News Nach Kapitol-Ausschreitungen: Twitter und Facebook sperren Trumps Konten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
CastorTransport schrieb:
Diese ganze social media Rotze raubt der Menschheit die Errungenschaft diskutieren zu können. Unglaublich. Jeder Volltrottel kann dort Behauptungen aufstellen, diese als Fakten präsentieren und genügend Dumme finden, die diesem auch noch folgen.

Sowas blieb uns "früher" erspart, als der "Mob" in seinen "Ghettos" blieb (egal ob weiß oder colored).
Ich glaube, dass ich in dem ein oder anderen Geschichtsbuch von ähnlichen Ereignissen in den letzten Jahrhunderten gelesen habe. Menschen verhalten sich auch ohne Social Media so.

Stichwort: Kreuzzüge, Judenprogrome, Sklaverei, Hexenverfolgung, etc.

Allen gemeinsam, dass sich einige wenige der Gesellschaft hingestellt haben und dazu aufgefordert haben Dinge zu tun, die die meisten Menschen von sich aus nie getan hätten. Meist waren es wahrscheinlich Menschen, die etwas weiter oben im Machtgefüge positioniert sind. Und doch hat die (gefühlte) Mehrheit der Gesellschaft am Ende mitgemacht, bzw. war sehr tolerant gegenüber dem ausgeübten Unrecht. In Deutschland ist es noch keine hundert Jahre lang her, dass so ein Prozess ziemlich ausgeartet ist. Auch da gab es Social Media in dem Umfang noch nicht. Damals hat klassische Propaganda ausgereicht.

Averomoe schrieb:
Twitter und FB reagieren ja mal sehr schnell. Es ist ja nicht so, dass er auf Social Media schon zuvor subtil bis offen Gewalt gegen Minderheiten vieler Colour, politischen Gegnern, der Presse, etc. befürwortet und dazu aufgerufen hätte.

Auch interessant, wie seine radikalisierten Anhänger*innen ins Capitol hereinspazieren konnten, während es zu BLM-Zeiten schwer bewacht wurde. Ob es daran liegt, dass sie weiss waren?

ziemlich rassistische Aussage. Vielleicht den gesunden Menschenverstand einschalten und sich mal mit offenen Augen auf YouTube und TikTok ansehen, was für Zustände während #BLM in den USA herrschte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und FreedomOfSpeech
Bright0001 schrieb:
Tut mir Leid, aber seh ich nicht so. Wer sich aufschwingt um die "Menschen weltweit zu vernetzen", und ganz nebenbei zu einer supranationalen Institution wird, der muss sich halt eine andere Erwartungshaltung gefallen lassen, als es ein "kleines" Forum wie CB tun muss.
In der Tat nicht zu unterschätzen ... hier wäre dann entsprechend der Gesetzgeber durchaus in der Lage auch prophylaktisch Gesetze vorzulegen, die durch seine gewählten Repräsentanten oder in direkter Frage an das Volk zu Abstimmung gelangen.

Dass vieles jedoch nicht mehr in einem Regelkreis läuft, wissen wir nicht erst seit gestern und Einfluss auf die Gesetzgebung wird ab einer gewissen Größe von solchen Unternehmen "antizipiert".

Ja, Demokratie funktioniert letztlich nur so gut, wie jeder Bürger daran teilnehmen möchte. Das Desinteresse kann genau so gefährlich sein, wie das aktive Manipulieren dersolchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
Johannes2002 schrieb:
Das er angezetelt hat das Kapitol zu stürmen ist kein Straftat?
Nur das er das niemals angezettelt hat, auch wenn es in den Medien gerne so hingestellt wird (ansonsten bitte Quellen nennen, indem Trump vom "stürmen", "besetzten" oder was auch immer spricht, wovon in den Medien die Rede ist).

Und am Ende hat selbst der Präsident der USA, also eines der mächtigsten Länder der Welt, nicht mehr Macht als Facebook, Twitter und co. - eigentlich sehr erschreckend.

Die ganze Situation auf irgendwelche Entwicklungen der letzten paar Jahre oder die Bildung in den USA zurückzuführen, verkennt das Problem aber gewaltig.

