News Nach Trump-Wahl: Elon Musk entscheidet über das Schicksal seiner staatlichen Kontrolleure

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Daniel D. schrieb:
Zusätzlich zu Musk noch ein Moderator eines TV-Senders als Außenminister/CIA-Chef? Ja, das ist die Welt, in der wir leben wollen. Jeder kann alles werden, ohne Rücksicht auf Verluste seine Fähigkeiten. Der Traum jedes Kindes!
Und wir haben Kinderbuch Autoren und Trampolin hüpferinnen in der Regierung. Als tv Moderator hat man da glaube ich mehr Kontakt zur Außenwelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, w0wka, Carrera124 und 2 andere
So jemand hat wenigstens Ahnung wie es ohne den ganzen Papierkram funktioniert. Schade das es so jemanden nicht bei uns gibt sondern eher auf Fax gesetzt wird 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Daniel D. schrieb:
Jeder kann alles werden, ohne Rücksicht auf Verluste seine Fähigkeiten. Der Traum jedes Kindes!

Ich bin weder Fan von Trump noch Musk noch vom Moderator. Aber, glaubst du echt, die bisherigen Minister (auch die in Deutschland etc.) hätten besondere Qualifikationen, um die Posten zu besetzen? Die kennen sich faktisch fast nie mit etwas aus und können nur Reden. Das Wissen kommt von Experten oder solchen, die von irgendwem so bezeichnet werden.

Da würde ich sogar sagen, dass der TV Moderator mit Abschlüssen auf zwei Elite-Unis (ja, auch Quatsch, aber ein gewisses Bildungsniveau und Intelligenzgrad muss er haben), mehreren Kriegseinsätzen und Öffentlichkeitsarbeit auf dem Papier eigentlich sogar ganz gut geeignet ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und iamcriso
Was soll man sagen? Könnte alles wirklich fatal werden. Aber da haben für jeden vernünftigen Menschen so viele red flags geleuchtet. Und die Amerikaner wollten es so. Nun müssen sie (und wir) die Suppe auslöffeln.
Ich habe die naive Hoffnung dass Europa, oder zumindest Teile davon, mehr Verantwortung für ihre eigene Sicherheit und auf der Weltbühne übernehmen. Dornige Chance und so ;)

Aber mal Ehrlich, glaubst du das Kamala Harris jetzt deutlich besser gewesen wäre? Die US Wahlen waren eine Wahl zwischen Pest und Cholera..

mkl1 schrieb:
Musk hat sich mit seinen Spenden erfolgreich eingekauft. Als Dankeschön bekommt er Regierungseinfluss. Woanders würde man das als korrupt bezeichnen.
Ist das nicht normal in Demokratien und besonders in den USA ganz offensichtlich?!
Ich glaube das Trump das kleinere Übel ist, selbst wenn er sich manchmal wie ein Elefant im Porzellanladen benimmt.

Bestes Beispiel. Politiker haben nichts zu sagen!
Ist doch bei uns genauso

theLittleCandy schrieb:
Konkret sei das Ziel, die „Bürokratie der Regierung abzubauen, überflüssige Vorschriften zu streichen, verschwenderische Ausgaben zu reduzieren und Bundesbehörden umzustrukturieren“.

Ja sehr gut und freut mich sehr. Wäre auch mal in Deutschland angebracht.
Dass er dafür der beste ist, hat er ja bei Twitter/X schon eindrucksvoll bewiesen 😐

wtfNow schrieb:
Bitte nach USA auch in Deutschland eine Abteilung für Regierungseffizienz gründen🙏
Dann werden schnell mal ein paar Milliarden locker und mit einer gescheiten Regierung wird das auch für die eigenen Bürger genutzt,... man darf ja noch träumen.
Ich beneide die USA, war im März für ein paar Wochen dort, tolles Land und (unerwartet) tolle Menschen!

