News Nach Update auf 576.02: Werden GeForce RTX 5000 mit dem neuen Treiber schneller?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, flo.murr, BrollyLSSJ und 11 andere
Warframe ist jetzt schon 2x gecrasht mit dem neuen Treiber, was mit dem vorherigen nicht der Fall war. Jetzt mal das OC leicht zurückgedreht, anscheinend ist OC mit dem neusten Treiber instabiler. Also weiterhin gewohnt schlechte Nvidia Qualität beim Treiber. Mal schauen ob die irgendwann mal einen Treiber rausbringen, der nicht irgendeinen Nachteil hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Maximum_1616 und 7 andere
Jo, bei mir auch. Knapp 6900 Pts. im Steel Nomad mit RTX5070 Ti und Stock Settings.
Mit UV@0,910V ~ 6800 Pts.
Waren vorher so um 6500 Pts.
Timespy Resultate haben sich allerdings nicht groß geändert.
TS mit 572.83 ~ 27.700 Graphic Pts.
TS mit 576.02 ~ 27.500 Graphic Pts.

Raidr schrieb:
Warframe ist jetzt schon 2x gecrasht mit dem neuen Treiber, was mit dem vorherigen nicht der Fall war. Jetzt mal das OC leicht zurückgedreht, anscheinend ist OC mit dem neusten Treiber instabiler. Also weiterhin gewohnt schlechte Nvidia Qualität beim Treiber. Mal schauen ob die irgendwann mal einen Treiber rausbringen, der nicht irgendeinen Nachteil hat.
Naja, sorry, aber sowas ist genau ein Thema.

Du übertaktest die GPU und warum auch immer, war diese Übertaktung im vorherigen Treiber stabil. Vielleicht war die Übertaktung auch genau am Limit.

Jetzt wird die "Schuld" auf den Treiber geschoben, obwohl dieser ohne OC vermutlich stabil läuft.

Ich weiß ja was Du meinst und damit ausdrücken willst. Es zeigt aber, dass die Beurteilung über die Qualität des Treibers sehr subjektiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, Bandyto85, Zagrthos und 61 andere
Am Samstag hatte ich auch noch meine RTX 5090 TUF verbaut, als ich nach 14 Tagen Kap Verde wieder zuhause ankam :)

Tolle Karte, aber man sollte wie bei der 3090 undervolten.
Fehler sind mir bisher noch keine aufgefallen, keine Black Screens oder Crashes, außer ich undervolte und übertakte gleichzeitig - was aber keine Überraschung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616 und T8Force
t3chn0 schrieb:
Du übertaktest die GPU und warum auch immer, war diese Übertaktung im vorherigen Treiber stabil. Vielleicht war die Übertaktung auch genau am Limit.
Zumal ich in Steel Nomad beobachte, dass der Takt nun bereits Stock höher geht. Ist dann logisch, dass die OC-Offsets sich dann in einen nicht mehr stabilen Bereich verschieben.

Meine 5080 FE hat vorher bei 84% PL in Steel Nomad maximal 2.645 MHz gemacht. Jetzt sind es bis zu 2.850 MHz.

Edit
Wobei ich jetzt nicht weiß, wie genau die Anzeige ist. Bei 100% PL bleibt der angezeigte Takt im Steel Nomad Taktverlauf gleich. Die Punkte steigen aber.
Was ich allerdings auch beobachte: In Steel Nomad gönnt sich die Karte jetzt auch die 360 Watt. Vorher kam ich auch bei 100% PL nicht über 330 Watt in Steel Nomad. Die Karte wird jetzt einfach richtig ausgelastet.

Insofern auch logisch, dass das OC instabiler ist, weil es vorher schon instabil war und einfach nur stabil schien, weil die Karte irgendwo auf der Bremse stand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, MalWiederIch, medsommer und 4 andere
t3chn0 schrieb:
Naja, sorry, aber sowas ist genau ein Thema.

Jetzt wird die "Schuld" auf den Treiber geschoben, obwohl dieser ohne OC vermutlich stabil läuft.

Ich weiß ja was Du meinst und damit ausdrücken willst. Es zeigt aber, dass die Beurteilung über die Qualität des Treibers sehr subjektiv ist.
Problem ist einfach, das es sich bei Nvidia in den letzten Monaten immer pro Treiber ändert. OC ist stabil, dann wieder instabil, mit dem nächsten wieder stabil etc.
Außerdem kann man sowas auch einfach in die Patch Notes schreiben, dann weiß man als nutzer direkt bescheid, denke ist nicht zuviel verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616 und Patrick030
OC ist halt OC und das sich das OC-Verhalten mit unterschiedlichen Treibern ändert, ist halt normal, wenn die Treiber etwas am Verhalten der Grafikkarte ändern. Wer OC betreibt, ist halt quasi immer am optimieren. Click and Dirty ist in den seltensten Fällen, insbesondere am Limit betrieben, durchgehend stabil.
Und die meisten haben auf ihre Karten ja 400-500 MHz mehr draufgehauen und dann gleichzeitig noch ordentlich die Spannung gesenkt... Weil geht bei anderen ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, Mar1u5, Shrekmachine und 12 andere
Vielleicht wurden noch ein paar ROPS gefunden. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Maex84, Zagrthos und 32 andere
Langsamer im Idle geworden, was eigentlich gut ist. von 180-210Mhz auf 21Mhz.

Leider hat das die Idle Temperaturen/Verbrauch bei ausgeschalteten Lüftern nicht verbessert :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616 und CDLABSRadonP...
Kann ich mit der 5070TI nicht bestätigen.

Meine Werte habe sich nicht verändert. Weder im positiven noch im negativen.

Weiterhin 6600 Punkte bei 0,875V mit 2700Mhz. Wie vorher auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Krausetablette schrieb:
Die 5000er wurde schneller und die 4000er langsamer? SteelNomand: Vorher 6450 und nachher 6320 mit RTX4080. 🧐

Anscheinend war der unterschied zu gering und es wurde nachgebessert. Ein Schlem wer dabei böses Denkt.

Mit meiner RTX 5090 stieg der Stahlnomade von knapp unter 14600 auf knapp unter 14800

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Alphanerd und Krausetablette
@Jan 572 in der Überschrift soll 576 sein

Naesh schrieb:
Weiterhin 6600 Punkte bei 0,875V mit 2700Mhz. Wie vorher auch.
Du fixt den Takt und die Spannung und wunderst dich, dass bei dir das Leistungsplus nicht sichtbar ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi, medsommer, NerdmitHerz und eine weitere Person
Ich habs mal eben auf stock durchlaufen lassen und kann es in Steel Nomad bestätigen.
Screenshot 2025-04-17 190702.png

In Indiana Jones (spiele das zum zweiten Mal durch) hab ich auch etwas mehr Leistung ca 10-15%, genau gemessen habe ich aber nicht.

Zurück
Oben