News Nach Kapitol-Ausschreitungen: Twitter und Facebook sperren Trumps Konten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich ob Trump das Land wirklich überhaupt weiter gespalten hat oder ob er als Ergebnis lediglich die Spaltung an die Oberfläche geholt hat. Wie hier schon geschrieben wurde, die Befürchtung liegt nahe, dass das Problem mit einem neuen Präsidenten nicht verschwindet. Aber wie lange geht das zurück? Ich kenne mich mit US Geschichte nicht besonders aus... Eventuell geht das noch auf den Bürgerkrieg zurück?

• Gefällt mir
Reaktionen: lalelu und Barren Militia
Ich heiße diesen "Sturm" ja auch nicht gut. Hats net gebraucht, war fehl am Platz ob das nun FalseFlag war oder nicht, wird sich sowieso nicht mehr raufiltern lassen.
Mir geht eher die Doppelmoral aufn Zeiger die an den Tag gelegt wird.
Ich zitieren hier mal CNN´s Chris Cuomo was der letztes Jahr zu den BLM Ausschreitungen gesagt hat:
"Please, show me where it says protesters are supposed to be polite an peaceful"

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, lalelu und choyaa
Bright0001 schrieb:
Ohne dem Trump auch nur einen Zentimeter zu gönnen: Wo sind Twitter und Facebook bei BLM-"Protesten", bei denen ganze Straßenzüge in Flammen stehen?

Ich prophezeie einfach mal, dass die Zeit von 2010-2025 später mal als "der Anfang" angesehen wird, bei dem die Techriesen immer offener angefangen haben auf politisches Geschehen Einfluss zu nehmen und es nach Gutdünken zu lenken. Mir schauerts vor den Folgen.
Danke dafür. Pass nur auf, dass du keinen Rüffel vom Melde-Oppa kriegst, weil du was Kritisches über BLM zu posten gewagt hast... Gehört ja zur heiligen Agenda, also Obacht.

Ja, was die grossen Medien sagen, ist immer die absolute Wahrheit, ganz klar. Und nie agitatorisch. Aber alle lieben ihre Socialmedia-Riesen so sehr, dass sie es klaglos mitmachen werden.
Mir ist überhaupt schleierhaft, wie es so wenigen Leuten auffallen kann, dass die Mediengiganten bei den grossen Themen NUR noch stets einen Standpunkt vertreten, ohne jede Gegenmeinung.
Das war früher anders, ich sag nur Walter Cronkite, ein Held der offenen Berichterstatung. Heute gibt es in Kriegen der USA nur noch "embedded journalists", also Komplettzensur.
Und man sollte nicht denken, es sei hier anders. Ich musste schon anno 98 beim Bund einen 15 Jahre Maul-halten-Vertrag unterschreiben, und als Verteidigungsminister Scharping mal öffentlich was Wahres gesagt hat, wurde er flugs zurückgetreten. Aber das war 98, gegen heutige Verhältnisse war die Medienlandschaft noch divers und relativ wahrheitsgetreu.

Heute, also 1984, wird alles geframed und zensiert. Und die Masse liebt es! Also alles super :)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, dauerbrutzler, Bänki0815 und 4 andere
Barren Militia schrieb:
Allerdings finde ich es etwas bedenklich, wie hier und überall so eine "waren-doch-nur-Trump-Anhänger-ist-also-egal" Mentalität vorzuherrschen scheint.
Play stupid games, win stupid prices.
So sagt man doch. Das Capitol hatte keinen Tag der Offenen Tür. Diese "Protestierenden" sind illegal dort eingedrungen.

Barren Militia schrieb:
Und dieselben Leute heucheln Mitleid, wenn der nächste schwarze Dealer in L. A. oder so bei einer Polizeikontrolle erschossen wird... Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, was kennzeichnend für unsachliche und konditionierte Konsumenten der Massenmedien ist.
Wann soll das gewesen sein? Also das Mitleid mit dem drogendealenden Schwarzen? So spontan fällt mir nix ein. Was mir stattdessen einfällt, sind einige Videoaufnahmen von unbescholtenen US-Amerikanischen Bürgern, die aufgrund ihrer Hautfarbe niedergeschossen wurden, wohingegen weiße Bürger Polizeibeamte quasi mit dem Auto anfahren konnten, OHNE dass ihnen etwas passiert ist.

Wer hier also konditioniert ist, frage ich mich.

Barren Militia schrieb:
Hat irgendeiner mit EIGENEN Augen gesehen, was am Capitol passiert ist? Nein, nur das Framing aus den Medien. Darauf sollte man sein Urteil nicht aufbauen.
Also nicht immer alles nachquaken, was euch in der Glotze oder im Netz vorgesetzt wird, sondern sich mal innerlich besinnen und versuchen, über den Tellerrand zu schauen.
Ich habe gestern drei bis vier Stunden den CNN Livestream verfolgt. Da wurde nichts geframt. Und wo hast du deine Informationen her?
Ergänzung ()

lex30 schrieb:
Ich heiße diesen "Sturm" ja auch nicht gut. Hats net gebraucht, war fehl am Platz ob das nun FalseFlag war oder nicht, wird sich sowieso nicht mehr raufiltern lassen.
Mir geht eher die Doppelmoral aufn Zeiger die an den Tag gelegt wird.
Ich zitieren hier mal CNN´s Chris Cuomo was der letztes Jahr zu den BLM Ausschreitungen gesagt hat:
"Please, show me where it says protesters are supposed to be polite an peaceful"
Wer glaubt, das gestern war ne False Flag. Der glaubt auch, dass Trump die Wahl gewonnen hat.

Nun, Ursache und Wirkung.

BLM Proteste:
Mal wieder ein Schwarzer, der bei einer Polizeikontrolle ohne Beamte zu gefährden grundlos niedergeschossen wurde.

Sturm auf das Capitol:
Donald Trump erzählt seit Monaten Lügen über den Wahlausgang, dämonisiert seit Jahren den politischen Gegner, macht sich mit Ultranationalisten gemein und ruft seine Anhänger letztlich dazu auf, mal eben so zum Capitol zu kommen.

Jo, Doppelmoral. Nicht zu verkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Tengre, Cassiopea und 10 andere
Ist schon komisch... Sich diesem Thema nicht auszusetzen ist sehr schwer, wenn alle Bekannten darüber sprechen und auch hier auf CB scheint man daran interessiert zu sein. :D Finde, das passt hier aber nicht gut hin. Hat ja keinerlei technischen Bezug auf Twitter - sondern ist von der Natur her eher politisch und heizt die Gemüter an. Besser ihr umschifft solche Nachrichten, dann habt ihr auch deutlich weniger Kommentarmoderationsaufwand danach. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, choyaa und 3faltigkeit
3faltigkeit schrieb:
Wie hier schon geschrieben wurde, die Befürchtung liegt nahe, dass das Problem mit einem neuen Präsidenten nicht verschwindet. Aber wie lange geht das zurück?
Reagan. Die Einkommensschere begann damals weit auseinander zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und wek666
Barren Militia schrieb:
Erinnert an den 4. Mai 1970, als in Ohio ebenfalls vier Demonstranten erschossen wurden, in dem Fall von der Nationalgarde. Hier war es wohl die Capitol Police.

Hier in dem Fall aber nur Hähme und sogar regelrechte Genugtuung (!) wegen vier toter "Trump-Nazis".
Mit moralischem Kompass ist bei etlichen Leuten anscheinend nicht mehr viel, und ich finde diese bigotte Heuchelei zu Kotzen.

Wenn Leute bei Demos erschossen werden, ist das nie gut, egal, wer sie nun waren!

So...erstmal die Wahrheit: drei Menschen sind wohl aufgrund vom medizinischen Vorfällen verstorben im Mob und sind nicht erschossen worden. Eine Dame ist aufgrund ihrer Schussverletzungen verstorben. Von diesem Vorgang gibt es im Internet mehrere Videos.

Die Frau war in einen riesigen Pulk im Kapitol welcher Sicherheitskräfte bedrängt hat welche mehrere Repräsentanten und Mitarbeiter des Kongresses geschützt haben bei der Evakuierung und in diesen Handgemenge hat sich ein Schuss gelöst. Es ist auf dem Video auch nicht klar wer den Schuss abgegeben hat. Deswegen wird es hier eine entsprechende Untersuchung geben. Und abseits irgendwelcher Spinner hat niemand es gefeiert was aber im Land "Trumpistan" nicht passt: viele Kommentatoren geben Trump die Schuld an diesen Opfern weil ohne seine Andeutungen hätte es diesen Scheiß gestern nicht gegeben und auch diese Menschen hätten gelebt.

Und so nun zum "biggot" sein: während der BLM hat der gleiche Präsident Trump Gewalt, Todesschüsse etc per Twitter gefordert inklusive den Personen die ja den Personenkult feiern. Wer ist hier Bigott? Nur mal zur Erinnerung: die Polizei hat ja während der BLM scharf um sich geschossen bei wesentlich kleineren Vergehen. Jetzt nun mal als bigotte Gegenfrage: was wäre gestern passiert wenn BLM Anhänger den Kongress gestürmt hätten? Vermutlich wäre SOCOM direkt mit Schießbefehl mobilisiert worden.

Der "strukturelle" Rassimus der USA zeigte sich eigentlich gestern perfekt: JEDE andere "Bewegung" außer von rechtextremen Nationalisten hätte bei einen Ereigniss mit so einer Tragweite eine massive staatliche Gegengewalt ausgelöst mit wesentlich mehr Todesopfern.

Und überhaupt diese Vergleiche mit BLM:

1. Der BLM haben sich Chaoten angeschlossen und es ist massiv Propaganda betrieben worden.

2. In Portland hat genau Mr. Trump die Lage eskalieren lassen wie er es auch gestern tat mit seinen Worten, durch seine Entsendung von Feds entgegen dem Willen der Staatsregierung, des lokalen Bürgermeisters, des lokalen Polizeichefs etc. welche die Lage deeskalieren wollten. Auch Biden hat IMMER sich gegen die Gewalt gestellt und auch eine Deeskalation gefordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Xentex, Tengre und 8 andere
Kvnn. schrieb:
Nur das er das niemals angezettelt hat, auch wenn es in den Medien gerne so hingestellt wird (ansonsten bitte Quellen nennen, indem Trump vom "stürmen", "besetzten" oder was auch immer spricht, wovon in den Medien die Rede ist).

Trump sagt im Video:
"We're goin to walk down Pennsylvania Avenue...And we are going to the Capitol"

Das ist ein perfektes Beispiel dafür wie vorsichtig man sein muss in einer Position mit so viel macht und Verantwortung und wie leicht man Menschen beeinflussen kann wenn man durch seine Position und Titel als glaubwürdig gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und 3faltigkeit
hümmelske Bur schrieb:
Och, jetzt mal so aus dem Stegreif:

• Steuerbetrug
  • Veruntreuung von Wahlspenden (700 Mio. Dollar auf Auslandskonten verschoben) 2020/21
  • sexuelle Belästigung
  • Vergewaltigung
  • Schweigegeld-Zahlungen
  • Schaden der Verfassung zugefügt (die Mär vom Wahlbetrug)
  • Amtsmissbrauch Ukraine
  • Amtsmissbrauch Beeinflussung der Wahl (Georgia, dort sollten rund 12.000 Stimmen gefunden werden)
  • Wahlbetrug 2016

reicht das erstmal?
Wenn bei der Wahl 2016 Betrug gewesen wäre, genauso wie alles andere ein eindeutigen Beweis gibt/gäbe wäre der Mann längst zersägt worden (Politisch gesprochen)

WO sind die Beweise, das sind Anschuldigungen und Behauptungen.

Bei den Anschuldigungen von Donald Trump um den Wahlbetrug werden auch Beweise gefordert.

Das muss man mal nüchtern betrachten.

letsdoscience schrieb:
Ist schon komisch... Sich diesem Thema nicht auszusetzen ist sehr schwer, wenn alle Bekannten darüber sprechen und auch hier auf CB scheint man daran interessiert zu sein. :D Finde, das passt hier aber nicht gut hin. Hat ja keinerlei technischen Bezug auf Twitter - sondern ist von der Natur her eher politisch und heizt die Gemüter an. Besser ihr umschifft solche Nachrichten, dann habt ihr auch deutlich weniger Kommentarmoderationsaufwand danach. :)
Normalerweise "lenkt" CB jegliche Diskussionen sehr streng. (würde eher zensiert sagen ;) duckundweg )
Da landen Beiträge sehr schnell im Aquarium oder Leute werden gesperrt.
Das man hier doch so politische Kommentare zulässt hat mich auch POSITIV überrascht...

Warum positiv:
Beim Social Media ist man in einer Filterblase.
Hier treffen sich Leute jeglicher politischer "Gesinnungen" und die treffen hier aufeinander, weil es hier eben eigentlich um Technik geht und vielleicht kann man etwas an der ein oder anderen Filterblase ändern...
Auch bei uns gibt es eine Spaltung und die überwindet man nicht indem alle in ihrer Filterblase bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, denglisch, Tzk und 5 andere
Die ersten paar Seiten ging es noch, aber inzwischen ist jeder zweite Beitrag hier echt übles Zeug. Manches davon ist kurz danach auch weg, manches bleibt oder kommt zurück.

Wenn ich schon lese wie die freie Presse verunglimpft wird und man sich doch mal selber informieren soll (vermutlich am Besten mit Gleichgesinnten im Telegramm). Schrecklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge. und 3faltigkeit
pr1m371m3 schrieb:
hier nur für dich

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/trump-fakenews-washington-101.html

zu allererst selber recherchieren bevor man FakeNews verbreitet ;)
Ah der Herr Faktenerfinder Gensing der die Wahrheit gepachtet hat. Nein danke, da vertraue ich doch eher auf die Gesichtserkennungssoftware, auf die du und der Faktenerfinder in keinem Wort drauf eingegangen sind.

Sogar eben im Fernsehen wurde darüber berichtet daß die Polizei in Washington die Absperrung geöffnet hat. Alles sehr seltsam wenn man sich die Plünderungen der letzen monate vor Augen führt und das kaum eingeschritten wurde aber eine BLM Flaggen Verbrennung zur Festnahme führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Barren Militia schrieb:
[...]
Das war früher anders, ich sag nur Walter Cronkite, ein Held der offenen Berichterstatung. Heute gibt es in Kriegen der USA nur noch "embedded journalists", also Komplettzensur.
[...]
Weil ich diesen Teil am lustigsten fand.

"I'm for censorship. I believe we have to be very careful about reporting information that will be of comfort to the enemy," Cronkite told the Newsworld International conference in Dublin, where he received a lifetime achievement award.
- Walter Cronkite -
https://www.theguardian.com/media/2003/oct/22/pressandpublishing.broadcasting
Ergänzung ()

-equal- schrieb:
Ah der Herr Faktenerfinder Gensing der die Wahrheit gepachtet hat. Nein danke, da vertraue ich doch eher auf die Gesichtserkennungssoftware, auf die du und der Faktenerfinder in keinem Wort drauf eingegangen sind.
Könntest du da noch etwas näheres zu sagen? Gesichtserkennung?

-equal- schrieb:
Sogar eben im Fernsehen wurde darüber berichtet daß die Polizei in Washington die Absperrung geöffnet hat. Alles sehr seltsam wenn man sich die Plünderungen der letzen monate vor Augen führt und das kaum eingeschritten wurde aber eine BLM Flaggen Verbrennung zur Festnahme führt.
Schön, dass du die Doppelstandards der Polizei selbst benennst. So sah, das Capitol übrigens während der BLM Proteste aus (links) und da wollten die Protestierenden gar nicht in das Gebäude und gestern schiebt die Polizei sogar die Zäune beiseite. Das Ergebnis siehst du rechts. Well...
BB1cyjLb[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xentex, Tengre, bttn und 12 andere
habla2k schrieb:
Wenn ich schon lese wie die freie Presse verunglimpft wird und man sich doch mal selber informieren soll (vermutlich am Besten mit Gleichgesinnten im Telegramm). Schrecklich.

Mein persönlicher Favorit ist immer noch:

"Pah. NYT, Washington Post... selbst Assoiciated Press kann man doch nicht trauen!!11ElfEinhunderteinsichbinwichtig
ICH, habe da aber etwas auf Youtube gesehen....!"

So stark kann ich gar nicht Facepalmen, ohne eine Gehirnerschütterung zu riskieren.
Aber hey, wenigstens ist da noch nen Hirn das schüttert... kann man nur schwerlich von machen hier behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, sent!nel, Tengre und 12 andere
Irgendwie erinnern mich die Bilder an Oberst Gaddafis letzten Auftritt oder des Irakischen Informationsministers kurz vor dem Fall des Regimes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, Red_Bull, Uskok1530 und eine weitere Person
@Sun_set_1
Du weißt doch, soll ja alles nur mal ne andere Sichtweise zeigen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Bright0001 schrieb:
Ihr verkennt den Ernst der Lage und die Reichweite dieser Praktiken. Rechtlich mag das alles zwar stimmen, aber das Gespräch befindet sich doch auf einem ganz anderen Level: Es sind eben keine Limonadenstände, bei denen du einfach zum nächsten gehen kannst, falls dir beim ersten die Limo nicht schmeckt. Es sind Plattformen mit Milliarden Nutzern, von denen die meisten in ihrem jeweiligen Gebiet ein Quasi-Monopol stellen!

