News Nächste Generation des iMac ohne optisches Laufwerk?

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll .. da will man das ODD weglassen um endlich Platz für eine Grafikkarte zu haben :evillol:

Ich hab 2 ODDs im PC, ein (mangels Stecker am Mobo) nicht angeschlossenes FDD, 3 Einschübe für 3,5" HDDs, 2 Einschübe für 2,5" HDDs und eine 5,25" Lüftersteurung .. oh und die HD6970 passt auch noch rein, ohne dass es sonderlich eng wird. Was sich so alles ausgeht wenn man bei einem PC nicht nach dem äußeren geht.. :freak:

ice-breaker schrieb:
nur doof, dass es die jetzt schon gibt (MacBook Air) und nicht in diesem Preisrahmen liegen. [...]
Es gibt natürlich Geräte im preislichen Segment von 30€, aber auch genauso 50€-70€-Teile wie das 80€ teure Apple super Drive.

Ich wage das mal als Eigentor zu bezeichnen. Ob 200€ oder 80€ - beides ist fernab jedes vernünftigen Preises.

ice-breaker schrieb:
Inwieweit die teureren besser als die 30€-Varianten sind, wer weiß...

Ich hab so ein externes 30€-Teil, um Windows am ODD-losen Laptop installieren zu können. Es funktioniert. KA wie ein Gerät das knapp 3 mal so teuer ist seine Existenz rechtfertigen will .. außer natürlich wenn es als vollwertiger Ersatz für interne Laufwerke herhalten muss.

SILen(e schrieb:
Es sind keine MP3s, die man im iTunes Music Store kauft.

Sind aber genauso verlustbehaftet komprimiert. Das ist imho ein KO-Kriterium.

SILen(e schrieb:
Kann ich nur begrüßen, ich habe schon ewig keine Spiele-DVD mehr eingelegt - wozu gibt es Steam?
Selbst wenn ich ein steamfähiges Spiel kaufe - den Key einzugeben und das Spiel aus dem Web zu laden geht fast schneller als die Installation von der beiliegenden Plastikscheibe.

Da muss ich dir Zustimmen. Steam ist in vielerlei Hinsicht eine Erlösung.

Ganz ohne CD/DVD Laufwerk kommt man aber eben nicht aus - und wenn man Plötzlich vor der Entscheidung steht ob leistungsfährigere Graka, oder optisches Laufwerk - dann hat man eindeutig die falschen Prioritäten gesetzt beim PC.

diger schrieb:
Das lässt eigentlich nur einen Schluß zu, dass die meisten Gegener hier nur mit Illegalen Kopien arbeiten. Ist natürlich auch eine moglichkeit.

Nachträglich betrachtet - angesichts der Thematik der entfallenden ODDs - wäre das vielleicht nicht doch die schlauere Lösung von Beginn an gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Ganz ohne CD/DVD Laufwerk kommt man aber eben nicht aus - und wenn man Plötzlich vor der Entscheidung steht ob leistungsfährigere Graka, oder optisches Laufwerk - dann hat man eindeutig die falschen Prioritäten gesetzt beim PC.

Nachträglich betrachtet - angesichts der Thematik der entfallenden ODDs - wäre das vielleicht nicht doch die schlauere Lösung von Beginn an gewesen?

Ich hab schon seit 5 Jahren kein Laufwerk mehr im PC und einmal hab ich eins gebraucht. Langsam finde ich kann man den Schritt wagen.

@ Cytrox

Und du willst jetzt ernsthaft einen "Viereckigen Kasten der unter den Schreibtisch steht" mit einen iMac vergleichen? Wieder mal ein typischer Äpfel und Birnen Vergleich, viel geschrieben und nichts gesagt.

Ihr seid doch echt mal richtig paranoid. :freak:
Das 3,5" HD-Diskettenlaufwerk ist 1987 erschienen. Kann man das heute noch kaufen?
Der CD-Brenner ist 1992 erschienen. Kann man den heute noch kaufen?
Der DVD-Brenner ist 1996 erschienen. Kann man den heute noch kaufen?
Der BluRay-Brenner ist 2006 erschienen. Kann man den heute noch kaufen?

Die Antwort auf alle Fragen lautet heute: Ja!

Jetzt geht die Entwicklung in Richtung Speicherchips und Cloud und da dreht ihr mächtig am Rad, weil in einem Desktop-Rechner von Apple irgendwann eventuell kein optisches Laufwerk mehr von Haus aus stecken wird? Und das obwohl ihr dann immer noch mit einem externen Laufwerk alle CDs, DVDs und BluRays lesen könnt, weil die Betriebssysteme diese weiterhin tadellos unterstützen?

Mal im Ernst:
Welches Problem habt ihr jetzt noch mal genau? :rolleyes:

diger schrieb:
Wenn man hier so einige Gegner von optischen Laufwerken so liest, dann fragt man sich schon, wo Ihr denn alle eure Software und Filme her habt. Man kann legal keine Images von gekauften DVDs und Blu-Rays ziehen. Viele Software (besonders große Pakete, die teilweise auf mehreren DVDs geliefert werden) kommt immer noch auf einem optischem Medium, teilweise sogar mit Kopierschutz.

Das lässt eigentlich nur einen Schluß zu, dass die meisten Gegener hier nur mit Illegalen Kopien arbeiten. Ist natürlich auch eine moglichkeit.

Und dieser Schwachsinn mit dem externen Laufwerk: "Hallo McFly, jemand zu Hause?"

Ich kaufe mir doch nicht so ein schönes Design Stück, was bis auf ein Kabel nix störendes hat und dann soll man mit externem Müll anfangen? Manche Leute scheinen den Kopf echt nur zum Haare scheiden.

Putz mal deine Glaskugel, die ist etwas verschmiert, ansonsten hättest du gesehen:

Natürlich kann man von DVD/CD Kopien machen, von lizenzrecht geschützten nicht, meine
Glaskugel sag mir: Da du nur auf das letzte schließt bist du wohl hier der der Raubkopien nutzt!

Die meiste Software kann man mittlerweile auch als "digital download" erwerben, erspart einem ein Haufen Müll. Stimmt, wenn der iMac dadurch dünner wird, oder damit mehr Platz für anderes hat, dann ist ein Ext.-Laufwerk keine Option, das man für die 2x alle 5 Jahre aus der Schublade holt, anschließt und nach Benutzung wieder dahin zurücklegt.

Manche Leute scheinen den Kopf echt nur zum Haare scheiden.

Ach komm schon, das kannste besser!!!

Seehawk schrieb:
OT:

http://www.gamestar.de/news/branche/2569729/ebay.html
macht das mal mit euren Clouds ...

Wenn ich was Kaufe will ich etwas sehen was mir gehört, der Pixel hat null Wert die CD/DVD schon und wenn es nur 0.1 Cent sind, Sentimentaler Wert zb. für einen Fan oder Sammler manchmal sogar unbezahlbar.

BT:

Ich brauch mein Laufwerk auch eher selten dennoch bin ich froh eines zu haben und ich finde es erschreckend wie viele hier ihre Daten lieber in ein schwarzes Loch werfen würden ohne eigene Kontrolle als sich ein Medium wie eine CD ins Regal zu stellen.

Der hat die Sammlung verkauft um zu Hause wieder von A zu B zukommen, ne mal im Ernst, Sammeln ist eine schöne Sache, aber die eBay-Auktion ist auch, mehr ein Hilfeschrei. Meine "digital-download's" möchte ich auch gar nicht verkaufen, warum auch.

Cytrox schrieb:
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll .. da will man das ODD weglassen um endlich Platz für eine Grafikkarte zu haben :evillol: ...

Dir ist schon klar das es bei der Thematik um iMac und Notebook's ging, für den Mac Pro werden sie sicher nicht das Laufwerk streichen und selbst wenn doch, dann kann man sicher eins nachrüsten.

Von mir aus kann Apple das machen.
Die Apple User haben ja ein komplett anderes Nutzerverhalten, als Windows User.

Ich kaufe mir die Komponenten, baue meinen PC zusammen und schiebe dnan die Windows CD und dann die Mainboard CD rein. Anders geht es ja auch gar nicht, wenn der PC, den man gerade baut, der einzige ist, den man hat.

In letzter Zeit hatten ein paar Leute diesen Bundestrojaner. Dafür musste man eine bootfähige CD brennen, damit hochfahren und die Viren löschen. Bei Apple geht das ja jetzt auch langsam mit den Viren los.

