Mir ist alles Recht, was einen 2. Kabel-Netzbetreiber angeht. - Akteull haben wir vielerorts keinen echten Wettbewerb, denn es liegt nur eine Leitung ins Haus im Boden. - Sicherlich mit der Anbeiter hier Vorleistungsprodukte an Wettbewerber verkaufen (Telekom an 1&1, etc), aber echter Wettbewerb kann meiner Meinung nach erst starten, wenn es wirklich 2 (oder mehr) konkurrierende Kabel bis zum Kunden gibt, und auch unterschiedliche Dienste über diese Leitungen angeboten werden können.
Ich selbst habe hier (nur) Telekom VDSL (150 Mbit Downstream). - Ja, sicher kann ich jetzt bei der Telekom kündigen, und o2 DSL oder 1&1 DSL buchen. - Aber außer der Rechnungsstellung wird sich rein gar nichts ändern. - Es ist, und bleibt ein Super Vectoring Anschluss der Deutschen Telekom AG.
Bei 5G sind wir aktuell ja auch wieder auf dem Weg zu einem 4. echten Netzbetreiber, was ich sehr gut heiße. - Wettbewerb belebt das Geschäft, und sorgt (in der Regel) für faire Preise.
Nicht falsch verstehen. - Ich bin kein Billigheimer. - Gute Leistung kostet Geld. - Ich weiß schon, warum ich keine "7 EUR Allnet Flat Tarife" im Mobilfunk mehr abschließe. - O2 ist hier einfach grotten schlecht, und die Fuunkzellen völlig überbucht. - Da man aber kein Geld für den Ausbau bei o2 hat, ändert sich an der Situation auch nur wenig, bis gar nichts.
5G wird o2 auch weit abgeschlagen nach Telekom und Vodafone erst ausbauen. - Da braucht man kein Prophet für sein.