wie im Umgang in der realen Welt eben nicht in Ordnung.

Natürlich stehen Computerspiele nicht im direkten Zusammenhang mit Gewaltbereitschaft, allerdings gehören auch Gamerforen eben auch zu den Kommunikationsplattformen.
Und die Frage, ob der Betreiber der Foren auch mit verantwortlich für die öffentliche Verbreitung entsprechender Hass- oder Beleidigungskommentare sind, muss gestellt werden.
Ich finde tatsächlich das Argument, man könne da ja eh nichts machen, daß sei eben so, absolut nicht hilfreich. Dann muss eben eine Lösung gefunden werden, die wirksam ist.

Das allerdings jetzt dieser Anschlag als Anlass genommen wird, mit teils wirklich nicht zielgerichteten Gießkannenmethoden dann dieses Thema durchzupeitschen finde ich frech. Und zwar, weil es unabhängig von so einem Anschlag ein sehr wichtiges Thema ist. Es hätte schon lange bearbeitet sein können (müssen).
Und das Buzzword KI hilft hier wieder niemandem. Somit und wie das Problem gelöst werden kann, sollte man den Experten in der Materie dann überlassen.

Ahhh ja statt beim Thema zu bleiben geht's wieder in die politische Ecke. Ich dachte die Beiträge müssen erst freigeschaltet werden? Wie wär's wenn wir also auch beim Überwachungspaket bleiben?

Zurück zum Thema:
Absoluter Müll. Wieder mal wird versucht Zensur unter dem Deckmantel des "Terrorschutzes" zu packen und natürlich eine Vollüberwachung anzustreben. Erst wenn wir beim Kacken auch noch vom Staat per Kamera überwacht werden ist wohl endlich Ruhe... oder? ... ah ne unsere Gedanken können ja noch nicht überwacht werden.

Die höhere FSK Einstufung bringt genauso viel die Abfrage ob du denn schon 18 bist bevor du schlüpfrige Seiten besuchen darfst. Einigen wirds auffallen aber dem größten Teil gehts am Hintern vorbei. Ahja und alle Infos zum Glücksspiel von vor zwei Wochen sind wieder vergessen. Lasst unsere Kinder ruhig weiter von Coinmaster und Co. abzocken.

Bei der Hasskriminalität wird mal wieder nicht definiert was denn die definition von Hass ist. Einfach alles unter Strafe stellen, was einem nicht in den Kram passt. Wo wir wieder bei Zensur wären.

Zur guter Letzt. Warum stehen eigentlich wieder Zocker im Visier? Hab ich irgendwas verpasst? Meine letzten Infos zum (versuchten) Anschlag in Halle beihalteten politisch motivierte Intentionen und keinerlei "Gamerszenen" Zusammenhang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn und edenjung
Laphonso schrieb:
Nein? Den Umkehrschluß kann ich nun so gar nicht nachvollziehen.
Sehen Wähler der AFD denn die AFD als politischen Stabilisator mit differenzierter Sachpolitik und Empathie und Antworten auf hochkomplexe Fragen?
Was könnt ihr denn überhaupt nachvollziehen? Man darf entweder den “Apparat“ oder nichts wählen, wenn eine Lösung zustandekommen wird dann nur wieder mit der immer wieder gescheiterten CDU?

Ich habe gar kein Interesse daran dass diese Partei wieder Erfolg hat. Wer versagt muss abziehen, ganz einfach. Da braucht hier nicht das halbe Forum einem aufdiktieren dass die AfD unwählbar ist was im umkehrschluss einfach nur heißt dass man wieder bei der CDU landen wird. Das ist ein Diktat und nichts anderes. Hier läuft einiges aus dem Ruder und es ist mein gutes Recht das zu hinterfragen ohne diffamiert zu werden.

Da die SPD nicht imstande war/ist eine Opposition für diese miese neoliberale Politik zu bieten muss es halt jemand anderes tun. Die CDU hat schon viel zu lange Narrenfreiheit. Wenn es so weiter geht werden wir nie wieder einen Regierungswechsel haben. Und das ist keine wirkliche Demokratie wenn jeder nur mit CDU koaliert und man sich im Kreise dreht...

• Gefällt mir
Reaktionen: chris333, Der Paule, Infi88 und 4 andere
@DonSerious

Wir haben das in Österreich mit der ÖVP, dem österreichischen Ableger der CDU. Die ÖVP ist seit 1987 in jeder Regierung dabei, während alle anderen Parteien mal wieder und dann wieder nicht dabei waren. Und dennoch schafft sie es, Missstände den anderen Parteien umzuhängen. Das ist Kunst!

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und cm87
DonSerious schrieb:
... Wer versagt muss abziehen, ganz einfach. Da braucht hier nicht das halbe Forum einem aufdiktieren dass die AfD unwählbar ist was im umkehrschluss einfach nur heißt dass man wieder bei der CDU landen wird. Das ist ein Diktat und nichts anderes. Hier läuft einiges aus dem Ruder und es ist mein gutes Recht das zu hinterfragen ohne diffamiert zu werden....Da die SPD nicht imstande war/ist eine Opposition für diese miese neoliberale Politik zu bieten muss es halt jemand anderes tun. ...

Die AfD ist aber genau deswegen keine Alternative. Schonmal deren Wahlprogramm durchgelesen, speziell den Bereich Wirtschaftspolitik ? Die AfD ist Neoliberal bis zum geht nicht mehr. Kann jeder der will in deren Programm nachlesen.
Die haben sich quasi das völkisch Nationale von der NPD geklaut, und die Wirtschaftspolitik von der FDP.
Die AfD ist eine Mischung aus dem schlimmsten zweier Welten. Die sind National-Kapitalistisch unterwegs.
Und genau deswegen sind die keine Alternative, weil man mit der Ausrichtung keine Politik für die normalen Menschen macht, sondern für die wirtschaftlich starke Elite, quasi die Übermenschen unseres Wirtschaftssystems.
Der normale Arbeiter oder Angestellte hat von so einer Politik gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, jemandanders, LukS und 7 andere
MordragT schrieb:
Wissenschaftler, wenn es einen Konsens oder Beweis gibt ist die Meinung richtig. Oder ist eine flache Erde keine falsche Meinung ?

Jetzt muss ich nach einer Weile doch einmal zitieren.
Eine flache Erde hat mit Meinung soviel zu tun wie Äpfel mit einem Navigationssystem. Das ist Realitätsverleugnung. Allerdings auch ein weit verbreitetes Phänomen.
Ich halte Meinungen bei wissenschaftlich beweisbaren Fakten eher für ein Problem. Denn da wird oft eben die "Meinungsfreiheit" bemüht um sachlich falsche Dinge zu verzapfen.
Jeder darf eine Meinung haben, aber wenn die Begründung dafür widerlegt wird, dann ist sie eben einfach nichts wert.

Was ich bisher hier im Thread gelesen habe, ist vielfach einfach nur gegenseitiges Bashing. Die eine Verschwörung gegen die andere. Setzt Euch mal zusammen und macht ein PC-Spiel draus.

Was mich daran vor allem nervt ist, daß so verdammt oft einfach alles verallgemeinert wird und immer irgendeine Gruppe in einen großen Sack gesteckt wird und total unreflektiert dann draufgehen. "Die Linken", "Die Rechten", "Die Mittigen", "Die Parteien"... Dazu dann die roten, die schwarzen, die braunen, die blau-pink-grün gestreiften und nicht zu vergessen die mit den rosa Punkten. Immer die, die, die...
Das wird natürlich so weitergetragen und verbreitet sich. Und genau dann am Ende tickt irgendwo jemand vor Wut oder Angst aus und schmeißt Steine in Autos von Brücken oder kauft sich Knarren und spielt Menschenmäher. Gehört alles zusammen. Aber keiner scheint sich mal zu fragen, wie er dazu beitragen kann, daß es FRIEDLICHER in der Welt wird. Nein, irgendein personifizierte Feindbild scheint der Mensch wohl zu brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, druckluft, JustAnotherTux und 3 andere
cbtestarossa schrieb:
Dann schauen wir aber auch mal was die AFD so bisher geleistet hat.
Teil 1 und Teil 2
Nur als Ausgleich.
Findest du das in irgendeiner Art jetzt seriös? Als Quelle ein Satariker der bekanntlich alles was irgendwie Rechts ist perse hasst?
Der Kerl ist politisch nunmal wirklich weeeiit Links anzuordnen. Wenn man sich seine "Kunst" so reinzieht geht es sogar bis ins Linksextreme rein wie Gewaltverherrlichung gegen die Polizei.
Alles was der Typ kann ist gegen Leute zu hetzen und zu beleidigen und sich dann hinter einem "ist doch nur Satarie" zu verstecken.
Eigentlich traurig dass sowas Comedy ist. Zwischen ihm und einem Harald Schmidt liegen echt WELTEN.

cbtestarossa schrieb:
Es gibt eben keine schnellen und einfachen Antworten und Lösungen.
Und erwarte niemals Logik von den Lobbygesteuerten Heinis da oben.
Doch für die Frage nach der Überwachung gibt es sie. Der Staat muss nicht jede einzelne Verbindung abhören können, genausowenig brauchen wir den gläsernen Bürger.
Bei sehr vielen Attentaten liegt es am Ende daran dass die eine Hand nicht weiß was die andere tut oder dass der politische Wille bei der Aufklärung nicht da ist. NSU, NSA, und viele weitere.

Vorallem was soll der scheiß mit den NSU Akten und der Sperre da. Ist doch klar was gespielt wird, in 120jahren wenn alle betroffenen Tot sind kann man reingucken, interesiert nur dann niemanden mehr weil die Leute alle längst tot sind. Denken wir doch mal zurück, das wäre so als ob bekämen wir Einsicht in Sachen die um 1900 passiert sind. In 120Jahren wurde die Regierung zig mal ausgewechselt, wer weiß ob zwischendrin nicht sogar noch nen Krieg ausbricht. Da hätten se die Akten auch gleich komplett schreddern können denn dass was vertuscht werden soll ist mehr als offentsichtlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, druckluft, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Und das ist keine wirkliche Demokratie [...]
Dann setze dich mal am besten mit der Etymologie des Wortes Demokratie auseinander. Nur weil es längere Zeit keinen Wechsel in der Regierungsmehrheit gab, heißt das nicht zwangsläufig, dass die Demokratie in ihrer Wirkung nachlässt.
Wenn die Mehrheit der wahlberechtigten Bevölkerung die CDU an der Macht wissen will, auch über mehrere Dekaden hinweg, dann ist das eben auch Demokratie. Es scheint leider so, dass alles, was der eigenen politischen Meinung und den eigenen Wünschen zuwider läuft, auch immer gleich als Verlust an Demokratie empfunden wird und das ist es eben nicht.
Wer einen Wechsel in der Politik sehen will, hat in Deutschland das Recht, mit genügend Unterstützung, eine eigene Partei zu gründen und den Rest der Republik von der eigenen, unantastbaren Wahrheit zu überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben