• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nächste PlayStation soll auf optisches Laufwerk setzen

Glaube Dunkler Rabe meinte das Ironisch, ist ja wohl klar das ohne Optische LW es schlecht funzt, viele sind auf optische Medien noch zu sehr angewiesen da nicht überall mit 15mbit gezogen werden kann. Hab für Max Payne mit 16Mbit VDSL auch 5Std gebraucht. Waren über Steam 30GB. Gut sowas lasse ich über Nacht laufen. Aber viel spaß sowas mit 1Mbit zu saugen^^

Blubber123 schrieb:
Interessant wird sein ob MS die Kröte schluckt von ihrer vehementen Weigerung BD einzusetzen abzurücken. Eigentlich führt aufgrund des Marktes kaum ein Weg daran vorbei da nach wie vor viele schon alleine wegen des BD-Laufwerkes auf die PS3 zurückgreifen.

Turican76 schrieb:
Reine download Konsole ...kann doch niemand erstnehmen.
Viel interessanter,dass MS nicht mehr um Blueray herumkommen wird.

MS muss eben nicht zwingend auf BluRay als optisches Medium setzen. Könnten auch ein eigenes optisches Format für Spiele bringen oder eine ganz andere Lösung. Filme vertreibt MS eh Online.
Heutzutage hat doch wer möchte schon einen BluRay Player. Wer keinen hat braucht entweder keinen, möchte keinen oder hat kein Geld für einen.
Die BluRay-Funktionalität ist schon lange kein Pluspunkt mehr der PS3. Eine nette Dreingabe aber mehr auch nicht. Deshalb ist MS bei seiner nächsten Konsole auch garantiert nicht darauf angewiesen.
Und es wird sich auch garantiert niemand einen Stromfresser wie die PS3 nur zum BluRay schauen hinstellen. Von daher würde ich gerne mal deine Quelle bezüglich deiner fundierten Marktkenntnisse sehen.

Hi,

@HD-DVD

Das wäre sicher nichts, nachdem da die Produktion schon vor Zeiten eingestellt wurde. Das wieder neu aufleben zu lassen kann ich mir absolut nicht vorstellen.

VG,
Mad

Ist das überhaupt Rechtens es zuverbieten das weiterzuverkaufen? Ich meine, was würden die Leute tun wenn man keine Gebrauchten autos verkaufen könnte o0?

Und zum Internet problem:
Ich wohne 10!km vor der Landeshauptstadt und habe maximal 80kb/s, und das wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern, weil die Telekom den zuschuss nicht bekommen hat.
Für Leute die sich das nicht vorstellen können: Ich warte ca. 12 stunden auf die 3.4GB des Win 8 Previews.

Hi,

und was spricht gegen BluRay? Oder wirklich was ganz eigenes? Eine Speicherkarte in einem bestimmten Format, den du nur an "Spiele-Tankstellen" im MediaSaturnBlöd-Markt aufladen kannst? Auf dem Ding sind die Spiele als Rohdaten drauf, werden beim Kauf auf den Stick installiert der eine eigene Nummer hat und das Spiel damit codiert und fertig. Einmalig gekauft, mehrfach verwendbar, keine großartig neue Technik, Gebrauchtspiele verkaufen ist auch unterbunden... Könnte ich mir auch vorstellen sowas. Quasi den "vor Ort Download im MediaMarkt auf von MS zertifizierte Speichermedien".

VG,
Mad

DeZomB schrieb:
Ist das überhaupt Rechtens es zuverbieten das weiterzuverkaufen? Ich meine, was würden die Leute tun wenn man keine Gebrauchten autos verkaufen könnte o0?

Du kaufst ja nicht die Software sondern nur eine Lizenz diese zu nutzen. Rate mal, wo da deine Rechte stehen..

Ihr glaubt doch wohl nicht im ernst das der Gebrauchtmarkt bei Konsolen erhalten bleiben wird?

Der Pc hat es dieses mal vorgemacht, die Leute, vor allem die Casual-Player werden das an den Konsolen akzeptieren und sich mit den "Erfolgen" und "Features" die so nebenbei abfallen zufrieden geben. Die Spielehersteller werden sowas doch begrüßen da sie dann mehr Features anbieten können und (theoretisch) mehr Spiele absetzen.

Mir fällt überhaupt gar kein Grund ein warum das bei Konsolen nicht klappen soll.
Die einen sagen sie hätten gerne Schachteln/DVD-Cases im Schrank, und dann sagen andere sie finden es doof das der Gebrauchtmarkt abgeschafft wird. Das ist widersprüchlich^^

Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Das MS Lizenzgebühren an Sony abdrücken muss.

