• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nächste Xbox soll auf optisches Laufwerk verzichten

Ne du, das ist noch kein "Nachfolger", denn ihm fehlt einfach ein entsprechendes Konsortium, das die Einführung eines neuen Standards forciert. Der Punkt ist: Wer sollte das sein? Die versammelte Industrie - inkl- HD DVD Pionier Toshiba - gehört der Blu-Ray Association an. Die Filmindustrie hat nicht das allergeringste Interesse an einem neuen Standard. Für die ist Zwei eins zu viel was das angeht.

Blu-Ray selbst hingegen bietet als 4x Layer bis zu 100 GB Speicherplatz. Es existieren nicht mal Anwendungen für Endanwender, die diese Kapazität benötigen.

Von daher, nein, ein optisches Medium als Nachfolger der Blu-Ray ist noch lange nicht in Sicht, nicht mal mit dem Hubble-Teleskop. Stattdessen stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Blu-Ray die letzte ihrer Art sein wird.

maltehansen schrieb:
Klar ist der Nachfolger schon in Sicht! siehe ein paar Posts über dir.
Die Klebefilmrolle war auch schon mal im Gespräch wie so viele anderen alternativen Medien auch aber letztendlich hat man danach nie wieder was davon gehört!

Hackedicht schrieb:
Blu-Ray selbst hingegen bietet als 4x Layer bis zu 100 GB Speicherplatz. Es existieren nicht mal Anwendungen für Endanwender, die diese Kapazität benötigen.
BDXL ist aber ein Format, welches nur von ausgewählten BluRay-Playern gelesen werden kann.

Es handelt sich dabei um eine Modifikation und Erweiterung des BluRay-Standards, welches ausdrücklich spezielle, kompatible Laufwerke benötigt. Zwar ist es durchaus möglich, diesen Standard mit einem Firmwareupdate nachzurüsten, so geschehen bei der Playstation 3, das wird aber nie im Leben mit den ganzen anderen (standalone) BluRay-Player passieren.

Die durch BDXL doppelte Speicherkapazität ist also eine erwähnenswerte Erweiterung derselben Technologie, weil sie aber nicht kompatibel mit dem BluRay-Standard ist, muss man diese 100GB Disks als separate Technologie betrachten.

Der große Speichersprung von früheren Konsolen bis zur aktuellen Generation ist zweifelsohne dem Qualitäts-Sprung hin zu HD-Auflösungen zu verdanken. Höhere Auflösungen verlangen nach detaillierteren Texturen und das ist geschehen, allerdings ist man damit meiner Meinung nach schon fast wieder auf einem Plateau angekommen. Eine größere Auflösung als FullHD (1920x1080) wird so bald keine Rolle spielen und man kann die Texturen nicht unendlich vergrößern, weil man auch Grenzen der Spielehardware einhalten muss.

Wenn man zurück denkt an den Sprung von CD auf DVD-Medien bei Spielen, dann erinnere ich mich an so manches Spiel, welches auf 3 bis 6 CDs verteilt geliefert wurde. Das war so kurz vor dem Umstieg in etwa soviel wie man auf eine einzige DVD-5 bekommt. Würde man dies auf die heutige Kapazität hochrechnen, dann entsprechen 6 BluRay-50 einer Kapazität von 300GB und davon ist man für Konsolenspiele noch mindestens 15 Jahre entfernt!

Sollte es also ein neues Speicherformat in der nächsten oder übernächsten Konsolengeneration geben, dann hat dies wohl kaum mit einer zu geringen Kapazität der günstigsten modernen Speichermedien zu tun!

