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News Nach Starcraft 2 folgt Diablo 3: Kein LAN-Modus
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Nach Starcraft 2 folgt Diablo 3: Kein LAN-Modus
HolyDude02
Commander
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 2.097
Ist für mich nicht nachzuvollziehen.
Bei Diablo1+2 (Starcraft hab ich nicht gespielt...) war's bei uns immer wie folgt:
LAN-Party mit ein paar Leutchen; mächtig Bock gemacht. Fertig. Über's BNet bin ich nie damit warm geworden. Da fehlte mir irgendwie dieses "Zusammen-die-Welt-Retten"-Gefühl. Ist für mich ein ähnlicher Effekt wie bei Serious Sam. Typisches Lan-Spiel. Und auch wenn ich noch Leute kenne, die das heute noch im Battle.net spielen kann ich auch sicher sagen dass 50% der D2-Spieler, die ich kenne, das nur kaufen würden mit LAN-Modus.
Und das auf Raubkopierer zurückzuführen will mir auch nicht recht in den Kopf. Die Leute, die das nur auf LANs spielen (also für Battle.Net kein Original bräuchten...[obwohl; bei LANs brauchte man doch auch so verschiedene Keys, oder vertu ich mich da?]) werden sich das wohl logischerweise auch dann nicht kaufen wenn es kein LAN gibt.
Die Maßnahme straft meiner Meinung nach wiedermal ehrliche Käufer, und interessiert die, die es sowieso nicht kaufen herzlich wenig...die verzichten dann halt eher als es zu kaufen...
Bei Diablo1+2 (Starcraft hab ich nicht gespielt...) war's bei uns immer wie folgt:
LAN-Party mit ein paar Leutchen; mächtig Bock gemacht. Fertig. Über's BNet bin ich nie damit warm geworden. Da fehlte mir irgendwie dieses "Zusammen-die-Welt-Retten"-Gefühl. Ist für mich ein ähnlicher Effekt wie bei Serious Sam. Typisches Lan-Spiel. Und auch wenn ich noch Leute kenne, die das heute noch im Battle.net spielen kann ich auch sicher sagen dass 50% der D2-Spieler, die ich kenne, das nur kaufen würden mit LAN-Modus.
Und das auf Raubkopierer zurückzuführen will mir auch nicht recht in den Kopf. Die Leute, die das nur auf LANs spielen (also für Battle.Net kein Original bräuchten...[obwohl; bei LANs brauchte man doch auch so verschiedene Keys, oder vertu ich mich da?]) werden sich das wohl logischerweise auch dann nicht kaufen wenn es kein LAN gibt.
Die Maßnahme straft meiner Meinung nach wiedermal ehrliche Käufer, und interessiert die, die es sowieso nicht kaufen herzlich wenig...die verzichten dann halt eher als es zu kaufen...
Konti
Banned
- Registriert
- Apr. 2005
- Beiträge
- 6.421
Bei D3 fällt das kaum in's Gewicht. Klar, auch da gibt's ein paar Leute, die das gerne lokal zusammen mit ihrem Bruder/Kumpel gezockt haben ... so Koop-mäßig halt. Aber das geschah ja dann eh zu Hause, wo auch Internet kein Thema ist. Diese Leute werden durch einen fehlenden LAN-Modus also in aller Regel nicht behindert.
Und auf (größeren) LANs war Diablo eh nie Thema .. das ist halt kein typisches LAN-Game, sondern eher gleich MORPG oder eben zu zweit oder zu dritt (oder von mir aus auch zu mehr auf einer kleinen Privat-LAN) im Koop über eine längere Zeit und nicht mal eben für kompetatives Zocken auf einer LAN.
Trotz alledem kann ich die Begründung überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade bei Diablo macht's ja nu für Online-Zocker überhaupt keinen Sinn auf irgendwelchen LAN-basierten Privat-Servern zu zocken. Da kann ja dann eh jeder mit seinem gecheateten Char online gehen, was die ganze Sache ad adsurdum führt. Wer online zocken will, würde sich daher so oder so die Original-VErsion holn um im BNet zocken zu können.
