• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nächste PlayStation soll auf optisches Laufwerk setzen

Bei Sony war das eigentlich aufgrund ihrer BD-Interessen abszusehen das sie nicht davon abrücken.
Allerdings war ich mir auch bei MS sicher dass sie noch mal auf optische Datenträger setzen da die Zeit für Games on Demand einfach noch nicht reif ist.

Interessant wird sein ob MS die Kröte schluckt von ihrer vehementen Weigerung BD einzusetzen abzurücken. Eigentlich führt aufgrund des Marktes kaum ein Weg daran vorbei da nach wie vor viele schon alleine wegen des BD-Laufwerkes auf die PS3 zurückgreifen.

Ja.Optisches Laufwerk ist für mich ein muss. Ich hab meine PS3 zu 80% als BD-Player eingesetzt. Zum Spiel auf einer BD, dies ist mir viel lieber,ich hab lieber die Anleitung/Hülle/Disc in der Hand. Also was zum anfassen und um es in Regal zu stellen, daher steh ich nicht wirklich auf dieses ganzes Download zeugs.

MFG XeonKing

Würde mir auch keine Konsole ohne einem optischen Laufwerk kaufen.

Meine PS3 wird zu 85% für Blu Rays und Streaming verwendet.

Ab und an mal ein Sport/Rennspiel lass ich mir einreden. Aber Shooter usw. auf ner Konsole mit der Steuerung? Na dann lieber auf meinem PC ;)

naja ich wohne auch auf dem "Land" und ich bekomme 14MBit/s .............

Das optische Laufwerk ist für Konsolen durchaus noch nützlich. Wenn Sony so weitermacht und den Gebrauchtmarkt einschränkt wird das 100% nach hinten losgehen. Entweder EU Strafzahlungen oder mehr Kopien.

Reine download Konsole ...kann doch niemand erstnehmen.
Viel interessanter,dass MS nicht mehr um Blueray herumkommen wird.

Hi,

@GTX480

Ui, toll... who cares?

@Topic

Was daran eine Fehlentscheidung sein soll verstehe ich auch nicht. Ausser dass es natürlich den Hardwarepreis ein wenig in die Höhe treibt. Vielleicht wäre es schön, eine Option zu haben. PS4 "Light" ohne Laufwerk und dafür mit größerer Platte o.Ä.

VG,
Mad

Ein billiges BR-Laufwerk kostet immer noch um die 50€.
So günstig ist das auch wieder nicht.

Klar zahlt Sony viel weniger dafür, aber die Kunden werden den "Vollpreis" herzaubern müssen :)

sehr sinnvolle und kundenfreundliche Entscheidung.

Ich bin mit der Entscheidung hin zum "nichtonline" Medium auch zufrieden... Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass es auch Menschen gibt, die ausschließlich von dem Verkauf gebrauchter Xbox/PS3 Titel leben : /

Außerdem freue ich mich immer, wenn ich mal durch die Geschäfte bummel die mit gebrauchten Titeln handeln und 2 Wochen nachm Release einfach mal 10 euro weniger zahlen muss :)

Zuletzt bearbeitet:
Gründe für ein optisches Laufwerk:

Spiele und vor allem BluRay Filme haben 10 bis 50 GB an Größe

Gerade wenn ich mir einen Film ansehen will, so will ich da keinen Stream haben, da die meist in schlechterer Qualität kommen. Kein Dolby HD und keine so hohe Bitrate wie auf den BluRay Datenträgern.

2. Grund für optische Laufwerke:

Beispiel X-Box 1. Dafür gabs auch mal einen Live Account, der aber eingestellt wurde. Wenn ich jetzt da mal wieder einen Klassiker spielen möchte, so ginge das nicht, wenn das Onlineangebot eingestellt wurde.

Wie oft hört oder liest man, dass die PS3 als DVD/BD Player benutzt wird.
Diese Leute hält man sich doch warm.

oh gott, das einzige woran ich beim lesen des threads denken kann ist die einschätzung, dass 4players ihre meinung gescheit vertritt.

Ich finde es ist eine tolle Idee, optische Laufwerke einzubauen oder am besten als Addon für den halben Konsolenpreis dazu zu legen. Dann kann ich endlich wieder BDs und beliebige ps spiele einlegen! Wow, was für ein schritt!

Zum Thema 4players nochmal:
kaum eine manipuliertere, subjektive Meinung über ein Spiel gelesen als 4players sie bildet. Das ist qualitätsjournalismus auf Ebene einer Bild Zeitung..

Weiteren Gerüchten zufolge soll die neue Playstation auch auf Strom setzten. :/

Natürlich gibt es ein optisches Laufwerk. Welcher Hersteller würde denn freiwillig auf seinen wichtigsten Vertriebskanal verzichten?!

Wenn Sony/M$ alle Spieler weltweit mit 100Mbit LTE versorgt können se gern auf physikalische Speicher verzichten. Damit wäre ein 30GB Spiel dann auch in 45 Min runter geladen, was ich noch für akzeptabel halten würde.
Speicherkarten wie bei der VITA würde ich für sinnvoller halten wie optische LW, wegen Geschwindigkeit/Lautstärke.

DunklerRabe schrieb:
Wenn das stimmt und die nächste Playstation (und auch Xbox) dann wirklich mit optischem Laufwerk erscheint: Glückwunsch zu dieser kolossalen Fehlentscheidung!

Da sitzt wohl Einer auf'm 100 M/Bit Anschluss und glaubt Ihm gehöre die Welt!

Außerdem der einzige Grund der Sony daran hindert für ca. 1-Jahr alte Spiele immer noch den Vollpreis zu verlangen ist das die keiner Kauft wenn Sie im Second Hand Handel für einen 10'er über den Ladentisch gehen. Und Denen die über so was Jammern sei gesagt: Irgendwann Pudern Mama & Papa nicht mehr Euren Arsch und Ihr müsst für Euren Unterhalt selber aufkommen!:rolleyes:

Wenn Sony kein Bluray-Laufwerk einbaut würden sie ja ihr eigenes Format für unsinnig erklären...also ist das bei weitem keine Fehlentscheidung.

Ahhh keine Angst den Gebrauchtspielemarkt haben sie jetzt schon im Griff. Sie müssen nur einen Online Pass für jedes Spiel heraus bringen fertig ist der Zauber... naiv. EA hat ja damit schon angefangen und es ist einfach mist.