Ein möglicher Grund für einen Wechsel wäre der Gedanke, den etwa 10 Dollar hohen Lizensierungsgebühren für das BluRay-Laufwerk sowie den fortwährenden Gebühren pro BluRay-Disk auszuweichen. Aber obwohl das toll klingen mag, gibt es momentan keine Technologie mit einem auch nur annähernd so günstigeren Preis pro GB an Speicherkapazität. Wenn Microsoft also eine auf Flash-Speicher basierende Konsole auf den Markt wirft, dann wird das erstens einiges an Geld kosten, ohne Zweifel teurer sein als die Lizenzgebühren für die Verwendung der BluRay-Technologie und auch globale Auswirkungen auf die Speicherpreise von Flash-Modulen haben. Egal wie man es nur dreht und wendet, DVDs bieten zu wenig Kapazität und Flash-Speicher ist auch in absehbarer Zukunft nicht kosteneffektiv. Was bleibt ist die BluRay.

Für mich selbst kann ich nur sagen, dass ich lieber eine um 10 Euro teurere Spielekonsole kaufe, als diesen Aufpreis (und möglicherweise noch mehr) für jedes einzelne Spiel auf einer Speicherkarte zahlen zu müssen.

dreamy_betty schrieb:
Egal wie man es nur dreht und wendet, DVDs bieten zu wenig Kapazität und Flash-Speicher ist auch in absehbarer Zukunft nicht kosteneffektiv. Was bleibt ist die BluRay..... für jedes einzelne Spiel auf einer Speicherkarte zahlen zu müssen

Alles richtig, aber du ziehst meiner Meinung nach den falschen Schluss.
Stell dir mal folgendes Modell vor: In der Verpackung der Spiele befinden sich nur noch Codes. Mit diesem kannst du das Spiel entweder von zuhause aus runterladen, oder du nimmst deine SD-Card und gehst zu Gamestop, wo ein System steht, mit dem du den Code einlösen kannst und das Spiel auf die SD-Card kopieren kannst.

Zuhause beim Einlegen der SD-Card kopierst du das Spiel dann auf die Festplatte der Konsole und es findet einmalig die Lizenzbindung an deinen Gamertag/Konsole statt.

Ähnlich läufts mit dem Filmverleih in Japan derzeit ab. Du gehst mit deinem Stick in die Videothek, bekommst den Film auf deinen Stick gezogen und bekommst per DRM die Tage freigeschaltet, die du bezahlst.

Bei dem Modell hättest du also keine Kosten für ständig neue SD-Cards.

Ausserdem kann man auch mit einem Hybrid Modell fahren, indem man Entwicklern offen lässt, was sie möchten, und ihnen freilässt, ob sie weiterhin eigene SD-Cards in ihre Packungen tun. Nimm mal Skyrim als Beispiel. Skyrim ist 3,5GB groß. Eine 4GB SD-Card reicht also locker, diese ist also viel billiger, als jede BluRay. Und schneller sowieso und leiser auch.

Ich denke optische Medien sind tot.

easy.2ci schrieb:
Ich denke optische Medien sind tot.

Noch lange nicht.

Alleine in Deutschland werden jedes Jahr mehrere hundert Millionen Euro durch verkaufte DvDs und BluRays umgesetzt. (Quelle). Weltweit geht es in die Milliarden. Downloads und Onlinevertrieb wachsen zwar stetig, aber das liegt hauptsächlich daran, dass sie einen verschwindend geringen Anteil in diesem Markt einnehmen. Bei Filmen gerade ein mal 3 Prozent.

Wer bei solchen Zahlen Behauptungen aufstellen kann wie "optische Medien sind tot", der muss in einer Traumwelt leben, denn 97% des Umsatzes auf dem deutschen Heimkinomarkt wird mit optischen Medien erziehlt.

Das BluRay-Medium wird jedes Jahr stärker und solange es keine Alternative gibt, die ähnlich kostengünstig ist und die gleiche Qualität bietet, wird sich daran so schnell auch nichts ändern. Bis optische Medien komplett verdrängt werden, werden noch viele, viele Jahre ins Land ziehen.

Ob sie überhaupt verdrängt werden, wird sich zeigen. Für die Großkonzerne sind Clouds ganz nach dem Facebook-Vorbild absolut anstrebenswert: Die totale Kontrolle über das mediale Konsumverhalten des Individuums. Viele Kunden, vor allem ältere Semester, werden sich gegen diese Form des medialen Vertriebs aber sicher zur Wehr setzen.