Warum haben wir denn überhaupt Gesetze zur Meinungsfreiheit auf nationaler Ebene? Weil wir wissen, wie gefährlich es sein kann, wenn der Staat seine Macht über die XX Millionen Menschen ausnutzt und freie Meinungsäußerung einschränkt. Aber bei Konzernen mit Milliarden an Nutzern reicht es aus, ein "privat"-Schild dran zu hängen, und schon alles tutti?

Tut mir Leid, aber seh ich nicht so. Wer sich aufschwingt um die "Menschen weltweit zu vernetzen", und ganz nebenbei zu einer supranationalen Institution wird, der muss sich halt eine andere Erwartungshaltung gefallen lassen, als es ein "kleines" Forum wie CB tun muss.

Hey, mal ne ganz doofe Frage: Hinter welchem Stein hast du dich die letzten 15 Jahre versteckt?

Facebook, Twitter, Apple, Google und Konsorten löschen, sortieren und filtern schon immer diverse Dinge auf ihren Plattformen.
Seien es weibliche Nippel, weil die als amerikanischer Konzern in ihren Nutzungsbedigungen stehen haben, daß die "pfui" sind.
Oder, viel perfider: Du abonnierst die Feeds von diversen Künstlern, weil du gern über deren Wirken auf dem Laufen gehalten werden willst, bekommst die aber nie in der Timeline angezeigt, weil man den Künstler zum Schalten von Werbung nötigen will.
Du darfst denen natürlich gern deine Meinung anvetrauen. Das hilft ihnen, die Werbung besser auf dich abzustimmen, und wenn sie bei deinen Freunden genug Reaktionen auslösen, werden sie es auch weiteren Menschen anzeigen.

Und damit wären wir bei dem Grund, warum der gelbhaarige Loser so lange auf den Plattformen gedultet wurde. Weil die Nutzer sie sehen wollten. Im Guten wie im Schlechten. Weil die Plattformen sie sich doll zueigen machen und mit Werbung garnieren konnten.
Twitter und Facebook haben den doch nicht so lange drauf gehalten, weil er "so wichtig" war. Sondern weil er fett viel Kohle reingebracht hat.
Mittlerweile dürfte sich das krass gedreht haben. Keine Firma will mehr neben seinem Konterfei werben, und im besten Fall mit einem Loser assoziiert werden. Das Gutheißen der gestrigen Todesfälle, das Festhalten an der Wahlfälschungslüge (in der Tat war es eher umgekehrt, allein in Georgia wurden 200k Schwarze aktiv am Wählen gehindert, nach Recherche von Greg Palast, der dafür sogar Belege hat)
Das sind keine Meinungsäußerungen sondern Ausdruck purer Bösartigkeit.

Aber zurück zum Löschen, Sortieren und Filtern der Konzerne: Das finde ich persönlich auch nicht gut. Ich würde mehr Meinungsfreiheit dort ebenfalls sehr begrüßen. Auf Menschen, die Leichen gutheißen, möchte ich aber trotzdem verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und Tzk
habla2k schrieb:
Wenn ich schon lese wie die freie Presse verunglimpft wird und man sich doch mal selber informieren soll
Und was spricht dagegen, nicht alles der freien Presse zu glauben sondern sich selbst ein Bild davon zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, JJ31, Sephiroth51 und eine weitere Person
@Noxiel
Links ist jedoch ein Bild des Lincoln Memorial ... am anderen Ende der National Mall.
Soweit ich gesehen habe, haben das viele Artikel übernommen, gehört aber jetzt nicht zum Kapitol (die Route führte seinerzeit gar nicht zum/am Kapitol vorbei, weshalb ich auf die Schnelle auch keine Bilder von Protestanten dort gefunden habe). Somit gehe ich mit der Aussage konform, dass hier willkürlich verschiedene Maßsstäbe angelegt werden.

Soweit, dass der seinerzeitige BLM-Marsch überhaupt keine Chance hatte, überhaupt nur in die Nähe zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal- und Noxiel
Wieso akzeptiert man nicht seine niederlage. Ist man so tiefgründig gefallen das man nur an Trump denkt anstatt auf sein eigenes Leben. Ich werde nie verstehen wieso man auf so einem Menschen Geil sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben