• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nächste Xbox soll auf optisches Laufwerk verzichten

lol... natürlich war die PS3 auch wegen dem Laufwerk "soo" teuer, aber jetzt kostet ein BlueRay Laufwerk einen Dreck! Da könnte man nun auch sagen, die erste PlayStation war soo teuer, nur wegen dem Laufwerk! Was man am Laufwerk spart, zahlt man halt für die Speicherkarten von MS... wie beim N64. Was ist da nun besser? Naja, hier denke scheinbar einige das die nächste Konsole nur 10 x 5 cm groß sein wird, da ja kein Laufwerk verbaut wird :freak: Schaut euch mal die Laufwerke an! Die sind nicht mal 1cm hoch! Die Wii ist auch nicht riesig und hat (oh ein Wunder) ein optisches Laufwerk.

Allerdings kann man damit dann doch keine Bluerays/DVD mehr gucken. Find ich schade!

Als Sony die PS3 launchte kostete alleine die Lasereinheit 1000 Dollar - in der Herstellung versteht sich. Damals gab es eben nur zwei Firmen, die in der Lage waren diese herzustellen. Heute ist das Massenware. Meiner Tochter habe ich zu Weihnachten einen Blu-Ray Player von LG für 65€ gekauft.

Wer denkt, dass sich Blu-Ray nicht durchsetzt hat die letzten drei Jahre in ner Höhle gewohnt.

@dgschrei: Der HDTV-Vergleich hinkt ja wohl gewaltig. Ohne HD-Bildschirm warst du nicht von der Konsole ausgeschlossen. Das wärst du jetzt faktisch. Und die geringe Rate betrifft auch nicht nur kleine Dörfer. Und auch in der Stadt ist das nicht immer durch Besserverdienen(sprich Geld) rauszuholen. Selbst mit einer 16 Mbit-Leitung als Mindeststandard bist du dann aber erstmal ordentlich am landen.

Hast du dir mal das Konsolenpublikum angeguckt? Der Besserverdienende macht da bei weitem nicht die Masse aus und unter dieser Gruppe ist Zocken wohl auch eher was für die Minderheit.
Der technikbegeisterte, besserverdienende Konsolero macht sicherlich nur einen ganz kleinen Bereich aus. Und auch davon sind dann 50% negativ ggü. solche Pläne eingestellt. Das kann man garnicht ausgleichen. Zumal man auf der anderen Seite auch Skalen- und Netzeffekte braucht, damit so ein Konsolenökosystem läuft. Im Grundsatz ist das Schöne an einer Konsole ja vorallem noch: hinstellen, fertig. Onlineangebote werden dann zusätzlich gerne mitgenommen.

Das mit den Flashkarten sehe ich allerdings auch preislich und wegen der Masse als kritisch an. Allerdings bräuchte man da ja auch nur ROM-Flash. Ich weiß nicht was das preislich macht.

Zuletzt bearbeitet:
Voll geil hoffentlich kommt das auch für den PC!!!

Freue mich schon auf handliche Spielschachteln wo in ein "Schuhkarton" hunderte von Spiele passen!!! Keine zerkratzden Cds und schwächelnde Laufwerke mehr.

Ich hoffe Microsoft ist so clever das sie gleich 2-4 Lesebereiche einbauen.

1. könnte man so mehrere Spiele reinstecken ohne das man dauernd wechseln muss
2. wäre es nicht so dramatisch wenn ein Steckplatz kaputt geht
3. wie öfters angesprochen könnte man so ein kleineres Gerät oder auch mehr Leistung in ein kompaktes Gerät integrieren.

10 Daumen von 9 Fingern von mir guter Gedanke

Also, sollten sie forcieren, dass ganze über Downloads zu regeln, schaufeln sie sich selber ein Grab.

Gerade die Wii zeigt dass viele einfach nur Game reinschmeißen und zocken wollen.
Trotz Wlan und Internet war die PS3 von meinem Schwager und die Wii erst angebunden als ich mal mir die Teile angeschaut habe.

Der Teil technikbegeisternde Teil ist verschwindend gering und ich würde sogar behaupten maximal so groß wie der PC Spieler Teil.

