Zer0DEV schrieb:
ein Schneeballsystem als Anlageobjekt zu bezeichnen kann nur von einem am Schneeballsystem partizipierenden kommen.
Finde ich sehr gut, das du unser Rentensystem ansprichst, da besteht auf jeden fall optimierungsbedarf.
DevPandi schrieb:
Und bitte komm jetzt nicht damit, dass BitCoins einen inneren Wert haben, den haben sie nicht!
welchen inneren Wert hat Fiat Währung? Es ist nicht einmal mehr durch Gold gedeckt und die einzige Sicherheit die dieses Scheinpapier noch hat, ist die Regierung die dir zusichert, das du morgen damit noch waren kaufen kannst.
Volker pispers hat es einmal so erklärt: Das Bargeld ist solange etwas wert, solange dein gegenüber es akzeptiert.
Wenn der Bäcker lieber deine Uhr haben möchte, statt deine Euros wirst du keine Brötchen kaufen können.
DevPandi schrieb:
muss dein Gegenüber im Fall der Fälle auch die Währung aktzeptieren
Gilt übrigens auch für euro, Dollar, Yen
Wenn ich lieber dein Auto haben möchte im Austausch, statt inflationäre Scheine.
Das Argument ist daher ziemlich schwach, noch schwächer wird es, wenn ich meine Kreditkarte mit bitcoins auflade und ganz normal mit der kreditkarte zahle, geht der umgekehrte weg auch?
Bezüglich Virtualität, ist das Giralgeld mittlerweile bei über 90%,der Bargeldumlauf nur noch ein geringer Teil des Gesamtumlaufs.
In Ländern wie schweden, kommst du mit Bargeld nicht mal mehr in den nächsten Bus, überspitzt gesagt.
Ab 2030 möchte man dort sogar komplett aufs Bargeld verzichten.
Viel beachtlicher ist allerdings, das der bitcoin es ohne eine staatliche Institution, durch das Vertrauen der user zu einer Konkurrenzfähigen Anlageklasse geschafft hat.
Das kaufen von Immobilien zb. ist übrigens auch mit bitcoins möglich, gut in Deutschland verkauft man lieber die coins während des halving Zyklus und investiert in fragewürdige projekte.
Man merkt, hier hat man Bitcoin verstanden 😂