Ich seh das übrigens genauso wie dreamy_betty: Microsoft gehts ums Prinzip. Die wollen den ärgsten Konkurrenten Sony nicht einfach an jeder verkauften XBox 720 mitprofitieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Bei Filmen gerade ein mal 3 Prozent.

Wer bei solchen Zahlen Behauptungen aufstellen kann wie "optische Medien sind tot", der muss in einer Traumwelt leben, denn 97% des Umsatzes auf dem deutschen Heimkinomarkt wird mit optischen Medien erziehlt.

Nach deiner These dürfte es demnach nie einen Fortschritt geben. Denn VHS hatte auch mal 100% Marktanteil. Wenn dann nicht weiterentwickelt worden wäre, weil ja VHS 100% Marktanteil hat, würde es heute immernoch VHS geben.

Ich denke Microsoft versucht in die Zukunft zu blicken und dafür gut gerüstet zu sein. Was interessiert der status qou, wenn die Konsole wieder für 8 Jahre angelegt wird?

Das viel Geld derzeit mit DVD und BR umgesetzt wird glaub ich dir, das steht ja außer Frage. Vielleicht gibts ja auch ein Modell mit optischem Laufwerk, aber ein Muss ist das aber nicht.

Und ausserdem.... klar ist der Download Umsatz derzeit verschwindend gering..... und zwar mangels legalen Angeboten. Ich wette mit dir es werden mehr HD Filme illegal runtergeladen, als BluRays gekauft. Und wenn Microsoft gerade das Angebot hoch fährt, dann redest du es schon wieder kaputt. Dass du dich in einem Teufelskreis befindest hab ich dir ja schon gesagt. Ohne Veränderungen gibts keinen Fortschritt.

Warum reiten wir heute eigentlich nicht immernoch alle mit Pferden? Die hatten doch auch mal einen Marktanteil von 97%

Zuletzt bearbeitet:
Die VHS hatte nie nen 100% Marktanteil, schon damals haben die sich mit Betamax und Video 2000 den Markt teilen müssen.

dann halt 97% Marktanteil... du weisst worauf ich hinaus wollte. Man kann auch bewusst die anderen im Forum falsch verstehen

easy.2ci schrieb:
Nach deiner These dürfte es demnach nie einen Fortschritt geben.

Das stimmt doch überhaupt nicht, sowas habe ich nie gesagt. So viel zu dem "bewusst falsch verstehen"...

Ich bin lediglich auf deine These eingegangen, die da sagte, dass optische Medien tot sind. Das ist nämlich einfach nur falsch.

nanoworks schrieb:
Das stimmt doch überhaupt nicht, sowas habe ich nie gesagt.

Das wäre aber die Folgerung aus deinem: "Was neues lohnt nicht, da die jetzige Technik 97% Marktanteil hat"

Das die jetzige einen hohen Marktanteil ist doch absolut kein Argument. Weiterentwicklungen gibts immer.

Im übrigen sind optische Medien für mich tot. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, dann sind gerade die Cineasten diejenigen, die keine BluRay mehr kaufen, sondern nur noch ausleihen, rippen, auf dem NAS ablegen, oder eben ohne Ende mkvs illegal aus dem Netz ziehen.

Selbst ein 08/15 PC User 50 Jahre alt hat ein 10TB NAS am TV stehen mit hunderten HD Filmen.... und rate mal wieviele BluRays... richtig keine.

Und warum? Weil BluRays kosten? Nein.... weil BluRays am Kundeninteresse vorbei entwickelt wurden. Für jeden Film musst du aufstehen, zappen unmöglich. Mal kurz reinschauen ebenfalls nicht möglich, wiel erst 30 Sekunden Ladezeit und 60 Sekunden dämliche Logos.

In der Form wie BRs sind haben sie keine Zukunft. Nicht mal eine Gegenwart.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber nur weil sich jeder in deinem Bekanntenkreis illegal Zugriff zu Filmen verschafft, heißt das noch lange nicht, dass optische Medien tot sind. Die Zahlen sprechen nun mal eine ganz andere Sprache. Ich habe Statistiken gepostet und die konntest du nicht widerlegen. Alles was von dir kommt ist trotziges Beharren.

