• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Starcraft 2 folgt Diablo 3: Kein LAN-Modus

Bei D3 nicht so tragisch, bei SC2 wohl. Nachvollziehen kann ich diese Politik auch nicht, Diablo2 hab ich zB min. 3x gekauft, WC3 auch 2x.
Aber scheint allg. bei vielen Herstellern angekommen zu sein, Race Driver GRID zB hat auch keinen LAN-Modus, was bei so einem Spiel wirklich schade ist.
 
Nur kurz zum Verständnis: Der LAN-Modus wird deswegen gekickt, weil bereits jetzt in China/Korea monströse Plattformen entstanden sind, die eine Community über simuliertes LAN (ähnlich wie Hamachi) zusammenhalten und so eine Konkurrenz zu Bnet darstellen. Viel frappierender ist dann entsprechend die Tatsache, dass so mit jeder popligen Torrent-Version von SC ein Spielen mit einer großen Internetcommunity möglich ist. Blizzard hat dagegen geklagt und von der chinesischen Justiz kein Recht bekommen und darf jetzt ohnmächtig mitansehen, wie Millionen Spieler (größtenteils illegal) das Bnet außen vor lassen und so auch Blizzard die Community abspenstig machen.

Ich finds auch extrem schade, dass man auf einer LAN so in Schwierigkeiten kommen wird, jedoch kann ich Blizzard aus dieser Perspektive nachvollziehen. Sie stellen sicher, dass man illegal nur an den Singleplayer, evtl durch extrem großen Aufwand (den die Releasegroups vielleicht tätigen, aber viele "Gelegenheitsraubkopierer" teilweise dann auch einfach nicht hinkriegen) an den Multiplayer rankommt.

Gruß Gollum

Edit: Quelle: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=96603
 
Zuletzt bearbeitet:
Plexus schrieb:
Wie soll ein nicht vorhandener LAN-Modus Raubkopien verhindern? Die einzige Idee die dahinter stecken könnte ist, dass man sagt, wenn ein essenzielles Feature nicht drin ist, laden sich auch weniger das Spiel. Ist das die neue Strategie? Spiele extra schlecht machen, damit die Raubkopie-Zahlen sinken? :lol:

Blizzard wird mir immer unsympathischer. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie damit ähnlich auf die Nase fallen wie EA mit SecuROM.
Ganz einfach. Wenn man das Spiel gegen/mit anderen Spielern spielen möchte, muss man die Verbindung über Battle.net herstellen.

Das bedeutet, es reicht nicht, wenn du das Spiel einfach mit einem Crack kopierfähig machst. Wenn du offline mit mehreren Spielen spielen willst, muss der Cracker auch noch einen kompletten LAN-Modus in das Spiel hinzuprogrammieren. Es gibt ja keinen vorhandenen, den er cracken kann.

Es ist damit höchst unwahrscheinlich, das es einem Cracker gelingt, das Spiel per Multiplayer ans laufen zu bekommen. Da dieses bei vielen Blizzard-Spielen den eigentlichen Spielspass ausmacht, ist das weglassen eines LAN-Modus eine enorm effektive Möglichkeit Raubkopien zu verhindern.

Die Spieler, die das Spiel sowiso kaufen wollten, machen das auch, wenn Sie eine Internetverbindung benötigen (haben 99% dieser Menschen sowiso). Und die Personen, die das Spiel sowiso nicht kaufen wollten, kommen so nicht an den Spielspass. Aber die Personen, die unentschlossen waren, kaufen jetzt.
 
Alter Schwede bleibt geschmeidig :)

a) War das halt wirklich schon seit gut nem halben Jahr eigentlich sicher.
b) Sitzen in Hamchi, Garena und dem ganzen Rest viel mehr Leute dies raupkopiert haben als richtige Käufer
c) Wer b) nicht wahrhaben will und die Softwarepiraterie als unwichtiges Problem abhandeln will... keine Ahnung was ich dazu sagen soll

Achja, und regt euch nicht so auf. Wenn Blizzard so scheiße ist und das Spiel dann ja auch, ja wozu interessierts dann noch? Einfach nicht kaufen und gut ist.

Ich kann mich nur noch mal wiederholen. Wie bei SC2, gut findet es keiner, aber verständlich ist es alle mal.
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Wenn Blizzard so scheiße ist und das Spiel dann ja auch, ja wozu interessierts dann noch? Einfach nicht kaufen und gut ist.

Und am Ende sind wieder die Raubkopierer schuld, wenns sich nicht so toll verkauft wie erwartet.

Wie bei Premiere, als die die Preise erhöht und Leistungen gesenkt haben. Kunden sagen sich "nichtmehr abonnieren und gut ist", Premiere heult rum und schiebts auf die ganzen Milliarden von Schwarzsehern da draussen, dass die Abozahlen zurückgehen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlimm ist die Softwarepiraterie eigentlich wirklich? Einzelunternehmerisch betrachtet wirft man ja gerne mit horrenden Zahlen um sich, aber wie sieht es eigentlich gesamtwirtschaftlich aus? Im übrigen gabs auch schon Spiele, die gänzlich ohne Kopierschutz daherkamen und dennoch gingen die Unternehmen nicht den Bach runter.

Davon mal abgesehen: Mit diesen Online-Aktivierungen kann ich mich eigentlich nicht anfreunden. Ich finde es toll, wenn es im Internet noch weitere Möglichkeiten gibt, aber doch bitte nicht auf Kosten eines LAN-Modus. Zumindest sollte es so geregelt sein, dass ein Anschluss ausreicht um die Spiele als Originale zu identifizieren und der Rest dann wieder lokal verläuft.
 
Also ich weiß nicht, streben Konzerne nicht normalerweise einen größtmöglichen Gewinn an? Denn das, was Blizzard da macht, ist marktechnisch eine Wendung von 180°.
 
Ich glaube nicht, dass man das jetzt schon sagen kann, was im Nachhinein finanziell besser ist (/gewesen wäre).
 
Hoffentlich reicht Blizzard dann den LAN-Modus mal mit nem Patch nach, wenn sie genug verdient haben. Ich würd auch 100€ für Diablo 3 mit Lan-Modus bezahlen. Aber keine 50€ ohne!
 
Als Grund für das fehlen des LAN-Modus (was wohl sämtliche zukünftige Blizzard-Spiele betreffen wird) gibt der Entwickler eine effektivere Schließung von Sicherheitslücken sowie ein leichteres Verhindern von Raubkopien an.

Sorry, aber eine dümmere Aussage habe ich noch nie gehört und gerade der LAN Modus war es doch, was den Langzeitspaß an Diablo II und StarCraft ausmachte oder noch aus macht.

Und ob ein Spiel nun einen LAN Modus hat oder nicht, dürfte einen Raubkopierer herzlich wenig interessieren.
 
Necrite schrieb:
Ich finde es allein schon unverschämt, da man gefahr läuft auf lange Sicht den Multiplayer-Modus und somit die Kernkomponente und den eigentlichen Kaufgrund komplett zu verlieren.
Quoted for truth.

Ich hoff immer noch darauf, dass diese Entscheidung eigentlich von Activision ausgeht, der LAN-Modus für StarCraft II und Diablo III fertig in der Lade liegt und bei entsprechend starkem Gegenwind entweder gleich zu Release oder etwas später per Patch nachgeschoben wird.

Zu hoffen bleibt es jedenfalls, weil zumindest StarCraft II für mich bis auf weiteres von der Einkaufsliste gestrichen ist. Bei Diablo III ist es in der Tat weniger gravierend, da ich ohnehin immer nur Closed Battle.net gespielt hab. Kundenfreundlich ist das dennoch nicht.
 
@Straputsky
Wie schlimm ist die Softwarepiraterie eigentlich wirklich? Einzelunternehmerisch betrachtet wirft man ja gerne mit horrenden Zahlen um sich, aber wie sieht es eigentlich gesamtwirtschaftlich aus? Im übrigen gabs auch schon Spiele, die gänzlich ohne Kopierschutz daherkamen und dennoch gingen die Unternehmen nicht den Bach runter.

Für das alte SC braucht man mittlerweile ja nicht mal mehr ne CD. Auch für viele neue Titel ist keine Disc mehr nötig.
Aber es ging ja um gesamtwirtschaftlich: Sehr schwierig, da reale Zahlen auf zu nennen. Geht man nur von den nutzern aus, die sich die Leistung so zu sagen erschlichen haben, ist der schaden sicher immenz. Die dunkel Ziffer nicht zu vergessen!
Real sieht es aber so aus dass trotzdem nicht jeder der "Erschleicher" bereit wäre dafür Geld auszugeben! Viele denken eben eher: Na wenns umsonst ist, warum nicht mal zocken? Ohne diese illegale Möglichkeit würden aber wahrscheinlich nicht unbedingt jeder das spiel haben wollen der es normal geknackt hätte.
Allgemein ist es natürlich auch ein riesen volkswirtschaftlicher Schaden, da Leistungen die erbracht wurden nicht die Gegenleistung erhalten haben, was wiederum jedweder marktwirtschaftlichen Grundprinzipien wiederspricht. Kurz: Das klauen von materiellem und geistigem Eigentum führt über kurz oder lang zu Wohlfahrtsverlusten durch Markt- und Staatsversagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schade, dass der LAN Modus gestrichen wurde. Habe mit beiden Spielen so einige Stunden im Netzwerk verbracht. Auf den jüngsten Netzwerksession war aber in der letzten Zeit auch immer ein Internetanschluss vorhanden.
Bei D2 hab ich eigentlich mehr Zeit im SP verbracht, wird wohl auch beim Nachfolger so sein.
Starcraft 2 ist dagegen was anderes...
 
Vorteil aus Entwicklersicht ist sicherlich der Aspekt der Sicherheitslückenschließung.


Da hat sich der dafür verantwortliche wohl nichts besseres einfallen lassen - für Starcraft2 wohl schmerzhafter als für Diablo3


Damit ist die Generation, die mit LanPartys im kleinen Rahmen fast schon das Laufen gelernt hat - vorerst ein eher exklusiver Anteil von den Spielern unter uns :king:


Was ich mir als nicht gut vorstelle ist, dass wenn - aus welchem Grund auch immer - die Server tot sind, auf denen dann "Lan-Partys" gehostet werden - dann das ewige Aus!?


Mein Hoffnungsschimmer ist, dass man als Lan-Host fungieren kann - ähnlich wie bei Left 4 Dead - dass man quasi online legitimiert wird - die Party dann aber lokal ablaufen kann.
 
Straputsky schrieb:
Wie schlimm ist die Softwarepiraterie eigentlich wirklich? Einzelunternehmerisch betrachtet wirft man ja gerne mit horrenden Zahlen um sich, aber wie sieht es eigentlich gesamtwirtschaftlich aus? ...
Meinst du mit "gesamtwirtschaftlich" volkswirtschaftlich? Wenn ja: Der Anteil der Unterhaltungssoftwarewirtschaft am deutschen BIP dürfte nach wie vor im Promillebereich liegen und ist deswegen für die Volkswirtschaft (oder "neudeutsch" für "das System") komplett irrelevant. Das darf aber keine Entschuldigung dafür sein, jemanden um seinen "Lohn" zu bringen. Wenn mir jemand aus einem staatlichen Wald Pilze pflückt und auf dem Markt verkauft, dann ist es selbstverständlich die Pilze zu bezahlen - die Pilze selbst gehören jedem, weil sie aus einem staatlichen Wald stammen, aber die Arbeit des Pflückens muss man schon so bezahlen, wie der Pflücker das verlangt, wenn man den gepflückten Pilz haben will, ohne ihn selbst suchen zu müssen. ;)

P.S.
Ums mal klar zu machen, weil einige vielleicht wissen, dass ich gerne Freie Software "mitnehme": Es bringt Unterstützern von Freier Software rein gar nichts, die Lizenzbedingungen proprietärer Software für ungültig zu erklären, weil sie damit auch die Bedingungen die alle Freie-Software-Lizenzen haben für ungültig erklären würden - nur wer das Urheberrecht der anderen respektiert, kann erwarten, dass umgekehrrt auch die Urheberrechte an GNU-GPL-Software respektiert werden und GNU-GPL-Software nicht kommerzialisiert werden kann - Freiheit lässt sich über GNU-GPL nur erreichen, wenn die Bedingungen rechtlich bindend sind, dann müssen aber auch die Bedingungen der Urheber, die ihre Entwicklungen geschlossen und kommerziell gebunden veröffentlichen bindend sein. Wer respektlos illegal Software unlizenziert nutzt und die rechtlich gültigen Lizenzgebühren nicht zahlt, schadet der Idee von Freier Software also, statt sie zu fördern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Das bedeutet, es reicht nicht, wenn du das Spiel einfach mit einem Crack kopierfähig machst. Wenn du offline mit mehreren Spielen spielen willst, muss der Cracker auch noch einen kompletten LAN-Modus in das Spiel hinzuprogrammieren. Es gibt ja keinen vorhandenen, den er cracken kann.

Es ist damit höchst unwahrscheinlich, das es einem Cracker gelingt, das Spiel per Multiplayer ans laufen zu bekommen. Da dieses bei vielen Blizzard-Spielen den eigentlichen Spielspass ausmacht, ist das weglassen eines LAN-Modus eine enorm effektive Möglichkeit Raubkopien zu verhindern.
Meinst du das ernst mit dem nachprogrammieren? Es reicht ein minimalst modifizierter Client und eine Gegenstelle die sich als Battlenet meldet. So was für entsprechende Kreise ein Klacks. Folgerung daraus: Diese Gängelung gängelt wie jede andere Kopierschutzmaßnahme nur den ehrlichen Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige dem diese Nachrichtig (im gegensatz zu allen Anderen) völlig sonst wo vorbeigeht?
Dadurch entstehen doch weder Vor- noch Nachteile!

Ein Spiel ohne LAN-Modus aber mit Online-Modus hat logischerweise wieder einen LAN-Modus! Siehe World of Warcraft als das beste Beispiel!
Es hat kein LAN-Modus, man kann es aber trotzdem offline im Netzwerk spielen.

Der einzige Unterschied hierbei wird nur der sein, dass man dazu zusätzlich ein Programm/Tool installieren müsste oder einfach nur einen kleinen Text ändern braucht. Die Zeit die man bei Installieren vom LAN-Modus spart, steckt man eben wieder in das "cracken".

Wer wirklich möchte, wird so oder so ein Spiel LAN spielen können, das geht sogar einfacher bzw. schneller als ein Spiel völlig kostenlos zu besorgen O.o
Sowas weiß und kann inzwischen so gut wie jeder unterdurchschnittliche Schüler!
Ist schließlich seit Jahren kein Geheimnis mehr...

Also wer LAN spielen möchte und sich das Spiel illegal zieht und auf LAN einstellt, würde höchstwahrscheinlich das Spiel sowieso nicht kaufen, wenn es nicht möglich wäre. Also macht es keinen Unterschied ;)
Die üblichen Leute die alles kostenlos laden und cracken werden weiterhin bleiben, egal welche Maßnahmen man ergreift und egal wie teuer diese sind.

Glücklicherweise brauche ich sowieso keine Spiele mehr, da ich unter 3-5 Stunden in der Woche spiele. :)
Schließlich gibt es besseres zu tun, vor allem besseres als ein verändertes WoW-Design-Spiel mit dem Namen Diablo 3... die Grafik enttäuscht extrem, das Gameplay scheint auch immer langweiliger zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben