• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nächste Xbox soll auf optisches Laufwerk verzichten

@Singularity02 oh du sprichst mir aus dem herzen. ich finde für klein und mittel unternehmen, die sich keine IT anschaffen wollen, macht ein mobile office, oder cloud einen sinn. aber für zuhause? nein danke. ich will in einen laden gehen und mir was optisch was kaufen. das ganze high end lebt davon und würde aussterben wenn man nichts mehr qualitativ auf einem laufwerk, oder mir aus auf einer sd karte kaufen könnte. egal ob rippt oder untouchet. über das internet ist ein film, oder musik, nicht das gleiche wie wenn man eine bluray in das laufwerk reinlegt und über die klipsch anlage sich zu ballert. ich sehe schwarz für qualitätversierte menschen.

Ich begrüße diesen Schritt. Aber ich habe auch ne 100 Mbit Leitung :p
Wenn VDSL wirklich flächendeckend verfügbar wäre, sehe die Lage allgemein besser aus.

Das ist ein klares no go für die neue Xbox kein opt.laufwerk keine neue Xbox mehr für mich, den ich hatte eigentlich gehofft das sie ein Blue Ray Laufwerk bekommt wie die PS3 was wirklich ein echter mehrwert wäre!

ja.. kann ich nur bestätigen...damals 120 DM ausgegeben für nen NES wwf wresling spiel kann man sich heut nimmer vorstellen für solch ne grausige nes kasetten soviel geld auszugeben runtergerechnet auf euro sind spiele heutzutage sogar relativ günstig für die meist gute qualität die man dsa bekommt.

Nintendo ist mit dem N64 fast gescheitert.
Jetzt viele Jahre nach dem N64 ist die Zeit endlich reif, für eine Konsole auf RAM-Basis.
SSD, und eine schnelle Internetverbindung werden neue Möglichkeiten für Konsolen erschließen.
Mal sehen...vielleicht setzt Nintendo mit einem optischen Laufwerk dieses Mal auf das falsche Pferd...^^

N64 war die geilste Konsole ever, hatte mir damals Zelda Ocarina of Time für 129 DM! im Karstadt gekauft...
Konsole auf RAM-Basis ist sicher keine schlechte Idee.

PS : Sony will mit der PS4 die Games nur noch online vertreiben ;) (vielleicht fällt dort auch das Laufwerk weg)

Die großen Verlierer beim Cloudgaming und Downloadtiteln werden sowieso die deutschen Spieler sein:

Durch die übertrieben harten Gesetze gegen Gewalt in Videospielen wird es einfach unfassbar schwer werden, an einige Titel heranzukommen. Mortal Kombat 9, eins der besten Beat'em Ups aller Zeiten, wäre somit nicht zugänglich. Oder auch das kommende Metal Gear Rising würde nicht zu bekommen sein.

Das wird einfach nur scheiße, ich sag es euch!

DeViLcRy schrieb:
Um HD-Inhalte zusehen brauch ich keine Bluray-Laufwerk es geht heute auch sehr gut über das Internet und das auch schon mit einer 1000er Leitung.

Das ist eine glatte Lüge. Ich selber habe DSL1000 und es ist die reinste Qual! Um mir einen Film in BluRay-Qualität runterzuladen bräuchte ich mit so einer Leitung deutlich mehr als 4 Tage bei FullSpeed. Für die Herr der Ringe extended Edition in BluRay-Qualität müsste ich ja fast einen ganzen Monat ziehen!

Du kannst froh sein, wenn ein 360p Video auf Youtube vernünftig buffert. Hast du noch wen anderes in der Leitung (es soll ja millionen Menschen geben, die nicht alleine wohnen), dann musst du jeden Scheiß erstmal durchbuffern. Es ist einfach nicht praktikabel, das Internet für viele Stunden für alle Mitbewohner zu blockieren, nur damit man sich irgend nen Film in Rotzqualität anschauen kann.

Und Deutschland ist weißgott nicht der einzige schwächelnde Industriestaat wenn es um Breitbandversorgung geht. Schau mal nach Großbritannien, übrigens ein Kernmarkt von Microsoft, dort sind die Netze noch schlechter als bei uns in Deutschland.

DeViLcRy schrieb:
Vielleicht gibt es auch irgendwann Filme auf Flash-Speicher zu kaufen?

Die BluRay hat noch sehr viel Platz noch oben was Fassungsvermögen angeht. Solange Flashspeicher in der Produktion nicht wesentlich billiger wird als BluRays (was so schnell nicht passieren wird), ist die BluRay-Disc für den Großteil der Weltbevölkerung die praktikabelste Lösung wenn es um maximale Bildqualiät bei Spielfilmen geht.

PREESTYLE schrieb:
PS : Sony will mit der PS4 die Games nur noch online vertreiben ;) (vielleicht fällt dort auch das Laufwerk weg)

Das stimmt doch gar nicht.

Sony hat vor kurzem noch ein Statement zu dieser Entwicklung abgegeben und klar gemacht, dass es mit der PS4 noch viel zu früh sei, um auf Cloud-Gaming und/oder reinen Downloadvertrieb zu vertrauen. Dafür ist die Infrastruktur einfach nicht vorhanden.

Einen reinen Onlinevertrieb werden wir frühestens mit der PlayStation 5 erleben und das wird so um das Jahr 2020 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dann war ich nicht auf dem neuesten Stand der Dinge.
Alleine der Umwelt zu Liebe, wäre dies aber ein durchaus sinnvoller Schritt , dass man möglichst bald auf sämtliche Datenträger verzichtet bei Konsolen

PS : @nanoworks
Ich bekomme auch nur DSL3000 und schlafe beim Download fast ein. Die Frechheit ist nur, dass ich aber DSL16000 zahle ;)

Was heißt hier "erwischt"?

XBox Live und Sony Entertainment Network sind doch nichts anderes als Steam.

bruteforce9860 schrieb:
@Berserkervmax:
Was ist an Blu-ray Next Gen? Das ist schon wieder von gestern.
Solange gefühlte 75% der Bevölkerung noch nicht einmal wissen was BDs sind ist das eine völlig blödsinnige Aussalge. Die Welt und der Durchschnitts-Consumer surft nicht auf CB.

göttingencity schrieb:
@ Perry S. Hilton: Da wo sich viele Leute tummeln und die Netze überlasten (PSN, Youtube) bringt mir meine schnelle Leitung jedenfalls nichts.
YouTube + Telekom kann ich da nur sagen. Ich kann (und dafür sollte auch DSL 6,000 reichen) mit unter nicht einmal ein 480p-Video bufferfrei gucken.

gagaalf schrieb:
Allerdings kann man damit dann doch keine Bluerays/DVD mehr gucken. Find ich schade!
Ist doch super, muss man sich alles Neu kaufen, inkl. der Spiele. Am besten mit einem Monopol eines Internetshops damit auch bloß keiner weniger als 80€ verlangt.

DeViLcRy schrieb:
Um HD-Inhalte zusehen brauch ich keine Bluray-Laufwerk es geht heute auch sehr gut über das Internet und das auch schon mit einer 1000er Leitung.
Nun ein wenig einfache Mathematik: DSL 1,000 schafft im (praktischen) Maximum 1200kbit/s. Ein gutes BD-Rip erreicht rund 10 MBit/s, d.h. 10,240kbit/s. Ein mittelmäßig bis gut codiertes "HD"-Youtube-Video (was auf einem großen TV alles andere als HD ist) kommt vielleicht au 5Mbit, d.h 5,120kbit/s. Ein umkomprimierter Video-Stream kommt bei 24bit Farbtiefe (RGB-Chanel mit je 8Bit) auf rechnerische 49,766 kbit/s - interessant für Leute mit großen Kameras.
Ein Download von 12GB (100,663,296kbit) benötigt im Download fast 2 Tage durchgehend wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Singularity02 schrieb:
Cloud, Cloud, Cloud, Cloud, Cloud, Cloud, Cloud, Cloud, Cloud, Cloud, Cloud, !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hör irgendwie nur noch Cloud, Cloud, Cloud...

Mal ehrlich, wo soll denn das noch hinführen?
Nun, irgendwann sitzt man bei Leitungsausfall in seinem Wohnzimmer, starrt apathisch auf den schwarzen 50"-LED-Internet-TV (Stichwort Entertain), merkt das der PC (oder nach Marktforschung: Tablet, PCs sind ja "out") einen Speicher von 50MB aufweißt da alle Daten in "der Cloud" rumwabern und man keinen Zugriff hat, merkt das die Konsole oder der Spiele-PC nicht wollen da jegliche Spiele eine Dauerhafte Internetverbindung brauchen und das die ehemalige Büchersammlung in einen mit ähnlichem Kopierschutz ausgestattete e-Library verwandelt wurde. :D

So was in der Art wird auch bestimmt kommen.
Im nächsten Jahrzehnt eventuell..

Ich fänds nicht schlimm, ich hoffe sogar das damit endlich 30min Installationen o.Ä. wegfallen...
Aber ich befürchte das das dann sowas gibt wie bei der Vita, "eigenes" Kartenformat und dafür dann abkassieren - wahlweise dann ausm Netz saugen für gleichen Preis...

Elcrian schrieb:
Nun, irgendwann sitzt man bei Leitungsausfall in seinem Wohnzimmer, starrt apathisch auf den schwarzen 50"-LED-Internet-TV (Stichwort Entertain), merkt das der PC (oder nach Marktforschung: Tablet, PCs sind ja "out") einen Speicher von 50MB aufweißt da alle Daten in "der Cloud" rumwabern und man keinen Zugriff hat, merkt das die Konsole oder der Spiele-PC nicht wollen da jegliche Spiele eine Dauerhafte Internetverbindung brauchen und das die ehemalige Büchersammlung in einen mit ähnlichem Kopierschutz ausgestattete e-Library verwandelt wurde. :D

Ja genau das befürchte ich. Klar, man kann jetzt auch einen Stromausfall haben und einen schwarzen 50"-LED TV vorsich haben.

ABER muss man sicht NOCH ABHÄNGIGER von anderen Dingen machen? Raucht jetzt meine PS3 ab, dann setz ich mich halt an den Rechner. Oder schau TV oder schau mir normale DVD's am PC bzw. über den PC an. (Oder ich geh dann auch mal vor die Tür^^. Aber darum gehts nicht)

Raucht jetzt "Die Cloud" ab, dann geht gar nix mehr. Ja, dann kann man VIELLEICHT Solitär oder Minesweeper am Rechner spielen. Falls das nicht auch in der Cloud ist:D

Außerßerdem:
Zu mir nach Hause kommt keiner und kontrolliert mich und meine Daten. In der Cloud wird man dann sicher zu 99,99% überwacht wie dies grade brauchen. Vorallem, wenn (K)ACTA kommt.
Ich kapier nicht was in manchen Menschen vorgeht. ACTA will man nicht. Da heulen alle rum. Aber dann will man bewusst, seine ganzen Daten, sozusagen auf einer großen Festplatte irgendwo anders speichern?

Und wenn die Cloud dann mal ganz da ist, dann wird die Regierung und das ganze Zeugs auch da ansetzen und wie oben erwähnt überwachen wollen.
Brauch doch keiner glauben, dass das einfach so salop von der Hand geht und sich da keiner für die Kontrolle interessiert.

So und irgendwann wird ein übermächtiger Supercomputer der mit ALLEM vernetzt ist, (nennen wir ihn mal V.I.K.I.) die Herrschaft über alle Roboter übernehmen und die Menschheit bedrohen:D ("I Robot", für die, die es nicht verstehn)

Vertrieb über xbox live und dann die Spiele in Kartenformat hört sich zumindest so an als könnte es funktionieren, Sony handhabt es mit der Vita ja auch schon so.

Viel wichtiger für mich ist die Frage wie lange wird die 360 dann noch offiziell von MS supported, oder sagt man dann in 2 Jahren hier ist jetzt Schluß!

Und zum Thema Cloud, das einzigste was ich dort speichere sind Spielstände bei Steam oder Live, persönliches Zeug aber mit Sicherheit nicht!

Zuletzt bearbeitet:
PREESTYLE schrieb:
Konsole auf RAM-Basis ist sicher keine schlechte Idee.
Davon halte ich gar nichts. Der schnellste Ram als Drive bringt dir nichts, wenn das liefernde Medium deutlich langsamer ist. Ram Drives sind für nicht persistente Daten in Always-On-Geräten gemacht und beide Kriterien erfüllen Konsolen nicht. Wieviel Ram darfs denn dann sein? 8gb Module sind nicht wirklich preiswert und unter 32gb macht das ganze wenig Sinn, wenn Titel mitterweile in Richtung 2 DVDs oder mehr gehen.
Summasumarum kickt man damit die Idee, dass man seine Konsole mal eben starten und eine Runde zocken kann.

nanoworks schrieb:
Die großen Verlierer beim Cloudgaming und Downloadtiteln werden sowieso die deutschen Spieler sein:

Durch die übertrieben harten Gesetze gegen Gewalt in Videospielen wird es einfach unfassbar schwer werden, an einige Titel heranzukommen. Mortal Kombat 9, eins der besten Beat'em Ups aller Zeiten, wäre somit nicht zugänglich. Oder auch das kommende Metal Gear Rising würde nicht zu bekommen sein.

Das wird einfach nur scheiße, ich sag es euch!
Reine Paranoia. Wer die Gesetzgebung umgehen will, wie er es im Endeffekt jetzt auch schon tut, wird weiterhin Lösungen haben. Wieviele Leute gibts, die sich auf der PS3 aus Deutschland einen Account in einem anderen Land erstellt haben? Es wird für geolocation immer Lösungen zum Umgehen geben.

Du kannst froh sein, wenn ein 360p Video auf Youtube vernünftig buffert. Hast du noch wen anderes in der Leitung (es soll ja millionen Menschen geben, die nicht alleine wohnen), dann musst du jeden Scheiß erstmal durchbuffern. Es ist einfach nicht praktikabel, das Internet für viele Stunden für alle Mitbewohner zu blockieren, nur damit man sich irgend nen Film in Rotzqualität anschauen kann.
Das liegt am Peering und nicht an der Leitungskapazität. Es ist halt eine vertretbare Maßnahme von den größeren Providern gewisse Services zu limitieren. Wer's nicht glaubt: SDSL 2mbit von QSC bestellen, Youtube ohne buffern bis 480p genießen.

Und Deutschland ist weißgott nicht der einzige schwächelnde Industriestaat wenn es um Breitbandversorgung geht. Schau mal nach Großbritannien, übrigens ein Kernmarkt von Microsoft, dort sind die Netze noch schlechter als bei uns in Deutschland.
Da ist es wieder. Dein Mär vom schwächelnden Deutschland in Bezug auf Breitband. Ja, wir streben eine Grundversorgung an, aber nein, es ist nicht so schlecht. Gerade in dem Bezug hier sind Dienste wie Gamesload, steam oder auch origin nur all zu gute Beispiele, wieso es eben doch funktioniert. Wir haben wenig Glasfaser in kleinere Metropolen hier, aber der wichtige Teil der Leitung bis zum Haus ist größtenteils auf bis zu 50mbit im Downstream ausgelegt.
Dass die dicken Leitungen auch nicht immer gefragt sind, sieht man momentan an den FTTH/FTTB Produkten der großen Provider. Für den einzelnen ist das schon fast unattraktiv.

Es ist einfach nicht richtig, aus der vorhandenen Infrastruktur abzuleiten, dass Konzepte wie steam auf Konsolen nicht funktionieren können.

Sony hat vor kurzem noch ein Statement zu dieser Entwicklung abgegeben und klar gemacht, dass es mit der PS4 noch viel zu früh sei, um auf Cloud-Gaming und/oder reinen Downloadvertrieb zu vertrauen. Dafür ist die Infrastruktur einfach nicht vorhanden.

Einen reinen Onlinevertrieb werden wir frühestens mit der PlayStation 5 erleben und das wird so um das Jahr 2020 sein.
Wie richtig du mit deinen Prognosen liegst, sieht man ja daran, was du über die Architektur der PS4 vorhergesagt hast. Komisch, dass jetzt doch massiv Gerüchte hochkommen, dass es kein Cell mehr sein wird.

So, und an all die "die cloud is so böse"-Vertreter:
Es ist astreine Doppelmoral, die hier an den Tag gelegt wird. "Aber meine Daten gehören mir! Die sollen nicht in der cloud liegen!" - Das war vorher auch nicht großartig anders. Jetzt gibt es Provider die services bereitstellen, um Daten vorzuhalten oder Berechnungen zu erledigen. Was richterliche Gewalten angeht, tuts auch nicht wirklich viel zur Sache, ob Dienste wie Facebook oder Google ihr eigenes CDN bauen oder eine gestellte Lösung nutzen. Cloud ist momentan eher ein Schlagwort, was negativ behaftet wird, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein. Könnt ja mal drüber nachdenken, in welche Richtung es wieder gehen würde, wenn man z.B. Amazonaws abschaltet. Dropbox ist dann nicht mehr. Oder Akamai abschalten ist auch so eine brilliante Idee.
Ja, Regelungen für neue Produkte muss es geben, aber diese Furcht vor Cloud-Lösungen ist größtenteils den Vorteilen, die man selber genießt, gegenüber verleugnend.

Da ich noch einer der wenigen bin, die noch originale CDs kaufen, werde ich von einer Konsole ohne optischem Laufwerk, auf die ich keine dieser CD rippen kann, um neben dem Zocken Mucke zu hören wohl eher nicht profitieren... Finde die Entscheidung (sollte sie wahr sein) wohl eher nicht so gut!

Mit meiner DSL 2000 Leitung habe ich BF3 in ca. 2 Tagen Downloaden können warum ?
Die Leitung ist zu Langsam und Origin kann mann nicht über Nacht laufen lassen denn nach 10%-20% wird der Download pausiert mit einem Fehler ;)

na endlich. wer braucht heute noch cd's? mir würde es reichen wenn ich ein spiel kaufe, den code freirubbel eingebe und es dann runterladen + spielen kann. alle die heulen weil sie kein internet haben sollen sich eine wii kaufen. :)

Zurück
Oben