Und das sich deine Bekannten mehrere Tausend Euro sparen, nur weil BluRays so unbequem sind (man muss ja aufstehen zum Filmwechseln...) und statdessen lieber raubkopieren, kannst du deiner Oma erzählen. Ich geh doch auch nicht zum Richter und sage ich hab nur Steuern hinterzogen, weil mir das Ausfüllen der Steuererklärung zu umständlich war. Und im Supermarkt habe ich nur geklaut, weil mir die Schlange an der Kasse zu lang war! Und, und, und.... überhaupt!

Für wie dumm hälst du die Leser hier eigentlich? Das ist die dümmste Argumentation, die ich je gesehen habe!

nanoworks schrieb:
Die Zahlen sprechen nun mal eine ganz andere Sprache. Ich habe Statistiken gepostet und die konntest du nicht widerlegen.

Die Zahlen sprechen eine andere Sprache, weil eben nur die legalen Download Möglichkeiten erfasst werden. Der riesige illegale Bereich wird logischerweise nicht in Zahlen erfasst werden können.

Daher kann ich auch deine Statistiken nicht wiederlegen.

Ist wie mit den legalen Möglichkeiten mp3s zu kaufen. Kaum gibts diese Shops wie Sand am Meer, schon sinken rapide die Absatzzahlen der Musik CDs. So wirds auch bei Filmen werden. Die Zukunftsfähigkeit einer Konsole am optischen Laufwerk festzumachen ist daher Irrsinn.

Muss den alten Fred nich mal rauskramen, denn es gibt neue Infos, oder naja, Gerüchte zur neuen XBOX.

Laut VG247 hat Microsoft den 3rd Party Anbietern erste Spezifikationen der neuen Konsole mitgeteilt. Zusammengefasst:

- Blu-Ray Laufwerk
- 6 Kern CPU, davon einer dediziert für Kinect
- 2 Kern GPU, wohl von AMD auf Basis der 7000er Reihe
- Kinect wird Standard, ist also bei jeder Konsole mit dabei (trotzdem wirds mit Sicherheit auch Pads geben)
- eine ständige (!) Online-Verbindung wird zum Spielen benötigt
- Erscheinungstermin: Weihnachten 2013

Bei der ständigen Onlineverbindung würde ich mir sorgen machen, wass die Geschwindigkeit angeht, die vorausgesetzt wird. Es hat halt doch nicht jeder ein 16.000er DSL zu Hause....

raz_alghul schrieb:
Bei der ständigen Onlineverbindung würde ich mir sorgen machen, wass die Geschwindigkeit angeht, die vorausgesetzt wird. Es hat halt doch nicht jeder ein 16.000er DSL zu Hause....

Die ständige Onlineverbindung ist doch nicht um permanenten Traffic zu erzeugen, sondern Kopierschutzmaßnahmen sicherzustellen und SecondHand Handel einzudämmen.

Da dürften nur wenige Bytes für erforderlich sein.

Ich kenne Leute die kein Internet haben bzw kein DSL oder vergleichbares.

Ich kann sowas nicht nachvollziehen.

Ich kenne auch Leute ohne Internet, aber die haben auch kein Interesse an Konsolen.
Das Produkt hat einen Lebenszyklus von Ende 2013 bis vielleicht 2019.

Soviele Kunden wird Microsoft also nicht verprellen, wenn sie Internet vorraussetzen.

Wer im Jahr 2012 über keinen Internet-Zugang verfügt, gehört eh nicht zur relevanten Zielgruppe. :)

Tja wenn das so ist...

Sind übrigens einige Konsolenhaushalte dabei mit zwei Söhnen und zwei Konsolen z.b. Aber wenn MS die Kunden nicht braucht ;)

Hier geht es nicht um Leute die bewusst kein DSL haben.

Zurück
Oben