News Nächste Generation des iMac ohne optisches Laufwerk?

@bigot

Quelle: AppleInsider.

Ich lese das eindeutig als Zitat und nicht als Redakteurs Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Im Mac Pro wird es wohl bleiben, im iMac tippe ich darauf, dass es verschwindet.
Kann man ja jederzeit ein externes anschließen, bietet ja Apple sogar direkt an.

Stehe der Entwicklung eher kritisch gegenüber....aber nur weil bald die Apple-Hater mit der Masche "HAHA, dein Mac kann ja nicht mal ne CD abspielen trolololol" kommen -.- .

Das optische Medium CD/DVD wird fürs erste nicht aussterben, aber die meisten dieser Medien werden im Computerbereich ja durch Zusatzsoftware wie Antivirenprogramme und Videospiele belegt...beides Sachen, die normalerweise nichts mit MacOS zu tun haben :D
Sollen sie doch, damit profilieren sich die Macs also noch mehr.

Ich möchte hier nicht Apple kritisieren -nein, denn dann würde mein Beitrag nicht freigeschaltet werden- aber ist es nicht ETWAS übertrieben jedes mit Apple getaggte Gerücht mit Freischaltzwang zu versehn?
Erklärt mir mal einer warum es den überhaupt hier gibt?

@diger
weil der geneigte Mac-Käufer auch definitiv kein geld mehr hat um sich ein externes Laufwerk zu kaufen:rolleyes:

Ich finde es einen Schritt in die richtige Richtung. Apple ist ja Trendsetter und vielleicht setzt sich das ja dann mal durch. Habe auch kein optisches Laufwerk mehr in meinem neuen PC. Will mir ja nicht die hübsche Alu-front verschandeln ;)

Ihr sagt es doch schon, wenn man mal gelegentlich einen Film oder nen Spiel spielen will, externes SlimLW ran und gut ist, ein fest verbautes, Platz verschwendendes Laufwerk braucht heute keiner mehr, und wenn doch, dann wirds schnell angesteckt. Begrüße diesen Schritt ausdrücklich!

@N.t.H.

Klasse Beitrag. Du könntest ja sachlich kritisieren.

Die Freischaltung besteht gerade wegen den Hatern jeglicher Art!

IkariGend schrieb:
@computerbase:

Die Hinweise auf die iMac und Mac Pro Modellnummern sind in BootCamp schon seit November 2011 drin, von daher nichts neues.

Richtig. Also noch einmal, weil es anscheinend entweder untergegangen ist oder man einfach keine Lust hat es richtig zu stellen:

Die Meldung ist eine Ente.

Hier die Quelle, man beachte das "Update":
http://www.macrumors.com/2012/08/09/boot-camp-files-hint-at-new-mac-pro-and-imac-models/

diger schrieb:
Also ganz ehrlich, aber dieses ständige schön reden von Macken bei Apple nervt nur noch. Und das sage ich als (noch) Apple User.

Und mich nerven diese Egoisten, die ihre eigenen Bedürfnisse als Standard ansehen.
Nur weil DU ein optisches Laufwerk brauchst, heisst es nicht, dass Apple deinen Wünschen nachgehen muss. Denn wahrscheinlich gibt es auch etliche andere, die auf das optische Laufwerk sehr gerne verzichten, inklusive mir.

diger schrieb:
In ein iMac (und in die Pro Serie sowieso) gehört ein optisches Laufwerk. Und wenn schon nicht Blu-Ray, dann zumindest ein DVD Laufwerk mit Brennfunktion.

diger hat gesprochen, die Weltreferenz bei Fragen rund um die Bedürfnisse und Standards bei Computern. :rolleyes:

Dann sage ich dir mal, wie ich das sehe:
Externe DVD-Laufwerke kosten heutzutage im Verhältnis zum Gesamtpreis praktisch nichts mehr. Die meisten Softwareentwickler begrüssen es sehr, dass sie ihre Produkte heutzutage auch Alternativ zum Download anbieten können. Weiterhin stecken wir mitten in einem Wandel, der nun einmal das Ende der optischen Datenmedien bedeuten wird. Und da es bei einem Wandel immer Leute geben wird, die ihre Probleme damit haben werden, kann man nicht auf jeden Rücksicht nehmen.

Im Fall von DVD-Laufwerken ist dieses Gejammere aber derart lächerlich, dass es schon fast peinlich ist.
Denn wer ein optisches Laufwerk weiterhin nutzen möchte, der kann sich für 20-30€ ein internes oder externen Laufwerk gerne besorgen und seine Medien weiternutzen.
Weder Apple noch Microsoft haben die softwareseitige Unterstützung abgeschafft.
Bei diesen Preisen also noch zu erwarten, dass die Industrie ihren Fortschritt bremsen sollte, das sind schon ziemlich überhebliche Kundenwünsche vereinzelter Querulanten.

Maulwurff schrieb:
Ihr sagt es doch schon, wenn man mal gelegentlich einen Film oder nen Spiel spielen will, externes SlimLW ran und gut ist, ein fest verbautes, Platz verschwendendes Laufwerk braucht heute keiner mehr, und wenn doch, dann wirds schnell angesteckt. Begrüße diesen Schritt ausdrücklich!

Meiner Meinung nach verschwendet ein zusätzliches Gerät (externes Laufwerk) mehr Platz als ein internes, da auch noch Kabel nötig sind und diese rumliegen. ;)

Sebl schrieb:
Es wird sicherlich einen Adapter für 200€ geben der dann CDs lesen kann, für 300€ auch DVDs
nur doof, dass es die jetzt schon gibt (MacBook Air) und nicht in diesem Preisrahmen liegen. Tja, so mancher Hater sieht eben bei solchen Threads eben rot und will mit den Hörnern durch die Wand...

Das externe Laufwerk von Apple bewegt sich im preislichen Rahmen, wie alle externen DVD-Brenner. Es gibt natürlich Geräte im preislichen Segment von 30€, aber auch genauso 50€-70€-Teile wie das 80€ teure Apple super Drive.

Inwieweit die teureren besser als die 30€-Varianten sind, wer weiß...

Ich glaube das gerne, da Apple ja schon ziemlich lange den Standpunkt vertritt, dass optische Laufwerke am Aussterben sind, und man den Todeskampf nicht unnütz verlängern muss.

Ich muss Apple hier recht geben, denn ich nutze meine DVD Brenner auch fast gar nicht mehr - mein externer würde dafür ausreichen, und selbst den könnte ich 360 Tage im Jahr in den Schrank verbannen.

Bei einem großen Desktop würde ich vielleicht weiterhin einen Brenner einbauen (oder ein BlueRay Laufwerk), denn der Platz ist dort vorhanden, und es stört nicht.
Aber bei so einem stylishen All-in-One Gerät wie dem iMac ist der Brenner dagegen eine echte Platzverschwendung, die z.B. für eine effektivere Kühllösung besser genutzt werden könnte.

aemaeth schrieb:
Meiner Meinung nach verschwendet ein zusätzliches Gerät (externes Laufwerk) mehr Platz als ein internes, da auch noch Kabel nötig sind und diese rumliegen. ;)

Du hängst es ja auch nur ran, wenn du es brauchst. Das ist ja der Sinn. :rolleyes:
Oder willst du mir jetzt erzählen, dass du bei einem aktuellen Rechner mit einem aktuellen OS pausenlos dein DVD-Laufwerk nutzt?

Jeppo schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ist schon klar, nur so würde man sich diesen Schritt sparen und hätte keine extra Kosten für ein externes Laufwerk. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Egal ob nun Laufwerke am Aussterben sind oder nicht, so ziemlich jeder wird noch CD/DVDs haben, die er von Zeit zu Zeit braucht. Bei einem mobilen Gerät kann ich die Entscheidung, auf ein Laufwerk zu verzichten, durchaus verstehen (Gewicht, Dicke).

Aber bei einem normalen Rechner der zuhause steht ist Gewicht und Dicke erstmal irrelevant (SO viel wiegt ein Laufwerk auch nicht, sollte man den Rechner doch mal von A nach B tragen wollen), allerdings sehe ich keinen Mehrwehrt für den _NUTZER_ durch die Entfernung des Laufwerks...
Würde mich über eine Erklärung des Mehrwerts freuen.

Artikel-Update: Wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, ist der von Apple Insider angeführte Programmcode schon einige Monate alt und nicht mehr auf dem neuesten Stand. Dementsprechend sind Aussagen bezüglich optischer Laufwerke in den nächsten Mac-Baureihen mit höchster Vorsicht zu genießen.

Jeppo schrieb:
diger hat gesprochen, die Weltreferenz bei Fragen rund um die Bedürfnisse und Standards bei Computern. :rolleyes:

Dann sage ich dir mal, wie ich das sehe:
Externe DVD-Laufwerke kosten heutzutage im Verhältnis zum Gesamtpreis praktisch nichts mehr. Die meisten Softwareentwickler begrüssen es sehr, dass sie ihre Produkte heutzutage auch Alternativ zum Download anbieten können. Weiterhin stecken wir mitten in einem Wandel, der nun einmal das Ende der optischen Datenmedien bedeuten wird. Und da es bei einem Wandel immer Leute geben wird, die ihre Probleme damit haben werden, kann man nicht auf jeden Rücksicht nehmen.

Im Fall von DVD-Laufwerken ist dieses Gejammere aber derart lächerlich, dass es schon fast peinlich ist.
Denn wer ein optisches Laufwerk weiterhin nutzen möchte, der kann sich für 20-30€ ein internes oder externen Laufwerk gerne besorgen und seine Medien weiternutzen.
Weder Apple noch Microsoft haben die softwareseitige Unterstützung abgeschafft.
Bei diesen Preisen also noch zu erwarten, dass die Industrie ihren Fortschritt bremsen sollte, das sind schon ziemlich überhebliche Kundenwünsche vereinzelter Querulanten.
So, da du ja anscheinend weißt was Fortschritt ist und diese einzelnen Querulanten deiner Meinung nach dem Fortschritt entgegenstehen möchte ich dir auch mal was erklären bzw. mal einen Denkanstoß geben.

Die sogenannte Cloud kommt nur deswegen von allen anderen auch, weil alle Anbieter(MS Google als BSP genannt) dem geschlossenem System Apple hinterherhecheln. Nur um etwas von dem finanziellen Kuchen abzubekommen. Normale Marktwirtschaft. Soweit okay.

Dann aber denen, die bei Preisen von meist mehreren tausend € ein DVD oder Blueray Laufwerk haben wollen den Fortschrittsglauben zu verwehren bzw diese als Querulanten mit überheblichen Kundenwünschen zu bezeichnen, ist schon derart dreist von dir das einem die Spucke wegbleibt.

Ganz klar auch meine Meinung. Schaltet eurer Hirn ein. Nicht alles was als ganz tolle Neuigkeit und Fortschritt angepriesen wird ist es auch.

Wie wollt ihrt in die cloud wenn ihr kein Netz habt? Wie sicher sind denn eure Daten die ihr aus der cloud saugt am Flughafen wenn schon vor einfachen Shopping an öffentlichen Hotspots zu rechtgewarnt wird? Schonmal versucht im ICE eine stabile Anbindung an WLAN zu bekommen?

BTT

Wie ich oben schon sagte in meinen Augen überzogen, da zu einem Standalone Playerhardware gehört. In dieser Preisklasse aber nur blauer LAser;).

Zum Thema Business, in der Regel sind in Businessrechner eh keine LAufwerke drin und wenn dann nur zu Abspielen. Sticks werden auch nur begrenzt durch Admins freigegeben. Alles kannst eh nicht verschicken da die Datenmengen begrenzt werden. Also auch mal über den Tellerrand schauen.

@bigot:

wieso zuverlässigkeit? Mittlerweile ist es u.a. in der spielebranche schon gang und gebe das man die spiele downloadet (legal) und nicht mehr via cd/dvd installiert. weitere beispiele wären itunes etc.
des weiteren bietet cloud eine wesentlich bessere mobilität. geb der entwicklung nochmal ein paar jahre dann kannst du deine programme sowohl daheim als auch mobil ohne einschränkungen nutzen (ich rede hier nur von der Software an sich). ein moderner pc user verlangt heutzutage eine schnelle SSD und dazu vllt noch ein externes speichermedium...

oder siehst du noch leute die mit DVD/CD durch die stadt rennen?

Einige verwechseln technischen Fortschritt mit Mode und Marketing. Eine wesentliche Komponente aufgrund modischer Aspekte wegzulassen ist Rückschritt. Fortschritt wäre es nur, wenn sich dadurch Vorteile für den Rest der Komponenten ergeben würde.

Ein Desktopgerät braucht ein optisches Laufwerk aus Kompatibilitätsgründen. Die Nutzungsrate ist überhaupt nicht wesentlich, solange es überhaupt genutzt wird. Nach dieser Logik könnte man auch 90% der Software aus einem Betriebssystem kürzen, weil man sie nicht täglich braucht. Wann hab ich das letzte mal in die Systemsteuerung gesehen... Da es sich um Medien handelt, d.h. den Austausch von Daten betrifft, ist zudem meine persönliche Nutzung nicht maßgebend, sondern die Frage, ob solche Medien im Umlauf sind. Und das sind sie.

Zudem ist die Externalisierung von Geräten bei stationären Rechnern idiotisch, weil die sich gerade über interne Komponenten definieren. Ich verstaue ein Gerät doch lieber im PC als im Schrank, wo es viel mehr Platz wegnimmt.

Was hier betrieben wird, hat nichts mit Technik und Kundenfreundlichkeit zu tun, sondern nützt nur Apple, der freie Austausch von Medien wird behindert, die Bindung an die eigenen Dienste wird erhöht und dabei werden noch Kosten gespart. Und der Kunde wird unter dem Aspekt Mode für dumm verkauft.

Es gibt nur einen Grund das Optische Laufwerk wegzulassen, man spart sich den Einkauf, die Geräte werden sicher nicht günstiger aber bei den Verkaufszahlen rechnet sich das schon auf Laufwerk zu verzichten.
Wer eins braucht muss sich ein externes kaufen, meistens nochmal mehr Gewinn für Apple.
Das glaubt doch keiner das man drauf verzichtet um den Kunden einen Gefallen zu tun mit einem dünneren Gerät.

Die Idee aufs LW zu verzichten ist bestimmt genauso clever wie auf die dritte Lötstelle beim Einschaltknopf der Imacs von Anfang 2012, will garnicht drann denken wieviele Gehäuse ich schon wegen dem Mist tauschen durfte weil plötzlich der Einschaltknopf im Gehäuse hing.

Von der Meldung an sich jetzt mal abgesehen: Optische Laufwerke sind für mich veraltet und überholt.
Was will ich noch mit diesen unhandlichen Datenträgern? Alles was auf meinen PC muss kann über die Internetleitung oder per USB drauf.

Mein PC hat zwar noch ein DVD Laufwerk aber das ist aktuell nicht mal angeschlossen, selbst die Win8 Installation lief problemlos vom USB Stick.

apple soll lieber paar Revisionsklappen f. die hdd`s einbauen.....
oder besser gleich einen vernünftigen Powermac mit 8 x SATA-Einschüben und nicht so einen Mist wie den
Mini + dem iMac

sich mit 7 x PeripheriehartWarengeräte herumschlagen, wenn es vernünftige Lösungen gibt? lol

ps. schön war die Zeit von osx 10.3 bis 10.6 - danach kam leider nur Abfall

Zurück
Oben