Nach CPU Wechsel kein Bild auch mit alter CPU

CraYTimm

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
193
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 (zu Ryzen 9 5900x)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 3200 (2x16 GB)
  • Mainboard: MSI B450 A Pro Max
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700 W
  • Gehäuse: Cooler Master MB500
  • Grafikkarte: AMD RX 6800 (Referenzmodell)
  • HDD / SSD: 1 TB WD_BLACK SN 770 und 1 TB MX500
  • CPU Cooler: Arctic Freezer A35 CO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wollte von der 5 3600 auf die 9 5900x wechseln und hatte zuvor auf der 5 3600 auch schon die aktuellste Bios Version installiert. Dann hab ich heute die alte ausgebaut und die neue eingebaut und hatte dann kein Bild / schwarzes Bild und kam nicht mal ins Bios.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab daraufhin viel gesucht im Internet und folgende Sachen unternommen:
Ich habe nochmal mittels Bios Flash Button und USB Stick die aktuellste Version vom Bios raufgeflashed und die Mainboard QLED leuchtet bei der CPU immer noch weiß. Hab dann mal einen CMOS Reset gemacht und immer noch selbiges Problem. Dann hab ich eine ältere Bios Version geflashed (wo 5000er Serie frisch unterstützt wurde) und leider immer noch nichts. Dann wieder einen CMOS Reset und immer noch nichts. Dann habe ich jetzt die alte wieder eingebaut und wird nun auch nicht mehr erkannt. Habe dann die aktuellste Bios Version wieder zurückgeflashed und leider ist das mein derzeitiger Stand, dass es immer noch nicht geht. Habe auch RAM in untersch. Slots probiert und auch mit einem RAM Stick. Die ganze Zeit leuchtet die Mainboard CPU LED weiß. Ich bin echt ratlos und weiß nicht weiter.
(Achja Pins sind bei beiden nicht verbogen und die CPU stecken richtig rum drin)

Kleiner Nachtrag: Wenn ich den PC anmache geht alles an (GPU, Gehäuse-Fans, CPU Cooler)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90
Mitaru schrieb:
Hast du auch alle Kabel auf richtigen Sitz überprüft?
Ja hab ich grad überprüft.

bart0rn schrieb:
Lt. der MSI-Homepage benötigst Du für einen 5900x mit B2 Stepping das "latest Beta BIOS"
bart0rn schrieb:
D.h. das "7B86vMH" reicht mMn nicht.
Okay, aber trotzdem sollte dann ja die alte CPU wenigstens wieder funktionieren oder?
Und hier steht mit B0 Stepping geht ja auch die MC Version:
1675874446892.png
 
War da nicht auchmal was das die AMD beim ersten in Betrieb nehmen auch mal bis zu 20min brauchen bis überhaupt was passiert, weil die sich erstmal konfigurieren müssen? Meine ich hätte da mal was gehört.

Also zur Not einfach mal ne Weile warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Fallout667 schrieb:
Also zur Not einfach mal ne Weile warten.
Okay ich warte jetzt mal 30 Minuten.
Motorrad schrieb:
Mache dann mal bitte einen CMOS clear (nach dem Rückbau auf die alte CPU) genau nach Anleitung im Handbuch!
1675875507434.png

Hier kann ich ja nur das zweite machen. Ich weiß zwar nicht genau was das heißt oder was ich da machen sollte, aber reicht es nicht diese Mainboard Batterie für 10 Minuten rausnzunehmen (während PC aus ist und Stromkabel nicht angeschlossen)? Dann hatte ich immer neugestartet und kein Bild und dann immer Bios geflashed. Ich weiß nicht mal ob das reibungslos funktioniert weil ich ja nicht ins Bios kann. Aber der Ablauf wie beschrieben ist bei mir genau so, deswegen gehe ich davon aus, dass es klappt.
 
CraYTimm schrieb:
Ich weiß zwar nicht genau was das heißt
Den Jumper einfach umsetzen. Soweit ich mich entsinnen kann, sollte es da nur drei Pins geben, somit sind auch nur zwei Stellungen möglich.
Rausziehen und umstecken. Dann wieder zurück.
Batterie sollte auch funktionieren.
 
CraYTimm schrieb:
Und hier steht mit B0 Stepping geht ja auch die MC Version:
B0 wurde nur bis Ende 2021 hergestellt. Wenn neu gekauft dann vermutlich B2

SuperTuesday schrieb:
Soweit ich mich entsinnen kann, sollte es da nur drei Pins geben, somit sind auch nur zwei Stellungen möglich.
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B86v4.0.pdf#p35

JBAT1 Jumper, sind nur 2 Pins, die müssen 5-10sec verbunden werden. Entweder mit Jumper oder mit Schraubendreher, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
bart0rn schrieb:
B0 wurde nur bis Ende 2021 hergestellt. Wenn neu gekauft dann vermutlich B2
Tatsächlich hat der Verkäufer den wohl ca. 2021 im Dezember gekauft. Könnte mit B0 hinkommen, weiß ich aber leider nicht genau.
bart0rn schrieb:
JBAT1 Jumper, sind nur 2 Pins, die müssen 5-10sec verbunden werden. Entweder mit Jumper oder mit Schraubendreher, ...
Ich glaub ich hab keinen Jumper Cap... deswegen müsste ich ja auf die Batteriecoin zurückgreifen, aber selbst danach klappt das ja nicht.
Ich hab auch immer das Bios geflashed und dabei alle Komponenten also GPU und CPU etc. angeschlossen gehabt...
 
CraYTimm schrieb:
Tatsächlich hat der Verkäufer den wohl ca. 2021 im Dezember gekauft.

Moment, ist der Prozessor aus einem Privatverkauf? Dann kann natürlich auch einfach die CPU hin sein. Wobei dann ja trotzdem noch die alte CPU gehen sollte, sofern die neue nicht das Board mitgenommen hat.
 
Mitaru schrieb:
Moment, ist der aus einem Privatverkauf? Dann kann natürlich auch einfach die CPU hin sein.
Ja ist er, aber ändert ja nichts, dass es mit meiner alten CPU auch nicht mehr funktioniert oder? Deswegen liegt ja es gerade an etwas anderem... ich weiß nur nicht was, ob ich mir mein Bios zerschossen habe oder mein MB kaputt ist, keine Ahnung ich bin überfordert...
 
Du steckst aber das Monitorkabel nach jedem Umbau immer wieder in die Grafikkarte (die auch korrekt mit dem Netzteil verbunden ist)?

Und an deinem Monitor ist auch noch immer der richtige Eingang gewählt und an sich defekt ist er auch nicht?
Hast du auch mal eine andere Kabelverbindung getestet!?

An der Kabelbelegung des Netzteils hast du nichts verändert?
 
Motorrad schrieb:
Du steckst aber das Monitorkabel nach jedem Umbau immer wieder in die Grafikkarte (die auch korrekt mit dem Netzteil verbunden ist)?
Jup also nicht ans Mainboard sondern GPU (Hat 2x8 Pin drin stecken).

Motorrad schrieb:
Und an deinem Monitor ist auch noch immer der richtige Eingang gewählt und an sich defekt ist er auch nicht?
Hast du auch mal eine andere Kabelverbindung getestet!?
Hab 3 Monitore, 2x DP, 1x HDMI.

Motorrad schrieb:
An der Kabelbelegung des Netzteils hast du nichts verändert?
Nope nichts verändert. Hab auch geguckt dass natürlich CPU Strom bekommt und alles kriegt auch Strom nur sagt das Mainboard eben das:
1675878185880.png


Wenn ich den PC starte dann leuchten alle anderen außer der CPU für ein paar Millisekunden und dann leuchtet die CPU LED permanent.
Ergänzung ()

Hab jetzt auch mitm Schraubenzieher die Pins verbunden und 20 Sekunden gewartet und passiert immer noch nichts ich bin absolut am verzweifeln auch nach 1h warten ist nichts passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre gut wenn du mal ein anderes Mainboard testen könntest. Da beide CPU nicht mehr funktionieren liegt es nahe dass das Mainboard defekt ist.
 
Das kann ich leider nicht... kann es denn echt sein, dass es durch die ganzen Schritte defekt gegangen ist?
Es kann mMn nur an 3 potentiellen Sachen liegen:
1. Bios ist nicht richtig installiert
2. Mainboard defekt (auch unwahrscheinlich hätte ich gesagt, denn davor ging es, als ob es durch die Schritte kaputt gehen kann?
3. CPU defekt (eher unwahrscheinlich)
 
Ich tippe leider auf 2. Mir sind schon 2 MBs flöten gegangen. Kann man halt nie voraussehen.

Würde nochmals alle Schritte durchgehen: Schraubendreher auf die PINs, anschließend Batterie.
Solltest alte GK rumliegen haben, auch mit der mal versuchen bzw. anderes NT.

Dann bleibt nicht mehr viel übrig.
 
Naja ich bin zwar kein Fachmann, aber kann mir eventuell vorstellen das durch das häufige Reseten und Flashen vielleicht irgendwas durcheinander gekommen ist und das Bios jetzt gar nicht mehr will.
Sorry, wünschte ich könnte dir helfen, kann mir vorstellen wie Scheiße sowas is....
 
Ich kann das irgendwie nicht wahrhaben, sowas dürfte doch nicht das Mainboard kaputt machen oder? Ein "paar" Resets und Flashes? Was mich auch wundert ist, wenn das Mainboard defekt wäre, würde es doch nicht bei den QLED bei CPU weiß leuchten?
 
Muss ja nicht das Mainboard an sich sein, sondern nur der CPU-Sockel. Vielleicht hast du beim Aus- und Einbau ja doch etwas beschädigt. Oder die CPU hatte wirklich vorher einen Weg und hat den Steckplatz mitgenommen. Oder vielleicht doch falsch eingesetzt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Flashen nicht richtig funktioniert hat.

Darum wäre es eben hilfreich, wenn du irgendwie ein anderes MB ausprobieren könntest. Notfalls auch über einen PC-Laden.
 
Zurück
Oben