• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nächste Xbox soll auf optisches Laufwerk verzichten

@ alle, die nur eine 6.000-16.000er Leitung haben: Ich kann euch vertrösten: Ich habe zwar eine 50.000er Leitung, in der Praxis bringt sie mir aber so gut wie keine Vorteile. Wenn ich etwas aus dem Playstation-Markt herunterlade, kann ich schon froh sein, wenn 16.000-25.000 durchkommen. Große Internet-Downloads haben nur eine Zukunft, wenn auch die Download-Server dementsprechend angebunden werden.

ich schätze mal die bluray war das letzte optische speichermedium, und das ist auch gut so, flashspeicher haben bei gleicher grösse eine deutlich höhere kapazität, sie sind weniger störanfallig, "vergilben" nicht mit der zeit, man braucht keine sperrigen laufwerke, sie sind leise und brauchen weniger strom, alles in alleim ein KO in der ersten runde für die disks

@ göttingencity
also mir bringt meine nur 30.000er leitung in der praxis schon vorteile, ich lade oft mit 4mb/s...

Dante2000 schrieb:
Momentan kann ich sachen "Digitalen Vetrieb" Sony nur loben und als Beispiel nennen.

Wer lieber die Retail Fassung haben möchte, kann sich diese Problemlos im Laden kaufen und später weiterverkaufen.

Wem die Downloadfassung aus dem PSN reicht, kauft sich das Spiel einfach Online.

Das wichtigste am ganzen: Der digitale Vetrieb ist im Vergleich zur Retail Fassung deutlich günstiger. Der Kunde kann bis zu 25 Euro sparen, wenn er zu digitalen Version greift. Ich konnte das letztens im MM sehen. Es funktioniert, jedoch ist die Vita wahrscheinlich schwer mit einer kommenden Konsole zu vergleichen. An für sich muss, mMn, die Konsole ein Laufwerk besitzten, ansonsten ist es für mich keine Medienkonsole.

EDIT: Hiermit meine ich nur die VITA! PS3 Spiele sind da noch ziemlich Rückständig - Wird sich aber wahrscheinlich auch bald mal ändern.

Vergiss aber um himmels willen nicht dass die Preise auch zum Teil teurer sind als im Handel, schau dir die Disk Fassung von Mass Effect 3 an, kriegste ab 45€ im PSN kostet sie knappe 70. Solange es bei vollen Games nicht darunter ist ist es keine Option.
Bei einem Game im PSN oder XBL bis zu 25€ sparen halte ich für sehr nett gesagt, maximal ein paar Euro aber so viel sicherlich nicht.

Jirko schrieb:
Wie das Branchenmagazin MCV meldet, habe Microsoft seinen Partnern mitgeteilt, dass die nächste Generation der Xbox auf ein optisches Laufwerk verzichten wird. Dass die Redmonder nicht mehr auf ein DVD-Laufwerk setzen würden, war zwar zu erwarten, dass aber auch kein Blu-ray-Laufwerk angeboten werden wird, überrascht. mehr…

Was soll der Mist den...
Kein BL Player ?!
Wo ist den da Next Gen ?

Kann ich mir momentan noch nicht vorstellen, allerdings wird es ja auch noch eine Weile dauern bis die nächste XBOX auf den Markt kommt.
Zum jetzigen Zeitpunkt wäre ich nicht bereit ein Spiel runterzuladen, welches mehr als 10GB groß ist.
Und dass sie auf andere Speichermedien setzen, kann ich mir auch nicht vorstellen...

@Perry S. Hilton

Was ist wohl günstiger eine Platine mit Speicher oder ein Stück Plastik und Next-Gen Laser :evillol: somit seh ich da noch kein KO für die Disk.

@ Perry S. Hilton: Da wo sich viele Leute tummeln und die Netze überlasten (PSN, Youtube) bringt mir meine schnelle Leitung jedenfalls nichts.

@bruteforce9860

Wow, was ist denn Current Gen? Wusste gar nicht, dass sich mittlerweile schon wieder ein neuer Standard durchgesetzt hat. Lovefilm verschickt jedenfalls nach wie vor noch Blu-Rays. Den Video on Demand Service mit seiner youtube Qualität kann man ja nicht wirklich als ernsthafte Alternative in Betracht ziehen, sofern m0can daheim nicht gerade noch nen 70cm Röhrenfernseher stehen hat...

Blu-Ray wird uns noch ne gaaanze Weile lang begleiten. Da ist auf lange Sicht nichts zu erkennen, was ihn als Datenträger ablösen könnte. Und für Filme wie Spiele diesseits des Streams wird er eben noch benötigt.

back to the roots :D

optische laufwerke waren mit das schlimmste, was der konsolenwelt passiert ist. ich akzpetiere den fakt, dass es unausweichlich war, aber dennoch macht das wieder hoffnung,
dass die konsole den sehr wichtigen punkt - keine ladezeiten - wieder für sich gewinnt.

na mal sehen, wie sich das ganze entwickeln wird.

Was soll der Mist den...
Kein BL Player ?!
Wo ist den da Next Gen ?

zum einen ist das doch wohl next gen, wenn dieser schritt endlich getan werden kann und zum zweiten ist ja noch nicht gesagt, dass es kein externes BD laufwerk für die neue Box geben wird.

edit:
Blu-Ray wird uns noch ne gaaanze Weile lang begleiten. Da ist auf lange Sicht nichts zu erkennen, was ihn als Datenträger ablösen könnte.
bei filmen ist das auch ganz gut so und wird hoffentlich noch lange unterstützt, aber bei den konsolengames ist es eine zumutung und bei PC-games wäre es auch komfortabler, aber da ist die BD noch nicht mal angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem behaupten die Kids von heute sie hätten kein Geld für überteuerte Spiele, aber jeder Dreikäsehoch läuft heute mit nem sauteuren Smartphone durch die Gegend...

Mama und Papa sponsorn gern mal ein "Handy", das es heutzutage kein Telefon alá 3310 oder K800i tut ist doch klar, da muss gleich mal ein iPhone 4(S), Samsung Galaxy S2 usw. herhalten... allerdings kauft Mami sicherlich ihrem "Kleinen" nicht das neue "Kettenmassager 3000 XL" oder "Ein_Duke_kommt_später_als_nie" ;) Daher haben die Kids kein Money für Games, allerdings haut man es raus für andere "coole Sachen" :freak:

Kürzlich auch erst ein kleinen "Lummel" mit ca. 12-14 Jahren gesehen mit einem SGS 2... wie machen die das denn? Zur meiner Zeit wären mal kurz die Honks vorbei gekommen (mit ca. 15-17 Jahren) und mal kurz das Teil abgezockt! Schwupp 400€ gewonnen!

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft wird sich sicherlich ein eigenes Format ausdenken. SDs oder CFs wären zwar gut und günstig, bergen aber das Risiko der Raubkopierer. Eine reguläre SD-Card müsste man nur in den eigenen PC stecken, Daten kopieren, fertig. So wie ich und meine Freunde damals Kassetten getauscht haben xD Außerdem kann man mit einem eigenen Format den Kunden das Geld besser aus den Taschen ziehen ;-)

Sony fährt mit seiner Playstation Vita eine ähnliche Politik: Spiele sind auf Speicherkarten erhältlich, kommen aber exklusiv von Sony und sind, trotz frappierender Ähnlichkeit, nicht mit Micro-SDs kompatibel.

Doch aber :-) Uncharted 3 habe ich letzte Woche bei amazon.de für 30€ bekommen. Neu versteht sich und keine Import oder Platinum Version.

Für Indiana Jones 4 habe ich seinerzeit mal 120 DM bezahlt. Genausoviel wie etwas später für Street Fighter II für das SNES...

Also ich möchte mein BD Laufwerk nicht missen obwohl ich insgeheim ein Fan von Cloud und streamen aus dem Internet bin.

Ich muss aber immer wieder feststellen das es immer noch an zwei Kleinigkeiten gewaltig hakt.

Zunächst wäre da die Tatsache das es bisjetzt noch kein Store oder sonstwas der einen Video on Demand Service bietet geschafft hat ein halbwegs vernünftiges Angebot auf die Beine zu stellen. Ok, Steam macht das im Spiele Sektor schon ganz gut aber so richtig alles finde ich da auch nicht.

Die großen Online Videotheken bieten ja noch nicht mal ihren ganzen Katalog als BD an, da muss auch noch nachgebessert werden. Die DVD ist in vielen Haushalten noch der Standard - ich selbst beginne gerade meine alten VHS-Kasetten zu digitalisieren weil mein Videorekorder kaputt ist und hier wird die BD schon begraben? Ich weiß ja nicht. Das wurde vor 4 Jahren auch schon vollmundig behauptet. Die BD ist nach wie vor noch ein Wachstumsmarkt es gibt ja noch genügend Haushalte die nicht mal einen HD-TV zuhause haben.

Das zweite (für mich noch größere Problem) ist die Sache mit den Leitungen. In DE sieht es Verhältnismäßig gut aus aber ich glaube in den Staaten selbst sind noch sehr viele mit völlig überlasteten DOCSIS Leitungen unterwegs. Die können von unserer Infrastruktur nur träumen. Sind ja auch ganz andere Weiten zu versorgen.

Ich finde es im Prinzip gut das MS nach einem Jahrzent Dornröschen Schlaf mal wieder was Innovatives machen und vielleicht strafen sie mich auch mal wieder Lügen aber ich fände einen solchen Schritt mehr als gewagt. Würde aber zu Win8 passen.

das war mein gedanke schon vor jahren das die aktuelle generation die letzte mit optischen speichermedien sein wird.
ich denke bis die konsolen marktreif sind wird flash speicher noch etwas günstiger sein.
beim pc sehe ich aber eine ähnliche entwicklung scheinbar sind die daten auf den dvd ja stark komprimiert oder wie passen da 20GB rauf?spiele auf bluray für pc habe ich noch nicht gesehen.
nur ich glaube selbst die dvd wird bei pc spielen bald erschöpft sein da beim komprimieren es auch eine grenze gibt.
ich hab zwar selbst ein dvd laufwerk im pc da es mir ohne nicht möglich wäre meine spiele zu installieren und da merkt man schon wie lange das dauert bis so ne installation fertig ist.

bluray wird microsoft nicht verwenden und auch nicht später anbieten wegen den lizenzgebühren an sony was sich gar nicht rechnen würde.
ms bekommt von den entwicklern lizenzgebühren und darf die gleich an sony weiterreichen da auf bluray produziert wird?
wäre nicht die absicht von ms.

es wäre nur ein logischer schritt weg vom optischen speichermedium

vre schrieb:
Die Geräte sollten wesentlich kleiner werden ohne ein Laufwerk, oder?

warscheinlich auch günstiger da nur ein kartenleser verbaut werden müsste der die daten weiterverarbeitet.

die ps3 war deshalb so teuer wegen dem laufwerk

Ich hoffe nur auf AK und die sollte auch kostenlos sein :-). eine weiter Disk Konsolen Gen würde mich nicht stören denn Importe bleiben nunmal günstiger und man kann sich raussuchen wo man kaufen möchte, zudem finde ich den Lüfter auch nicht so laut, da ist meine externe HDD manchmal lauter.
Bin mal gespannt wie es MS macht denn es wäre eine HOP oder TOP entscheidung.

Zurück
Oben