K
KraitES
Gast
Die Batterie landet aber regulär in der Verwertung, das verklebte Zeug sei es BT Headset, Handys etc. landen zum groß im Hausmüll also meist in der Verbrennung. 😉
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also zum Glück nie.tomtom 333 schrieb:Alles schöne Ansätze aber leider wird ein wirkliche Kehrtwende unserer Konsumgeselschaft erst dann kommen wenn es sich rechnet .
Wenn Fernseher heutzutage noch genau so teuer wären wie in den 80/90er Jahren dann würde man Fernseher auch heute noch reparieren lassen.tomtom 333 schrieb:Ich bin schon ein wenig älter und weiß noch sehr gut ,
das wir früher unseren alten gebrauchten Röhrenfernseher zig mal zur Reperatur gebracht haben .
Hat nie viel gekostet ( meist 10 oder 20 Mark ) und einen neuen hätten wir sowieso niemals kaufen können.
Wozu auch ?
Mir ist ein Handy lieber als ständig Telefonzellen zu suchen, genug Kleingeld dabei haben zu müssen und in der Warteschlange vor der Telefonzelle zu warten bis ich dran bin.tomtom 333 schrieb:Handy ? Wer braucht ein Handy ?
Selbstverständlich kann ich mir das mit meinen 50 Jahren vorstellen, ich war dabei, ich will diese angeblich gute alte Zeit nicht wieder zurück haben.tomtom 333 schrieb:Kann sich das heute noch jemand vorstellen ?
Ja selbstverständlich ist es leichter und komfortabler geworden.tomtom 333 schrieb:Ja sicher alle Technische Spielereien und sonstige Errungenschaften sind Praktisch
und machen das Leben leichter .
Aber ist es wirklich leicher ?
Wie kommst du darauf das es früher ohne Plastik ging ? Hast du etwa schon Bakelit vergessen ?tomtom 333 schrieb:Aber es ging ja hier um Nachhaltigkeit sorry .
Wie wäre es einfach ohne Plastik ?
Geht nicht ?
Früher ging es !
Am Büdchen Ja, aber im Supermarkt waren die Gummibärchen in den 70/80er Jahren auch in Plastiktüten verpackt.tomtom 333 schrieb:Gummibächren , Colalutscher , Brausestückchen gabs in Glasbehältern ,
und was man wollte tat die Verkäufering in kleine Papiertütchen .
Niemand hält dich davon ab dein Obst/Gemüse im Laden auszupacken und die Plastikverpackung im Laden liegen zu lassen.tomtom 333 schrieb:Obst , Gemüse ?
Warum Verpacken ? Das Zeug hat eine Schale die kann man Waschen !
Niemand hält dich davon ab mit deinem Einkaufskorb aus Bast auch heute noch einkaufen zu gehen.tomtom 333 schrieb:Brot , Semmeln , Gebäck ? Ein einfacher Einkaufskorb aus Bast hat für uns Jahrelang gerreicht .
Es waren eher die Geiz ist geil Kunden die lieber billig im Discounter einkaufen als der Regulierungswahn was die Metzger und Bäcker ausgerottet hat.tomtom 333 schrieb:Bäcker , Meztger, Lebensmittelladen alles war im Ort und zu Fuß erreichbar .
Heute hat unser Regulierungwahn die Metzter praktisch ausgerottet,
weil tausend Vorschriften nicht mehr einzuhalten sind .
An einer sinnvollen Hygienevorschrift ist nichts lachhaft.tomtom 333 schrieb:Bäcker müssen mit Plastikhandschuhen das Brot anfassen damit es keine Keime aufnimmt .
Ist doch lachhaft !
Es gibt einige Gründe wieso wir immer älter werden, einer davon ist der gestiegene Hygienestandard.tomtom 333 schrieb:Und Lebensmittel sind nur in Plastik frisch .
Wie hab ich es nur durch meine Kindheit geschafft ? ......
Wir wissen es schon, wir sind aber zu faul und bequem dafür.tomtom 333 schrieb:Und da wissen wir nicht wie wir den Müll vermeiden sollen ....
Ist leider so richtig .Tomislav2007 schrieb:Also zum Glück nie.
Genau da liegt der Hase begraben die Reperatur kostet mehr als der Feernseher.Tomislav2007 schrieb:Wenn Fernseher heutzutage noch genau so teuer wären wie in den 80/90er Jahren dann würde man Fernseher auch heute noch reparieren lassen.
Ich bin nicht so technikfeindlich wie du denkst , im Gegenteil .Tomislav2007 schrieb:Ja selbstverständlich ist es leichter und komfortabler geworden.
Weil es ging , ja sicher kannst du auch in den 50 ern beispiele finden ,Tomislav2007 schrieb:Wie kommst du darauf das es früher ohne Plastik ging ?
Genau da könnte man schon wieder ansetzen ,Tomislav2007 schrieb:aber im Supermarkt waren die Gummibärchen in den 70/80er Jahren auch in Plastiktüten verpackt.
Dann ist die Verpackung im Supermark , und wird von da aus weggeschmissen !Tomislav2007 schrieb:Niemand hält dich davon ab dein Obst/Gemüse im Laden auszupacken und die Plastikverpackung im Laden liegen zu lassen.
Auch das war ein Grund richtig ,Tomislav2007 schrieb:Es waren eher die Geiz ist geil Kunden die lieber billig im Discounter einkaufen als der Regulierungswahn was die Metzger und Bäcker ausgerottet hat.
Wenn das hantieren beim Bäcker mit Plastikhandschuen für dich vernünftig ist ,Tomislav2007 schrieb:An einer sinnvollen Hygienevorschrift ist nichts lachhaft.
Dem ist nichts hinzuzufügen , wo du Recht hast hast du recht .Tomislav2007 schrieb:Wir wissen es schon, wir sind aber zu faul und bequem dafür.
Doch ,früher haben Menschen miteinander geredet so richtig von Mensch zu Mensch ,Tomislav2007 schrieb:Früher war gar nichts besser
Also möchtest du wieder teurere Elektronik ?tomtom 333 schrieb:Genau da liegt der Hase begraben die Reperatur kostet mehr als der Feernseher.
Meiner Meinung nach nutzen wir heutzutage sogar weniger Plastik, wir sind heutzutage nur viel mehr Menschen die Plastik nutzen.tomtom 333 schrieb:Aber wieviel war das im vergleich zu heute ?
Deine romantische Wunschvorstellung in allen Ehren, im kleinen Tante Emma Laden ging das noch, aber das funktioniert in Supermärkten bei den Mengen die heutzutage verkauft werden nicht mehr.tomtom 333 schrieb:Genau da könnte man schon wieder ansetzen ,
Große Behälter von mir aus aus Glas und dazu wie beim Kaugimmiautomaten ,10 , 20 oder 50 ct einschmeisen , fertig und in Papier oder Pappbecher abfüllen , oder gleich durch abbaubare Verpackung ersetzen .
Es rechnet sich nur nicht , noch nicht ....
Evtl. würden die Supermärkte daraus lernen, wenn jeder Kunde die Plastikverpackung im Supermarkt läßt, und das Obst/Gemüse nicht mehr in Plastik verpacken.tomtom 333 schrieb:Dann ist die Verpackung im Supermark , und wird von da aus weggeschmissen !
Wie soll das Müll vermeiden ?
Nein bitte nicht bei den Kunden heutzutage die mit Ihren Drecksflossen (die 2 Minuten vorher in der Nase gebohrt und/oder am Hintern gekratzt haben) auf allem minutenlang rum drücken müssen.tomtom 333 schrieb:Gar nicht einpacken - Ende !
Das habe ich schon, sowohl Metzger wie auch Bäcker, die Antwort war immer das zu wenig Kunden gekommen sind, bzw. die Kunden nicht bereit waren angemessen zu bezahlen.tomtom 333 schrieb:aber frag mal einen Metzter warum er aufgehört hat , dann erzählt er dir warum .
Keine Sorge ich kenne mich im Umgang mit Bakterien/Keimen aus, ich habe beruflich oft mit MRSA Patienten (und anderen Bakterien/Keimen) zu tun, das kann sehr unlustig enden.tomtom 333 schrieb:Wenn das hantieren beim Bäcker mit Plastikhandschuen für dich vernünftig ist ,
dann solltest du mit geschlossenen Schutzanzug durch die Welt laufen ,
sonst wirst du den tödlichen Keimen nicht entgehen können !
Die sind überall , daran ändert der Plastikhandschu beim Bäcker nichts .
Oder glaubst du wirklich das hinten in der Backstube wieder alle mit Plastikhandschuhen arbeiten ?
Ich hoffe nicht ,
Da hast du Recht, "gute" Bakterien/Keime die in der Natur vorkommen und unser Immunsysten stärken sind eine Sache, aber Fäkalbakterien, Salmonellen und Co sind eine andere Sache.tomtom 333 schrieb:den wir werden viel eher am Microplastik sterben als an den Keimen mit denen wir seit Jahrtausenden leben .
Warum sind wohl die Allergien dermaßen auf dem Vormarsch ?
Vor kurzen war erst ein Bericht im Fernsehen wo man dazu übergegangen ist , Kinder in Kuhställen herumlaufen zu lassen !
Nur damit sie mit die für das Leben wichtigen Abwehrsstoffe bilden können !
Weil das in unserer keimfreien Welt nicht mehr vorkommt .
Da hast du Recht aber wo ist da dein Problem dabei ? Du mußt das selber doch nicht machen und was andere machen kann dir doch egal sein.tomtom 333 schrieb:Doch ,früher haben Menschen miteinander geredet so richtig von Mensch zu Mensch ,
nicht gepostet oder Telefoniert usw.
Ich weiß das, ich bin nicht blind, ich bewerte es aber nicht, es ist mir egal was andere machen.tomtom 333 schrieb:Mach mal den Selbstversuch und setzt dich irgendwo hin , ganz egal wohin ,
und schaue den Menschen zu, wenn du dann noch behauptest das ein Handy gut ist ,
dann dir nicht zu helfen .
Nö bin ich nicht, ich bin in keinem sozialen Netzwerk angemeldet, ich nutze Twitter/WhatsApp/etc. nicht, ich spiele auf dem Smartphone nicht und ich sehe keine Filme auf dem Smartphone.tomtom 333 schrieb:Du bist schon selber infiziert.
Nein ich möchte Elektronik die sich reparieren lässt , oder wenigstens nicht schon bei der Produktion so gebaut wird das es inerhalb kurzer Zeit kaputt gehen muss .Tomislav2007 schrieb:Also möchtest du wieder teurere Elektronik ?
Tomislav2007 schrieb:Die 20 jährigen wissen das nicht mehr, erinnerst du dich noch an die 70er Jahre als Plastik gerade aufkam und es modern war alles aus Plastik zu haben (Möbel/Lampen/Deko/etc.) ?
Warum romantisch ?Tomislav2007 schrieb:Deine romantische Wunschvorstellung in allen Ehren, im kleinen Tante Emma Laden ging das noch, aber das funktioniert in Supermärkten bei den Mengen die heutzutage verkauft werden nicht mehr.
Da brauchen wir nicht streiten , nur bin ich gegen den Hyginewahn .Tomislav2007 schrieb:Da hast du Recht, "gute" Bakterien/Keime die in der Natur vorkommen und unser Immunsysten stärken sind eine Sache, aber Fäkalbakterien, Salmonellen und Co sind eine andere Sache.
Du hast gut reden ....Tomislav2007 schrieb:Da hast du Recht aber wo ist da dein Problem dabei ? Du mußt das selber doch nicht machen und was andere machen kann dir doch egal sein.
Tomislav2007 schrieb:Du hast hier in 8 Jahren über 9000 Beiträge geschrieben,
Das gibt es heute auch noch, aber nicht bei der Geiz ist geil Elektronik vom Discounter/Palettenschieber.tomtom 333 schrieb:Nein ich möchte Elektronik die sich reparieren lässt , oder wenigstens nicht schon bei der Produktion so gebaut wird das es inerhalb kurzer Zeit kaputt gehen muss .
Glaubst du echt daran das wir (die Geiz ist geil Spaß- und Konsumgesellschaft) etwas ändern wollen ?tomtom 333 schrieb:Wir könnten uns doch überlegen ob wir das nicht ändern könnten .
Das es noch keine abbaubaren Verpackungen gibt die qualitativ an Plastik heran kommen, in den Punkten Gewicht, Stabilität, Luft- und Wasserdichtigkeit.tomtom 333 schrieb:Was spricht dagegnen das zb. innerhalb von 3 Jahren alle Lebensmittel nur noch in abbaubare Verpackungen verkauft werden dürfen ?
Nicht nur zu billig, auch zu gut im Vergleich mit anderen Materialien.tomtom 333 schrieb:Freiwillig geht das nicht , die Plastikverpackung ist viel zu billig .
Tote kann man nicht mehr wecken.tomtom 333 schrieb:( Weckruf an die SPD .. )
Ich bin auch gegen übertriebenen Hygienewahn, aber Lebensmittel nicht unnötig Bakterien/Keimen auszusetzen finde ich nicht übertrieben.tomtom 333 schrieb:Da brauchen wir nicht streiten , nur bin ich gegen den Hyginewahn .
Evtl. ist das Problem nicht die aktuelle Lebensweise sondern das du nicht mehr auf dem Land lebst.tomtom 333 schrieb:Ich bin auf dem Land aufgewachsen und normales Putzten ist ok , aber alles Desinfizieren ...
Tomislav2007 schrieb:Das gibt es heute auch noch, aber nicht bei der Geiz ist geil Elektronik vom Discounter/Palettenschieber.
Viele Dinge, z.B. mehrschichtige Mainboards oder ganz kleine SMD Bauteile, kann man händisch einfach nicht mehr reparieren.
An freie Werkstätten viele, an Privatpersonen nur wenige, oder kann z.B. ATU bei deinem Auto nicht den Fehlerspeicher auslesen und Ersatzteile austauschen ?JMP $FCE2 schrieb:Welcher Hochpreishersteller gibt denn noch Serviceanleitungen, Ersatzteile oder Diagnosesoftware an freie Werkstätten oder gar Privatpersonen heraus ?
Evtl. sind die deswegen pleite gegangen oder wieso existiert von beiden nur noch der Name ?JMP $FCE2 schrieb:Bei Grundig und Philips wurden Schaltpläne damals direkt mitgeliefert.
Das will ich sehen das du auf einem Mainboard den Prozessorsockel oder Speicherbausteine selber von Hand lötest.JMP $FCE2 schrieb:Viele SMDs kann man durchaus von Hand löten, mit Spezialwerkzeug noch mehr.
Das konnte der Typ in meinem nächsten Elektroladen auch. Ebenso AGP und PCI Slots. Sein Antrieb war Recycling von gebrauchter IT und Hilfe für Ärmere verbinden zu können.Tomislav2007 schrieb:Mainboard den Prozessorsockel...lötest
Ein Typ in einem Elektroladen, der eine gut ausgerüstete Werkstatt mit speziellem Werkzeug und eine entsprechende Ausbildung hat, ist etwas anderes als eine Privatperson mit 20€ Lötbratkolben.SE. schrieb:Das konnte der Typ in meinem nächsten Elektroladen auch.
Ich sehe keinen Konflikt bei den Fragen, ob man Elektronik selber reparieren kann und ob es gleichwertige Alternativen zu Plastikverpackungen gibt, mit dem Threadtitel.SE. schrieb:Ansonsten, schaut mal auf den Threadtitel – vielleicht wäre es fair eure Konversation auf PMs oder einen neuen Thread zu verlegen.
Klar, für feinere Arbeiten braucht man schon was präziseres.Tomislav2007 schrieb:Ein Typ in einem Elektroladen, der eine gut ausgerüstete Werkstatt mit speziellem Werkzeug und eine entsprechende Ausbildung hat, ist etwas anderes als eine Privatperson mit 20€ Lötbratkolben.
Kann ja sein , aber wir haben ja auch die letzten 30 Jahre verschlafen ,Tomislav2007 schrieb:Das es noch keine abbaubaren Verpackungen gibt die qualitativ an Plastik heran kommen, in den Punkten Gewicht, Stabilität, Luft- und Wasserdichtigkeit.
Tomislav2007 schrieb:Nimm nur mal Einkaufstüten aus Papier
Wenn wir wollten wäre es einfach, aber die meisten Menschen wollen nicht verzichten und sich einschränken/zurückhalten.tomtom 333 schrieb:Wie man hier sehr schön sehen kann ist das mit der Nachhaltigkeit gar nicht so einach .
Das sehe ich anders, wir haben gar nichts verschlafen, es ist sehr viel passiert.tomtom 333 schrieb:Kann ja sein , aber wir haben ja auch die letzten 30 Jahre verschlafen ,
und stehen heute vor Müllbergen die wir nicht mehr wegbekommen .
Die Zeit ohne kaufbare Tüten und Taschen im Einzelhandel habe ich noch miterlebt, wir haben uns zum Glück davon befreit.|Moppel| schrieb:Überlegt mal, es hätte nie Tüten oder Taschen im Einzelhandel gegeben.
Überlegt mal, es hätte schon immer im Schwimmbad Einmalschwimmsachen gegeben.
Wir hatten den Zustand ohne Einkaufstüten schon und die Menschen haben sich davon befreit weil Sie keine Lust haben mit Einkaufstaschen zum Geschäft hin zu laufen.|Moppel| schrieb:Niemand würde sich über fehlende Einkaufstüten beschweren und alle hätten - ganz selbstverständlich - ihre eigenen Taschen zum Einkaufen dabei.
Netter Versuch aber da ist gar nichts ekelhaft dran, die Schwimmsachen sind nicht weniger hygienisch als der/die Träger/in, dafür gibt es Chlor.|Moppel| schrieb:Alle würde sich beschweren, dass man jetzt teurere Mehrweg-Schwimmsachen im Schwimmbad kaufen muss, oder sogar seine Eigenen mitbrigen muss; und was ist dann mit der Hygiene?! Ekelhaft ist das!
Wir werden unsere Probleme nicht mit Einschränkung, Zurückhaltung und Verzicht lösen, alleine schon weil die meisten Menschen nicht dazu bereit sind.|Moppel| schrieb:Ein Schritt zurückgetreten und nüchtern betrachtet, erscheinen Dinge ein einem anderen Licht.
Wir haben immer nur reagiert und auch das erst dann wenn es unbedingt sein musste .Tomislav2007 schrieb:Das sehe ich anders, wir haben gar nichts verschlafen, es ist sehr viel passiert.
Tomislav2007 schrieb:Unsere Probleme können wir nur mit Wissenschaft und Fortschritt lösen, es müssen bessere Umwelt-/Klimafreundlichere Materialien her.
ich schmeisse prinzipiell alles in den Hausmüll. Ist die schwarze Tonne voll, gehts zu den grossen Altkleidercontainern. Da passt meistens viel mehr rein und die riesige Klappe ist beim Entsorgen von sperrigen Gegenständen wie Autoreifen, alten Sofapolster oder Altöl ein wahrer SegenKraitES schrieb:Die Batterie landet aber regulär in der Verwertung, das verklebte Zeug sei es BT Headset, Handys etc. landen zum groß im Hausmüll also meist in der Verbrennung. 😉