time-machine schrieb:
ich bin der ansicht das optische datenträger in der heutigen zeit einfach veraltet sind.
spiele auf sonys ps3, zb mgs4 verlangen eine zwangsinstallation dh ich muss nach jedem kapitel min 10 minuten warten bis das spiel auf die platte geschrieben wird.
....beschwer dich bei den Entwicklern. Man könnte sehr wohl alle bzw. fast alle Daten per einmaliger Installation von der BD auf die Platte cachen.
da aber mit neuen technologien konsolen und grafikkarten auch die kapazitäten steigen, hab ich kein bock 100gb und mehr an daten auf die platte schreiben zu lassen wie lange soll das dauern?
Indem man mal nicht ALLEN Mist auf die Platte schreibt spart man Zeit. Videosequenzen können z.B. problemlos gestreamt werden. Wenn dem nicht so wäre: wie machen das dann die Filme auf BD?
optische medien sind ein rückschritt die zukunft gehört nand chips wie sie auf Ssd platten zu finden sind.
der haken ist leider nand chips sind im gegesatz zu bluray rohlingen zu teuer und die spiele könnte sich kaum jemand leisten.
Mal sehen... Gehen wir mal von einer BDXL mit ihren 100GB aus. Die Kosten liegen im Centbereich. Gucken wir mal statt dessen mal auf SD-Karten: 16GB kosten hier schon locker 10€. Schauen wir hingegen mal zu den richtig großen Speicherkapazitäten wie bei Solid States... So eine 100GB-SSD kostet gut und gerne 100€.
Wenn ich als Hersteller also meine Spiele entweder auf ner BDXL fürn Euro oder auf nem NAND-Speicher für 100€ vertreiben kann, was nehm ich wohl? Was werden die Kunden wollen?
wäre aber der preis für chips/bluray derselbe...
...und wäre der Mond aus Käse, dann hätten die Amis auf Basis der Apollo-Missionen die Schweiz aus dem Geschäft gedrängt.
NAND-Speicher werden NIE so billig sein wie ein optisches Medium. Das kannst du vergessen. NAND-Speicher sind hochgradig kompakte und komplexe elektronische Schaltungen. Da steckt massig Knowhow drin. Selbst eien moderne BDXL ist aber im endeffekt nur eine Kunststoff-Platte mit Löchern.
Wenn selbst eine SD-Karte, die einer normalen DVD9 (also was uns PC-Spielern meist schon locker flockig reicht) entspricht, 5€ oder mehr kostet, dann sind das einfach Kosten, die du nicht an deine Kunden weiterreichen willst. Konsolenspiele sind, verglichen mit PC, eh schon unnötig teuer. PAck da nochmal 5-10€ fürs Medium drauf, und kein Aas hat mehr die Kohle um deine Spiele zu kaufen.