DerOlf
Admiral
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 9.237
Danke, jetzt weiß ich auch wieder welche Zutat es warOld Knitterhemd schrieb:Einfach direkt Natron kaufen.
Bei uns ist das auch seit einigen Jahren eine Wertstofftonne ... aber der Begriff gelbe Tonne hat sich eben gehalten, weil Deckel und Beschriftung eben gelb sind.phil. schrieb:Bei uns nennt sich der gelbe "Eimer" inzwischen Wertstofftonne.
Allerdings steht da auch ganz deutlich drauf, was da nicht rein soll (z.-B. Papier, Altglas, Restmüll oder Sperrmüll ... also auch die Regalbretter die da regelmäßig drin landen, gehören da eig, nicht rein).
Eine Wertstofftonne ist definitiv eine feine Sache .. aber für den Nutzer selber war der gelbe Sack einfach etwas praktischer. Die gelben Säcke hat man halt zentral im Haus irgendwo gelagert (meist im Keller) und dann zur Abholung rausgestellt ... das System war flexibler, was das Müllauifkommen anging.
Nicht falsch verstehen, Das was ich da oben geschrieben habe war so ungefähr der einzige echte Vorteil, den der gelbe Sack hatte .... eine ständig überfüllte Wertstofftonne hat den definitiv nicht.
Gerade weil unsere Tonne ständig voll ist, bunkern die Leute ihre Wertstoffe wahrscheinlich noch heute im Keller .... Die Tonne ist dann eine Woche nach der Leerung gleich wieder voll, und die Leute bunkern das Zeug dann weiter im Keller (weils kaum anders geht).
Müllvermeidung scheint für viele einfach kein großes Thema zu sein ... und wenn ich sehe, wie jemand einmal benutzte Umzugskisten im Altpapier verstaut, dann habe ich echt Fragen. Die Kisten, die den Umzug überstanden haben, gebe ich natürlich in meinem Bekanntenkreis weiter ... oder ich lagere sie eben ein, bis ich sie wieder brauche.
Eine sehr gute Sache fand ich auch damals die Container in den Supermärkten ... ich lasse noch heute viel Verpacklungsmaterial einfach im Markt ... aber es wird scheinbar nicht mehr so stark genutzt, wie kurz nach der Einführung. In dem REWE hier um um die Ecke müssen die diese Behälter wohl echt nur einmal am Tag ausleeren ... und das besdeutet, dass es eher wenig genutzt wird ... die meisten nutzen das nur als Packfläche.