Andererseits ist die Festplattenkapazität beschränkt und bremst. Bleibt nur noch die Alternative über Speicherchips.

Hi,

ich zitiere mal Wikipedia:

Nach dieser Entscheidung im Formatkrieg um die DVD-Nachfolge hat am 25. Februar 2008 schließlich auch Microsoft bekanntgegeben, die Produktion von externen HD-DVD-Laufwerken für die Spielkonsole Xbox 360 einzustellen

Das war vor über 4 Jahren. Ich kann mir in keiner Weise vorstellen, dass das nochmal wiederbelebt werden soll!

VG,
Mad

Vllt. bleiben sie auch bei der DVD und jedes Game hat zukünftig 4-5 DVDs ^^. Wer weiß das schon. Wichtig ist erstmal dass beide noch ein LW haben werden. Habe zwar 50.000 aber mir ist eine Hülle lieber. Zudem wäre auch der Import z.B. aus England, Kanada komplett zerstört.

Zudem sind die Games im Store ( jetzt mal PSN als Bsp. ) Mega teuer. 69,99 oder 59,99 für ein Spiel welches du im Laden für 45 bekommst und im Ausland für 35€.
Die Preise werden auch nicht günstiger. Publisher möchten halt das Maximum rausholen.

wazzup schrieb:
Wenn Sony so weitermacht und den Gebrauchtmarkt einschränkt wird das 100% nach hinten losgehen. Entweder EU Strafzahlungen oder mehr Kopien.
Mehr Kopien kannst du leicht verhindern, indem du kreative Kopierschutz-Maßnahmen verwendest. Die PS3 ist bist heute nicht sinnvoll geknackt, alle Hacks beziehen sich auf veraltete Firmware, auf der wiederum neue Spiele einfach nicht starten.
Und Strafzahlungen? Wieso? Hat jemand EA/DICE wegen Origin-Zwang verknackt? Oder Bethesda/id Steam-Zwang bei RAGE? Oder oder oder... Sowas ist völlig legitim. nicht nett, aber legitim.

Madman1209 schrieb:
Ausser dass es natürlich den Hardwarepreis ein wenig in die Höhe treibt. Vielleicht wäre es schön, eine Option zu haben. PS4 "Light" ohne Laufwerk und dafür mit größerer Platte o.Ä.
Da Sony die Laufwerke selbst herstellt zahlen die keine 50€ Endkundenpreis dafür, sondern nur einen Bruchteil. Festplatten hingegen... Sony hat doch keine Platten-Sparte, die müssen sie von WD oder sonstwem teuer einkaufen. Die 20-30€ Mehrkosten für ein BD-Laufwerk in ner Konsole kannste unter Ulk verbuchen.

Dare Devil schrieb:
Wenn Sony/M$ alle Spieler weltweit mit 100Mbit LTE versorgt können se gern auf physikalische Speicher verzichten. ...
Speicherkarten wie bei der VITA würde ich für sinnvoller halten wie optische LW, wegen Geschwindigkeit/Lautstärke.
Du weißt schon, dass die Sache mit LTE ne Luftnummer ist, oder? Jede ZELLE hat eine begrenzte Bandbreite. Je mehr User in einer Zelle, desto geringer die Bandbreite pro User. Daher haben die aktuellen LTE-Angebote ja auch so brutale Traffic-Limits. Wer auf seine Limits achten muss nutzt die Bandbreite nur für kurze Spitzen aus, nicht permanent.

ODST schrieb:
Ahhh keine Angst den Gebrauchtspielemarkt haben sie jetzt schon im Griff. Sie müssen nur einen Online Pass für jedes Spiel heraus bringen fertig ist der Zauber... .
Was heißt Online Pass... Du kannst auch einen Mehrwert für Neukäufer bieten. Ich denk da nur an Batman AC: Da lag dann eben der Code für die Catwoman-Missionen bei. Oder Rockband2: n gutes Dutzend Songs zum Download... das kannste beim gebrauchten Gamestop-Spiel vergessen, da musste Sony wenigstens den DLC-Code noch einmal abkaufen.