Die aktuelle Gesellschaftsform geht derzeit am Stock, weil die Grundlage "Wachstum" einfach endlich ist. Alles basiert auf einem höher, schneller, weiter etc. Kein Wirtschaftswachstum ist schon eine kleine Krise ... dazu kommen dann noch immer größere Bildungs- und Einkommensunterschiede bei der Bevölkerung. Vor 40 Jahren war das alles nicht so schlimm, weil alle zumindest in ihrer Wahrnehmung genügend Anteil am Wachstum hatten. Auch da gab es schon die bildungsfernen Schichten und den Geldadel. Die erstgenannten hatten damals schon ein ähnliches Potenzial wie heute. Nur haben sie es eben viel weniger genutzt, weil die Vernetzung geringer war und ihr eigener wirtschaftlicher Erfolg noch etwas besser war (oder es ihnen zumindest so vorkam). Welche Perspektive haben den große Bevölkerungsteile? Irgendwo dahin (wenn auch auf extrem hohem Niveau zu Entwicklungsländern) vegetieren, während wenige immer reichen werden? Der Mittelstand stirbt auch hier langsam aus ... bis es zu solchen Szenen wie aktuell in Deutschland kommt, vergeht noch ein unbestimmter Zeitraum, aber die Tendenz zeigt auch in diese Richtung.

So eine richtige Lösung hat noch keiner gefunden ... und alles was irgendwie mit Verzicht zu tun hat, ruft eben auch hier große Probleme hervor. Was soll man auch anders machen, wenn einem seit Kindesbeinen nur "der wirtschaftlichste/reichste ist der beste" kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Celinna, Smartbomb und 2 andere
Bright0001 schrieb:
Tut mir Leid, aber seh ich nicht so. Wer sich aufschwingt um die "Menschen weltweit zu vernetzen", und ganz nebenbei zu einer supranationalen Institution wird, der muss sich halt eine andere Erwartungshaltung gefallen lassen, als es ein "kleines" Forum wie CB tun muss.
Hast Du meinen ganzen Beitrag gelesen oder nach dem ersten Absatz aufgehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
krong schrieb:
Das schlimmste ist, dass der Großteil der Republikaner nach wie vor hinter ihm steht. 70% seiner Wähler glauben, dass die Wahl gestohlen/manipuliert wurde...
Habe ich auch gelesen. Aber waren es nicht auch ca. 30% der Democrats, welche ebenfalls diese Meinung vertreten?

Mr.Scott schrieb:
"für mindestens zwölf Stunden gesperrt."
Wenn das mal nicht echte Auswirkungen zeigt
12std. langsam vorbei?

Kann er bald wieder twittern?

Vielleicht werden es auch 24std.
Dann kann man heute Abend/Nacht wieder was von ihm lesen.

blackiwid schrieb:
Denkt mal bisschen tiefer nach, und plappert nicht der Presse die fuer sich gegenseiting Nachrichten macht und von CNN und Co abschreibt alles nach, aber es ist natuerlich einfacher den Kopf aus zu schalten und nur der Masse hinterher zu schwimmen, und nein man muss nicht Rechts sein um Doppelstandards und ne Mediendiktatur und Zensur nicht zu beklatschen.

Sobald ich sowas lese werde ich vorsichtig denn das ist der Klassiker bei den Verschwörungstheoretikern. Denkt mal selber nach schaut mal selber nach.

Das sind alles die Ergüsse der Systemmedien.....

Solltest du nicht handfeste Beweise zu deinen Behauptungen haben würde ich sagen passt Brandolinis Gesetz ganz gut zu den Aussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und 3faltigkeit
Kvnn. schrieb:
Nur das er das niemals angezettelt hat, auch wenn es in den Medien gerne so hingestellt wird (ansonsten bitte Quellen nennen, indem Trump vom "stürmen", "besetzten" oder was auch immer spricht, wovon in den Medien die Rede ist).
Donald Trump: (16:25)
Our media is not free. It’s not fair. It suppresses thought. It suppresses speech, and it’s become the enemy of the people. It’s become the enemy of the people. It’s the biggest problem we have in this country. No third world countries would even attempt to do what we caught them doing and you’ll hear about that in just a few minutes. Republicans are constantly fighting like a boxer with his hands tied behind his back. It’s like a boxer, and we want to be so nice. We want to be so respectful of everybody, including bad people. We’re going to have to fight much harder and Mike Pence is going to have to come through for us. If he doesn’t, that will be a sad day for our country because you’re sworn to uphold our constitution. Now it is up to Congress to confront this egregious assault on our democracy. After this, we’re going to walk down and I’ll be there with you. We’re going to walk down. We’re going to walk down any one you want, but I think right here. We’re going walk down to the Capitol, and we’re going to cheer on our brave senators, and congressmen and women. We’re probably not going to be cheering so much for some of them because you’ll never take back our country with weakness. You have to show strength, and you have to be strong.

Donald Trump: (18:16)
We have come to demand that Congress do the right thing and only count the electors who have been lawfully slated, lawfully slated. I know that everyone here will soon be marching over to the Capitol building to peacefully and patriotically make your voices heard. Today we will see whether Republicans stand strong for integrity of our elections, but whether or not they stand strong for our country, our country. Our country has been under siege for a long time, far longer than this four-year period. We’ve set it on a much straighter course, a much … I thought four more years. I thought it would be easy. We created-
Quelle: https://www.rev.com/blog/transcripts/donald-trump-speech-save-america-rally-transcript-january-6

Nein, von Entern und Stürmen hat er nie gesprochen, das wäre auch Haarspalterei nur was soll dann "we're going to walk down ... [...] soon be marching over to the Capitol building to peacefully and patriotically make your voices heard" bedeuten? Da gehen wir dann rüber und protestieren von außen ganz friedlich über die geklaute Wahl?

Ja, schön wäre es gewesen ...

Bright0001 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

In den Vereinigten Staaten von Amerika ist es anders, aber in der EU darf man jemanden "zensieren" wenn man Unsinn erzählt oder zur Gewalt aufruft (gibt natürlich weitere Einschränkungen).
Die Meinungsfreiheit gilt nicht uneingeschränkt.

"Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention garantiert die Meinungsfreiheit jedoch nicht unbegrenzt ..."

Beispiel:
"Alle XY sind kriminell ..." - nicht von der Meinungsfreiheit abgedeckt"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Gabber schrieb:
Wenn die Wahl so gut gelaufen ist wie alle behaupten, spricht nichts gegen eine Untersuchung.
Die gab und gibt es! US Staatsanwälte und FBI gehen Beschwerden und Hinweisen nach, konnten diese jedoch bisher in der von Trump und seinen Anhängern beschwörten Form nicht bestätigen. Kleinere Fehler und Probleme gibt es immer. O-Ton Barr:
we have not seen fraud on a scale that could have effected a different outcome in the election.
Kurz darauf, nahm er seinen Hut...

Gabber schrieb:
Bei Trump hat man auch Millionen verlocht weil man dacht Russland hat XYZ.
Das dachte man nicht nur, der Mueller Report zeigt es. Die russische Regierung "interfered in the 2016 presidential election in sweeping and systematic fashion" und "violated U.S. criminal law". Wenn Trump nicht mehr Präsident ist, könnte es ein Nachspiel geben.

Davon ab hat die Untersuchung zu etlichen Verurteilungen geführt.

lalelu schrieb:
Habe ich auch gelesen. Aber waren es nicht auch ca. 30% der Democrats, welche ebenfalls diese Meinung vertreten?
Die denken, Trump hat nachgeholfen! Falsche Wahlurnen, Einschnitte bei der Post...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Ich hatte mal gedacht, dass in Zeiten von Internet und deutlich umfangreicheren Informationsbeschaffungsmöglichkeiten solche Strömungen a la "Die Welle" schnell in der Brandung enden, aber spätestens seit Trump wird klar, dass genau das Gegenteil der Fall ist - und zwar mit unglaublicher und kaum zu handhabender Dynamik. Mit dieser Verantwortung müssen Anbieter aber auch Nutzer aller Social Media Plattformen erstmal noch klarkommen. Ich weiß nicht inwiefern sowas schon im Schulunterricht stattfindet. Mein Informatikunterricht aus Schulzeiten vor knapp 20 Jahren waren aber Logo-Igel, Word und ein bisschen "Hallo Welt" mit Turbo Pascal. Das ist aber auch eine recht interdisziplinäre Thematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, Rockstar85, Smartbomb und 2 andere
Bright0001 schrieb:
Warum haben wir denn überhaupt Gesetze zur Meinungsfreiheit auf nationaler Ebene? Weil wir wissen, wie gefährlich es sein kann, wenn der Staat seine Macht über die XX Millionen Menschen ausnutzt und freie Meinungsäußerung einschränkt. Aber bei Konzernen mit Milliarden an Nutzern reicht es aus, ein "privat"-Schild dran zu hängen, und schon alles tutti?

Ich finde auch, dass an Unternehmen ab einer gewissen Größe und Macht umfassendere grundrechtliche Ansprüche gestellt werden sollten. Zumal soziale Netzwerke mit ihrem Geschäftsmodell gesellschaftliche Funktionen monetarisieren möchten und nicht etwa nur ein Produkt im Sinne von 1:1 Beziehungen an Kunden verkaufen.

Kellerkind_CB schrieb:
ziemlich rassistische Aussage. Vielleicht den gesunden Menschenverstand einschalten und sich mal mit offenen Augen auf YouTube und TikTok ansehen, was für Zustände während #BLM in den USA herrschte.

Hier offenbart sich das Problem der Undifferenziertheit der Medien, wenn die Themen der eigenen ideologischen und redaktionellen Linie entsprechen.
Ich glaube man braucht nicht darüber diskutieren, dass in den USA ein historisch bedingter Konflikt / Machtgefälle und Vorurteile zwischen Weißen und POC bestehen und die Demonstrationen hier durchaus berechtigt sind um sich in der Öffentlichkeit zu artikulieren.

Allerdings gibt das keineswegs die Berechtigung zu Randalen, auch wenn es anteilig nur wenige Personen waren. Über diese Perspektive muss genauso kritisch von den einflussreichen Medien berichtet werden, wie z.B. über eine stillschweigende Akzeptanz von Nazis bei einer Demonstration zum Thema XY.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kellerkind_CB und Bright0001
Bright0001 schrieb:
Es gab und gibt schwarze Polizeichefs, Bürgermeister, Richter, Senatoren, Gouverneure, Supreme Court Richter, nen Präsidenten und bald noch ne schwarze Vize. Und nu?
In dieser Aussage ist soviel Ignoranz, da fällt mir nicht mal mehr was dazu ein. Ja dann geht's den ganzen Schwarzen ja jetzt wunderbar in den USA, wenn es vereinzelte aus dem strukturellen Rassismus des Landes der unbegrenzten Möglichkeiten geschafft haben. Bravo, selten soviel Mumpitz gelesen und wir haben erst den 7. Januar 2021. Das Jahr kann noch heiter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xentex, Tengre, sent!nel und 5 andere
Seine Anhänger wird das Sperren ihres Anführers nur im Glauben bestätigen, dass dies alles eine Verschwörung gegen sie selbst ist. Man kann mit denen leider nicht mehr wirklich argumentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Lefteous schrieb:
Schwer zu sagen was schlimmer ist: Das jemand so einen Scheiss erzählen darf oder dass man es ihm verbietet.
Oder dass so viele Bürger den "Scheiss" glauben so dass sie jetzt sogar das Capitol stürmen.

Banned schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Die Dame antwortet doch, dass dieser Fall entsprechend mehrfach untersucht und seitens Secretary of State (in Georgia) als unbegründet (mittels anderer Videoaufnahmen) zurückgewiesen und als haltlos empfunden wurde. Man könne den Rechtsweg beschreiten, wenn man weiterhin der Meinung ist, hier wäre Wahlmanipulation aufgetreten.

Hat man das? Oder ist auch die Jurisdiktion in einer großen Verschwörung begriffen?
Zudem scheint es auch so, als schlage man wild um sich seitens der Anwälte (einfach mal klopfen, wird sich schon was bewegen) und kennt überhaupt nicht die einzelnen Zuständigkeiten & Kompetenzen der Bundesstaaten, die solch eine große Wahl regulieren. Die Senatorin antwortet weiters, man habe keine rechtliche Grundlage hier alternative Wahlbeobachter zu entsenden (hab' ich nicht geprüft, ob dem so wäre).

Natürlich soll man sich nicht nur einseitig von CNN & Co berieseln lassen und gerade in Europa ist man prinzipiell sehr USA-freundlich (kulturell, historisch, militärisch, wirtschaftlich). Das heißt aber nicht, dass man alles ungefiltert aufnimmt und die angeblichen vielen Manipulationen, die ansonsten einen Erdrutschsieg für Trump bedeutet hätten, sind weiterhin nur Hirngespinste ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire, evilhunter, habla2k und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben