Hackedicht schrieb:
Blu-Ray selbst hingegen bietet als 4x Layer bis zu 100 GB Speicherplatz. Es existieren nicht mal Anwendungen für Endanwender, die diese Kapazität benötigen.
BDXL ist aber ein Format, welches nur von ausgewählten BluRay-Playern gelesen werden kann.
Es handelt sich dabei um eine Modifikation und Erweiterung des BluRay-Standards, welches ausdrücklich spezielle, kompatible Laufwerke benötigt. Zwar ist es durchaus möglich, diesen Standard mit einem Firmwareupdate nachzurüsten, so geschehen bei der Playstation 3, das wird aber nie im Leben mit den ganzen anderen (standalone) BluRay-Player passieren.
Die durch BDXL doppelte Speicherkapazität ist also eine erwähnenswerte Erweiterung derselben Technologie, weil sie aber nicht kompatibel mit dem BluRay-Standard ist, muss man diese 100GB Disks als separate Technologie betrachten.
Der große Speichersprung von früheren Konsolen bis zur aktuellen Generation ist zweifelsohne dem Qualitäts-Sprung hin zu HD-Auflösungen zu verdanken. Höhere Auflösungen verlangen nach detaillierteren Texturen und das ist geschehen, allerdings ist man damit meiner Meinung nach schon fast wieder auf einem Plateau angekommen. Eine größere Auflösung als FullHD (1920x1080) wird so bald keine Rolle spielen und man kann die Texturen nicht unendlich vergrößern, weil man auch Grenzen der Spielehardware einhalten muss.
Wenn man zurück denkt an den Sprung von CD auf DVD-Medien bei Spielen, dann erinnere ich mich an so manches Spiel, welches auf 3 bis 6 CDs verteilt geliefert wurde. Das war so kurz vor dem Umstieg in etwa soviel wie man auf eine einzige DVD-5 bekommt. Würde man dies auf die heutige Kapazität hochrechnen, dann entsprechen 6 BluRay-50 einer Kapazität von 300GB und davon ist man für Konsolenspiele noch mindestens 15 Jahre entfernt!
Sollte es also ein neues Speicherformat in der nächsten oder übernächsten Konsolengeneration geben, dann hat dies wohl kaum mit einer zu geringen Kapazität der günstigsten modernen Speichermedien zu tun!
Ein möglicher Grund für einen Wechsel wäre der Gedanke, den etwa 10 Dollar hohen Lizensierungsgebühren für das BluRay-Laufwerk sowie den fortwährenden Gebühren pro BluRay-Disk auszuweichen. Aber obwohl das toll klingen mag, gibt es momentan keine Technologie mit einem auch nur annähernd so günstigeren Preis pro GB an Speicherkapazität. Wenn Microsoft also eine auf Flash-Speicher basierende Konsole auf den Markt wirft, dann wird das erstens einiges an Geld kosten, ohne Zweifel teurer sein als die Lizenzgebühren für die Verwendung der BluRay-Technologie und auch globale Auswirkungen auf die Speicherpreise von Flash-Modulen haben. Egal wie man es nur dreht und wendet, DVDs bieten zu wenig Kapazität und Flash-Speicher ist auch in absehbarer Zukunft nicht kosteneffektiv. Was bleibt ist die BluRay.
Für mich selbst kann ich nur sagen, dass ich lieber eine um 10 Euro teurere Spielekonsole kaufe, als diesen Aufpreis (und möglicherweise noch mehr) für jedes einzelne Spiel auf einer Speicherkarte zahlen zu müssen.