Plötzlich kommen hier überall Trump Fans aus dem Ecken gekrochen und feiern den entgrenzten Kapitalismus. Ich freue mich schon auf die kommende Bundestagswahl 🤢

• Gefällt mir
Reaktionen: fLummi, be_myself, sethdiabolos und 2 andere
bit_change schrieb:
Musk wird (wie die anderen auch) doch nur in seine eigenen Taschen arbeiten und Bürokratie aufbauen wo es ihm hilft und dort abbauen damit seine Unternehmen wirtschaftlicher werden.
[..]
da gehe ich auch von aus und sehe es kritisch.
Aber dann doch lieber so einer, der auch irgendwas daraus macht.
Schau dir unsere Minister an. Sind absolut inkompetent und wirtschaften doch nur im eigenen Interesse.
Sie unsere Außenministerin. In den letzten Zügen noch fix die eigenen Leute befördern, bevor es vorbei ist. Kostet ja nur tausende Euro Steuern, die wir zu genüge haben.
Und das macht nicht nur die so.
Und die unzähligen anderen Skandale.

SpaceX z.b. liefert auch! Sogar wortwörtlich.
Viele Minister hier haben nichtmal eine Ausbildung, oder ein Studium.

@foofoobar, keineAhnung, aber SpaceX läuft.

Er hat es bei Twitter geschafft effektiv zu entschlanken, hat 2/3 seiner Belegschaft erfolgreich rausgeworfen und der Laden rennt ohne den Wasserkopf der sich aus unproduktiven Mitläufern und Nichts-Entscheidern zusammengesetzt hat.

Also warum nicht auch beim Staat? Gibt nicht umsonst Beamtenwitze und wer sich als erstes auf Arbeit bewegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Warum überhaupt noch Staat? Warum eigentlich Wahlrecht für alle und nicht nach Einkommen? Warum nicht alles auf den Prüfstand, wenn es kein Geld bringt, sofort zu machen? Wozu überhaupt Regulierung und Kontrolle? Warum nicht einfach alles abschaffen und die Medien gleichschalten, gibt ja dann eh nur noch eine Meinung?

Trump hat erst einmal alle seine Klagen los, Parlament und Senat hinter ihm, seine Geldsorgen Dank Musk auch los, dritte Amtszeit im Blick. Und wehe die Marxisten und Linksextremen mucken auch nur einmal auf, dann kann von Umsturzversuche gefaselt werden und Staatssabotage. Schuld sind bekanntlich die Migranten und der Staat an sich, das kostet viel zu viel, da schränkt nur diejenigen ein, die viel für ihre Milliarden gearbeitet haben. Und nicht diese komischen Leute, die nicht genug arbeiten und immer über Geld Knappheit jammern. Selbst schuld, macht es doch so wie Musk, euch zwingt ja keiner im Trailer Park zu wohnen ihr Opfer!

Verhöhnung, Hass, Spaltung, die armen reichen werden von linken Terroristen bedroht, dagegen muss man doch was machen. Dann hilft der Ausruf eines "Notstands" und entsprechende Gesetze per Order di Mufti und... Halt mal... Da waren wir doch schon mal...

Man kann eigentlich nur beten, dass es nicht dazu führt, dass die USA nicht komplett abdriften. Wird eine harte Zeit die nächsten 4 Jahre, weil genug Leute völlig unkritisch zujubeln und wenn das nicht reicht, wirft Papa Musk mit Crypto-Altersvorsorge um sich und die Massen werden ihren Messias lieben. Geld regiert mehr den je die Welt in seiner reinsten Form. Was soll schon schief gehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLummi, Cyberbernd, Nihil Baxxter und 3 andere
Ich bin mal gespannt, wie er das anstellt.
Abbau von Bürokratie ist grundsätzlich ein sehr gutes Thema, was uns in Deutschland auch an vielen Stellen enorm helfen würde. Aber es muss klug angegangen werden, nicht mit der Brechstange eines Narzisten.

Ich durfte am eigenen Leib mal erleben wie es ist, einen Chef zu haben, der die dunkle Triade zum Frühstück nimmt. (Narzismus, Psychopathie und Machiavelismus)
Was für Schaden in diesen 1,5 Jahren angerichtet wurde, konnte sich vorher keiner von uns - zumindest denen, die noch übrig geblieben sind - vorstellen.