Mit anderen Worten:
Es wird kaum jemand beeinträchtigt durch das fehlende LAN, aber es wird auch kaum jemand eher das Spiel kaufen als es zu raubkopieren. Die paar Leute, die das @Home im Koop zocken möchten, machen wohl noch keine Masse aus ... und gerade die werden sich jetzt erstmal ärgern (wenn auch wie gesagt zu Hause ja in aller Regel Internet vorhanden ist).
Bei SC2 ist das eine ganze andere Geschichte ...
SC2 ist ein typischer LAN-Klassiker, der auch auf größeren VEranstaltungen gezockt wird, wo es nicht unbedingt Internet für jeden gibt. Da den LAN-Modus zu kicken geht wirklich garnicht.
Und auf (größeren) LANs war Diablo eh nie Thema .. das ist halt kein typisches LAN-Game, sondern eher gleich MORPG oder eben zu zweit oder zu dritt (oder von mir aus auch zu mehr auf einer kleinen Privat-LAN) im Koop über eine längere Zeit und nicht mal eben für kompetatives Zocken auf einer LAN.
Trotz alledem kann ich die Begründung überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade bei Diablo macht's ja nu für Online-Zocker überhaupt keinen Sinn auf irgendwelchen LAN-basierten Privat-Servern zu zocken. Da kann ja dann eh jeder mit seinem gecheateten Char online gehen, was die ganze Sache ad adsurdum führt. Wer online zocken will, würde sich daher so oder so die Original-VErsion holn um im BNet zocken zu können.
Mit anderen Worten:
Es wird kaum jemand beeinträchtigt durch das fehlende LAN, aber es wird auch kaum jemand eher das Spiel kaufen als es zu raubkopieren. Die paar Leute, die das @Home im Koop zocken möchten, machen wohl noch keine Masse aus ... und gerade die werden sich jetzt erstmal ärgern (wenn auch wie gesagt zu Hause ja in aller Regel Internet vorhanden ist).
Bei SC2 ist das eine ganze andere Geschichte ...
SC2 ist ein typischer LAN-Klassiker, der auch auf größeren VEranstaltungen gezockt wird, wo es nicht unbedingt Internet für jeden gibt. Da den LAN-Modus zu kicken geht wirklich garnicht.
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Raubkopien werden effektiv verhindert, sondern auch der ein oder andere Kauf. Da ich nicht garantieren kann, dass wir auf jeder LAN-Location ausreichend schnelles oder überhaupt Internet haben, kann ich auf das Spiel verzichten - zumindest zum Vollpreis. Den Singleplayer kann ich in nem Jahr dann auch günstiger haben.
Wie jeder Kopierschutz geht das gegen die ehrlichen Käufer. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, es wird keine Fakeserver für die ganzen geklauten Kopien geben?
Das man auf ner LAN mal schnell mit dem Kumpels die eignen Single-Player-Charaktere weiterzockt wird damit wohl auch wegfallen.
Grüße,
.fF
Wie jeder Kopierschutz geht das gegen die ehrlichen Käufer. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, es wird keine Fakeserver für die ganzen geklauten Kopien geben?
Das man auf ner LAN mal schnell mit dem Kumpels die eignen Single-Player-Charaktere weiterzockt wird damit wohl auch wegfallen.
Grüße,
.fF
pandaimonium
Ensign
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 251
Damit hat sich Blizzard schon wieder ein Bein gestellt. Erst diese grottenschlecht recycelte WoW-Grafik die mit dem Diablo-Universum so gut harmoniert wie ein Rasenmäher bei einem Friseur. Und nun noch diese billige Ausrede von wegen "Raubkopierer". War das auch der Grund weshalb Spore so oft illegal geladen wurde? Wegen dem tollen LAN-Modus? o_O
Was wird auf der Diablo III-Verpackung stehen?
Neu: Jetzt endlich mit dem nicht vorhandenen LAN-Feature das noch mehr Spaß bereitet.
Jetzt werden Spiele extra schlechter gemacht damit diese sich besser verkaufen sollen?!
Tolle Strategie Blizzard! Ihr seid einfach nur peinlich!
Schade! Damit war wohl Diablo2 das letzte gute Spiel von Blizzard. Der Rest bewegt sich ohnehin nur im Recyclingbereich der mich nicht interessiert. Es wird mal wieder Zeit für ein wenig Evolution Blizzard!
Die größte Schande aber ist eure Einfallslosigkeit aus mehreren Jahren War/Craft-Serien die nun noch das Diablo-Universum verseucht haben. Aber damit macht es mir meine Entscheidung nur noch leichter: Diablo III interessiert mich nun garnicht mehr.
Was wird auf der Diablo III-Verpackung stehen?
Neu: Jetzt endlich mit dem nicht vorhandenen LAN-Feature das noch mehr Spaß bereitet.
Jetzt werden Spiele extra schlechter gemacht damit diese sich besser verkaufen sollen?!
Tolle Strategie Blizzard! Ihr seid einfach nur peinlich!
Schade! Damit war wohl Diablo2 das letzte gute Spiel von Blizzard. Der Rest bewegt sich ohnehin nur im Recyclingbereich der mich nicht interessiert. Es wird mal wieder Zeit für ein wenig Evolution Blizzard!
Die größte Schande aber ist eure Einfallslosigkeit aus mehreren Jahren War/Craft-Serien die nun noch das Diablo-Universum verseucht haben. Aber damit macht es mir meine Entscheidung nur noch leichter: Diablo III interessiert mich nun garnicht mehr.
querdenkender
Ensign
- Registriert
- Feb. 2009
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- 150
Ich bin zwar kein Diablo Fan, aber habe mir damals Starcraft und Warcraft 3 Reign of Chaos und Warcraft 3 Frozen Throne gekauft, weil es eben den Lan-Modus hatte, Battle.net nur mit freunden gezockt, damit hat Blizzard definitiv einen potenziellen Kunden verloren. Die Spielehersteller sind doch krank und paranoid. Raubkopiermörder sind sowas von böse, man man man.
Gorby
Vice Admiral
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 7.100
Heul! Da geht meine Winterbeschäftigung flöten... SC2 hab mich so drauf gefreut. Und jetzt?: Kein LAN, schice Grafik, komische Einheiten,... Fehlt nur noch dass Uwe Boll Starcraft verfilmen will und das desaster ist für mich perfekt.
Ich wollte mir das Spiel unbedingt kaufen, aber jetzt überlege ich... zensiert...
Und dass obwohl sie mit dem weglassen von LAN sich vor Raupkopien schützen wollen!
Diablo3 ohne LAN ist mir aber egal, D1, D2 ,D2:LOD hab ich alles immer nur SP gespielt und die Story war eben das geile... damals....
Ich wollte mir das Spiel unbedingt kaufen, aber jetzt überlege ich... zensiert...
Und dass obwohl sie mit dem weglassen von LAN sich vor Raupkopien schützen wollen!
Diablo3 ohne LAN ist mir aber egal, D1, D2 ,D2:LOD hab ich alles immer nur SP gespielt und die Story war eben das geile... damals....
Zuletzt bearbeitet:
DERROOB
Ensign
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 255
Bisher war Blizzard dank seiner "its done when its done" Philosophie immer einer meiner Lieblingspublishe.r Aber was diese Maßnahme nun bewirken soll entzieht sich völlig meiner Einsicht.
Ausser das sie sich viele Käufer vorallem durch anfallende Gebühren vergraulen werden, sehe ich darin keinerlei Sinn!
Ausser das sie sich viele Käufer vorallem durch anfallende Gebühren vergraulen werden, sehe ich darin keinerlei Sinn!
signFehlt nur noch dass Uwe Boll Starcraft verfilmen will und das desaster ist für mich perfekt.
Zuletzt bearbeitet:
Lord Quas
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2006
- Beiträge
- 1.694
Das ganze ist so kurzsichtig, unglaublich.
StarCraft und Diablo wurden so Erfolgreich, weil jeder die Möglichkeit hatte sich das Spiel auf einer LAN anzugucken. Wenn es Spaß gemacht hat, wollte man sich im Internet messen -> kauf, wenn man es noch nicht hatte.
Ohne es zu wissen wurde eine erfolgreiche Strategie gefahren, genau wie Google. Durch die Massenhafte verbreitung des Produktes kommt das Geld von "ganz allein".
Wenn ich auf einer LAN gerne Diablo spielen will, aber nur ich und eine weitere Person das Spiel spielen können, gibt es andere Games die gespielt werden. Meine Lust weiter zu spielen wird sinken und der Marktanteil des Produkts sinken. Wenn jedoch alle spielen könnten, wird einer von fünf das Spiel früher oder später auch spielen.
Wenn man nun davon ausgeht, das der Großteil der Käufer (14-16 jährige), DiabloII nicht kennen oder gespielt haben. Frage ich mich wo die überstarke Verbreitung wie bei D2 und SC herkommen soll?
Mit all den Maßnahmen das Produkt möglichst, NICHT, zu verbreiten. Wird D3 sicher nicht den Status bekommen den D2 hatte..
Es laufen keine 20 Millionen Menschen einfach so in den Laden und Kaufen ein Spiel.
StarCraft und Diablo wurden so Erfolgreich, weil jeder die Möglichkeit hatte sich das Spiel auf einer LAN anzugucken. Wenn es Spaß gemacht hat, wollte man sich im Internet messen -> kauf, wenn man es noch nicht hatte.
Ohne es zu wissen wurde eine erfolgreiche Strategie gefahren, genau wie Google. Durch die Massenhafte verbreitung des Produktes kommt das Geld von "ganz allein".
Wenn ich auf einer LAN gerne Diablo spielen will, aber nur ich und eine weitere Person das Spiel spielen können, gibt es andere Games die gespielt werden. Meine Lust weiter zu spielen wird sinken und der Marktanteil des Produkts sinken. Wenn jedoch alle spielen könnten, wird einer von fünf das Spiel früher oder später auch spielen.
Wenn man nun davon ausgeht, das der Großteil der Käufer (14-16 jährige), DiabloII nicht kennen oder gespielt haben. Frage ich mich wo die überstarke Verbreitung wie bei D2 und SC herkommen soll?
Mit all den Maßnahmen das Produkt möglichst, NICHT, zu verbreiten. Wird D3 sicher nicht den Status bekommen den D2 hatte..
Es laufen keine 20 Millionen Menschen einfach so in den Laden und Kaufen ein Spiel.
Idleking
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 344
Ich finde es erbärmlich, wie hier wieder mit den Raubkopien als angeblicher Grund umgegangen wird.
Blizzard sollte sich was schämen.
Leider werden aber trotz allem wieder Abertausende von Spielern in die Läden rennen und sich die Spiele kaufen, unabhängig davon, wieviele Geißeln die Spielehersteller ihren Kunden ( KUNDEN !! ) noch anhängen wird.
Traurig...
Blizzard sollte sich was schämen.
Leider werden aber trotz allem wieder Abertausende von Spielern in die Läden rennen und sich die Spiele kaufen, unabhängig davon, wieviele Geißeln die Spielehersteller ihren Kunden ( KUNDEN !! ) noch anhängen wird.
Traurig...
Mr.Zweig
Vice Admiral
- Registriert
- Sep. 2003
- Beiträge
- 6.720
Ach, es gibt doch schon lange sog. "Lan Launcher" und "Non Steam" Versionen, die man im Netzwerk spielen kann, ohne ins Internet zu müssen. Das wird es warscheinlich auch sehr schnell für SC2 und D3 geben, da gehe ich von aus.
Das hätte allerdings genau das Gegenteil zur Folge, was sich Blizzard aus deren Lan Verbot verspricht. Es wird illegal gezogen, kopiert und dann mit third party Software im Lan gezockt.
Allerdings würde ich nicht sofort losheulen, bei solch einer Ankündigung. Ich glaube, dass sich Blizzard sehr wohl über den Faktor Netzwerk bei seinen Spielen bewusst ist. Da es sowieso keine genauen Informationen über das Battlenet 2.0 gibt, würde ich abwarten. Die werden sich schon irgend etwas dabei gedacht haben.
Bei NFS underground gab es auch keinen offiziellen an Modus. Den Mod gab es eine Woche später und der hat auch wunderbar funktioniert. Also locker bleiben und warten was kommt.
Das hätte allerdings genau das Gegenteil zur Folge, was sich Blizzard aus deren Lan Verbot verspricht. Es wird illegal gezogen, kopiert und dann mit third party Software im Lan gezockt.
Allerdings würde ich nicht sofort losheulen, bei solch einer Ankündigung. Ich glaube, dass sich Blizzard sehr wohl über den Faktor Netzwerk bei seinen Spielen bewusst ist. Da es sowieso keine genauen Informationen über das Battlenet 2.0 gibt, würde ich abwarten. Die werden sich schon irgend etwas dabei gedacht haben.
Bei NFS underground gab es auch keinen offiziellen an Modus. Den Mod gab es eine Woche später und der hat auch wunderbar funktioniert. Also locker bleiben und warten was kommt.
Zuletzt bearbeitet:
Winterday
Commander
- Registriert
- Sep. 2001
- Beiträge
- 2.380
Bei Diablo III kann ich den fehlenden LAN Support auch verschmerzen. Bei StarCraft 2 tut es um so mehr weh, erinnere ich mich doch an so manche LAN Party, bei der heisse 4er und 8er Runden gespielt wurden.
Und noch dazu war bei StarCraft nur ein (1) Originalmedium notwendig, damit bis zu acht Spieler Spass hatten - jetzt braucht jeder Teilnehmer ein Original und einen dazugehörigen Account.
Und noch dazu war bei StarCraft nur ein (1) Originalmedium notwendig, damit bis zu acht Spieler Spass hatten - jetzt braucht jeder Teilnehmer ein Original und einen dazugehörigen Account.
genau das gleiche was auch in den köpfen von ubisoft vorgegangen ist als sie anno 1404 ohne mp rausgebracht haben .Atantis schrieb:Naja, ich frag mich manchmal was in den Köpfen der Blizzard Mitarbeiter vorsich geht.
aber.....
vielleicht wird das genauso kommen wie bei anno 1404 das ein addon (welches kommt laut ubisoft umfrage) bei den anderen beiden titeln (sc2 und d3) erscheint.
mal abwarten, obwohl ich lieber singleplayer spiele.
cyrano
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 543
Blizzard gräbt sich gerade sein eigenes Grab.
Bei WOW hört man auch vieler Seits massig Kritik und jetzt sowas.
Ich bin zwar kein SC Fan , aber D2 haben wir auf Lans gerne mal gespielt. Insofern finde ich es sehr Schade das Blizzard der Community den Rücken zukehrt.
Für SC dürfte sich diese Vorgehen noch gravierender auswirken. Immerhin gehört SC1 immer noch zu den meist gespielten Strategie spielen.
Mein Fazit : D3 wird vorerst im Laden stehen bleiben !
Bei WOW hört man auch vieler Seits massig Kritik und jetzt sowas.
Ich bin zwar kein SC Fan , aber D2 haben wir auf Lans gerne mal gespielt. Insofern finde ich es sehr Schade das Blizzard der Community den Rücken zukehrt.
Für SC dürfte sich diese Vorgehen noch gravierender auswirken. Immerhin gehört SC1 immer noch zu den meist gespielten Strategie spielen.
Mein Fazit : D3 wird vorerst im Laden stehen bleiben !
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