News Nach Movie2k.to-Beschlagnahmung: BKA verkauft Bitcoins – und lässt die Kurse fallen

Welche Regeln exakt?

Zählt das illegal erworbene Vermögen in Geldeswert oder nicht?
Wurde vom Walletbesitzer eingeräumt, dass die Wallet vollständig für illegale Transaktionen genutzt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
sxemini schrieb:
Ja und was ändert das wenn das BKA sie verkauft und Euros erhält?
Mit € lässt sich einfach arbeiten? Außerdem würden Leute wie du sich dann wieder aufregen warum der Staat nicht beim BTC hoch XYZ verkauft hat und so dumm war zu "hodln" weil auf reddit wusste das doch jeder.
sxemini schrieb:
Sie könnten es als Sicherheit auch in BTC halten
Wenn der € so am ende ist das der Staat auf BTC "Sicherheiten" zurückgreifen muss bringen die paar Milliarden sicher richtig viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Syagrius, Zwenki und 8 andere
Matziking schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht, wieso man den Coin Markt so ernst nimmt. Aber eventuell ist es die Alternative um den Hard-Reset, den der Kapitalismus eben fordert irgendwie nach hinten zu legen, weil man damit Unmengen an Geldmitteln wertlos machen kann. Wer weiß.

Uh das klingt ja spannend. Da brauche ich dringend mehr Informationen zu. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Nephylim, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
@sxemini

Bei einem Chart sollte man schon die Zeit angeben... Zumal sämtliche News sprechen über ein Einbruch und das wird durch mein Chart auch bestätigt. Hier wird von Anfang Juli gesprochen und das bestätigt mein Chart, dass es da ein großen Sprung nach unten gab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, FLCL, 386 und 3 andere
Cabranium schrieb:
Dein letzter Satz ist Bezeichnend.
Für was? Weil ich mir nicht alles vom Staat gefallen lassen oder wie ein Lemming mein Kopf verwursten lasse und auf meine Privaten Daten achte?
Erklär es mir bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartanier1, Linuxuser78, DoraUschiSusi und 2 andere
Das BKA wäre also grundsätzlich in der Lage mit der Veräußerung die Kryptoblase platzen zu lassen bzw. Sie könnten dazu beitragen.

Warum machen sie es denn nicht einfach?! Schließlich beschweren sich die Strafverfolger doch immer über die missbräuchliche Verwendung zur Verschleierung Geldflüssen im Zuge von Straftaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Ich weiss nicht was deine kurve falsch zeigt aber der kurs war war vor tagen bei unter 50k dollar jetzt ist er bei 58.700. Dein Chart geht nie unter 55.000
 
AGB-Leser schrieb:
Schön wieder das Geld verschenken...naja, ist ja nur Geld.

Naja, Bitcoins sind weder Geld noch Währung, auch wenn manche sie gerne so sehen würden. In dem Sinne handelt es sich nicht um "Vermögen" in Form von Geld, sondern eher um digitales Sachwertvermögen. Wenn es Euros oder eine andere Währung wären, müssten sie ja nicht unter Wert verkauft werden.

Es ist auch üblich, dass Sachwerte verkauft oder versteigert werden, sobald alle Gerichtsprozesse abgeschlossen sind und die Besitzverhältnisse endgültig geklärt wurden. Dies geschieht oft unter Wert vom Neupreis und auch Gebrauchtpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, baizer, Zwenki und 10 andere
Und wenn die am Ende freigesprochen werden, müsste der Staat den Kursverlust als Schaden ersetzen
 
wern001 schrieb:
Das ganze geht irgendwann hops. Zum glück hab ich mir als der BTC erstmals über 50.000€ war mehre kg Gold gekauft
Guten Appetit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minils, Linuxuser78, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
sxemini schrieb:
Die andere frage ist, warum geben die ehemaligen Betreiber die Wallets raus? Um am ende paar Monate früher rauszukommen? Kooperation mit dem Staat lohnt sich nie.
sxemini schrieb:
Für was? Weil ich mir nicht alles vom Staat gefallen lassen oder wie ein Lemming mein Kopf [...]
Auf die geheime Wallet kann er wann wieder zugreifen? Volatil, schon vergessen? Vielleicht kann er sich in 10 Jahren damit eine Pizza in Knast liefern lassen.
EUR/USD/BTC werden noch übelst einbrechen, vielleicht nicht in 10 oder 20 Jahren, aber 2050 wenn die Gurke 17€ kostet, nutzt dir auch BTC/Gold nix mehr.

Du bist vielleicht ein BTC-Fuchs, aber von Jura hast du keine Ahnung. Die Wallet jetzt nicht herauszugeben, bedeutet später Behinderung der Justiz, ggf. Meineid, wieder Geldwäsche und noch vieles anderes, woraus man ihm ein Strick drehen wird. Paar Monate ...
Die kriegt er jetzt noch Dank Kooperation erlassen. Vielleicht kommt er sogar mit einem blauen Auge davon.

Mir wäre es paar Milliarden wert, dass ich mir Knast erspare - auch Deutschlands Kuschelknast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran
Zer0DEV schrieb:
Warum machen sie es denn nicht einfach?!

Weil sie dadurch weniger Einnahmen haben und die CIA, BKA und co. das nicht gerne sehen würde weil...

Zer0DEV schrieb:
Schließlich beschweren sich die Strafverfolger doch immer über die missbräuchliche Verwendung zur Verschleierung Geldflüssen im Zuge von Straftaten.

...das schon lange nicht mehr der Fall ist. Bitcoin kann schon lange aufgedeckt und verfolgt werden, selbst wenn diese gewaschen werden kann Bitcoin voll nachverfolgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zer0DEV schrieb:
Warum machen sie es denn nicht einfach?! Schließlich beschweren sich die Strafverfolger doch immer über die missbräuchliche Verwendung zur Verschleierung Geldflüssen im Zuge von Straftaten.
Weil - entgegen der allgemeinen Meinung - gerade die meisten Kryptowährungen sogar sehr gut nachverfolgt werden können und damit auch effektiv der Geldfluss wunderbar dokumentiert wird und Netzwerke aufgedeckt werden können.

Die Spuren von Bitcoins und Co verlieren sich in der Regel erst dann, wenn man sie "mehrfach" tauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, stefan92x, tritratrullala und 2 andere
Zer0DEV schrieb:
Das BKA wäre also grundsätzlich in der Lage mit der Veräußerung die Kryptoblase platzen zu lassen
Sagt wer? Wie oft hat man gehört, bitcoin geht auf null, wenn der Preis runter geht, kaufen viele den Dip, dann gehts wieder hoch.
Bevor die sogenannte Blase platzt, sind bei sehr niedrigen Preisen, die Börsen aufgrund der hohen nachfrage gar nlcht mehr erreichbar.

Das BKA müsste demnach mehr bitcoins besitzen als Microstrategy und Blackrock und zusätzlich noch den Bitcoin ETF der an Bitcoins gebunden ist, übernehmen.

Es mag für viele nicht ins Weltbild passen, aber Bitcoin ist die härteste Währung die es gibt und mittlerweile kein Anlagenobjekt mehr für Nerds, die sich zu sehr für IT interessieren.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Die Spuren von Bitcoins und Co verlieren sich in der Regel erst dann, wenn man sie "mehrfach" tauscht.
Dafür gibt es mittlerweile Anbieter, die diesen Dienst für eine gewisse Summe übernehmen.
Wer nicht möchte das seine Coins nachverfolgt werden, kann dies ohne Probleme umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartanier1, WhiteRabbit123, Hawk1980 und 3 andere
time-machine schrieb:
Bitcoin ist die härteste Währung die es gibt und mittlerweile kein Anlagenobjekt mehr für Nerds
Falsch. Bitcoin ist und bleibt ein Spekulationsobjekt. Keiner bei Sinnen würden das als Währung nehmen, da man wegen den Kursschwankungen schon morgen zufällig mittellos sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Syagrius, Zwenki und 12 andere
Dafür wird dann Bürgergeld nächstes Jahr um 5€ angehoben :P
 
@time-machine ein Schneeballsystem als Anlageobjekt zu bezeichnen kann nur von einem am Schneeballsystem partizipierenden kommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77, Zocker1996, IgorGlock und 12 andere
Ich kann auch nicht verstehen, warum man freiwillig so viel Geld abgibt. Ist die Haftstrafe bekannt? Maximal 10 Jahre in einem niedrig Sicherheitsgefängnis, nach der Hälfte der Zeit min. Freigang oder Bewährung. Haft bekommt er dennoch.
 
Zurück
Oben