News Gerücht zu GeForce RTX 5000: „Wir werden GeForce of Blackwell schon bald kennenlernen“

Mr.Seymour Buds schrieb:
Hier im Forum ganz sicher. Ich habe selbst zur 4080 Noctua gegriffen. Geniale Karte, ich warte nun auf die 5080 Noctua oder lieber auf die 5090 Noctua. In einem Autoforum fährt auch niemand VW Golf 1.9 TDI.
Falls es jemand interessiert und auch die Möglichkeit hat:

Palit bietet für viele Modelle eine Datei für 3D Druck an.
https://eu.palit.com/maker/index_de.php

Damit sind die Bohrungen/Haltepunkte schon vorhanden und es kann nach Belieben und können abgeändert werden.

Garantie bleibt erhalten!

Sicher gibt es da auch noch andere Hersteller.
 
Coeckchen schrieb:
Du bist genau die Art Kandidat die ich nicht verstehe. Mit Ner 4080 im Rechner direkt auf die 5080 zu gehen die villeicht so schnell ist wie eine 4090 hättest du auch gleich die 4090 kaufen können und schon Jahre vorher die selbe Leistung gehabt.
Wo hast du bitte gespart?
Und Du bist so einer, der mit der Hälfte (oder nicht mal der Hälfte) an notwendiger Informationen irgendwelche Schlüsse zieht um daraus einen Vorwurf zu basteln.

Also: ich habe die 4080 gekauft als Spontanersatz meiner 6900XT. Mit der war ich zufrieden und wäre wohl auch bei AMD geblieben, hätten die es innert nützlicher Frist hingekriegt, AFMF oder irgend eine Frame Generation Technik zu implementieren, die in meinem Hauptanwendungsgebiet, dem MSFS funktioniert. Haben sie aber nicht, und weil ich nicht gefühlt jahrelang mit 20-30 FPS rumgurken wollte, habe ich mir eben die 4080 geholt, um Frame Generation nutzen zu können. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zudem einen 1440p Monitor auf dem Tisch und eine 4090 wäre P/L-technisch die schlechtere Wahl gewesen, hätte ein neues NT nötig gemacht (wie übrigens wohl auch die 7900XTX).

Erst jetzt, nach dem Upgrade auf einen 4K Monitor, wird VRAM überhaupt ein Issue. Und da hatte ich natürlich grosse Hoffnungen, dass die 5080 nicht wieder nur mit 16GB kommt. Drum rege ich mich jetzt darüber auf. Und ja, wenn die 8800XT(X) gute Leistung liefert im MSFS(2024) und dort auch brauchbares AFMF oder gar FSR3.0 mit Frame Generation kann, dann ist die sicher eine Option, die nicht so teuer sein wird wie eine 4090 oder eine 5090. Ist mir alles bewusst, finde die Speicherknauserei bei nVIDIA nicht nur ob den abgerufenen Preisen trotzdem zum Kotzen.
 
t3chn0 schrieb:
@Jan

Auch wenn das Thema hier nicht direkt mit rein passt. Habt Ihr Euch schon mit dieser neuen Option beschäftigt?

Anhang anzeigen 1540883

Das ist absolut genial und spart wirklich Energie und schont somit die Umwelt. Wenn das alle einschalten, skaliert der Effekt mit Sicherheit sehr gut.

Es funktioniert wie LTPO.

Im Idle wird das Display automatisch auf 60Hz gestellt und sobald man den Cursor bewegt wieder auf 120Hz, genau wie am Smartphone.
To be fair, so funktioniert LTPO nicht. Ein solches Display könnte bis hinunter auf 1 Hz variieren. Zwischen zwei Modi können auch einfachere Displays ohne diese Technik umschalten. Allerdings gibt es für Monitore und Fernseher auch keinen Grund, LTPO zu unterstützen.

Wie auch immer, mir war das Feature bisher nicht bekannt. Danke für den Tipp!
 
Komplett uninteressante Geschichte für User einer 4090. Die 5080 wird langsamer als ne 4090 sein und mit weniger Vram! Eine 5090 ~40% schneller, aber mit einem Preis, welchen keine Gaming-Karte rechtfertigt.
 
40% schneller, wieso sollte Nvidia das tun? Sehe da keinen marktwirtschaftlichen sinn darin.
Die 4090 wird einfach auslaufen gelassen, die 5090 bekommt 10% mehr Leistung und die 5080 Positioniert man zwischen einer 4080 und 4090. Schon hat man mit wenig Benefit für den Kunden , dass Angebot maximal Gewinnorientiert gestaltet.

Nvidia dominiert so stark, dass ein sprung um 40% von 4090 auf 5090 verschenktes Potenzial wäre. Man kann mehr Geld verdienen, wenn man es auf 2 Generationen aufteilt. Ohne Konkurrenz spart man sich doch lieber potenzial für Jahre wo die Konkurrenz aufholt.
 
amd hat was in der Hand mit rdna5 2025 daher ist es möglich das nvidia vorspringt.
Wie Weit ist unklar sicher sind nur 170sm bei grob zwischen 2,1-2,3ghz je nach tbp Wahl ich gehe von 2,1ghz aus was etwa +20%-30% wären
amd steht ziemlich sicher mit 160cu und grob +30% vs ad102 128sm
nvidia kann aber ne sku mit 192sm bringen und damit amd nachträglich schlagen 2026
Wie das vermarktet wird ist offen. Vieles hängt von amd sowie intel cpu Plänen ab.
Das macht mir sorgen da intel vermutlich verkauft wird offen ist nur an wen
 
Smartin schrieb:
sehe die 5080 (wohl schneller als 4090) bei Anfangs 1700-2000

Glaube ich irgendwie nicht. Ich weiß nicht genau warum, aber irgendwie denke ich das eine RTX 5090 auch nur 30% - 40% schneller als eine RTX 4090 wird.

Mehr als 50% wäre nice. Dann würde ich auch überlegen die 4090 abzustoßen, obwohl ich mir eigentlich geschworen habe die 5000er Serie auszulassen :)

Aber erstmal auf Ryzen 9900X3D und 9950X3D warten.
 
@syfsyn
Das Intel verkauft wird sehe ich nicht. Der Konzern ist System relevant für Amerika. Wenn Taiwan von China angegriffen wird und die USA eingreift, dann wären Taiwan und Südkorea und noch weitere Länder mit Chipproduktion im gefahren Gebiet.
Die USA wird niemals ihre Heimische Chip Produktion aufgeben. Schon rein aus Militärischer Sicht ein No Go.

Ob AMD etwas hat und wie gut es ist, dass sind alles noch Gerüchte. NVidia weiss da sicherlich besser als wir Bescheid (alle Konzerne spionieren, wenn sie die Chance dazu haben) , aber das werden sie uns wohl kaum sagen. Wenn AMD lediglich mit ihrem nächsten besten Produkt zur 4080 aufholt bzw etwas drüber kommt, dann ist AMD immer noch zu weit von einer 4090 entfernt. Warum sollte NVidia dann 30-40 oder gar 50% draufschlagen? Verschwendetest Potenzial um es den spieler eine Generation später noch teurer zu verkaufen oder um sich entwicklungszeit zu verschaffen.
Der Farbfernseher war auch schon 10 Jahre vor seiner veröffentlichung fertig Entwickelt. Aber man hat keinen Grund gesehen ihn zu verkaufen, so lange Schwarz/Weiss Bildschirme Konkurrenlos wie geschnitten Brot gekauft wurden.

Man kann es auch so sehen. Wenn NVidia jetzt weniger Leistung drauf packt, dann sind sie immer noch die besten, verkaufen vielleicht etwas weniger, aber können dafür mehr KI Zeug verkaufen und Geld anhäufen. Und sollten die KI Investitionen zurück gehen, können sie ihre Gaming säule wieder über einen Grossen Sprung an Leistung Pushen und mit ihren grossen Marktanteile Punkten.

So lange AMD oder Intel keine echte Konkurrenz sind, so lange gibt es aus Markttaktischer Sicht keinen Grund mehr als nötig zu geben. Immerhin wird auch die GPU Entwicklung mal an eine Grenze kommen die erst wieder überschritten werden muss. Und das könnte dauern. Da wäre es gut Leistung auf halde zu halten, so lange es die möglichkeit dazu gibt.

AMD hat jetzt gross in Software Entwickler investiert, was sehr gut ist, aber ich erwarte nicht das die 2025 Generation davon schon spürbar Profitiert.
Das sehe ich erst bei der übernächsten Generation. Sowas dauert einfach, weil es einen Rattenschwanz an Pc Hardware und Software gibt die alle abgedeckt werden müssen. Konsolen sind da einfacher. Da hast du 1-3 definierte Systemkonfigurationen und klar verwendete Software. Deshalb läuft ein Riesen Zelda Openworld mit guter Grafik auch so gut auf einer Switch die aus PC Sicht hoffnungslos veraltet ist.
Aber da ist eben alles Optimiert und definiert.
Konsolen sind Welten, aber wen es um Pcs geht, sprechen wir von einer Galaxy voller Problemmöglichkeiten.

Warten wir ab , was Intel und AMD für Fakten liefern.
 
Cabranium schrieb:
@syfsyn
Das Intel verkauft wird sehe ich nicht. Der Konzern ist System relevant für Amerika. Wenn Taiwan von China angegriffen wird und die USA eingreift, dann wären Taiwan und Südkorea und noch weitere Länder mit Chipproduktion im gefahren Gebiet.
Die USA wird niemals ihre Heimische Chip Produktion aufgeben. Schon rein aus Militärischer Sicht ein No Go.
Dann werden wieder Halbleiter bei Robotron gebaut.
 
Warum veröffentlicht eigentlich nVIDIA die RTX 5090 nicht im Dezember und nimmt das Weihnachtsgeschäft noch mit?
 
Ist egal, weil sowieso alle Karten verkauft werden.

Bis dahin können die nochmal die Preise höher würfeln. Wegen Inflation in 2025. Versteeehste?
(Ich auch nicht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier und AnkH
Ich habe gerade eine 4070 Ti Super gekauft. Auf die 5000 Serie werde ich dann wohl verzichten ...
 
AnkH schrieb:
Warum veröffentlicht eigentlich nVIDIA die RTX 5090 nicht im Dezember und nimmt das Weihnachtsgeschäft noch mit?
Weil das nicht der Firmendoktrin der letzten Jahre entspricht(Gier & Geiz).
Der Markt wird absichtlich ausgetrocknet. Die Erfahrung zeigt Nvidia, man kann die Preise so in ungeahnte Höhen treiben, die grüne Kundschaft wird Nvidia alles aus den Händen reißen, sobald mal wieder was auf den Markt kommt. Das ist wie bei Junkies. ;)
 
Das ist leider immer so bei Absoluter Marktdominanz. Das hat noch nicht mal unbedingt was mit Fanboys zu tun, sondern der Angst was zu verpassen, wenn man nicht ganz vorne dabei ist.
Aber ohne Konkurrenz mit der sich ausreichenden Vergleiche ziehen lassen, lässt sich dieses Verhalten nicht brechen.
 
Wenn die 5080 in der Nähe der 4090 kommt reicht mit das, sonst würde ich doch zur 5090 greifen. Min PC ist jetzt 5 Jahre alt und wird im Frühjahr/Sommer komplett erneuert. Am besten wäre ein 9800x3d mit einer 5090, dann hätte ich evtl. wieder ein paar Jahre genug Power für VR Simulation. Vielleicht beruhigen sich die Preise im Sommer ein wenig, aber so eine Kiste wird dann wahrscheinlich trotzdem zwischen 4000 bis 5000€ liegen.
 
Zurück
Oben