Mir tun Polit-Satiriker leid. Die müssen gar nicht mehr kreativ werden! Alles erzählt sich von alleine. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fLummi und knoxxi
Tya, zu spät. Das amerikanische Volk hatte die Wahl nun ist für (mindestens) 4 Jahre Trump am Drücker. Die Wähler können jetzt erst mal zusehen bis sie kapieren was genau sie da gewählt haben.
Läuft bei uns aber auch nicht viel anders, nur halt eines eine Stufe weniger krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLummi und Rockstar85
Daniel D. schrieb:
Zusätzlich zu Musk noch ein Moderator eines TV-Senders als Außenminister/CIA-Chef? Ja, das ist die Welt, in der wir leben wollen. Jeder kann alles werden, ohne Rücksicht auf Verluste seine Fähigkeiten. Der Traum jedes Kindes!
Ja, ist völlig absurd. Aber wenn wir mal vor unserer Haustür kehren, haben wir auch verdammt viele Politiker, die außer ein Studium abzubrechen, nichts geschafft haben im Leben. Zwar weniger korrupt, aber nicht minder inkompetent.

Elon ist einfach ein Ehrenmann, weiter so :-)

Contor schrieb:
Ob die Amis überhaupt wissen was sie sich selbst und der Welt mit dieser Wahl angetan haben?
Soweit denken diese Leute i. d. R. nicht.

Topic: Heißt das dann, dass sich Musk 2028 als Prasidentschaftskandidat aufstellen lässt? :D

Die Idee finde ich gut. Musk als Leiter ist aus meiner Sicht allerdings falsch an der Position, da hier klarer Interessenkonflikt entsteht.
Durch Abschaffung von Vorschriften kann entsteht hier klarer Interessenkonflikt und er wird natürlich die Themen pushen die seine Firmen interessieren.

Grundsätzlich sind Abbau von Bürokratie, unnötigen Vorschriften und Digitalisierung aber wichtige Themen. Auch ein Staat muss sich weiterentwickeln, um konkurrenzfähig zu bleiben. Immer mehr Ausgaben kann da definitiv nicht die Lösung sein.

Fände sowas auch für Deutschland gut. Bei uns würde dadurch allerdings nur neue Behörde entstehen und sich sonst nichts ändern.

Auch wenn ich Musk für einen Idioten halte und auch denke, er sollte dann seine Firma abtreten wegen Interessenkonflikten, ist es nicht verkehrt jemanden sozusagen von der anderen Seite (nicht rechts oder links gemeint, sondern aus Blickwinkel Bürokratie zu sehen: Anwender der Bürokratie und nicht Ersteller selbiger) zu nehmen. Er kennt als Nutzer der Bürkoratie die Schwächen, darf aber nicht durch Abbau unlautere Vorteile bekommen dieses Risiko besteht jetzt, solang er seine Firma behält.

theLittleCandy schrieb:
Konkret sei das Ziel, die „Bürokratie der Regierung abzubauen, überflüssige Vorschriften zu streichen, verschwenderische Ausgaben zu reduzieren und Bundesbehörden umzustrukturieren“.

Ja sehr gut und freut mich sehr. Wäre auch mal in Deutschland angebracht.
Tja, wird leider nicht klappen. Das Habeck Papier als auch SPD wollen die ja eher ausbauen. Umgekehrt wird das Lindner Papier, welches dies auch angeht, ausgebucht, kommt ja von der bösen FDP, die ist ja nur für Reiche. Da gibt es erst eine Chance, wenn beim Kreuzchen machen nicht mehr Schubladendenken an den Tag gelegt wird.

viel beunruhigender ist, dass sowas auch hier im Forum von einigen gewünscht wird und es dafür 'gefällt mir' hagelt ... Ich sehe nur Interessenskonflikte mit ihren Regulierern/Kontrolleuren, die er zugunsten von Trump und vorallem sich selbst, abschaffen bzw. einschränken könnte. Außerdem ist ein Staat nicht wie ein privates Wirtschaftsunternehmen zu führen, dass auf maximalen Gewinn aus ist. Das Miteinander gehört zu einer Demokratie dazu und wie es darum zukünftig steht hat er mit Twitter bewiesen. Angetreten als Behüter der Meinungsfreiheit und zum Schutz vor politischem Missbrauch, hat er es ad absurdum getrieben und missbraucht es ausschließlich für seine politischen Interessen. Um nur einen Höhepunkt zu nennen: Die unterschiedliche Verbreitung von Nachrichten je nach Bundesstaat.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLummi, be_myself, evilhunter und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben