Nachhaltigkeit im Alltag - Erfahrungen der Community

Die Batterie landet aber regulär in der Verwertung, das verklebte Zeug sei es BT Headset, Handys etc. landen zum groß im Hausmüll also meist in der Verbrennung. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hallo Leute und frohe Weihnachten!

Ich habe mal das Layout überarbeitet und bin für Kritik dankbar.
So richtig zufrieden bin ich nicht, aber davor hat es mir auch nicht gut gefallen.

Lasst gerne eure Ideen hier!

LG

Alles schöne Ansätze aber leider wird ein wirkliche Kehrtwende unserer Konsumgeselschaft erst dann kommen wenn es sich rechnet .
Ich bin schon ein wenig älter und weiß noch sehr gut ,
das wir früher unseren alten gebrauchten Röhrenfernseher zig mal zur Reperatur gebracht haben .
Hat nie viel gekostet ( meist 10 oder 20 Mark ) und einen neuen hätten wir sowieso niemals kaufen können.
Wozu auch ?
Das Fernsehpogramm bestand aus 5 Pogrammen und selbst das nur weil wir in Grenznähe
noch ORF 1 und 2 zu dem 3 vorhandenen ARD , ZDF und BR empfangen konnten .
Das Pogramm begann so um 16 Uhr und war um 23 Uhr schon wieder aus !

Handy ? Wer braucht ein Handy ?
Ich bin ohne aufgewachsen , das normale Telefon ( mit Wählscheibe )kam als ich etwa 12 oder 13 Jahre alt war .
Wir sind weder Verhungert , Verdurstet noch an langeweile Verstorben , es geht auch ohne !
Kann sich das heute noch jemand vorstellen ?
Ja sicher alle Technische Spielereien und sonstige Errungenschaften sind Praktisch
und machen das Leben leichter .
Aber ist es wirklich leicher ?

Das ständig erreichbar sein führt zu einer Abhänigkeit und Vernarrtheit (zb. Selfis ) die schon jetzt manchen Menschen in den Tod treibt !
Selbst beim alljährlichen gemeinsamen Weinachtsessen in meiner eigenen Familie
ist an ein ausschalten vom Handy nicht zu denken .
Gut ja meins ist aus ( liegt im Schrank , ich brauche es ja nicht, sind doch alle da .... :confused_alt:) ,
meine Frau hat gar keins ,
aber der Rest sitzt da und schaut alle 20 sekunden auf das Handy !
Man muss ja jeden Teller abfotografieren und gleich Posten was da tolles drauf liegt ,
weil alle Freunde das auch tun .
Ich sitzte immer da und denke mir ich bin in einer Welt von Wahnsinnigen gefangen .
Und dabei bin ich ja sogar was Technik und so weiter angeht eigentlich noch interresiert mit dabei .
Aber eine ganz normale Unterhaltung so von Mensch zu Mensch , ohne Technik dazwischen ,
ist ausgeschlossen .

Aber es ging ja hier um Nachhaltigkeit sorry .
Wie wäre es einfach ohne Plastik ?
Geht nicht ?
Früher ging es !
Gummibächren , Colalutscher , Brausestückchen gabs in Glasbehältern ,
und was man wollte tat die Verkäufering in kleine Papiertütchen .
Obst , Gemüse ?
Warum Verpacken ? Das Zeug hat eine Schale die kann man Waschen !
Brot , Semmeln , Gebäck ? Ein einfacher Einkaufskorb aus Bast hat für uns Jahrelang gerreicht .
Bäcker , Meztger, Lebensmittelladen alles war im Ort und zu Fuß erreichbar .
Heute hat unser Regulierungwahn die Metzter praktisch ausgerottet,
weil tausend Vorschriften nicht mehr einzuhalten sind .
Bäcker müssen mit Plastikhandschuhen das Brot anfassen damit es keine Keime aufnimmt .
Ist doch lachhaft !
Und Lebensmittel sind nur in Plastik frisch .
Wie hab ich es nur durch meine Kindheit geschafft ? ...... :freak:

Und da wissen wir nicht wie wir den Müll vermeiden sollen ....

Ein Glück das ich schon so alt bin .

Gruß tomtom

Hallo

tomtom 333 schrieb:
Alles schöne Ansätze aber leider wird ein wirkliche Kehrtwende unserer Konsumgeselschaft erst dann kommen wenn es sich rechnet .
Also zum Glück nie.

tomtom 333 schrieb:
Ich bin schon ein wenig älter und weiß noch sehr gut ,
das wir früher unseren alten gebrauchten Röhrenfernseher zig mal zur Reperatur gebracht haben .
Hat nie viel gekostet ( meist 10 oder 20 Mark ) und einen neuen hätten wir sowieso niemals kaufen können.
Wozu auch ?
Wenn Fernseher heutzutage noch genau so teuer wären wie in den 80/90er Jahren dann würde man Fernseher auch heute noch reparieren lassen.
Ich weiß noch was mein erster 32" Sony Fernseher mit Black Trinitron Bildröhre gekostet hat, für den Preis bekommt man heutzutage fünf 55" TV's.

tomtom 333 schrieb:
Handy ? Wer braucht ein Handy ?
Mir ist ein Handy lieber als ständig Telefonzellen zu suchen, genug Kleingeld dabei haben zu müssen und in der Warteschlange vor der Telefonzelle zu warten bis ich dran bin.

tomtom 333 schrieb:
Kann sich das heute noch jemand vorstellen ?
Selbstverständlich kann ich mir das mit meinen 50 Jahren vorstellen, ich war dabei, ich will diese angeblich gute alte Zeit nicht wieder zurück haben.

tomtom 333 schrieb:
Ja sicher alle Technische Spielereien und sonstige Errungenschaften sind Praktisch
und machen das Leben leichter .
Aber ist es wirklich leicher ?
Ja selbstverständlich ist es leichter und komfortabler geworden.

Immer wenn mir Patienten erzählen das sie ein Beatmungsgerät als störend/unangenehm empfinden https://www.google.com/search?q=beatmungsgerät&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi04-rjn9nmAhVFCewKHTFUAj0Q_AUoAXoECA0QAw&biw=1920&bih=965
dann zeige ich denen das hier aus der guten alten Zeit https://www.google.com/search?q=eis...XBsKQKHaANDuAQ_AUoAXoECBEQAw&biw=1920&bih=965

tomtom 333 schrieb:
Aber es ging ja hier um Nachhaltigkeit sorry .
Wie wäre es einfach ohne Plastik ?
Geht nicht ?
Früher ging es !
Wie kommst du darauf das es früher ohne Plastik ging ? Hast du etwa schon Bakelit vergessen ?

tomtom 333 schrieb:
Gummibächren , Colalutscher , Brausestückchen gabs in Glasbehältern ,
und was man wollte tat die Verkäufering in kleine Papiertütchen .
Am Büdchen Ja, aber im Supermarkt waren die Gummibärchen in den 70/80er Jahren auch in Plastiktüten verpackt.

tomtom 333 schrieb:
Obst , Gemüse ?
Warum Verpacken ? Das Zeug hat eine Schale die kann man Waschen !
Niemand hält dich davon ab dein Obst/Gemüse im Laden auszupacken und die Plastikverpackung im Laden liegen zu lassen.

tomtom 333 schrieb:
Brot , Semmeln , Gebäck ? Ein einfacher Einkaufskorb aus Bast hat für uns Jahrelang gerreicht .
Niemand hält dich davon ab mit deinem Einkaufskorb aus Bast auch heute noch einkaufen zu gehen.

tomtom 333 schrieb:
Bäcker , Meztger, Lebensmittelladen alles war im Ort und zu Fuß erreichbar .
Heute hat unser Regulierungwahn die Metzter praktisch ausgerottet,
weil tausend Vorschriften nicht mehr einzuhalten sind .
Es waren eher die Geiz ist geil Kunden die lieber billig im Discounter einkaufen als der Regulierungswahn was die Metzger und Bäcker ausgerottet hat.

tomtom 333 schrieb:
Bäcker müssen mit Plastikhandschuhen das Brot anfassen damit es keine Keime aufnimmt .
Ist doch lachhaft !
An einer sinnvollen Hygienevorschrift ist nichts lachhaft.

tomtom 333 schrieb:
Und Lebensmittel sind nur in Plastik frisch .
Wie hab ich es nur durch meine Kindheit geschafft ? ...... :freak:
Es gibt einige Gründe wieso wir immer älter werden, einer davon ist der gestiegene Hygienestandard.

tomtom 333 schrieb:
Und da wissen wir nicht wie wir den Müll vermeiden sollen ....
Wir wissen es schon, wir sind aber zu faul und bequem dafür.

Früher war gar nichts besser außer das du jünger und gesünder warst und deswegen das Leben schöner fandest.
Es ist ein zeitloses Naturgesetz das der betrunkene 20 jährige der die Nachbarstochter knutscht das Leben schöner findet als der 90 jährige mit Diabetes, Rheuma, Rückenschmerzen und voller Windel.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Tomislav2007 schrieb:
Also zum Glück nie.
Ist leider so richtig .
Tomislav2007 schrieb:
Wenn Fernseher heutzutage noch genau so teuer wären wie in den 80/90er Jahren dann würde man Fernseher auch heute noch reparieren lassen.
Genau da liegt der Hase begraben die Reperatur kostet mehr als der Feernseher.
Tomislav2007 schrieb:
Ja selbstverständlich ist es leichter und komfortabler geworden.
Ich bin nicht so technikfeindlich wie du denkst , im Gegenteil .
da wo es sinnvoll ist würde ich mir noch mehr Technik oder bessere Technik wünschen ,
zb . gute und günstige Speicher für Solarstrom wären toll .
Tomislav2007 schrieb:
Wie kommst du darauf das es früher ohne Plastik ging ?
Weil es ging , ja sicher kannst du auch in den 50 ern beispiele finden ,
Aber wieviel war das im vergleich zu heute ?
Tomislav2007 schrieb:
aber im Supermarkt waren die Gummibärchen in den 70/80er Jahren auch in Plastiktüten verpackt.
Genau da könnte man schon wieder ansetzen ,
Große Behälter von mir aus aus Glas und dazu wie beim Kaugimmiautomaten ,10 , 20 oder 50 ct einschmeisen , fertig und in Papier oder Pappbecher abfüllen , oder gleich durch abbaubare Verpackung ersetzen .
Es rechnet sich nur nicht , noch nicht ....
Tomislav2007 schrieb:
Niemand hält dich davon ab dein Obst/Gemüse im Laden auszupacken und die Plastikverpackung im Laden liegen zu lassen.
Dann ist die Verpackung im Supermark , und wird von da aus weggeschmissen !
Wie soll das Müll vermeiden ?
Gar nicht einpacken - Ende !
Tomislav2007 schrieb:
Es waren eher die Geiz ist geil Kunden die lieber billig im Discounter einkaufen als der Regulierungswahn was die Metzger und Bäcker ausgerottet hat.
Auch das war ein Grund richtig ,
aber frag mal einen Metzter warum er aufgehört hat , dann erzählt er dir warum .
Tomislav2007 schrieb:
An einer sinnvollen Hygienevorschrift ist nichts lachhaft.
Wenn das hantieren beim Bäcker mit Plastikhandschuen für dich vernünftig ist ,
dann solltest du mit geschlossenen Schutzanzug durch die Welt laufen ,
sonst wirst du den tödlichen Keimen nicht entgehen können !
Die sind überall , daran ändert der Plastikhandschu beim Bäcker nichts .
Oder glaubst du wirklich das hinten in der Backstube wieder alle mit Plastikhandschuhen arbeiten ?
Ich hoffe nicht ,
den wir werden viel eher am Microplastik sterben als an den Keimen mit denen wir seit Jahrtausenden leben .
Warum sind wohl die Allergien dermaßen auf dem Vormarsch ?
Vor kurzen war erst ein Bericht im Fernsehen wo man dazu übergegangen ist , Kinder in Kuhställen herumlaufen zu lassen !
Nur damit sie mit die für das Leben wichtigen Abwehrsstoffe bilden können !
Weil das in unserer keimfreien Welt nicht mehr vorkommt .
Tomislav2007 schrieb:
Wir wissen es schon, wir sind aber zu faul und bequem dafür.
Dem ist nichts hinzuzufügen , wo du Recht hast hast du recht .
Tomislav2007 schrieb:
Früher war gar nichts besser
Doch ,früher haben Menschen miteinander geredet so richtig von Mensch zu Mensch ,
nicht gepostet oder Telefoniert usw.
Mach mal den Selbstversuch und setzt dich irgendwo hin , ganz egal wohin ,
und schaue den Menschen zu, wenn du dann noch behauptest das ein Handy gut ist ,
dann dir nicht zu helfen .
Du bist schon selber infiziert.
Wenn wir es sinnvoll nutzen würden , dann ja , aber davon sind wir weit entfernt , leider .

gruß tomtom

Hallo

tomtom 333 schrieb:
Genau da liegt der Hase begraben die Reperatur kostet mehr als der Feernseher.
Also möchtest du wieder teurere Elektronik ?

tomtom 333 schrieb:
Aber wieviel war das im vergleich zu heute ?
Meiner Meinung nach nutzen wir heutzutage sogar weniger Plastik, wir sind heutzutage nur viel mehr Menschen die Plastik nutzen.
Die 20 jährigen wissen das nicht mehr, erinnerst du dich noch an die 70er Jahre als Plastik gerade aufkam und es modern war alles aus Plastik zu haben (Möbel/Lampen/Deko/etc.) ?

tomtom 333 schrieb:
Genau da könnte man schon wieder ansetzen ,
Große Behälter von mir aus aus Glas und dazu wie beim Kaugimmiautomaten ,10 , 20 oder 50 ct einschmeisen , fertig und in Papier oder Pappbecher abfüllen , oder gleich durch abbaubare Verpackung ersetzen .
Es rechnet sich nur nicht , noch nicht ....
Deine romantische Wunschvorstellung in allen Ehren, im kleinen Tante Emma Laden ging das noch, aber das funktioniert in Supermärkten bei den Mengen die heutzutage verkauft werden nicht mehr.

tomtom 333 schrieb:
Dann ist die Verpackung im Supermark , und wird von da aus weggeschmissen !
Wie soll das Müll vermeiden ?
Evtl. würden die Supermärkte daraus lernen, wenn jeder Kunde die Plastikverpackung im Supermarkt läßt, und das Obst/Gemüse nicht mehr in Plastik verpacken.

tomtom 333 schrieb:
Gar nicht einpacken - Ende !
Nein bitte nicht bei den Kunden heutzutage die mit Ihren Drecksflossen (die 2 Minuten vorher in der Nase gebohrt und/oder am Hintern gekratzt haben) auf allem minutenlang rum drücken müssen.
Ich habe da immer Spaß wenn ich den Leuten die minutenlang auf Brot rum drücken sage "Das weicheste ist das auf dem am meisten rum gedrückt wurde." Die gucken dann immer so schön doof.

tomtom 333 schrieb:
aber frag mal einen Metzter warum er aufgehört hat , dann erzählt er dir warum .
Das habe ich schon, sowohl Metzger wie auch Bäcker, die Antwort war immer das zu wenig Kunden gekommen sind, bzw. die Kunden nicht bereit waren angemessen zu bezahlen.

tomtom 333 schrieb:
Wenn das hantieren beim Bäcker mit Plastikhandschuen für dich vernünftig ist ,
dann solltest du mit geschlossenen Schutzanzug durch die Welt laufen ,
sonst wirst du den tödlichen Keimen nicht entgehen können !
Die sind überall , daran ändert der Plastikhandschu beim Bäcker nichts .
Oder glaubst du wirklich das hinten in der Backstube wieder alle mit Plastikhandschuhen arbeiten ?
Ich hoffe nicht ,
Keine Sorge ich kenne mich im Umgang mit Bakterien/Keimen aus, ich habe beruflich oft mit MRSA Patienten (und anderen Bakterien/Keimen) zu tun, das kann sehr unlustig enden.
Bei den Handschuhen in der Lebensmittelbranche geht es nicht so sehr darum die Ware nicht mit nackten Händen anzufasssen, was bei gesunden Mitarbeitern auch kein Problem ist.
Es geht darum die Bakterien/Keime vom Geld nicht auf die Ware zu übertragen, es gibt kaum etwas wo mehr Bakterien/Keime drauf sind als auf Geld (Fäkalbakterien, Salmonellen und Co)
Geld nur mit Händen anzufassen ist eine Sache, vor allem da wir unsere Hände öfters mal waschen, Bakterien/Keime von den Händen direkt in den Mund einzuführen ist eine andere Sache.

tomtom 333 schrieb:
den wir werden viel eher am Microplastik sterben als an den Keimen mit denen wir seit Jahrtausenden leben .
Warum sind wohl die Allergien dermaßen auf dem Vormarsch ?
Vor kurzen war erst ein Bericht im Fernsehen wo man dazu übergegangen ist , Kinder in Kuhställen herumlaufen zu lassen !
Nur damit sie mit die für das Leben wichtigen Abwehrsstoffe bilden können !
Weil das in unserer keimfreien Welt nicht mehr vorkommt .
Da hast du Recht, "gute" Bakterien/Keime die in der Natur vorkommen und unser Immunsysten stärken sind eine Sache, aber Fäkalbakterien, Salmonellen und Co sind eine andere Sache.

tomtom 333 schrieb:
Doch ,früher haben Menschen miteinander geredet so richtig von Mensch zu Mensch ,
nicht gepostet oder Telefoniert usw.
Da hast du Recht aber wo ist da dein Problem dabei ? Du mußt das selber doch nicht machen und was andere machen kann dir doch egal sein.

tomtom 333 schrieb:
Mach mal den Selbstversuch und setzt dich irgendwo hin , ganz egal wohin ,
und schaue den Menschen zu, wenn du dann noch behauptest das ein Handy gut ist ,
dann dir nicht zu helfen .
Ich weiß das, ich bin nicht blind, ich bewerte es aber nicht, es ist mir egal was andere machen.

tomtom 333 schrieb:
Du bist schon selber infiziert.
Nö bin ich nicht, ich bin in keinem sozialen Netzwerk angemeldet, ich nutze Twitter/WhatsApp/etc. nicht, ich spiele auf dem Smartphone nicht und ich sehe keine Filme auf dem Smartphone.
Ich nutze mein Smartphone nur zum Telefonieren/Navigieren/Fotografieren und die gute alte SMS, manchmal Google ich mal was unterwegs.

Apropos Infizierung, was macht die Infizierung soziale Medien mit dem Smartphone zu nutzen schlimmer als unsere Infizierung soziale Medien (Computerbase Forum) mit dem Computer zu nutzen ?
Du hast hier in 8 Jahren über 9000 Beiträge geschrieben, das sind durchschnittlich mehr als 3 Beiträge pro Tag, das ist auch nicht wenig, wer weiß in welchen Foren du infizierter noch liest/schreibst.
Faß dir mal an die eigene Nase bevor du mit dem mahnenden Zeigefinger auf andere zeigst.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Also möchtest du wieder teurere Elektronik ?
Nein ich möchte Elektronik die sich reparieren lässt , oder wenigstens nicht schon bei der Produktion so gebaut wird das es inerhalb kurzer Zeit kaputt gehen muss .
Tomislav2007 schrieb:
Die 20 jährigen wissen das nicht mehr, erinnerst du dich noch an die 70er Jahre als Plastik gerade aufkam und es modern war alles aus Plastik zu haben (Möbel/Lampen/Deko/etc.) ?

Oh ja ...
Aber ich erinnere mich auch daran das wir die mülltonne erst bekommen haben als ich so etwa 10 Jahre alt war und seltsamerweise war die damals so gut wie immer leer .
Heute ist sie immer voll . Komisch ... ;)
Tomislav2007 schrieb:
Deine romantische Wunschvorstellung in allen Ehren, im kleinen Tante Emma Laden ging das noch, aber das funktioniert in Supermärkten bei den Mengen die heutzutage verkauft werden nicht mehr.
Warum romantisch ?
Wir könnten uns doch überlegen ob wir das nicht ändern könnten .
Was spricht dagegnen das zb. innerhalb von 3 Jahren alle Lebensmittel nur noch in abbaubare Verpackungen verkauft werden dürfen ?
Freiwillig geht das nicht , die Plastikverpackung ist viel zu billig .
Aber wenn jeder sein Produkt in abbaubare oder wierderverwendbare Verpackung stecken muss,
dann ist der Preis dafür egal .
Alle anderen Hersteller wären ja auch gesetzlich ebenfalls zur Einhaltung gezwungen .
Das geht nur Europaweit sonst funktioniert das nicht , aber wer das durchsetzten könnte
wäre wirklich bei der nächsten Wahl vorne dran .

( Weckruf an die SPD .. :D)
Tomislav2007 schrieb:
Da hast du Recht, "gute" Bakterien/Keime die in der Natur vorkommen und unser Immunsysten stärken sind eine Sache, aber Fäkalbakterien, Salmonellen und Co sind eine andere Sache.
Da brauchen wir nicht streiten , nur bin ich gegen den Hyginewahn .
Ich bin auf dem Land aufgewachsen und normales Putzten ist ok , aber alles Desinfizieren ...
Der Schuss geht nach hinten los .
Tomislav2007 schrieb:
Da hast du Recht aber wo ist da dein Problem dabei ? Du mußt das selber doch nicht machen und was andere machen kann dir doch egal sein.
Du hast gut reden .... :freak:
Sitz mal beim Familienessen und von 8 Leuten haben 6 ihre Handys auf dem Tisch liegen ...
Dann kommt das Essen , und obwohl Mutter und Tochter direkt gegenüber am Tisch sitzen schnappen beide sich als erstes ihre Handys fotografieren ihre Teller und schicken sich gegenseitig die Bilder zu .....
Sie sind 50 cm voneinander weg !
Jeder sieht was beim andern auf dem Teller liegt !
Aber das Bild wird gemacht ....
Ich bin nicht gegen Technik, hab selber ein Handy , brauche es Beruflich ,
aber da sitzt du und weist nicht mehr was du tun sollst . :confused_alt:
Tomislav2007 schrieb:
Du hast hier in 8 Jahren über 9000 Beiträge geschrieben,

Richtig wer im Glashaus sitzt .... und dann noch über Freizeit verfügt ....
Ist aber im moment das einzige Hobby .

gruß tomtom

Hallo

tomtom 333 schrieb:
Nein ich möchte Elektronik die sich reparieren lässt , oder wenigstens nicht schon bei der Produktion so gebaut wird das es inerhalb kurzer Zeit kaputt gehen muss .
Das gibt es heute auch noch, aber nicht bei der Geiz ist geil Elektronik vom Discounter/Palettenschieber.
Viele Dinge, z.B. mehrschichtige Mainboards oder ganz kleine SMD Bauteile, kann man händisch einfach nicht mehr reparieren.
Das ging früher besser weil ein Lötpunkt so groß war wie heutzutage 5 Bauteile, da konnte man selber den Lötkolben schwingen.

tomtom 333 schrieb:
Wir könnten uns doch überlegen ob wir das nicht ändern könnten .
Glaubst du echt daran das wir (die Geiz ist geil Spaß- und Konsumgesellschaft) etwas ändern wollen ?

tomtom 333 schrieb:
Was spricht dagegnen das zb. innerhalb von 3 Jahren alle Lebensmittel nur noch in abbaubare Verpackungen verkauft werden dürfen ?
Das es noch keine abbaubaren Verpackungen gibt die qualitativ an Plastik heran kommen, in den Punkten Gewicht, Stabilität, Luft- und Wasserdichtigkeit.

tomtom 333 schrieb:
Freiwillig geht das nicht , die Plastikverpackung ist viel zu billig .
Nicht nur zu billig, auch zu gut im Vergleich mit anderen Materialien.

Nimm nur mal Einkaufstüten aus Papier, damit die genau so stabil und reissfest (auch bei Nässe) sind wie die aus Plastik werden bei der Produktion Unmengen an Energie, Wasser und Chemie verbraten, am Ende sind die Papiertüten sogar Umweltschädlicher als die Plastiktüten.
Papiertüte ist nicht ökologischer https://www.deutschlandfunk.de/plas...ologischer.697.de.html?dram:article_id=355938
Darum sind Papiertüten gar nicht so nachhaltig https://www.quarks.de/umwelt/muell/darum-sind-papiertueten-gar-nicht-so-nachhaltig/
Sind Papiertüten wirklich umweltfreundlicher als Plastiktüten? https://orange.handelsblatt.com/artikel/31005
Zitat:
"Die DUH rechnet vor, dass man eine Papiertüte drei Mal verwenden muss, damit sie umweltfreundlicher als eine Plastiktüte ist."

tomtom 333 schrieb:
( Weckruf an die SPD .. :D)
Tote kann man nicht mehr wecken.

tomtom 333 schrieb:
Da brauchen wir nicht streiten , nur bin ich gegen den Hyginewahn .
Ich bin auch gegen übertriebenen Hygienewahn, aber Lebensmittel nicht unnötig Bakterien/Keimen auszusetzen finde ich nicht übertrieben.

tomtom 333 schrieb:
Ich bin auf dem Land aufgewachsen und normales Putzten ist ok , aber alles Desinfizieren ...
Evtl. ist das Problem nicht die aktuelle Lebensweise sondern das du nicht mehr auf dem Land lebst.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Das gibt es heute auch noch, aber nicht bei der Geiz ist geil Elektronik vom Discounter/Palettenschieber.
Viele Dinge, z.B. mehrschichtige Mainboards oder ganz kleine SMD Bauteile, kann man händisch einfach nicht mehr reparieren.

Welcher Hochpreishersteller gibt denn noch Serviceanleitungen, Ersatzteile oder Diagnosesoftware an freie Werkstätten oder gar Privatpersonen heraus ? Bei Grundig und Philips wurden Schaltpläne damals direkt mitgeliefert.

Viele SMDs kann man durchaus von Hand löten, mit Spezialwerkzeug noch mehr.

Hallo

JMP $FCE2 schrieb:
Welcher Hochpreishersteller gibt denn noch Serviceanleitungen, Ersatzteile oder Diagnosesoftware an freie Werkstätten oder gar Privatpersonen heraus ?
An freie Werkstätten viele, an Privatpersonen nur wenige, oder kann z.B. ATU bei deinem Auto nicht den Fehlerspeicher auslesen und Ersatzteile austauschen ?
Ich habe z.B. auf der Arbeit von allen Herstellern die Serviceanleitungen, ich bekomme auch sämtliche Ersatzteile und Diagnosesoftware, ohne das könnte ich gar nicht arbeiten.

JMP $FCE2 schrieb:
Bei Grundig und Philips wurden Schaltpläne damals direkt mitgeliefert.
Evtl. sind die deswegen pleite gegangen oder wieso existiert von beiden nur noch der Name ?
Die beiden Träume von ewig haltenden Produkten und lebenslang sicheren Arbeitsplätzen funktionieren in der Realität nicht nebeneinander.

JMP $FCE2 schrieb:
Viele SMDs kann man durchaus von Hand löten, mit Spezialwerkzeug noch mehr.
Das will ich sehen das du auf einem Mainboard den Prozessorsockel oder Speicherbausteine selber von Hand lötest.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Mainboard den Prozessorsockel...lötest
Das konnte der Typ in meinem nächsten Elektroladen auch. Ebenso AGP und PCI Slots. Sein Antrieb war Recycling von gebrauchter IT und Hilfe für Ärmere verbinden zu können.

Ansonsten, schaut mal auf den Threadtitel – vielleicht wäre es fair eure Konversation auf PMs oder einen neuen Thread zu verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Hallo

SE. schrieb:
Das konnte der Typ in meinem nächsten Elektroladen auch.
Ein Typ in einem Elektroladen, der eine gut ausgerüstete Werkstatt mit speziellem Werkzeug und eine entsprechende Ausbildung hat, ist etwas anderes als eine Privatperson mit 20€ Lötbratkolben.

SE. schrieb:
Ansonsten, schaut mal auf den Threadtitel – vielleicht wäre es fair eure Konversation auf PMs oder einen neuen Thread zu verlegen.
Ich sehe keinen Konflikt bei den Fragen, ob man Elektronik selber reparieren kann und ob es gleichwertige Alternativen zu Plastikverpackungen gibt, mit dem Threadtitel.

Grüße Tomi

Mal als Basis zu eurer Hygiene-Debatte.
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2004:139:0001:0054:de:PDF
Plastikhandschuhe sind so lange unnötig, wie sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer an die geltenden Bestimmungen halten. Dann ist die Hand im PLastikhandschuh nämlich regelmäßig zu waschen, zu desinfizieren UND hygienisch abzutrocknen. Natürlich kostet das Arbeitszeit ... gaaaaaanz großes Problem, denn Zeit kostet Geld (und in Deutschland ist das nicht wenig).
Wenn ich als Kassenkraft in der Tankstelle stehe, dann muss ich (laut AV-Anhängen), die Zapfsäulen und die Tür zum Laden verriegeln, wenn ich mir mal zwischendurch die Hände waschen will ... da hat man dann viel Spass mit wartenden Kunden ... gerade in den Hauptverkehrszeiten.
Im Grunde verbietet mir mein Arbeitsvertrag, mich an die EU-Bestimmungen zu halten ... und natürlich hantiere ich da auch mit Lebensmitteln (Kaffee, Süßwaren, Bier ... fällt alles unter Lebensmittel).
Die Zeit habe ich meist auch garnicht.

Der Plastikhandschuh dient nicht dem Schutz der Lebensmittel oder der Kunden, der schützt allenfalls den Mitarbeiter vor den Keimen.
Und weil das von mir erwartet wird:
Natürlich hat der AG dank Lohnfortzahlung im Krankheitsfall absolut kein Interesse daran, dass seine Mitarbeiter krank werden ... Gewinnoptimierung ahoi.

Ein (etwas seltsamer) Gedanke: Wenn das keimigste,. mit dem Lebensmittelhändler umgehen müssen, das Geld ist, dann sollte man eventuell beim Hantieren mit Geld verpflichtend Handschuhe tragen ... oder die Menschen verpflichten, ihr Geld 1x täglich in Desinfektion zu baden.
Aber das Wechselgeld kriege zumindest ich noch immer aus einer Hand ohne Handschuh.
Vielleicht hilft aber auch ein neues Stück Verbotskultur ... verbieten wir doch einfach diesen Bazillendampfer Bargeld ... da freuen sich dann auch unsere Geheimdienste drüber.

Keime halten nebenbei auch an Plastikverpackungen wunderbar, und ob der Billig-Rumäne in der Brotfabrik da eventuell seinen Tuberkelhusten draufgesprüht hat, BEVOR es verpackt wurde, das weiß in Deutschland nichtmal das Gesundheitsamt.
Dadurch, dass die meisten Kunden die Ware nie ohne Verpackung zu sehen bekommen, haben wir keineerlei Kontrolle über die Hygiene IN der Verpackung mehr. Eine keimige Bäckerei kann ich einfach wieder verlassen, beim Brot aus der Billigbackfabrik weiß man es einfach nicht sondern muss sich drauf verlassen, dass die Hersteller sich an oben verlinkte Verordnung auch halten.
Tomislav2007 schrieb:
Ein Typ in einem Elektroladen, der eine gut ausgerüstete Werkstatt mit speziellem Werkzeug und eine entsprechende Ausbildung hat, ist etwas anderes als eine Privatperson mit 20€ Lötbratkolben.
Klar, für feinere Arbeiten braucht man schon was präziseres.
Wahrscheinlich ist das der Grund, warum es die Elektronik von vor 30 Jahren auch in weiteren 30 Jahren noch geben wird ... das Zeug kann man auch ohne Spezialwerkzeug reparieren.
Um meine Gitarren oder die Verstärker zu reparieren, brauche ich keine Werkstatt ... wäre bei modernerem Kram wohl auch anders ... aber ich schleppe lieber die Alte schwere Technik mit mir rum, als regelmäßig neue ultraleichte Handtaschenverstärker zu kaufen, die dann kurz nach Garantieende den Dienst versagen.
An einem Prozessorsockel rumlöten ist einfach unnötig, wenn man bei der Installation nicht vollkommenen Murks baut (zum Beispiel einen modernen i7 in einen alten LGA775 hämmert). Es gibt Idioten, die machen sowas .. und ich denke, die sollten dafür auch draufzahlen.
Wenn die zum Sockel passende CPU in der passenden Position da nicht von selbst hineinsackt, dann ist entweder an der CPU oder am Sockel was nicht OK .... eigentlich ist diese Technik absolut Idiotensicher ... nur gegen Beratungsresistenz ist sie eben nicht immun. Und wenn man es eben um 90° verdreht installiert, dann braucht man dafür Gewalt ... und am Ende sind dann Sockel UND CPU im Eimer.
Als kleiner allgemeiner Tipp: Wenn man beim PC Zusammenstecken Gewalt braucht, dann macht man was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man hier sehr schön sehen kann ist das mit der Nachhaltigkeit gar nicht so einach .
Tomislav2007 schrieb:
Das es noch keine abbaubaren Verpackungen gibt die qualitativ an Plastik heran kommen, in den Punkten Gewicht, Stabilität, Luft- und Wasserdichtigkeit.
Kann ja sein , aber wir haben ja auch die letzten 30 Jahre verschlafen ,
und stehen heute vor Müllbergen die wir nicht mehr wegbekommen .
Da sollte ein wenig weniger Komfort nicht das entscheindende Argument sein .
So kommen wir nie ans Ziel .

In dem Moment wo es der Gesetzgeber vorschreibt das was auch immer ,
ob nun Lebensmittel oder Katzenfutter ,
Schapoo oder Geschirrspülmittel nur noch in Verpackungen verkauft werden darf
die sich wiederverwenden oder abbauen lassen wird es hierfür eine auch lösungen geben .

Vieleicht keine Perfekten aber sie werden sich finden ganz einfach weil es sein muss .
Denn sonst kann man sein Produnkt nicht mehr verkaufen .
Sicher braucht das seine Zeit ,2 ,3 maximal 5 Jahre sollten aber reichen um unsere Produktion darauf umzustellen .
Es giet bereits jetzt viele gute Ideen , nur es rechnet sich noch nicht .
Und da muss der Gesetzgeber ran , dann läuft das .
Werder der Preis noch die Bequemlichkeit darf dabei wichtiger als die Umwelt sein .
Es wird uns noch viel genug kosten um das was schon zerstört ist wieder aufzubauen .

gruß tomtom

Tomislav2007 schrieb:
Nimm nur mal Einkaufstüten aus Papier

Überlegt mal, es hätte nie Tüten oder Taschen im Einzelhandel gegeben.
Überlegt mal, es hätte schon immer im Schwimmbad Einmalschwimmsachen gegeben.

Niemand würde sich über fehlende Einkaufstüten beschweren und alle hätten - ganz selbstverständlich - ihre eigenen Taschen zum Einkaufen dabei.

Alle würde sich beschweren, dass man jetzt teurere Mehrweg-Schwimmsachen im Schwimmbad kaufen muss, oder sogar seine Eigenen mitbrigen muss; und was ist dann mit der Hygiene?! Ekelhaft ist das!

;)

Ich finde solche Gedankenspiele interessant, weil sie meiner Meinung nach zeigen, dass viele Vorstellungen in unseren Köpfen hausen, die wir als ganz natürlich empfinden.

Ein Schritt zurückgetreten und nüchtern betrachtet, erscheinen Dinge ein einem anderen Licht.

Ich wünsche mir, dass mehr Menschen sich die Zeit nehmen auch mal einen Schritt zurück zu treten und es zulassen über ihrer Meinung nach Unverrückliches nachzudenken; selbst wenn ihre Meinung danach die gleiche ist.

Hallo

tomtom 333 schrieb:
Wie man hier sehr schön sehen kann ist das mit der Nachhaltigkeit gar nicht so einach .
Wenn wir wollten wäre es einfach, aber die meisten Menschen wollen nicht verzichten und sich einschränken/zurückhalten.

tomtom 333 schrieb:
Kann ja sein , aber wir haben ja auch die letzten 30 Jahre verschlafen ,
und stehen heute vor Müllbergen die wir nicht mehr wegbekommen .
Das sehe ich anders, wir haben gar nichts verschlafen, es ist sehr viel passiert.
Im Rhein kann man mittlerweile wieder schwimmen und angeln, in den 70/80er Jahren war das eine Kloake der man nachsagte das man darin wegen der vielen Chemie einen Film entwickeln kann.
Die Luft ist auch sehr viel besser geworden, es gibt wegen der Luftverschmutzung keinen Smog Alarm und Fahrverbote mehr so wie in den 70/80 er Jahren.
Wir haben uns deutlich verbessert, das Problem ist das wir heutzutage viel mehr Menschen sind und das ehemalige 3. Welt-/Schwellenländer angefangen haben mit zu konsumieren/verschmutzen.

|Moppel| schrieb:
Überlegt mal, es hätte nie Tüten oder Taschen im Einzelhandel gegeben.
Überlegt mal, es hätte schon immer im Schwimmbad Einmalschwimmsachen gegeben.
Die Zeit ohne kaufbare Tüten und Taschen im Einzelhandel habe ich noch miterlebt, wir haben uns zum Glück davon befreit.
Was wäre denn an Einmalschwimmsachen nachhaltig ? Das wäre ein Schritt zurück und würde noch mehr Müll erzeugen.

|Moppel| schrieb:
Niemand würde sich über fehlende Einkaufstüten beschweren und alle hätten - ganz selbstverständlich - ihre eigenen Taschen zum Einkaufen dabei.
Wir hatten den Zustand ohne Einkaufstüten schon und die Menschen haben sich davon befreit weil Sie keine Lust haben mit Einkaufstaschen zum Geschäft hin zu laufen.

|Moppel| schrieb:
Alle würde sich beschweren, dass man jetzt teurere Mehrweg-Schwimmsachen im Schwimmbad kaufen muss, oder sogar seine Eigenen mitbrigen muss; und was ist dann mit der Hygiene?! Ekelhaft ist das!
Netter Versuch aber da ist gar nichts ekelhaft dran, die Schwimmsachen sind nicht weniger hygienisch als der/die Träger/in, dafür gibt es Chlor.

|Moppel| schrieb:
Ein Schritt zurückgetreten und nüchtern betrachtet, erscheinen Dinge ein einem anderen Licht.
Wir werden unsere Probleme nicht mit Einschränkung, Zurückhaltung und Verzicht lösen, alleine schon weil die meisten Menschen nicht dazu bereit sind.
Unsere Probleme können wir nur mit Wissenschaft und Fortschritt lösen, es müssen bessere Umwelt-/Klimafreundlichere Materialien her.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@Tomi

So wie du es aufgefasst hat, habe ich es absolut nicht gemeint.
Ich melde mich die Tage nochmal.

Guten Rutsch!

Tomislav2007 schrieb:
Das sehe ich anders, wir haben gar nichts verschlafen, es ist sehr viel passiert.
Wir haben immer nur reagiert und auch das erst dann wenn es unbedingt sein musste .
Auch jetzt sind wir wieder verflixt spät dran .
Wie wäre es wenn wir zur abwechlung mal Agieren statt Reagieren würden ?
Natürlich hast du auch recht , es geht , das zeigen deine Beispiele , lass uns damit anfangen .
Tomislav2007 schrieb:
Unsere Probleme können wir nur mit Wissenschaft und Fortschritt lösen, es müssen bessere Umwelt-/Klimafreundlichere Materialien her.

Das sind wir uns doch einig .;)
Es geht nur nach vorne nicht zurück .
Was aber nicht heist das man nicht auch von der Vergangenheit lernen kann.
Gestern war da im ZDF ( Kilmaschutz Plan B ) durchaus gute Beispiele zu sehen .

Gruß und guten Rutsch ( ohne Böller 🍸🍾 )
tomtom

KraitES schrieb:
Die Batterie landet aber regulär in der Verwertung, das verklebte Zeug sei es BT Headset, Handys etc. landen zum groß im Hausmüll also meist in der Verbrennung. 😉
ich schmeisse prinzipiell alles in den Hausmüll. Ist die schwarze Tonne voll, gehts zu den grossen Altkleidercontainern. Da passt meistens viel mehr rein und die riesige Klappe ist beim Entsorgen von sperrigen Gegenständen wie Autoreifen, alten Sofapolster oder Altöl ein wahrer Segen :D

Das mit dem handy würd ich nicht so eng sehen.
Ich mach meins da idR auch nicht aus, sondern lautlos. In der Tasche stört das Vibrieren auch kaum mMn.
Ich hab einige Freunde im Ausland (tw mit Zeitverschiebung) und da weiß man nicht wann die sich an Weihnachten/Neujahr melden.
Wenn dann n Anruf kommt geht man ggf in nen anderes Zimmer.
Is ja nicht so als hätte früher nicht auch die Omi oder der Onkel von weiter weg auf dem Festnetz angerufen.

Fotos hat man ja früher auch gemacht - dann halt mit dem Fotoapparat.
Da hattest Du aber auch viele unscharfe, verwackelte... Bilder.
Den Film mußte man da trotzdem entwickeln und es fielen Transportkosten, Chemikalien usw an.
Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal Fotos ausgedruckt habe.
Normal reicht es digital und die kann man dann auf ner Feier vom handy an den TV oder per USB auf den TV bringen.
Klar man macht definitiv mehr Bilder - aber es fällt kein "Verbrauchsmaterial" an.

Zurück
Oben