DeZomB schrieb:
Ich wohne 10!km vor der Landeshauptstadt und habe maximal 80kb/s, und das wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern, weil die Telekom den zuschuss nicht bekommen hat.
Gibt mehr als genug solche Fälle... Wie wärs z.B. mit neu aufgezogenen Gewerbegebieten (in ner Großen Kreisstadt), in denen nur ISDN möglich ist, weil ne Flachpfeife da OPAL gelegt hat und die Telekom wegen 1-2 Firmenkunden da kein VDSL/FTTH einsetzen will?

Deutschland ist netzmäßig ein absolutes Entwicklungsland, aber zum Glück gibt es eben noch ein paar solche dunklen Flecken auf der Welt. Da stehen wir nicht so mies da im Vergleich... Stellt euch mal vor, die ganze Welt wäre wie Finnland oder Frankreich, mit verfassungsmäßigem Recht auf Breitband (16MBit+)...

Hi,

@Daaron

Ich habe auch nichts von 50 Euro gesagt!? Ich habe gesagt "ein wenig in die Höhe treiben", und das wird definitiv passieren. Ob das Laufwerk 1 oder 5 Dollar kostet spielt keine Rolle, ich kann es als Argument dem Kunden gegenüber anbringen, wenn ich 40 oder 50 Dollar aufpreis verlange. "Ja aber schaut doch mal, da ist ein BluRay Laufwerk drin".

VG,
Mad

Grade das optische Laufwerk seh ich bei der Ps3 als gute draufgabe, da man sich so einen Br-Player ( Geld+Platz ) spart, sofern man nicht einen high end tv benutzt.

Ich versteh das mit dem gebraucht markt nicht wirklich, aber bin ja kein studierter bwler.
Rein von der logic würd ich meinen das es umsatzmässig absolut egal ist eher das der Grabrauchtmarkt für den hersteller positiv ist.

In meiner Überlegung gehe ich davon aus das ich eine spielerschaft1 100Leute habe mit einer Kaufkraft 60€/M und eine Spielerschaft2 100 Leute mit einer Kaufkraft 30€/M.

Wenn jetzt Spielerschaft 1 100 Games kauft zu je 60€ sind das 6000 € / M.
Dazu kauft Spielerschaft 2 100 Games gebraucht um 30€ sind das 3000 € / M.
(von diesen sieht Sony in dem Falle oder die Entwickler nichts )

Aber im 2.Monat stehen Spielerschaft 1 für 100 Games dann 90€ zur Verfügung wodurch ein Gewinn von 9000 € vorhanden ist.
Spielerschaft 2 gibt natürlich wieder nur ihre 30€ / Game aus pro Monat also die normalen 3000€

Die Rechnung geht natürlich nur auf wenn man vor der ganzen berechnung 1 monat nur für spielerschaft 1 rechnet, sodass schon Games auf dem Gebrauchtmarkt vorhanden sind.

Von daher da die Kaufkraft ja gleichbleibt gibt spielerschaft 2 bei Kontenanbindung nur alle 2 Monate 60€ für ein spiel aus im Schnitt, also ich glaube im realen Schnitt würde sich das nicht viel nehmen.

Und wenn Spielerschaft 2 bei sony nur halb soviel games sich leisten kann wie bei zb microsoft dann überlegt man sich evtl die anschaffung der ps und somit verliert sony einen kunden der das geld zur konkurrenz trägt (wobei hier wieder einberechnet werden müsste das die ps3 über games finanziert wird) . Dazu müsste man wissen wieviel Geld ein spieler für games ausgeben muss bis die ps3 für sony rentabel wird.

Die einzige Unbekannte in der ganzen Berechnung ist das Lemmingverhalten der Kunden bzw das "ich muss das oder jedes game haben" und die spielerschaft 2 evtl zu mehr Ausgaben als ihre Bugetmässig leistbaren 30€ führt bei Kontenbindung.

Hi,

Ich versteh das mit dem gebraucht markt nicht wirklich, aber bin ja kein studierter bwler.
Rein von der logic würd ich meinen das es umsatzmässig absolut egal ist eher das der Grabrauchtmarkt für den hersteller positiv ist.

Nein, wieso? Wenn du ein Spiel spielen willst und es gebraucht nicht kaufen kannst dann musst du es dir neu kaufen. Neuer Umsatz generiert, den dir sonst der Gebrauchtmarkt weggefressen hätte.

Je weniger Spiele im Gebrauchtmarkt zu kriegen sind desto mehr Neuware kannst du an den Mann bringen. Und wenn jemand sagt "aber das Geld für neue Spiele habe ich nicht" dann darf er es eben auch nicht spielen solange bis er es hat.

VG,
Mad