Nachhaltigkeit im Alltag - Erfahrungen der Community

@pitu:
Schon hart ... selbst nicht trennen wollen (das kann ich sogar verstehen ... ich mache das auch eher aus Gewohnheit) - aber dann noch die Bemühungen anderer sabotieren?

Die Altkleidersammlung hat nichtmal primär was mit Umweltschutz zu tun (das ist eher ein positiver Nebeneffekt). Das ganze ist eine soziale Institution - die schon von genug asozialen Wichsern ausgenutzt wird:
Wenn du dein Altöl dringend in Altkleiderkontainern entsorgen willst, dann nimm wenigstens nicht die vom DRK oder anderen echten Hilfsorganisationen, sondern versau der 2nd.-Hand-Mafia damit ihr Geschäft.
U-L-T-R-A schrieb:
Fotos hat man ja früher auch gemacht - dann halt mit dem Fotoapparat.
Da hattest Du aber auch viele unscharfe, verwackelte... Bilder.
Den Film mußte man da trotzdem entwickeln und es fielen Transportkosten, Chemikalien usw an.
Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal Fotos ausgedruckt habe.
Normal reicht es digital und die kann man dann auf ner Feier vom handy an den TV oder per USB auf den TV bringen.
Klar man macht definitiv mehr Bilder - aber es fällt kein "Verbrauchsmaterial" an.
Verbrauchsmaterial hat man bei der Digitalfotografie nicht ... aber ich fand die Qualität der Bilder früher insgesamt besser ... wer nur 24 oder 36 Bilder machen kann, bevor er den Film wechseln muss, der macht sich etwas mehr Gedanken darüber, WAS er fotgrafiert.
Jemandem, der 24.000 oder 36.000 Fotos pro Stunde machen kann, dem ist das Motiv eher egal.

Dass die Bilder heute schärfer sind, liegt nur am Autofokus der Kameras ... damit bekommt halt auch der brauchbare Fotos hin, der von Blende, Belichtung, ISO-Werten und dem ganzen anderen Brimborium keine leise Ahnung hat. Schärfe ist auch nicht alles ... manchmal sieht auch ein gestochen scharfes Bild einfach nur schlecht aus (weil die Geräte die Bildkomposition noch nicht korrigieren).

Früher hat man fotografiert ... heute knippst man nur noch durch die Gegend ... und die Urlaubsdiashow ist dadurch nicht besser, sondern nur länger geworden ... jetzt gibts halt hunderte male "Ich vor Sehenswürdigkeit XY".
Wer Wert auf meine Freundschaft legt, der lädt mich zu solchen "Events" erst garnicht ein (und das hat sich durch die Digitalfotografie nur verschlimmert ... ich fands vorher schon ekelhaft langweilig).
Warum fummeln die Leute nicht einfach irgendein Selfie in ein heruntergeladenes Bild rein ... geht mit FS ja ganz easy ... und da es die (Flug-)Reise spart, ist es auch noch nachhaltiger ;)

Wer seine regelmäßige Städtereisen digital fotodukumentiert, der ist nicht nachhaltiger unterwegs, als der Kreuzfahrt-Tourist mit "vegan travels".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Topflappen schrieb:
Ich sage mal es ist zumindest erstaunlich, dass du da noch eine Quelle brauchst, aber gerne:

Wieso erstaunlich?
Diese Erkenntnisse sind Ergebnis ausgiebiger Forschung.

Wie gesagt, die Quellen sind nicht für mich.
Ich hätte es nur schade gefunden, wenn deine Beiträge mangels Quellen nicht im Startpost landen.

@Rasierer:

Ich benutze seit einem guten Jahr die selben KLingen. Gilette Fusion fürs tägliche Rasieren. Kommt kaum vor, deshalb so gut wie neu. Eine weitere Fusion für Zweitagebart. Meist zur Feinarbeit benutzt nach: Wilkinson- oder Gilette 1Blatt-Klinge für Dreitagebart. Noch so ein alter Edelstahl-Rasierer. Mit einem Dreitagebart werde ich mit meinem Spiegelbild unzufrieden.

Geschnitten habe ich mich mit dem 1Blatt-Rasierer zwar schon. Aber das war früher (man ist ja lernfähig). Ab und zu über den Ledergürtel ziehen und gut ist.

Meine Sackhaare lass ich einfach wachsen.:heilig:

doubleballend schrieb:
Meine Sackhaare lass ich einfach wachsen.
Ich mach das zwar genauso, aber trotzdem hatte ich bei dem Satz sofort das Bild eines Teenies im Kopf, der dreinschaut,. als hätte man ihm gerade gesagt, das man Kakerlaken "awww cute 😍" findet.

Das, was einen beim Rasieren schneidet, ist entweder mangelnde Erfahrung, oder zu wenig Zeit, um's vorsichtig zu machen ... Ersteres kann man sich wunderbar mit 5-Klingen Sicherheitsrasierern abtrainieren ... mit denen schneidet man sich höchstens, wenn man spitze Pickel hat ... völlig egal, wie man sich damit in der Fresse herum fuhrwerkt.

Ich habe allerdings nur einen einzigen Rasierer (aber ich arbeite mit einem Langhaarschneider vor, wenns etwas länger ist) daher halten die Klingen bei mir meist nur ein paar Monate ... Ich rasiere mich nur Nass mit Rasier-Seife aus'm Tiegel (von e-Rasierern habe ich bisher immer Ausschlag bekommen, das kann meine Haut irgendwie nicht ab) und Rasieren hat bei mir tatsächlich was von einem Ritual ... ich mache das gerne ... aber eben auch nicht täglich, sondern nur 2 - 3 mal die Woche.

@DerOlf

Dein Eingangszitat war mein Schlusssatz. Falls ich mich mal in die Haut schneide mit nur einer Klinge, fehlte mir die Zeit bzw. Motivation. Den elektrischen "Intimrasierer" (Hygiene~) hab ich an meine Ex-Freundin verschenkt.

Rasiere mich überhaupt nicht gerne. Muss aber wenigstens alle 3 Tage im Gesicht.

Finde ich gut, das du Rasierseife nimmst. Hab auch noch zwei Tuben davon und einen Rasierpinsel. Weg geschmissen wird das Zeug nicht, auch wenn die Rasur damit noch aufwändiger wird.

Thanx

doubleballend schrieb:
Weg geschmissen wird das Zeug nicht, auch wenn die Rasur damit noch aufwändiger wird.
Das stimmt, mit fertigem Rasierschaum geht das sicherlich ca. 10 Sekunden schneller ;)

Aber natürlich ist das aufwändiger, und ab und zu schneidet man sich halt auch mal ... ist halb so wild ... blutet ein paar Minuten und gut is.
Es lacht einen ja auch keiner aus, weil man sich beim Rasieren geschnitten hat (zumindest habe ich das noch nie erlebt ... höchstens innerhalb der Familie als relativ normale Geschwisterstichelei).
Ergänzung ()

Zur Rasierseife im Tiegel bin ich gekommen, weil ich einige fertige Schäume probiert habe, und mir einfach schon vom Geruch oft ganz anders wird .. ist bei einigen Tiegelseifen auch so ... aber nach mehrjähriger Suche habe ich eine gefunden, die ich zumindest "erträglich" finde.
Eigentlich kann man auch einfach Kernseife nehmen ... am besten komplett unparfümiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend
Hallo

DerOlf schrieb:
Das stimmt, mit fertigem Rasierschaum geht das sicherlich ca. 10 Sekunden schneller
Ich benutze gar keinen Rasierschaum mehr, nicht wegen Nachhaltigkeit sondern weil ich ein Freund davon bin nur so wenige "Mittelchen" wie nötig im Badezimmer stehen zu haben.
Ich nehme ganz normale Handseife, einfach zwischen den Händen schaumig reiben und dann im Gesicht verteilen, damit rasiere ich mich seit Jahren und das funktioniert einwandfrei.

Grüße Tomi

Auf Rasierschaum zu verzichten und z.B. beim Duschen die sowieso auf der Haut vorhandene Seife/Duschgel zu benutzen, das habe ich schon öfter ausprobiert und einfach jedes Mal davon Hautirritationen. Mal abgesehen davon, das mein Rasierer auch schlechter gleitet.

Hallo

@TheManneken

Das ist bei jedem Wechsel die ersten Tage normal, egal ob beim Wechsel des Rasierschaums/-seife oder beim Wechsel von Elektro/Nass.
Du mußt bei einem Wechsel ein paar Tage durchhalten bis sich die Haut an das neue gewöhnt hat, das kann bis zu ca. 2 Wochen dauern.
Hautirritationen können sogar auftreten wenn man beim Rasierschaum nur den Hersteller wechselt, es kann sein das die Haut nur auf einen bestimmten Inhaltsstoff eines Herstellers reagiert.

Was für Rasierer benutzt du, ich benutze Einwegrasierer mit Aloe Vera Gleitstreifen (oder ähnliches), die gleiten auch mit Handseifeschaum sehr gut.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Gillette Mach 3 und dazu das Gillette Fusion Rasiergel. Gel wechselte ich die letzten Jahre auch häufiger, da greife ich auch mal zu einer Alternative, wenn was im Angebot ist. War also auch mal Wilkinson oder Nivea oder gar Balea... Mit keinem hatte ich solche Probleme wie mit Seife/Duschgel. Auch bei den Klingen mit ich relativ unempfindlich, benutze sie tendenziell zu lange und hatte auch schon Aftermarket/China Ersatzklingen oder andere Hersteller.

Hallo

Mehrwegrasierer benutze ich nicht mehr, die haben bei mir nie so lange gehalten wie angegeben, nach 3-5 Rasuren wurden die schon stumpfer und gleiteten nicht mehr so gut.
Ich benutze mittlerweile den Gillette Blue 3 Smooth Einwegrasierer, der funktioniert einwandfrei mit Handseife und ist kaum teurer als Mehrwegrasierer die ich nach 3-5 Rasuren nicht mehr nutzen kann.
Das ein stumpfer gewordener Mehrwegrasierer mit normaler Handseife nicht so gut gleitet und ein besseres Gleitmittel braucht ist klar.

Grüße Tomi

Gerade bei der Körperpfege (Rasieren gehört für mich dazu) ist sicherlich sehr viel einfach Gewohnheit. Schließlich ist das Routine.

Ich habe z.B. Probleme mit Parfüm ... nur Deo ist für mich OK.
Das wäre sicherlich was anderes, wenn ich (wie viele Leute, denen ich im Bus so begegne) irgendwie zugegen war, als bei Douglas ein Selbstmordattentäter explodiert ist.
Teilweise empfinde ich das als olfaktorische Belästigung ... genau wie Schweiß, nassen Hund oder "Döner mit Salat, Knofi-Soße UND Zwiebeln". Egal - mein Problem.

Hier mal mein Equipment:

Rasierer ist von Gillette (Kaufpreis weiß ich nicht mehr ... ich habe ihn nun seit über 30 Jahren in Gebrauch). Aber kaufen kann man das Teil scheinbar noch immer.
https://www.amazon.de/Gillette-Klin...WTEG14RZDDN&psc=1&refRID=83YY18DA1WTEG14RZDDN

Passende Klingen ... Ich meine, die heißen einfach "Gillette GII" - bin mir aber nicht sicher, weil Gillette selbst die nicht mehr im Portfolio hat (genau wie den Rasierer ... der taucht nichtmal in ihrer Historie auf).
Die Besonderheit - die Klingen werden von der Seite auf den feststehenden Rasiererkopf aufgeschoben, haben keinen Gleitstreifen und nur 2 Klingen ohne Sicherheitskäfig.
Kosten: ca. € 1,- pro Austauschkopf (10 Stück für 9,95). Ich wechsele etwa alle 2 -3 Monate, komme mit der Packung also ganz locker über ein Jahr hin.
OK ... doch gefunden .. nur nicht beim Hersteller gelistet.
https://www.amazon.de/Gillette-200039-GII-Rasierklingen-10er/dp/B00CSJYZMK
Schade, dass ich Amazon boykottiere (vielmehr den gesamten online-Handel) ... ich muss jedes mal neu nach nem Laden suchen, der meine Produkte führt. Aber teurer als bei Amazon sind die Klingen auch lokal nicht.

Dazu ein ganz normaler 0815 - Rasierpinsel ... ich glaube für die Borsten musste irgend ein armes Schwein Haare lassen. Hat wahrscheinlich auch nicht mehr als 10,- gekostet.

Die Rasierseife im Tiegel ist von Wilkinson (ein Tiegel reicht bei mir fast 6 Monate und kostet auch nur nen 10er). Preisdifferenz online/lokal ... wieder 0,nix.

Kein Aftershave oder ähnliches.

Die Vorbehandlung übernimmt ein 25 Jahre alter Langhaarschneider von Remington ... für den Bart natürlich ohne Aufsatz. Für das Gerät habe ich irgendwann mal 30,- DM gezahlt, glaube ich.

Bis auf Klingen, Langhaarschneider und Seife ist das noch immer das Zeug, was ich mit 14 oder 15 mal gekauft habe. Der Mist hält ewig.

Zuletzt bearbeitet:
GII Tandemklingen kenn ich auch noch.:) Waren/sind imho recht gut. Irgendwann zur Weihnacht hat meine Frau mir dann einen Gillette Fusion Elektro-Nassrasierer geschenkt. Die Original-Batterie tuts immer noch, weil ich die Elektrooption nur selten ziehe...

doubleballend schrieb:
GII Tandemklingen kenn ich auch noch.:) Waren/sind imho recht gut.
Ich werde auch trauern, wenns die nicht mehr gibt .. aber ihren Prototypen von 1901 (der, bei dem man eine einzelne Rasierklinge einklemmt) verkauft Gillette ja auch noch.
Durch den fehlenden "Lubra-Strip" gleiten die GII (OHNE "plus") auch immer wie am ersten Tag ... sogar wenn die Klingen schon so schartig sind, dass sie Kratzer hinterlassen ;)

Glaube nicht, dass die GII-Produktion bald eingestellt wird. Es gibt ja genug user. Aber ein Scheissdreck sind die Klingen schon im Blick auf Recycling/Rettet den Planeten! Wie willst du bei so Kleinteilen Stahl von Plastik trennen?

Doch wer sagt das...

Zuletzt bearbeitet:
Ehedem (grins) hatte Vichy einen für mich super verträglichen Rasierschaum.
Aus der Dose. Damals, vor über 30 Jahren, vermulich noch mit FCKW. Weiss das nicht so genau. Später änderte die Company zumindest den Duft.
Mochte ich nicht mehr. Seit einigen Jahren wird nur noch NIVEA MEN sensitive ohne Parfum gekauft. Die letzte Dose hat mich allerdings krass enttäuscht. Der Schaum kam überall heraus. Seitlich links, rechts und von hinten. Nur nicht vorne aus dem Schnabel. Habe zwar noch eine Dose auf Lager, aber erstmal probiere ich Seife & Pinsel im Gesicht...
:D

Bist auch noch jung & allergieresistent....
:D

Zuletzt bearbeitet:
doubleballend schrieb:
Wie willst du bei so Kleinteilen Stahl von Plastik trennen?

So wie es in jeder Recycling Anlage gemacht wird ... noch kleiner und dann mit Magnet trennen ... nicht das es schwer ist.

Zurück
Oben