Eine Konsole ist einfach einfacher zu bedienen.
Mein 100% geistig behinderter Bruder hat eine Xbox360 in seiner WG, allerdings gibt es dort kein Internet. Sogar nur analoges Kabel Fernsehen gibt es da....
Er liebäugelt zwar mit nem Laptop, besonders wenn er sieht was ich damit anstelle, aber ich glaube nicht, dass das was für ihn wäre...

Die "großen" Konsolen mutieren immer weiter zu verkappten PCs.
Das "Sofa" Feeling in Coop Spielen oder funnigen Spielen wie Mario Kart geht dort immer weiter verloren. Coop Spiele zu suchen wird immer schwerer...

Rosige Zeiten für Nintendo, denn sie bedienen die Konsolenspieler im ursprünglichen Sinn und meiner Meinung nach auch den größten Teil der Konsolenspieler.

Noch dazu die Preise bei Shops wie Steam usw... (wenn es nicht gerade Angebote sind...)
Ich glaube das Monopol will keiner haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass es einfach um das Thema Kopierschutz geht warum die Spielehersteller auf Datenspeicherung auf Halbleiterchips setzen.

Bei Spielen auf Halbleiterspeichern ist ein "dynamischer" Kopierschutz möglich, während bei allen optischen Datenträgern lediglich ein statischer Kopierschutz möglich ist.
(Es wird deutlich schwieriger den Kopierschutz zu knacken, da dieser komplexer aufgebaut werden kann. Zugang zu den eigentlichen Daten kann mittels einer zusätzlichen Hardware-Authentifizierung freigeschaltet werden.)

Jedes(!) ausgelieferte Modul mit einem Spiel kann mit einer eigenständigen u. unverwechselbaren Seriennummer versehen werden.
(1:1 Kopien von Spielen würden auffallen)

Mal ganz davon abgesehen von dem Aufwand der betrieben werden müsste um ein solches Spiel zu kopieren, da sehr wahrscheinlich offiziell keine selber beschreibbaren "Leer-Module" um Kopien von Spielen darauf zu speichern auf dem Markt angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Mal ganz davon abgesehen von dem Aufwand der betrieben werden müsste um ein solches Spiel zu kopieren, da sehr wahrscheinlich offiziell keine selber beschreibbaren "Leer-Module" um Kopien von Spielen darauf zu speichern auf dem Markt angeboten werden.

Emulator wäre da wohl die erste Wahl.
Eine Lücke im Betriebssystem und (wenn man Standard Kartenslots/Schnittstellen benutzt) Polen ist offen...

@ Malmi
Ich seh den Vergleich eigentlich schon als recht brauchbar an. Denn auch mit DSL 1000 ist man nicht wirklich von diesem neuen Modell ausgeschlossen. Es ist ja nicht so dass man während dem Spielen die Spielinhalte runterlädt. Es wird halt nur zunehmend nervig ein neues Spiel herunterzuladen je langsamer die Verbindung ist.

Das selbe mit einem SDTV und einer 360. Die Leute mit SDTV waren nicht von vornherein ausgeschlossen, aber mussten sich eben mit einem minderwertigeren Spielerlebnis zufrieden geben. Das konnte so weit gehen wie bei Dead Rising, wo man auf einem SDTV schlicht den Text nicht mehr lesen konnte, der auf dem Bildschirm erschien. So richtig den Unterschied seh ich da nicht

@Mr.Kaijudo
Diese Argumentation kannst du ganz einfach komplett vergessen. Wenn man mit so einem "Reibach-Modell" auf die Schnauze fallen würde, dann wäre Steam nicht so extrem erfolgreich. Steam macht am PC genau das. Man kann die Spiele online kaufen und gleich runter laden. Und oh Wunder. Gabe Newell ist jetz unter anderem wegen diesem Modell ein Milliardär. Das Ganze funktioniert also sehr gut und ließe sich für eine Firma wie MS, die mal eben auch an einem Tag 2 Millionen Kopien der Windows 8 Consumer Preview verteilen konnte problemlos umsetzen. Immerhin kommen alle Steam Server zusammen laut der offiziellen Statistik ja nur auf eine theoretische Leistung von 419 Gbit. Das wäre für MS Peanuts. Allein die Server für Windows Update dürften locker die 10-fache Bandbreite haben.

derGrimm schrieb:
Emulator wäre da wohl die erste Wahl.
Eine Lücke im Betriebssystem und (wenn man Standard Kartenslots/Schnittstellen benutzt) Polen ist offen...
Das Betriebssystem wird vermutlich ebenfalls besser geschützt sein im Vergleich zu heutigen Konsolen u. vermutlich werden keine Standard-Karten verwendet werden.

Ich vermute dass die Kommunikation auf Ebene der Schnittstelle verschlüsselt erfolgen wird.
Ergänzung ()

dienst schrieb:
Damit wäre das Intermezzo Blu Ray auch erledigt.
Die Blu-ray ist bislang ein Medium welches für hochauflösendes Film- u. Videomaterial sowie für die Datenspeicherung in privaten Haushalten verwendet wird.

Die DVD ist da noch deutlich mehr "versatile". Die DVD dient z.B. auch als Datenträger für Software. 99% der Anwendungs-Programme sind allerdings nicht so umfangreich dass eine DVD als Datenträger nicht genügend Speicherplatz hat.

Optische Laufwerke haben den Nachteil der rel. langen Zugriffszeit auf best. Daten auf der Scheibe. Die Blu-ray ist hier ebenfalls nicht besser als die DVD.
Filme werden als Stream ausgelesen. Ein wahlfreier Zugriff auf die Daten-Scheibe ist nur selten notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Umstellung von VHS auf CD da haben soviele gesagt das setzt sich nie durch und jetzt?

Flash-Speicher sind die Zukunft egal was viele behaupten wir werden von den optischen Laufwerken weg gehen!

Um HD-Inhalte zusehen brauch ich keine Bluray-Laufwerk es geht heute auch sehr gut über das Internet und das auch schon mit einer 1000er Leitung.

Vielleicht gibt es auch irgendwann Filme auf Flash-Speicher zu kaufen?

@dgschrei

Natürlich ne kleine Steamgemeinde aus dem Boden gestampft gegen die vorherschende Konsolenschar. Nebenbeibemerkt werden die Spiele nicht kleiner somit müssten die Bandbreiten auch mitwachsen :freak: verdammt ungünstig. Microsoft würde ein großer Kundenstamm wegfallen, bei Steam hast du am PC noch die Möglichkeit das Spiel im Laden auf Disk zu kaufen. Steam hatte auch keinen Konsolerokreis der wegfallen könnte das Konzept war Neu. Wenn jetzt MS damit anfängt wird das garantiert nicht so reibunglos ablaufen aber wem schreib ich das eigentlich :lol:
Als Negativbeispiel kann man hier auch die PSPgo benennen und überhaupt hätte man mit diesem Konzept eher bei Handhelds angefangen als bei großen Speicherfressern. Es wäre einfach total unlogisch so vorzugehen. Mag sein das es seine Abnehmer finden wird aber warum das hier als Allheilmittel dargestellt wird dem sich nichts wiedersetzen kann ist mir ein Rätsel.

DeViLcRy schrieb:
Flash-Speicher sind die Zukunft egal was viele behaupten wir werden von den optischen Laufwerken weg gehen!

Um HD-Inhalte zusehen brauch ich keine Bluray-Laufwerk es geht heute auch sehr gut über das Internet und das auch schon mit einer 1000er Leitung.

1. Das hat man schon vor 5Jahren gesagt und is aber viel passiert
2. :lol: HD Streams mit ner 1000er Leitung was ist bei dir den Bitte ein HD Stream?

Zuletzt bearbeitet:
Silentsonic schrieb:
Also ich habe mit meiner Xbox noch nicht eine einzige Video-DVD abgespielt.
DVD-/BD-Player gibt es schon weit unter 100€, sind leiser und verbrauchen weniger Strom als Xbox/PS3. Von der besseren Bedienung mal ganz abgesehen.
Also das sehe ich nicht als Argument...

Und warum sollte ich mir jetzt noch extra ein Abspielgerät dafür hinstellen, selbst wenn es "nur" 100€ kostet? Für mich sind das 100 zu viel, wenn meine Konsole das könnte. Das ist der entscheidende Punkt.

Keyser Soze schrieb:
Des weiteren ist (meines Wissens) Sony der Erfinder des Blu Rays :rolleyes:

Ja, und? Deswegen darf kein anderes Unternehmen fein die Lizenzen bezahlen und die Erfindung nutzen? :freak:
Und nun rate mal wer die die CD erfunden hat :)

MarcDK schrieb:
BluRay war schon überholt, als es in der PS3 seinen Einsatzort fand. Ich denke, dass BluRay das letzte optische Medium gewesen sein wird und alles in der Cloud landet. Ist ja praktisch heute schon fast so.

Das glaube ich überhaupt nicht. Verrate mir mal was die bei MM und Saturn so in der Unterhaltungsabteilung im Regal stehen haben. ;) Lass mich raten... Filme und Musik zum Beispiel auf DVD´s und CD´s - und sogar noch in Vielzahl gegenüber den BluRays. Warum mag das wohl so sein, hm? Bestimmt nicht weil BluRay überholt ist.

Perry S. Hilton schrieb:
ich schätze mal die bluray war das letzte optische speichermedium, und das ist auch gut so, flashspeicher haben bei gleicher grösse eine deutlich höhere kapazität, sie sind weniger störanfallig, "vergilben" nicht mit der zeit, man braucht keine sperrigen laufwerke, sie sind leise und brauchen weniger strom, alles in alleim ein KO in der ersten runde für die disks.

Es ist billiger und hält "länge genug". Das sind für gewinnorientierte Unternehmen absolute Totschlagargumente. Egal wie laut die Disk röhrt. Mag sein das die BluRay das letzte optische Speichermedium war, aber es gab in der vergangenheit schon viele Trends alternativer Speichermedien, solche die gut waren, aber sich nicht durchsetzten und solche wie CD, DVD, BluRay, die völlig berechtigt noch eine Weile koexistieren werden.

bruteforce9860 schrieb:
@Berserkervmax:
Was ist an Blu-ray Next Gen? Das ist schon wieder von gestern.

Das musst Du mir mal erklären. Was steckt man denn so in der aktuellen "Gen" in seine Konsole so alles rein?

DeViLcRy schrieb:
Vielleicht gibt es auch irgendwann Filme auf Flash-Speicher zu kaufen?
Irgendwann vielleicht, aber derzeit ist den Filmstudios Flash-Speicher einfach zu teuer um Spielfilme darauf auszuliefern.
Die Herstellung einer vorbespielten Blu-ray mit 50 GB an Daten kostet derzeit (pro Stück) um die 50 Euro-Cent, inkl. Bedruckung u. Qualitätskontrolle des Mediums.
Das dürfte noch lange dauern bis 50 GB an Halbleiterspeicher in vergleichbare Regionen kommen wird.

Andererseits was der Verkauf von aufwendigen Computerspielen anbelangt dürfte sich MS mit seiner zukünftigen XBox an Sonys Playstation Vita orientieren.
Spiele für die PS Vita werden auf proprietären Speicherkarten verkauft.
Wenn ein Spiel für mehr als 50 € verkauft wird lohnt es sich offenbar auch dieses auf einen Speicherchip zu packen der in der Herstellung 10 € kostet.

es gibt auch hier natürlich vor und nachteile, "cartridges" in SD-Karten format wäre natürlich absolut praktisch, wenig stauraum, die konsole könnte man so auch kleiner gestalten und den platz effektiver nutzen, die ladegeschwindigkeiten könnten davon auch profitieren und die konsole wäre ohne ein optisches laufwerk, insbesonders blu-ray, günstiger, andererseites wünsch ich mir schon seit der 360 ein blu-ray laufwerk, es ist einfach praktisch, aber die perfekte lösung wäre natürlich für games "cartridges" und ein optionales blu-ray laufwerk, wie damals das hddvd laufwerk, somit kann der reine konsolero sich mit der konsole beglücken und der multimediamensch kann sich dann eben ein blu-ray laufwerk hinzukaufen, so wäre der markt optimal abgedeckt

Wäre zu begrüßen, wenn ein großer Hersteller auf Speicherkarten setzen würde. CD/DVD/BDs sind laut, langsam und unhandlich. Bleibt zu hoffen, dass MS auf SD/MMC setzt und nicht was proprietäres wie den MS-Stick rausbringt.
Meinetwegen sollen sie so eine Art SD-Rom rausbringen. Vermute aber eher, dass Spiele aus dem Store geladen werden, und der Speicherkartenslot eher zum Transportieren von Spielständen dient, oder man alternativ für einen Aufpreis ein Spiel beziehen kann, ohne es stundenlang laden zu müssen.

Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass Windows 8 auch auf SD-Card erscheint, und von dort aus ohne Probleme installiert werden kann :D

Solange sich davon Sicherheitskopien anfertigen lassen, ist mir egal welche Art von Medium benutzt wird, wobei die alten Kassetten, wie zu Nes und SNES Zeiten ganz cool waren :D

leute, das sind alles unbestätigte gerüchte

ich bezweifle stark dass MS ganz auf einen Optischen datenträger verzichtet
eventuell wird ein Slimline laufwerk, BD oder DVD hinzugefügt um abwertskompatiblität und DVD/BD funktion zu erhalten, die spiele an sich jedoch auf Flash angeboten
zumal ein laufwerk ja auch nahezu nichts kostet, oke, der marktpreis der BD laufwerke sind noch bei 50€-70€, jedoch sind das marktpreise, abgesehen vom laser unterscheidet sich das BD laufwerk jedoch nicht großartig vom DVD, und ich nehme an, dass die Herstellungskosten deutlich weniger variieren als der marktpreis...ist doch bei festplatten das gleiche, ob du ne 5 layer 80GB HDD hast oder ne 3TB 5 layer platte macht rein von den produktionskosten nahezu nichts aus
bei flash dürfte es ähnlich sein, man bekommt 8GB sticks für 5€ hinterhergeworfen, ich nehme an die produktionskosten alleine liegen bei weniger als einem Euro, vorallem beim 22nm prozess
also preistechnisch wird sich denk ich nicht viel ändern

dazu kommt noch die mechanische stabilität von sonem stick, da er unempfindlich gegenüber äußeren einflüssen ist wie licht, staub und runterfallen....abgesehen von starker mechanischer einwirkung ist das ding nicht kleinzukriegen...man könnte es natürlich in einen 5mm dicken Titanmantel einwickeln, dann könnt auch nen panzer drüber rollen :freak:

Cloud, Cloud, Cloud, Cloud, Cloud, Cloud, Cloud, Cloud, Cloud, Cloud, Cloud, !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hör irgendwie nur noch Cloud, Cloud, Cloud...

Mal ehrlich, wo soll denn das noch hinführen?
Seh da ganz dunkle Zeiten auf uns zu kommen. Muss denn jetzt wirklich jeder letzte Scheiß (entschuldigt) irgendwo gespeichert und gestreamt werden?
Irgendwann sitzen wirklich alle in ihren Häusern, die einem Bunker gleichen, und gehn NIE MEHR raus weil man alles aus der Cloud ziehn kann (*.*).

Die Menschen sitzen in ihren ergonomischen Stühlen und alles wird über das "Tablet" oder, wenn ich schon so übertreibe, über einen holografischen Bildschirm gesteuert.
Lebensmittel zieht man sich wohl auch aus der Cloud (*.*). Ne die liefert ein Roboter per Knopfdruck nach Hause.

So ein selten dämlicher Schwachsinn. Früher hat man sich sein kack N64 Modul genommen, ging damit zu nem Kumpel und hatte spaß, fertig! Aber jetzt hat man ja diese magische CLOUD *.*

Dass "DIE WOLKE" auf einmal so beliebt wird, hm. Ich seh da einen Super-Gau auf uns zu kommen. Fahrt nach Fukushima. Vielleicht ist die Wolke ja noch da.

Musste jetzt mal gesagt werden.

Zurück
Oben