Nicht zuletzt steigen die Datenmengen bei Fotos/Videos extrem an. Ich habe in den letzten 2 Wochen Urlaub 11Gb brauchbare Bilder gemacht. Die lade ich bestimmt nirgendwo hoch - wie lange soll das denn dauern?
Und dieses Rumgereiche mit USB Sticks ist auch blöd. Um sie nicht mehr wiederzusehen sind die einfach zu teuer. Ich brenne DVDs und verschenke die.

b4d schrieb:
optische Laufwerke spielen heutzutage doch kaum noch eine rolle. im privatbereich brauch man sogut wie kaum noch cds. ich denke das in der zukunft mehr auf cloud und download gesetzt wird da das wesentlich mobiler und kostengünstiger ist

Hat man ja letztens erst gesehen, wie schnell da ALLES weg sein kann.
Fr mich kommt die cloud nicht in Frage. Weder bei persönlichen Daten, noch bei kopiergeschützten (ich wette, dass irgendwann die ersten User Ärger bekommen, weil 100.000 MP3s ins der Cloud liegen, aber keien bei Amazon/iTunes gekauft wurde).

Und ne BR streamen/downloaden? Ich möchte mir das nicht einen halben Tag vorher überlegen, was ich schauen will und ich will auch keinen komprimierten Mist. Ich kauf doch nicht für teuer Geld eine Komponentenkette, die Mehrkanal lossless abspielt und zieh mir dann so nen billigen Stream rein.

Vivster schrieb:
Ich finde es einen Schritt in die richtige Richtung. Apple ist ja Trendsetter und vielleicht setzt sich das ja dann mal durch. Habe auch kein optisches Laufwerk mehr in meinem neuen PC. Will mir ja nicht die hübsche Alu-front verschandeln ;)

Wenn man mit so Schritten anfängt, dann könnte man z.B. mal den Stromstecker fürs Diskettenlaufwerk von den Netzteilen weglassen.

Ich bin froh, dass es so Laufwerke gibt und werde da auch erstmal bei bleiben!

MopedHeinz schrieb:
apple schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe:

aa) ein Störfaktor weniger; spart support und Logistik-Kosten f. apple
bb) apple kann so noch externe Laufwerke von 3.-Anbieter verkaufen und wälzt die Verantwortung auf
den Dritten ab; noch mehr Geld im Klingelbeutel.

Wenn Apple DVD Laufwerke von Drittanbietern verkauft, dann muss die Software trotzdem passen. Beim Support spart man da also nichts.

Obs bei der Logistik einfacher wird bezweifel ich.
Bisher haben die iMacs ein Laufwerk. Bald muss man vielleicht iMacs und externe Laufwerke auf Lager haben...

C2KXDeaf schrieb:
CD/DVD/BD-Laufwerk ist gestorben. Es lebe Mount-Medium-Image durch DTLite, Appe DMG,... schnell und praktisch!
Man kann 100 DVD-Filme (wer besitzt Original!) auf HDD exportieren und problemlos ohne DVD-Laufwerk unterwegs sein. wo ist problem??

Verrätst du mir, wie ich legal meine DVDs & BRs auf eine HDD exportiert bekomme?

Wäre sehr nett, dann könnte ich 2 Schränke leerräumen und da z.B. weitere endstufen reinpacken.

Also ich sehe es so:

In der heutigen Zeit sind USB Sticks doch sau billig. Selbst von guten Herstellern bekommt man 8 GB heute für was 10 € bzw. so um den Dreh. Ich habe auch noch ein BR Brenner allerdings habe ich den das letzte mal vor bestimmt einem Jahr benutzt.

Also man kann es verstehen wenn Apple tatsächlich dazu übergeht das alte ODD raus zu hauen und dafür evtl. ENDLICH ab Werk eine 2 HDD oder SSD einbauen wird. So das man auf der SSD das System haben kann und auf der HDD das Zeug was nicht schnell sein muss ergo Musik, Filme etc.

10€ für 8Gb ist aber noch zehnmal so teuer, wie 2 DVD Rohlinge.

Schenkst du jedem 8Gb Sticks?

Die SSD/HDD Kombination ist ja gut und sinnvoll. Ich glaube aber nicht, dass man durch die Laufwerksersparnis auch nur eine 1TB Platte bekommt.

Es gibt am PC so viele Sachen, die ich nicht brauche. Z.B. den Resetknopf. Den habe ich noch nie gedrückt.
Trotzdem ist er da. Vielleicht braucht den ja jemand!

Guter Schritt, damit die Leute ihre SD-Karte nicht wieder versehentlich in das Superdrive stecken und sich dann wundern, dass man den iMac, sowie das Superdrive zerlegen muss, wenn sich die SD-Karte verhakt hat.

Mir solls recht sein. Nutze seit über 3 Jahren keine optischen Medien mehr.

Silentsonic schrieb:
Hm, bei einem Laptop kann ich es aus Platz- und Gewichtsgründen ja noch verstehen, aber bei einem Standalone-Rechner??
Welchen Sinn soll das haben? Da ist es mir doch völlig wurscht, ob der nun 5 oder nur 3cm tief ist...

DAmit du alles im Aplle App-Store kaufen und ausleihen musst wenn du dir was ansehn oder anhören wilslt und der LAden deswegen noch mehr Kohle aus seinen eh schon armen usern ziehen kann

Silentsonic schrieb:
Hm, bei einem Laptop kann ich es aus Platz- und Gewichtsgründen ja noch verstehen, aber bei einem Standalone-Rechner??
Welchen Sinn soll das haben? Da ist es mir doch völlig wurscht, ob der nun 5 oder nur 3cm tief ist...
Vielleicht "Design"-Gründe :D Meine habe mich früher immer gefragt wieso Elektronikhersteller nicht auch (aus meiner Sicht) schöne Geräte bauen. Apple war einer der Ersten bei denen es mir auffiel, allerdings sollte das Design nicht nur im Vordergrund zur Leistung oder Usability stehen meiner Meinung nach. Aber kommt auch immer auf den Verwendungszweck an.

timo82 schrieb:
10€ für 8Gb ist aber noch zehnmal so teuer, wie 2 DVD Rohlinge.

Schenkst du jedem 8Gb Sticks?

Na ja, ich habe meine ganzen CDs/DVDs/BRs auf meinem Externen Raid. Und mit dem USB Stick wollte ich eher darauf zielen das dort das OS drauf kommt und man diesen USB stick weg legen kann uns ich ein neuen kaufen kann für den täglichen Gebrauch.

timo82 schrieb:
Die SSD/HDD Kombination ist ja gut und sinnvoll. Ich glaube aber nicht, dass man durch die Laufwerksersparnis auch nur eine 1TB Platte bekommt.

Na ja im NB bereich gibt es ja schon Lösungen dafür sollte also kein Problem sein das ganze auf dem Desktop auszuweiten.

timo82 schrieb:
Es gibt am PC so viele Sachen, die ich nicht brauche. Z.B. den Resetknopf. Den habe ich noch nie gedrückt. Trotzdem ist er da. Vielleicht braucht den ja jemand!

Ja und was hat das nun mit meinem Beitrag zu tun? Ich habe nur meine Meinung geschrieben mehr nicht. Ich persönlich benötige mein BR laufwerk 4 mal im Jahr wenn es hoch kommt deshalb ist es auch Extern.

Ich mag den schlichten, eckigen professionellen Computer Look, also eher Lian Li + EIZO Monitor als diesen rundgelutschten Apple Look der iMacs. Dessen spiegelndes Display kannst du ja noch nicht mal Hardware kalibrieren. die Tastatur ist Schrott zum schreiben, ebenso wie die sinnfreie "Magic" Maus.

Dann noch die unaufrüstbarkeit, das klickie buntie DAU OS, Appstore Gedöns... ganz ehrlich, wer der sich schon länger mit Computern beschäftigt und sich in Foren wie diesen rum treibt kauft so einen Mist?

Das ist höchstens was für Frauen und ähnliche Technik unaffine Gemüter, Leute die nen Combjuder noch nie von innen gesehen haben :lol:

Ich find diese Entwicklung unterdessen nur noch amüsant.

Apple streicht immer wie mehr features, sowohl seitens Hardware wie auch Software und die Apple-Jünger befürworten dies noch. Zusätzlich findet es sehr breite Akzeptanz, sogar bei Leuten welche noch ein optisches Laufwerk benötigen, die dann auch bereitwillig ne nahe zu dreistellige Summe ausgeben für n zusätzliches Laufwerk.

Würd mich nicht wundern wenn sie die Treiber für 3. Hersteller von externen optischen Lauftwerken aus dem Kernel streichen. Oder ist das schon der Fall?

Ich für meine Person bin froh kann ich meine Hard- und Software nach meinen Bedürfnissen zusammenstellen und nicht umgekehrt. Ich entscheide ja auch beim Auto, welche Ausstattung und Farbe ich möchte.

Cool Master schrieb:
Na ja, ich habe meine ganzen CDs/DVDs/BRs auf meinem Externen Raid.

und wie geht das?

Cool Master schrieb:
Ja und was hat das nun mit meinem Beitrag zu tun? Ich habe nur meine Meinung geschrieben mehr nicht. Ich persönlich benötige mein BR laufwerk 4 mal im Jahr wenn es hoch kommt deshalb ist es auch Extern.

Das ist deine Meinung und die gilt nicht universal.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Ich mag den schlichten, eckigen professionellen Computer Look, also eher Lian Li + EIZO Monitor als diesen rundgelutschten Apple Look der iMacs. Dessen spiegelndes Display kannst du ja noch nicht mal Hardware kalibrieren. die Tastatur ist Schrott zum schreiben, ebenso wie die sinnfreie "Magic" Maus.

Dann noch die unaufrüstbarkeit, das klickie buntie DAU OS, Appstore Gedöns... ganz ehrlich, wer der sich schon länger mit Computern beschäftigt und sich in Foren wie diesen rum treibt kauft so einen Mist?

Das ist höchstens was für Frauen und ähnliche Technik unaffine Gemüter, Leute die nen Combjuder noch nie von innen gesehen haben :lol:

Troll woanders rum. So billig haben es schon einige versucht und sie sind alle ausnahmslos erbärmlich gescheitert.

timo82 schrieb:
und wie geht das?

Du hast es sogar Zitiert :freak:

Cool Master schrieb:
Ich persönlich benötige mein BR laufwerk 4 mal im Jahr

Ich hätte das ganze aber auch mit meinem 20 € Externen DVD Laufwerk machen können. Aktuell wird eh nur noch im iTunes Store gekauft womit sich die CD/DVD/BR erledigt hat für mich.

Cool Master schrieb:
Du hast es sogar Zitiert :freak:

Haha sehr witzig.

Verrätst du jetzt, wie du deine CDs/DVDs/BRs auf eine Festplatte bekommst?

Das das mit einem Laufwerk funktioniert ist mir auch klar.
Wenn ich eine BR in mein BR Laufwerk stecke, dann kann ich die nicht auf die Festplatte kopieren.

Was für eine Software nutzt du dazu?

Da ich ein Mac habe mach ich einfach ein ".dmg" Image davon. Boardmittel :)

jodd schrieb:
@ Cytrox

Und du willst jetzt ernsthaft einen "Viereckigen Kasten der unter den Schreibtisch steht" mit einen iMac vergleichen? Wieder mal ein typischer Äpfel und Birnen Vergleich, viel geschrieben und nichts gesagt.

my 5ct zu apple ( war von 10.2 bis 10.7 dabei )

nun ja, habe die mini verkauft, weil man keine 8 x hdd im mini einbauen kann und externe
Lösungen nicht praktisch sind.
Da lieber alles in eine Kiste + Kühlung dazu.
Gleiches gilt für den iMac; bau mal da da eine zweite hdd ein + einer ssd. Für mich ein mords
Act.
Bei der Fractal-Kiste machst du den Seitendeckel ab, ziehst die Festplatte raus und die Neue rein. Eine 5 Minutenaktion.
Video, TV, Sound, Grafikkarten auch gleich dazu und fertig ist die Laube.

Wenn apple wieder einen vernünftigen Powermac mit 8 hdd-Einschüben baut, bin ich wieder bei osx am Start. so ist
Den iMac würde ich mir aus den genannten Gründen nie kaufen. OT: es gibt f. 25 euro externe usb-Laufwerke v. LG; nutze ich selber schon > 1 Jahr und es funktioniert.

ps. der quadcore kostete rd. 370 euro, hat aber 7 x bessere Leistung zum mini. Der 28" tft, 230 euro. Gesamt: 600 euro
Verbrauch im Betrieb: 55 Watt ( der imac 27 verbraucht 3 x so viel, wg. eco und Äpfel/Birnenvergleich)

Zum refurb "21", habe ich rund 650 euro gespart, zum "27" rund 1000 euro.
Die gesparten 1000 euro lege ich zu 40% in Festplatten an ( 8 TB / hitachi ) der
Rest geht in die Urlaubskasse.
Windows7 Lizenz ist aus einer Tombollah, linux gratis :D

Erkenntnis: Wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche, spare ich mir rund 1000 euro oder
wenn ich mit dem 9980 euro Dacia ( inkl. 6-jährigen Garantie ) nach Protugal fahre,
komme ich auch an:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben