Nach Wiederherstellung von SDD-Partitionen weiterhin Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sterntaste

Commander
Vor einigen Tagen ist beim Versuch eine 1TB SSD auf eine 2TB SSD zu clonen ein Fehler beim Lesen der Quelle aufgetreten und in der Folge schien der Inhalt verloren zu sein.
Dazu gab es folgenden Fred: https://www.computerbase.de/forum/t...allen-initialisierung-nicht-moeglich.2222085/

Mit Testdisk konnte ich zunächst nicht viel erreichen. Zahlreiche Einträge von Partitionen und Dateisystemen passten irgendwie nicht zu der ursprünglichen SSD-Struktur. Es handelte sich um ein W11-Setup. Also 1x Bootpartition, 1x Wiederherstellung (obwohl ich das nicht explizit eingerichtet habe) und der normalen Windows-Partition.
Anfangs schien es unmöglich zu sein, die SSD wieder zu initilisieren. Ich war genervt, hab den Rechner laufen lassen und irgendwann als ich mich wieder um ihn kümmerte, war eine Initialisierung wieder möglich. Ab dem Zeitpunkt wurde die SSD auch wieder namentlich erkannt und somit für Crystal Disk Info auswertbar. Alles okay. Keine Beanstandungen.

Inzwischen habe ich nen aktuellen Hiren's Boot Stick zur Hand und habe den Ursprungsrechner und der SSD im M2-Slot am Laufen. Testdisk hat hier erwartungsgemäß keine besseren Funde zutage gebracht. Also habe ich mit den diversen Tools auf dem Hiren-Stick mein Glück versucht. Direkte Erfolge null. Ich habe dann aus Verzweiflung irgendwann aus dem Bauch heraus die drei am logischsten erscheinenden Partition herstellen lassen. Eine passte von der Größe zum Bootbereich, eine andere trug die Bezeichnung Wiederherstellung und eine passte vom Verhältnis der Größen (frei/belegt/Kapazität).
Die Daten vom Laufwerk C habe ich dann gesichert auf zweierlei Art.
Das was ich da vorfand, passte komplett. Einen Verlust an Daten werde ich da nicht zu befürchten haben, nehme ich zumindest an.

Problem ist folgendes: Beim Start des Rechners wird die Boot-Partition nicht oder nicht richtig erkannt. Ich bekomme ne Fehlermeldung und komme mit keiner Option weiter. Wiederherstellung, Reparatur des Boot-Bereichs scheitern.
Und mit den Optionen, die ich in Testdisk finde, kann ich nichts anfangen. Ich kann lediglich sehen, dass ich mit meiner Wahl der drei Bereiche richtig lag. Aber ich weiß nun nicht, wie ich die Boot-Partition als solche einstelle und wie ich den Inhalt prüfe und repariere. Ich fürchte, momentan zu verpeilt zu sein und übersehe irgendwas.

Hilfreiche Tipps kämen mir da sehr gelegen.

Alternativ frage ich mich, ob ich die SSD nicht einfach neu aufsetze mit nem neuen Setup und anschließend einfach meine Datensicherung auf C drüberschreibe um den Zustand vor dem ersten Problem herstelle und dann den Clone-Vorgang erneut wage. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sowas überhaupt funktioniert.
Auf der anderen Seite ist meine Motivation, alles wieder so herzurichten und einzustellen, wie ich es bisher hatte, nicht sonderlich groß.

Aktuell läuft ne weitere Analyse von Testdisk, die erste seit dem Zurückholen der Partitionen.

Eine EFI-Systempartition kann man immer neu erstellen. Zum Starten reicht schon ein intakter Streifen FAT32. Hirens besitzt doch eine Datenträgerverwaltung. Davon ein Bild einstellen, sonst die Ausgabe von

diskpart
list volume

und auf Verdacht

bcdboot C:\Windows

ausführen.

@Volume Z
Der Testdisk-Lauf ist noch aktiv.
Aber was ich schon mal so aus dem Stand heraus sagen kann ist, dass meine drei gefundenen und reaktivierten Partitionen in der Datenträgerverwaltung gezeigt werden. Plus 1x 16MB nicht zugeordnet mittendrin und noch irgendwas über ein halbes GB am Ende ebenso nicht zugeordnet.

Bei der Beschreibung zuvor vergaß ich zu erwähnen, dass eine Reparaturinstallation vom frischen Windows-Stick (per MCT) ebenso fehl schlug. Auch das Entfernen der Laufwerksbuchstaben hat nix gebracht. C mit dem "alten" W11 24H2 habe ich gelassen.

Weiteres nach dem Lauf von Testdisk, wohl aber frühestens ab späterem Nachmittag.

Sterntaste schrieb:
Dazu gab es folgenden Fred:

Warum machst du dort nicht weiter, zumal ich ohne deinen vorhergehenden Thread mit diesem hier nicht viel anfangen kann?

Es ist für mich z.B. überhaupt nicht aus deinem Startpost hier ersichtlich, daß du die Probleme mit deinem Quelldatenträger hast und dachte mir, warum startet er nicht einfach einen neuen Klonversuch.

Und daß der erste Klonversuch über zwei externe Gehäuse an einem Notebook stattgefunden hat, erfahre ich auch erst ungenügend von dir beschrieben in dem ursprünglichen Thread.

Sterntaste schrieb:
Alternativ frage ich mich, ob ich die SSD nicht einfach neu aufsetze mit nem neuen Setup

Neu aufsetzen auf die ursprüngliche SSD? Welches neue Setup?
Was willst du dann im Anschluß wohin klonen, wenn du dein Win 11 gerade schon neu aufgesetzt hast?

Sterntaste schrieb:
Die Daten vom Laufwerk C habe ich dann gesichert auf zweierlei Art.

Die wären? Was hast du da genau gemacht?

Und deshalb frage ich mich dann hier, was du mit der Aktion "und anschließend einfach meine Datensicherung auf C drüberschreibe um den Zustand vor dem ersten Problem herstelle" bezwecken willst?

Du hast doch dann Windows 11 optimalerweise frisch auf deiner neuen 2 TB SSD installiert. Was willt du rückwärtsgerichtet noch daran herumdoktern?

Und reine Daten kannst du doch einfach im nachhinein mit dem Explorer rüberkopieren.
Und wie hast du dir das genau vorgestellt mit dem Drüberschreiben der Datensicherung auf C?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben