Erstmal allgemein:
Probleme gibts bei jedem Anbieter. Ich war selber mal Kundenbetreuer bei BASE. Und da kann ich defintiv sagen, dass das der letzte Schlampenverein ist. Es gibt Löcher in der Netzabdeckung, da denkt EPS noch nicht einmal drüber nach, diese zu schließen. Dennoch gibt es natürlich auch dort zufriedene Kunden.
Und bis vorletzte Woche war ich selber noch zufriedener Kunde. Damals noch bei Arcor unter Vertrag gegangen und in all den Jahren vielleicht drei Ausfälle gehabt, die auch immer schnell behoben waren.
Da sagt ja auch keiner etwas.
Und was heisst "billig"?
Ich profitiere nur durch eine Vertragsverlängerung von einem Preis von 19,95 im Monat, da ich noch 15x10€ erhalte. Und nach zwei Jahren zahl ich auch 35 Euronen, fast soviel wie bei der Telekom - welche übrigens auch momentan für Wechsler VDSL 50 für 29,95€ statt 39,95€ anbietet.
Zudem profitieren alle Anbieter von den "Komplettpaketen". Der Großteil der Kunden nutzt doch nicht annähernd die Festnetzflat für die inkludierten ~5€ im Monat. Das ist wirklich nur was für Leute wie meine Mutter, die von moderner Technik nur mit nem Kreuz stehen und sie wie den Antichristen behandeln

Ich verrichte 99% meiner Kommunikation mittlerweile über Messengerdienst oder VoIP.
Aber wieder zum Topic:
Vodafone versichert, „mit den - für uns [den Konzern, Anm. d. Red.] überschaubaren - Kunden aus Berlin“ weiterhin „im engen Kontakt“ zu stehen und bittet um eine bundesweite Einordnung: „Berlin ist im Vergleich zu vielen anderen, ländlichen Regionen in Deutschland beim Breitbandausbau grundsätzlich gut versorgt. In weiten Teilen der Hauptstadt können die Bürger Internetanschlüsse mit Geschwindigkeiten von mindestens 16 Mbit/s (VDSL 25000) auch in der Praxis nutzen.“
Ich versuch mir mal das Lachen zu verkneifen.
Da ich kaum Zeit habe mich mit der Warteschleife bei der Kundenhotline zu vergnügen, schreibe ich Abends nach der Arbeit lieber ne Mail. Aber selbst darauf gibt es keine Antwort. Von "engem Kontakt" kann da wohl kaum die Rede sein.
Und mit 16Mbit/s am Tag wäre ich ja schon voll zufrieden - fürs erste.
Meine Updates führe ich morgens (so zwischen 6 und 8 Uhr) durch, wenn tatsächlich mal mehr als 20Mbit zur Verfügung stehen. Was aber meist nach sieben eigentlich nicht mehr der Fall ist und alles wieder in den einstelligen Bereich fällt.