News Nach Trump-Wahl: Elon Musk entscheidet über das Schicksal seiner staatlichen Kontrolleure

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
AndrewPoison schrieb:
Naja, in 4 Jahren lässt er sich zum Präsidenten wählen. Das wird ein Spaß.
Das kann er nicht, das er soweit mir bekannt nicht in den USA geboren wurden sondern gebürtiger Südafrikaner ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, PegasusHunter und Sron
foofoobar schrieb:
Schauen wir doch einfach mal wie das mit den Ausgaben in Donalds letzter Legislatur gelaufen ist:

Und dann kann man auch ruhig mal schauen wo das Geld hingegangen ist.
Jedenfalls nicht in "awesome" Infrastrukturprojekte die im Wahlkampf versprochen wurden.
Große Sprünge 2009 (Weltwirtschaftskrise) und 2020 (Corona). Ich würde da jetzt nicht zu viel in die Spitzen hinein interpretieren. Interessanter ist eher der Verlauf über Jahre.

Zum Thema:
Ich bin auch recht gespannt, wie es weiter gehen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass sich für die Amerikaner verbessern könnte (oder weniger-verschlimmern), wenn DOGE jetzt auch mal dem deep State stärker auf die Finger schaut/haut und somit der Regierung nicht bei jedem Schritt Beinchen gestellt werden.
Der Rest der Welt wird vermutlich nur indirekt davon profitieren können - direkte Effekte werden eher negativ sein.

foofoobar schrieb:
Schauen wir doch einfach mal wie das mit den Ausgaben in Donalds letzter Legislatur gelaufen ist:

Anhang anzeigen 1543544
Jedenfalls nicht in "awesome" Infrastrukturprojekte die im Wahlkampf versprochen wurden.

Woher der plötzliche Spike kam kannst du dir nicht erklären? Bevor man da jetzt Stimmung macht, nochmal drüber nachdenken. Zu dieser Zeit hatte so ziemlich jedes Land einen starken Anstieg der Staatschulden.

Deutschland als Beispiel:

154798.png

P.S.: hat was mit einem Virus zu tun.

Analog zu einem Putin, Kim Jong-Un, jedem x-beliebigen afrikanischen Warlord oder Netanjahu: Man umgibt sich mit Ja-Sagern und Opportunisten.

Soweit alles wie erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLummi, Cyberbernd, be_myself und 4 andere
@lex30 Pete war im National Guard, nicht der Armee. Von Wikipedia:
"He deployed to Afghanistan with the Minnesota Army National Guard and acted as a senior counterinsurgency instructor at the Counterinsurgency Training Center in Kabul."
Der hat da nicht als Soldat gedient.
Und "immerhin wird mal was neues probiert", "Die typischen Verdächtigen sehen natürlich wieder den Untergang..." macht Dich nicht lächerlich.
Trump is nichts "neues" (sic) der hatte 4 Jahre und hat nichts als Scheiße gebaut. Z.B. die COVID response war totale Scheiße die viele Leben gekostet hat. Nationale Schulden sind (wie immer bei Republikanern) explodiert, Inflation sehr hoch, aber jaja "was neues".
Wer jetzt noch nicht den Zusammenhang mit Russland erkennt, also die Verbindung Trump zu Russischem Geld und Interessen, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

"Und mir wäre das egal ob Musk davon profitiert oder nicht. Solange auch alle anderen davon profitieren ists doch ok." noch so eine total uninformierte Meinung. Musk hat noch nie Andere profitieren lassen. Weder seine Angestellten noch die Bevölkerung. Sehr im Gegenteil hat er sein Geld in eine Misinformationskampange gesteckt, die viel Schaden anrichtet. "Free speech absolutist" my ass. Er will halt absolut über freie Meinungsäußerung entscheiden, und man sieht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, fLummi, MaC-87 und 3 andere
Daniel D. schrieb:
Zusätzlich zu Musk noch ein Moderator eines TV-Senders als Außenminister/CIA-Chef?
ist zwar jetzt nicht die klassische norm, aber man sollte bedenken dass der kerl offizier ist, beim militär in guantanamo bay gearbeitet hat, und im irak und afghanistan gedient. und nen master in public administration hat er auch, und war in zahlreichen politischen organisationen mit bezug zum militär involviert.

klingt definitiv welten besser als die qualifikationen mancher unserer politiker...

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Das größte Problem ist dass die Ämter nicht miteinander kommunizieren und es auch nicht dürfen. Sie dürfen auch keine Infos von außen aufnehmen. (Medien)

So weiß bis heute z.B. die Stadtkasse von Berlin nicht, dass diese Stadt begehrt ist und nimmt daher den geringsten Gewerbesteuer-Satz in Deutschland.
Gewerbesteuer ist die Steuer die Kommunen am meisten Kohle bringt.
Aber Berlin ist arm. Woher es kommt, weiß keiner.
So ist es überall und es besteht nicht einmal Interesse das zu ändern.

Wie es in US&A ist, weiß ich nicht. Aber ich denke ‘murica ist ähnlich bürokratisch wie wir.

foofoobar schrieb:

Anhang anzeigen 1543544
stichwort staatsschuldenquote. solange die nicht über 100% geht, kann ein land eigentlich nicht gravierend absaufen, das hat die geschichte gezeigt. sie hat aber auch gezeigt was passieren kann wenn sie über 150% bis noch mehr geht ;)

Krik schrieb:
Daneben war er noch eine ganze Weile für verschiedene Kriegsveteranen-Organisationen als Direktor tätig.
Welche er u.a. versucht hat zu privatisieren, deren Gelder er für private Familienfeiern genutzt hat und in denen er seine Verwandschaft in überbezahlten Posten stationiert hat.
Man braucht da wirklich gar nicht ernsthaft drüber diskutieren ob die Personen, die von Trump berufen werden, irgendwas können oder nicht. Trump stellt nicht aus Kompetenz, sondern Loyalität, Gesinnung und Vetternwirtschaft ein.
Krik schrieb:
Wenn ich mir den Lebenslauf so anschaue, dann ist der Typ nicht unbedarft. Er weiß, wie er sich verkaufen muss und hat zumindest grundlegend Ahnung, um was es bei seinem künftigen Job geht. Er wird ohnehin eine Armee von Beratern haben.
Ach, witzig das es hier in Ordnung ist, aber bei Habeck heißt es immer nur "der Kunderbuchautor kann nix".

///hahaha, hat ja nicht lange gedauert:
Gandalf2210 schrieb:
Und wir haben Kinderbuch Autoren und Trampolin hüpferinnen in der Regierung. Als tv Moderator hat man da glaube ich mehr Kontakt zur Außenwelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Operator0815, ILoveShooter132, fLummi und 6 andere
Euphoria schrieb:
Grundsätzlich sind Abbau von Bürokratie, unnötigen Vorschriften und Digitalisierung aber wichtige Themen. Auch ein Staat muss sich weiterentwickeln, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Absolut, da bin ich voll dabei. Nur ist das Ziel hier ein größeres: Bereicherung der Reichen. Als ob sich Trump und Musk um kleinere Unternehmen oder Arbeitsbedingungen dort scheren. Die Profit-Gier ist der Auslöser, auch wenn das Thema grundsätzlich bei jeder Regierung auf dem Zettel ganz weit oben stehen müsste.

Im übrigen: Schulden ist das Geschäftsmodell der Republikaner. Auf den Staat schimpfen, dass er so viel kosten würde, Klientelpolitik betreiben und Prestigeprojekte umsetzen, Steuern senken, um auch beim kleinen Mann zu punkten, auf Kosten von und der nächsten Regierung, der dann vorgeworfen wird, zu viel mit Sozialausgaben zu verschwenden. Wird beim Duo Trump und Musk ein Erfolgsmodell werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, fLummi, evilhunter und 2 andere
Seitdem man in Amerika einen verurteilten Straftäter zum Präsidenten machen darf und die Bevölkerung dies auch noch tut, wundert mich dort gar nichts mehr.
...und wenn so jemand Präsident werden kann, warum soll dann nicht jemand wie Musk darüber entscheiden was für ihn bzw. seine Firmen staatlich Vorteile bringen würde?

Der schickt dann wahrscheinlich eine Mail an seine CEOs und fragt was an Bürokratie nervt... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Musks Unternehmen könnten von diesem Schritt profitieren.

Musks Unternehmen Tesla hat jetzt schon massiv profitiert und ist um 40% im Wert gestiegen seid der Wahl.

theLittleCandy schrieb:
überflüssige Vorschriften zu streichen
Vor allem das ist toll oder? Wer braucht schon Regeln und Vorschriften, wenn er machen kann was er will.
electronish schrieb:
Ich wusste das eine 2. Amtszeit wirklich unterhaltsam wird
Schön, dass du Spaß hast, für sehr viele Menschen wird das nicht so unterhaltsam werden die nächsten Jahre.

Ich kann nicht nachvollziehen wie man auch nur irgendwas an dem Ausgang der Wahl und derer Konsequenzen jetzt positiv sehen kann. Nichts daran ist positiv.

PhilAd schrieb:
dass sowas auch hier im Forum von einigen gewünscht wird und es dafür 'gefällt mir' hagelt
Wundert dich das bei 20% blauen Wählern im Land? Das ist wo die Reise hingeht und zwar gewünscht vom Volk.
St3ppenWoLF schrieb:
Heißt das dann, dass sich Musk 2028 als Prasidentschaftskandidat aufstellen lässt?
Das geht nicht, er kommt aus Südafrika, aber Vance ist ja schlimm genug, als Nachfolger.

Btw. ob GTA 6 jetzt wohl noch erscheinen wird? Oder ob Trump Rockstar dann gleich dicht macht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, fLummi, TheUngrateful und 4 andere
Maxminator schrieb:
Finde ich sehr gut! Dem Twitter hat es auch nur gut getan - meiner Meinung nach!
Twitter ist 86% weniger Wert, seitdem Musk den Laden übernommen hat.

Es ist schon erstaunlich, wie blauäugig man einem Milliardär der mit Antisemitischen Memes auf sich aufmerksam macht, als Heilsbringer sehen kann..

Theologen in den USA sehen ihn dann teilweise doch eher als Gehilfen des Antichrist und wenn man darüber nachdenkt, dann passt das sogar ganz gut :)

Aber klar, Elmo fordert einen für IHN schlanken Staat, da muss man dann auch als Bürger mal abstriche machen.

Thunderfoot hat es am besten zusammengefasst und ja diese Kabinett wird die nächsten 4 Jahre viel Memegold hervorbringen... Hauptsache nach dem Motto: Trump schön in den Anus krabbeln, dann kannst du es bis zum Vice President bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, fLummi, TheUngrateful und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riptor, fLummi und Rockstar85
Daniel D. schrieb:
Zusätzlich zu Musk noch ein Moderator eines TV-Senders als Außenminister/CIA-Chef? Ja, das ist die Welt, in der wir leben wollen. Jeder kann alles werden, ohne Rücksicht auf Verluste seine Fähigkeiten. Der Traum jedes Kindes!
Ich kann mich gerade nicht erinnern wer bei uns (war es Lisa Paus ?) welche bei einer Befragung Bildungsferne Schichten im Parlament ausdrücklich begrüsste, ja stolz darauf war das diese dort vertreten seien ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron
PhilAd schrieb:
viel beunruhigender ist, dass sowas auch hier im Forum von einigen gewünscht wird und es dafür 'gefällt mir' hagelt ... Ich sehe nur Interessenskonflikte mit ihren Regulierern/Kontrolleuren, die er zugunsten von Trump und vorallem sich selbst, abschaffen bzw. einschränken könnte. Außerdem ist ein Staat nicht wie ein privates Wirtschaftsunternehmen zu führen, dass auf maximalen Gewinn aus ist.
Auch davor sind Europäer vor 200 Jahren nach Amerika geflüchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, lazsniper, Rockstar85 und 3 andere
pabu.roar schrieb:
aber ein gewisses Bildungsniveau und Intelligenzgrad muss er haben
Das ist der Typ, der in seiner Sendung stolz erzählt hat, dass er sich die Hände nicht wäscht weil Bakterien nicht echt sind.

Mxhp361 schrieb:
glaubst du das Kamala Harris jetzt deutlich besser gewesen wäre?
Ja, mit weitem Abstand. Ziel der Demokraten ist es immerhin nicht, die Gewaltenteilung und demokratische Grundprinzipien des Landes abzuschaffen.
Dass die Frage überhaupt aufkommt, ist unfassbar.

xerex.exe schrieb:
hat es bei Twitter geschafft effektiv zu entschlanken, hat 2/3 seiner Belegschaft erfolgreich rausgeworfen und der Laden rennt
Und das mit nur 80% Umsatzverlust und kompletter Verwahrlosung der Inhalte und Nutzer!

Rhoxx schrieb:
dem deep State stärker auf die Finger schaut
Ist dieser Deep State mit uns im Raum? Bitte fall doch nicht auf solchen Unsinn rein. Das ist ein Verschwörungsmythos der einzig dazu dient, eine demokratisch gewählte Regierung zu untergraben. Wer hat denn tatsächlich angekündigt, die US Regierung systematisch zerlegen zu wollen, die Gewaltenteilung auszuhebeln, selbst erkorene Staatsfeinde entfernen zu wollen? All das, was man dem vermeintlichen Deep State vorwirft, ist mal wieder nur Projektion, um davon abzulenken, dass die Republikaner genau das selbst machen. Project 2025 wird die USA auf Jahrzehnte nachhaltig und signifikant schädigen. Und die Unterstützer feiern das auch noch, obwohl sie erwartbar mit untergehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riptor, Nanatzaya, ILoveShooter132 und 12 andere
Würde Deutschland auch mal gut tun. Wenn ich daran denke wie hier in Behörden gearbeitet wird (4 Jahre Erfahrung, war nicht auszuhalten), wofür hier Geld ausgegeben wird und mit welcher Selbstverständlichkeit gegen den Bürger gearbeitet wird (Extra 3 kommt einem oft nicht wie die Realität vor), kann ich die USA dazu nur beglückwünschen.

Aber bevor wir so eine Behörde bekommen, würde die sich sicherlich auch erstmal vollständig Bürokratisieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, ali7566 und lazsniper
XCPTNL schrieb:
Insgesamt muss man dem All-In Move von Musk jedoch definitiv Respekt zollen - hat sich richtig gelohnt für ihn.
Wieso sollte man einem superreichen Menschen Respekt dafür zollen das er sich einfach mal so in die Politik einkauft?
Korruption und das Ausnutzen von Macht um die eigenen Interessen durchzusetzen, das ist also respektabel? Ich nenne das eher absolut verabscheuungswürdig. Schon merkwürdig wie viele hier das auch noch feiern.
Da sieht man das es mit unserer Gesellschaft definitiv bergab geht. Asoziales Verhalten wird gefeiert und respektiert....
Wundert mich aber auch nicht wirklich, der Großteil der Menschen glaubt ja auch lieber irgendwelchen Schwurblern auf TikTok als wissenschaftlichen Fakten. Mittlerweile ist Deutschland eines der wissenschaftsfeindlichsten Länder Europas. Über 50% der Menschen sehen Wissenschaft als Humbug an und glauben lieber Leuten die mit anekdotischer Evidenz daher kommen, Quelle Trust me bro.
Da sieht man mal wo fehlende Bildung hinführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riptor, Operator0815, ILoveShooter132 und 5 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben