Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNach Trump-Wahl: Elon Musk entscheidet über das Schicksal seiner staatlichen Kontrolleure
Die Sache wird ziemlich böse enden. Und vor dem Scherbenhaufen wird nicht etwa die Einsicht stehen, doch eventuell hier und da einige Entwicklungen falsch eingeschätzt zu haben, sich vielleicht doch nicht ganz so gut ausgekannt zu haben wie gedacht oder jemandem böse auf den Leim gegangen zu sein. No sir. Auch hieran werden am Ende wieder "die anderen" Schuld gewesen sein. Wie immer.
Die Zeit hatte die Tage auch nen Artikel zu genau dem Thema mit quasi dem Titel "Der größte Interessenkonflikt in der US Geschichte"... Was so 1 zu 1 in Trumps gesamte Wesen sowie Amt und alle seine Minister passt: keiner von denen weiß was er tut und alle sind im mindesten egoistisch, manche sogar narzisstisch unterwegs um vor allem ihre eigenen Status zu sichern/verbessern.
Musk ist da nur einer von vielen, dank seines Reichtums und Einflusses dürfte er da aber tatsächlich der größte Posten mit dem meisten Korruptions-Potential sein... Was man mit Blick auf seine letzten Jahre es abrutschens wohl auch mit hoher Sicherheit ausgenutzt werden wird. Würde mich nicht wundern, wenn er neben seine Ultra-Rechts Mentalität dabei dann auch die Verwaltung abbaut, Wissenschaftler sowie Experten entfernt und sich nebenbei mit all seinen Unternehmen massiv weitere Staats-Aufträge zuschiebt weil wieso nicht.
Die gesamte Situation rund um Trumps Wahl ist es super absurd: gewählt weil es eine hohe wirtschaftliche Unzufriedenheit gibt... Trotz Rekord-Werte an Börse und Job-Markt.... Nur damit man dann extrem Neo-Liberale Clowns wählt die das aktuelle Problem des starken Kaufkraft-Verlusts in der Mittelschicht nur noch mal massiv verstärken wird... Hier haben über 70mio Amis genau das gewählt, was für ihre Situation jeglicher Informations-Quelle nach die schlechteste Wahl überhaupt ist.
Aber genau so ist es hier, die Leute haben keinen Plan was sie wählen aber zu sagen "ist doof, wir sind dagegen!" reicht aus um gewählt zu werden auch wenn man dann keinerlei Plan hat wie Probleme irgendwie angegangen werden können...
Wir sind 2024 nicht wirklich weiter als noch 1933, nur heute eben mit Computern...
Klingt etwas wie der erste Schritt zu einer Mega Corporation die die Regierung eines Landes stellt.
Einer dystopischen Zukunft der USA kommt man damit näher.
Die Wetten werden entgegengenommen.
Ich wette mit euch dass es kein Jahr dauern wird und Donald
wird Elon höchst persönlich wieder zum Teufel schicken, denn für zwei
Egomanen wie diese, am besten noch im selben Raum ist die USA zu klein.
Elon meint jetzt wohl, dass es nur ihm alleine zu verdanken wäre, dass
Trump wieder zu Präsidenten gewählt wurde und das er ihm deshalb etwas für immer und ewig schulden würde. Aber damit liegt er leider falsch, denn es kann nur einen Mafiapaten geben alles andere sind nur Arschkriecher, oder sonst werden sie eben eiskalt abserviert.
Die EU bzw. DE kann sich schon einmal warm anziehen.
Einem Mafia Boss kannst du nur mit maximaler Stärke begegne und die USA
sind nun einmal deutlich stärker. Das sind keine schönen Aussichten für den Rest der der Welt.
Also merkt euch meine Worte, es wird kein Jahr dauern und dann ist er wieder weg.
Ich erinnere mich noch, wie mehrere Foren User überzeugt waren, dass Twitter unter Musk binnen Monate dichtmachen wird. Jetzt soll Musk in der Administration von Trump mitmischen und X war fester Bestandteil der Wahl 2024. Wahnsinn.
Na ja die einzigen die wirklich etwas dagegen haben können, sind Staatsbedienstete und oder NGO für dingsbums auf Steuerzahlerkosten.
Trump wird vieles tun müssen, um das korrigieren zu müssen - also die enormen Defizite abzubauen.
Das werden schwierige Jahre für Trump und für die Bevölkerung.
America First und Kosten senken wird nicht funktionieren. Mit Musk sowieso nicht.
Wir werden in den nächsten Jahren mit anstehen wie in den Staaten die Preise Explodieren werden.
War doch klar. Wird ne tolle Zeit jetzt für die nächsten 4 Jahre. Vetternwirtschaft und Tweetschwemme.
TV Moderator als Verteidigungsminister, Musk als Optimierungsfuzzi und so wirds auch weitergehen.
Bei den Neuwahlen im Februar, wird bei uns die gleiche Grütze rauskommen. Dann, Prost Mahlzeit.
Wenn ich ein Alien auf der Suche nach intelligenten Lebensformen wäre, würde ich entweder einen großen Bogen um die Erde machen oder den Tieren helfen, dass sie ohne Menschen hier leben.
Man kann von unseren Pfeifen halten was man will. Aber wenn ein Kapitalist ohne Skrupel Unternehmen auf Effizienz trimmt, ist das ein himmelweiter Unterschied zum Regierungsapparat. Die Zeche dafür werden wir alle zahlen. Das ist das Allerschlimmste daran. Ist ja leider kein Gurkenstaat wie Liechtenstein oder Ghana. Da hängt die halbe Welt mit dran.
Problematisch wird werden, wenn nur die wirklich Reichen profitieren werden, Musk sich zum Beispiel den Auftrag der Nasa zuschustern lässt, eine Kolonie auf dem Mars aufzubauen und dadurch die eingesparten Militärausgaben *2 zukommen lässt.
Womöglich verschwindet die Französische Revolution aus den Geschichtsbüchern, damit die Amis keine Anleitung dafür mehr haben.
Effizent sein und Steuern gezielter einsetzen ist das eine, aber einen Staat wie ein gewinnorientiertes Unternehmen führen zu wollen das andere und ein Widerspruch in sich. Apropo Effizenz, mit einer Doppelspitze als Führung dieses Departments ist das schon mal ein satirischer Beginn.
Ich glaube, Ihr irrt Euch gewaltig wenn ihr meint, jegliche Ausbeute ging an das Volk zurück, und der Plan dem Land irgendwie helfen soll. Da kennt ihr Trump aber schlecht.
Die Ernennung von Elon Musk zur Leitung des Department of Government Efficiency könnte in der Tat zu Bedenken hinsichtlich möglicher Interessenskonflikte führen. Musk ist CEO von mehreren Unternehmen, darunter Tesla und SpaceX, die stark von Regierungsaufträgen und -subventionen abhängen. Kritiker befürchten, dass seine Position im Kabinett dazu genutzt werden könnte, um politische Entscheidungen zu beeinflussen, die seinen Geschäftsinteressen zugutekommen.
Solche Bedenken sind nicht neu und wurden auch in der Vergangenheit bei anderen politischen Ernennungen geäußert, insbesondere wenn es um Führungspersönlichkeiten aus der Privatwirtschaft geht. Transparenz und ethische Standards sind in solchen Fällen entscheidend, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Integrität der Regierung zu wahren.
Es bleibt IMO abzuwarten, wie sich diese Situation entwickeln wird und ob entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, um potenzielle Interessenskonflikte zu vermeiden. In jedem Fall wird die Diskussion über die Verquickung von Politik und Wirtschaft auch in Zukunft ein wichtiges Thema bleiben und uns noch lange beschäftigen..
Seit einigen Tage schwirrt mir auch immer das Wort "Oligarch" durch den Kopf. Und wie schon angemerkt, "Interessenkonflikt" ist da eigentlich das Stichwort. Besonders da das Wort "Uneigennützig" eher eines der letzten Worte ist, die ich mit Elon Musk in Zusammenhang bringe.
Und was mir in letzter Zeit auch auffiel, wie unglaublich kompliziert Star Wars Episode 1-3 geschrieben sind. Eigentlich hätte Palpatine gleich in der ersten Szene von Episode 1 sagen müssen "Hi, ich bin ein Sith Lord und will die ganze Macht an mich reisen." Und dann wird er gewählt. Ware ein weit realistischeres Szenario gewesen.
Musk wird (wie die anderen auch) doch nur in seine eigenen Taschen arbeiten und Bürokratie aufbauen wo es ihm hilft und dort abbauen damit seine Unternehmen wirtschaftlicher werden.
Eine wahrlich simple Sicht der Dinge das dieser man etwas kann finde ich höchst bemerkenswert.
Er schafft es fähige Leute um sich zu scharen weil er Geld bieten kann und andere auf seinen Weg zum Reichtum ordentlich gemolken hat. Dazu hat er (von seinen fast fanatischen Fans) sich einfach einen Ruf aufbauen lassen mit bisschen Schwindel (ein bisschen wie ein deutscher KimdotCom)