Nach Truecryptabsturz wird Festplatte nicht mehr erkannt

Maarv

Lt. Commander
Hey,

mal wieder eines der dämlichen Truecrypt Themen.
Ich habe schon relativ viele Truecrypt-Volumina erstellt und auch schon ganze Systeme mit dem Programm verschlüsselt. Das war nie ein großes Problem.

Gestern wollte ich nun meine 2TB WD Ears verschlüsseln samt Bildern, Videos usw.

Da die Platte schon groß ist habe ich das ganze über Nacht laufen lassen.

Morgens, als ich an den Rechner kam, zeigte mir Truecrypt einen Fehler an. Die Platte erschien nicht mehr auf dem Arbeitsplatz.
In der Datenträgerverwaltung erschien sie noch allerdings nach einem Neustart wurde sie selbst vom Bios nicht mehr erkannt.

Wenn ich sie nun anschließe passiert genau: Garnichts. Im Bios erscheint sie nicht und der Rechner braucht sehr lange zum hochfahren. Abgeschlossen geht es schnell. Im Betrieb angeschlossen passiert nichts mehr.
Leider steht mir auch kein anderer PC zur Verfügung, wo ich die Platte mal schnell anschließen könnte.

Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze evtl retten kann? Entweder so, dass man die Daten noch Retten kann indem die Verschlüsselung zuende geführt werden kann oder zumindest die Platte wieder läuft. Wäre sehr schade um die Urlaubsfotos usw.

Im nachhinein ist man leider immer schlauer.
Ergänzung ()

Ich denke wenn Windows die Platte wieder erkennen würde, könnte Truecrypt das Verschlüsseln fortsetzen.

Ich würde sagen, da ist TrueCrypt schuldlos: klingt nach einem banalen HDD-Defekt. Wie ist/war die HDD angeschlossen: SATA (intern), eSATA oder USB? Läuft der Motor der HDD noch (ja ich weiß, hört man bei einer EARS so gut wie gar nicht)? Gibt es komische Geräusche beim Start der HDD?

Hey danke für die Antwort. Die Platte war intern über SataII angeschlossen und funktionierte bis dahin anstandslos. Allerdings lief sie auch noch nie eine ganze Nacht durch. Anlaufen tut die HDD noch. Ob sie komische Geräusche macht... Puh kann ich schwer sagen. Ein Schleifen ist zumindest nicht zu hören. Sie macht halt beim Start öfter "klack".
Ich denke auch, dass es eher an der Festplatte liegt. Der Rechner läuft soweit stabil, dass es unwarscheinlich ist, dass Truecrypt abgestürzt sein könnte.

Mehrfaches Klacken am Start deutet auf Probleme hin, die Firmware von der HDD zu lesen. Nach einer gewissen Anzahl von Versuchen gibt die HDD dann auf - leider wirst du hier nichts machen können (außer irgendein Labor), bei reinen Elektronikproblemen hätte man noch Möglichkeiten gehabt, dann würde die HDD aber ziemlich sicher nicht mehr anlaufen.

Ich habe es befürchtet.
Werde dann morgen denke ich mal eine RMA beantragen. Die Platte war noch nicht sonderlich alt.

Kann bei Festplatten leider immer passieren, meine erste 2TB Western Digital EARS hat auch keine 6 Monate gehalten.

Mh habe sie nochmal angeschlossen.
Läuft an, wird aber nicht erkannt.
Geht wieder aus.

Controller wechseln? Könnte das vll helfen`?

Neben dem Controller müsstest du auf jeden Fall auch den Flash-Chip vom alten PCB umlöten - es wird helfen, wenn der Fehler auf dem PCB liegt, wonach es aber nicht wirklich klingt. Um wirklich sicher zu sein, müsste man es probieren, aber ein defekter Controller äußert sich meist anders.

Umlöten wird schonmal nichts :)
Kann ich zwar einigermaßen aber man weiß ja wie groß diese Elektronikteile sind.
Will ja auch nicht die Garantie der 2. Platte verlieren.

Gerade wurde sie im Bios mit Smart error angegeben.
Natürlich ist sie jetzt nicht mehr zu sehen. Man man man.
Ergänzung ()

Windows hat sie erkannt.
Aber: Treiber software wird installiert. da hängt sie
Ergänzung ()

Ist wieder weg
Ergänzung ()

Sooo Truecrypt kann sie nicht ifnden.
In der Datenträgerverwaltung kommt direkt Datenträgerinitialisierung.
Ergänzung ()

"die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."

Nein CDI sieht sie nicht
Ergänzung ()

Sie taucht allerdings unter Geräten und in der Verwaltung auf.
Datenträger 3, Unbekannt, nicht initialisiert.
Ergänzung ()

http://imageshack.us/photo/my-images/825/unbenanntplw.png/

Bin mal mit dem WD tool drüber gegangen. Hat leider nicht viel gebracht, weil die Platte eine größen von 0 GB hat.
Ergänzung ()

Leider kam ich auch mit Diskpart nicht weiter.
Ständig nur E/A-Gerätefehler

Hast du schon mal ein anderes SATA-Kabel bzw. einen anderen SATA-Port probiert? Ansonsten würde ich sagen, da wirst du wohl nichts mehr machen können.

Habe ich schon alles getestet :( verschiedene Ports, Kabel. Andere Festplatten werden erkannt.
Dann bleibt wohl nur ByeBye sagen und RMA

Zurück
Oben