News Gerücht zu GeForce RTX 5000: „Wir werden GeForce of Blackwell schon bald kennenlernen“

crustenscharbap schrieb:
Ich finde interessant, dann Nvidia mit der 4090 mal getestet hat, was im noch höherpreisigen Segment möglich ist.
Wieso 4090, 3090/Ti schon vergessen?
Und bei der 4090 wurde auch schon fantasiert das sie >2,5k kosten wird, dabei warens gerade mal 100$ über der 3090. Ich geh auch von der 5090 unter 2k aus, zum clickbait braucht man aber natürlich größere Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: je87 und shaboo
Ich denke das mieserable Preis-Leistungsverhältnis bei Nvidias Entry-Karten wird einfach durch "AAAA"-RGB-Sensoren legitimiert.

Meine Preisschätzung: Ca. 1500 Euro für die 5080 mit einzelnen Karten bis 1800 Euro. Darüber Wakü. Die 5090 schätze ich Anfangs auf 2000 Euro und darüber. Eventuell bis 2500 Euro.

Nvidia jongliert ja gerne mal mit den Namen ihrer Grafikkarten. Vielleicht wird ja 90er wieder eingemottet und die Titan kommt wieder.
Naja, wie auch immer. Es wird teuer und leistungsstark.

@Mr.Seymour Buds
sehe die 5080 (wohl schneller als 4090) bei Anfangs 1700-2000
die 5090 eher bei 2500-3000.
Hoffentlich kommt es anders, aber das ist meine Befürchtung.
Glaube, dass die Preise wieder explodieren. Allein schon wegen NV-Hype und weil AMD null Konkurrenzfähiges hat. (jetzt sind ja wenigstens noch die 7900XT(X) da).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
matmartin schrieb:
Man muss sicher immer ins Gedächtnis rufen, dass man nicht default Ultra + RT anschalten muss um eine gute Zeit zu haben.

Gibt ja genug gute Tools um sich zu helfen, z.B. Digital Foundry veröffentlicht für große grafisch anspruchsvolle Releases optimized settings.

Die habe ich für Alan Wake II verwendet und dann lief es selbst mit medium Pathtracing, DLSS Quality und Frame Gen super flüssig im 105-125 FPS Bereich.
Wo genau finde ich iene Liste von Spielen und die Settings für selbige?

Bin vor allem auf die Leaks zur 5080 und darunter gespannt. Die 5090 finde ich eher uninteressant, da sowieso für die Masse zu teuer. Ich weiß natürlich dass es hier im Forum trotzdem viele Käufer des Topmodell geben wird. 😉

Hier im Forum ganz sicher. Ich habe selbst zur 4080 Noctua gegriffen. Geniale Karte, ich warte nun auf die 5080 Noctua oder lieber auf die 5090 Noctua. In einem Autoforum fährt auch niemand VW Golf 1.9 TDI.

@Jan

Auch wenn das Thema hier nicht direkt mit rein passt. Habt Ihr Euch schon mit dieser neuen Option beschäftigt?

1730915582280.png

Das ist absolut genial und spart wirklich Energie und schont somit die Umwelt. Wenn das alle einschalten, skaliert der Effekt mit Sicherheit sehr gut.

Es funktioniert wie LTPO.

Im Idle wird das Display automatisch auf 60Hz gestellt und sobald man den Cursor bewegt wieder auf 120Hz, genau wie am Smartphone.

Bin ja gespannt was die Leistung in Relation zum Stromverbrauch bringen wird.
Und was der Spaß dann kostet. Ist zwar weder meine gewünschte Leistungs- noch Preisklasse, neugierig bin ich aber dennoch was Nvidia wieder aus dem Hut zaubert

Visualist schrieb:
Unter dem Weihnachtsbaum dieses Jahr hätte ich noch Platz für die 5090 .

Wenn die Partner jetzt erst Samples erhalten, dann wirst du sehr vieles unter dem Weihnachtsbaum platzieren können, aber sicherlich keine RTX 5090 :D .

Wenn das mit dem Reveal zur CES stimmt, dann schätze ich, dass NVIDIA die Karten für März ankündigt. Schneller geht das auf keinen Fall. Jetzt Samples heißt ja, dass nicht mal die Massenfertigung in vollem Umfang begonnen hat.

Die Produktion der eigentlichen Karten beginnt dann erst ein paar Wochen, nachdem die AIBs ihre Testreihen abgeschlossen haben und wenn es aufgrund des Feedbacks an NVIDIA dann nicht noch zu weiteren Verzögerungen kommt, weil die Partner zwingend zu fixende Bugs oder Designfehler aufdecken.

Das dauert noch… würde mir hier keine falschen Hoffnungen machen.

ragnarok666 schrieb:
inmitten des KI-Booms sind außerhalb einer >= 2000Eur Halo-Karte nur relativ kleine Chips zu erwarten, da sich dass beschränkte Fertigungsvolumen bei TSMC andererseits mir einem vielfachen der Gewinnspanne verkaufen lässt

Seit den Lezten par Jahren kann man einfach kaum ne Gescheite Graka kaufen. Ende der 1xxx Karten gab es den Klein Krypto Hype Dan zu den 2xxx/3xxx Zeiten den großen krypto hype und danach den Ki Hype.

Das hängt von der Konkurrenzsituation ab

Voraussichtlich wird amd ende 2025 ne rx9950xt bringen mit 160cu 3,0ghz diese wird die rtx4090 um 30% schlagen.
Die rtx5090 170sm 2,1ghz wird die rtx4090 grob +25-36% schlagen je nach sm design den das ist offen.
Da aber die rtx5090 am 17.1 2025 kommt dürfte amd zwar ähnlich schnell aber sicherlich nicht am limit die sku bringen.
Der preis wird sicherlich bei 2000$ sein das ist sicher aber auch ziemlich egal wichtiger sind die entry und die mid class preise.
Und da muss sich was tun.

udna also 2027 wird die alu per cu verdoppeln dank n3 node nvidia rubin rtx60 wird ebenso die alu per sm verdoppeln und hoffentlich den Takt gleichbehalten.
Das gibt dann zwei chips gr202 server only 192sm a 256alu 2,1ghz und gr203 96sm a256alu 2,3ghz mehr chips kommen nicht.
amd sowie nvidia sind ein eine patt situation gefangen die kosten für die sku werden so groß das keine entry mid class mehr möglich sind, vram bedingt.
Das Geld wird mit ai gemacht sofern es sich nicht in sand verläuft worauf ich hoffe.
Demzufolge wird man nur noch high end bringen gpu ab 1000€ der Übergang ist jetzt somit sind rdna4 und rtx5060 5070 die letzten mid class entry gpu.

ich kann es drehen und wenden es ist nicht möglich unter 100$ ein gpu chip in cowos zu produzieren das schnell und genug Bandbreite hat daher wird es zwangsweise zu apu gehen.
HBM wäre ein Ausweg aber unwahrscheinlich ein hybrid lohnt sich nur als apu da man dort Systemram nutzen kann mit camm2 Modulen. Womit der hbm Anteil klein bleiben kann ich gehe von einen stack mit 4gb aus an 512bit (1/12 chipfläche fürs SI)
Als dgpu wäre es denkbar aber unwahrscheinlich da dies mit den Treibern Probleme geben könnte.
Und da nvidia keine Erfahrung mit dynamischen vram Größen hat ist eher nicht davon auszugehen das man einen ddr6 128bit + hbm3 1024bit Lösung anstrebt.
Das wird nix
Am ende kann ich nur sagen das entgegen der Meinung das high end keiner braucht genau das Gegenteil eintritt entry und mid class wird vom markt verschwinden.
Die Frage ist nur bei welchem Preisniveau

Averomoe schrieb:
Ich hätte gerne mehr Fakten und weniger Gerüchte. Insbesondere kryptische Nutzer aus irgend welchen Foren, die vage Andeutungen machen, müssen nicht sein.
kopite7kimi als kryptischen Nutzer aus "irgendwelchen Foren" zu betiteln ist zwar irgendwie zutreffend, aber in anbetracht sämtlicher vergangenen sich bewahrheiteten Leaks irgendwie unangebracht.

Ändert ja nichts daran, dass "soon" so ziemlich alles bedeuten kann.

AnkH schrieb:
Ich möchte einfach nur eine Karte mit 24GB VRAM. Aber nicht zum Preis einer 4090. Für mich bereits jetzt die grösste Enttäuschung seit Langem, wenn die RTX 5080 wieder nur 16GB bekommen wird.
Du bist genau die Art Kandidat die ich nicht verstehe. Mit Ner 4080 im Rechner direkt auf die 5080 zu gehen die villeicht so schnell ist wie eine 4090 hättest du auch gleich die 4090 kaufen können und schon Jahre vorher die selbe Leistung gehabt.
Wo hast du bitte gespart?
Zumal, wann hat es sich das letzte Mal wirklich gelohnt nach einer Generation zu updaten ohne direkt noch ne Stufe rauf zu gehen?
Ich weiß noch als ich die 1070 hatte und die RTX2000 Serie da war dass sich kein Update gelohnt hat unterhalb der 2080ti. Aber ich wollte mehr PPI und die 1070 war mir dann irgendwann zu lahm und ne 2070/2080 war einfach kein gutes Update drum isses die 2080ti geworden. Die Karte ist auch gut gealtert aber war dann irgend wann zu schwach für den nächsten Monitor mit 5120x1440 😂

Zurück
Oben