News Nächste Generation des iMac ohne optisches Laufwerk?

aemaeth schrieb:
Mir würden optische Laufwerke fehlen aber scheinbar haben hier viele User keine Spiele oder Programme mehr auf DVDs..

gucken gelegentlich keine DVDs oder BluRays am PC?

Ich verstehe das nicht, jeder zweite sagt immer, er möchte die Daten zuhause haben und nicht im Netz oder cloud.

Aber wenn es darum geht optische Laufwerke zu verbannen sind sie alle dabei. :freak: :D

Ganz meine Meinung:

Ich möchte nicht ~200 Spiele und noch mehr Serien und DVDs nochmal digital kaufen müssen, um sie am PC (oder Mac, wenn ich einen hätte) nutzen zu können. Abgesehen davon, dass es (nach meinem letzten Kenntnisstand) Filme auf iTunes immer noch nicht in 1080p und mit Dual-Language gibt. Nur 720p und minderwertige deutsche Syncro. -> NoGo!
 
Was geht denn mit Euch?
Was habt Ihr denn so dermaßen gegen DVD Laufwerke?
Einige befinden sich scheinbar im Krieg damit. Ein DVD Laufwerk in einem PC bringt einem genau welche Nachteile?
Wenn es nichts zu tun hat, schläft es und macht auch nichts. Und wenn man dann eben mal eine DVD braucht, dann legt man sie einfach rein. Im Desktop stört es einfach nicht, bringt aber Vorteile.
Bin auch absolut dafür die Dinger in Notebooks wegzulassen und sie dafür aber bitte nicht dünner machen sondern an der Stelle einfach Akku in etwa der selben Größe zu verbauen, wie sie vorher das Laufwerk hatte.

Ich weiß - das ist hier ja nicht -sonderlich- verbreitet. Aber ich persönlich kaufe meine CDs im Laden. Original und in physischer Form. Mit den Downloadangeboten im Moment kann ich absolut nichts anfangen. Habe auch schon 2-3 Alben auf iTunes gekauft, weil es bequem ist aber was bitte soll ich mit diesen miesen MP3s?
CDs bieten einfach eine um Welten bessere Qualität (und lassen sich nebenbei auch einfacher ins Autoradio schieben). Wie bitte soll ich denn nun meine Musik auf den PC bekommen, wenn ich kein Laufwerk habe?
Und vor allem - warum sollte ich mir bei einem Desktop dafür auch noch ein externes Laufwerk kaufe, das Platz im Schrank weg nimmt und nebenbei bescheiden aussieht und auch noch über USB angeschlossen ist?

Und der iMac ist meiner Meinung nach ein Desktop und nichts anderes.
Was will Apple denn schon wieder machen? Dünner? Was nützt denn das bei einem stationären Gerät? Der iMac ist -subjektiv- definitiv der gelungenste AIO auf dem Markt und für das gebotene sogar recht günstig.
Aber mir kann niemand erzählen, dass beim 27" Gerät kein Platz für ein Laufwerk ist. Das Ding hat teilweise Notebook Harware aber keinen Akku und auch sonst nichts intern. Beim 27er ist ein Großteil des Gehäuses mehr oder weniger leer.
Was bringt dem Kunden der Verzicht auf das LW, dass hier einige so jubeln? Wird der iMac dadurch besser? Günstiger, leiser? Nein. Es ändert sich nichts, außer dass man nicht mehr seine Musik CDs und Filme wiedergeben kann.
Und ich finde ein externes Laufwerk führt den iMac ad absurdum. Da kauft man sich einen PC, der die grandiose Eigenschaft hat, dass nur ein einziges Kabel zu ihm führt, nur um dann auf den Schreibtisch daneben ein Laufwerk zu stellen, dass Platz weg nimmt und Kabel über den Schreibtisch führt?

Wie gesagt - wenn DVDs verschwinden und es gute Alternativen gibt von mir aus. Werde ihr nicht nachtrauern. Bei Notebooks ist der Verzicht bei den Consumer Modellen sogar gut. Aber es ist offensichtlich, dass der Verzicht beim iMac einfach nur marktwirtschaftlichen Interessen dient und dem Kunden einen Schlag ins Gesicht verpasst.

Hier passt "Die pissen auf uns und verkaufen es uns als Regen"
 
@dahum
du findest also ein laufwerk vom platz besser verstaut als z.b. eine externe festplatte? ich würde gerne mal deinen schrank mit 100 cds/dvd sehen und den staub der sich darauf festsetzt. einen USB stick macht man sich einfach ans schlüsselbund und man hat komplett alle daten die man brauch bei sich. CDs und DVDs sind was mobilität angeht sehr beschränkt.

ich gehe ganz stark davon aus das nach und nach optische laufwerke abgeschafft werden. grund hierfür werden mobile geräte sein weil diese jetzt schon auf optische laufwerke verzichten (ultrabooks, tablets etc.) und der mensch sich dadurch an USB/SD etc. anpasst.
 
apple schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe:

aa) ein Störfaktor weniger; spart support und Logistik-Kosten f. apple
bb) apple kann so noch externe Laufwerke von 3.-Anbieter verkaufen und wälzt die Verantwortung auf
den Dritten ab; noch mehr Geld im Klingelbeutel.
cc) man wird zwangsweise an den iTunes-Markt gekoppelt

Prinzipiell benötigt man immer seltener CD/DVDs.
BluRay kauft man sich als externen Blu-Ray-Player für die große Glotze?
 
@[F]L4SH schau dir mal auf ifixit den aufbau der Imacs an. Da ist fast jeder cm genutzt sowohl beim 21 wie auch beim 27er. Da ist kein PLatz mehr. Deswegen würde sich der Wegfall des ODD (welches sehr platzraubend ist) sehr spührbar machen und Platz für z.b eine richtige Krafikkarte machen (welches übrigens die einzige mobile Variante in den Imacs ist, alles andere sind Desktopteile). Und wer DVD und so schauen will, kann dann immer noch zu einem externen DVD-Laufwerk greifen. Nur weil dieses wegfällt, heisst es doch noch lange nicht, das man NIE wieder seine sachen anschauen oder DVDs brennen kann....
Ich habe doch viel lieber eine potentere Grafikkarte in einem Arbeitsgerät, als ein ODD das nur ein paar mal ,bei den meisten, im jahr gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD/DVD/BD-Laufwerk ist gestorben. Es lebe Mount-Medium-Image durch DTLite, Appe DMG,... schnell und praktisch!
Man kann 100 DVD-Filme (wer besitzt Original!) auf HDD exportieren und problemlos ohne DVD-Laufwerk unterwegs sein. wo ist problem??

thema ende.
 
@C2KXDeaf
Man kann 100 DVD-Filme (wer besitzt Original!) auf HDD exportieren und problemlos ohne DVD-Laufwerk unterwegs sein. wo ist problem??
Problem ist, dass in Deutschland so nicht erlaubt! Die Privatkopie ist quasi immer verboten (bzw. mindestens Grauzone), weil es so gut wie keine gekauften Medien ohne Kopierschutz gibt.

@Topic
Das die News veraltet war wissen ja mittlerweile alle. Damit ist die große Aufregung doch auch ein bisschen übertrieben, oder?
Im Übrigen stört ein LW im stationären Rechner ja wirklich nicht, auch wenn ich mir wohl nie mehr eines kaufen werde. Gerade auf dem 27Zoll iMac wäre ein Umstieg auf BluRay ein echter Fortschritt. Leider können die Kunden von Apple da ewig drauf warten. :rolleyes:
 
Wenn man keinen schnellen Internetanschluss hat, freut man sich, wenn man nicht alles aus dem Netz ziehen muss. Und auf USB-Sticks kann man weder Filme noch Software kaufen. Es bleibt nur ein optisches Laufwerk.

Bei der Weitergabe von selbsterstellten Daten ist die kostengünstigste Methode das Brennen auf DVD oder BD. Wie schon angesprochen wurde, braucht man die Medien auch nicht mehr zurückzugeben.

Abgesehen davon ist es immernoch illegal kopiergeschützte DVDs und BDs zu rippen und als Image von der HDD zu nutzen. Das kann schon aus diesem Grund keine offizielle Alternative sein.

Und schließlich ist der Eiwand nicht von der Hand zu weisen, dass gerade beim iMac das gesammte puristische Konzept, mit möglichst wenigen Kabel auszukommen, konterkariert wird, wenn man doch ein externes Laufwerk per Kabel anschließen muss.
 
Das ist eine wunderbare Entwicklung.
In Zukunft läuft alles über den Cloud bzw. den Store des Big Brother.
Verzeiht mir meine Ironie, selbstverständlich fördert Apple dieses nur aus reiner Kundenfreundlichkeit.
 
Verstehe den Standpunkt nicht. Inwiefern entspricht es den Anforderungen professioneller Nutzer auf ein optisches Laufwerk zu verzichten? Und wer sind diese professionellen Nutzer?

gute Frage ;) Wenn damit gewerbliche Anwendung, Büro oder Design gemeint sein sollen; die brauchen auf jeden Fall gelegentlich ein Laufwerk.

CD/DVD/BD-Laufwerk ist gestorben. Es lebe Mount-Medium-Image durch DTLite, Appe DMG,... schnell und praktisch!
Man kann 100 DVD-Filme (wer besitzt Original!) auf HDD exportieren und problemlos ohne DVD-Laufwerk unterwegs sein. wo ist problem??

Dann hatte aber vorher Jemand anderes nen Laufwerk ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
CD/DVD/BD-Laufwerk ist gestorben. Es lebe Mount-Medium-Image durch DTLite, Appe DMG,... schnell und praktisch!
Man kann 100 DVD-Filme (wer besitzt Original!) auf HDD exportieren und problemlos ohne DVD-Laufwerk unterwegs sein. wo ist problem??
Dann hatte aber vorher Jemand anderes nen Laufwerk

Und sehr ökonomisch bei großen DVD und BluRay Sammlungen. Und mach mir das mal vor bei DVD-Audios.

Und wenn man dann mal aus dem Haus geht, zum Fotografen, Arzt, Behörden, die digitale Daten immer auf CD rausgeben aus offensichtlichen Gründen, steht man da und freut sich über sein hochmodernes nutzloses Gerät.
 
Sebl schrieb:
Es wird sicherlich einen Adapter für 200€ geben der dann CDs lesen kann, für 300€ auch DVDs

Trollversuch trifft Null-Ahnung, aber darauf wurde ja bereits eingegangen.

Locutus2002 schrieb:
Abgesehen davon, dass es (nach meinem letzten Kenntnisstand) Filme auf iTunes immer noch nicht in 1080p und mit Dual-Language gibt. Nur 720p und minderwertige deutsche Syncro. -> NoGo!

Dein Kenntnisstand liegt zum einen auf dem Niveau von März, seit dem sind bis zu 1080p möglich (was nicht heißt, dass es überall genutzt wird) - zum anderen aber gleich viele Monate oder Jahre in der Vergangenheit - mehrsprachige Filme gibt es nämlich schon laaange in iTunes.

[F]L4SH schrieb:
Habe auch schon 2-3 Alben auf iTunes gekauft, weil es bequem ist aber was bitte soll ich mit diesen miesen MP3s?
CDs bieten einfach eine um Welten bessere Qualität (und lassen sich nebenbei auch einfacher ins Autoradio schieben).

Es sind keine MP3s, die man im iTunes Music Store kauft.




Kann ich nur begrüßen, ich habe schon ewig keine Spiele-DVD mehr eingelegt - wozu gibt es Steam?
Selbst wenn ich ein steamfähiges Spiel kaufe - den Key einzugeben und das Spiel aus dem Web zu laden geht fast schneller als die Installation von der beiliegenden Plastikscheibe.

CDs kaufe ich mittlerweile eher selten, in iTunes gibt es Alben günstiger und mit Bonustracks.
Wobei ich zuletzt auch viel Geld bei Bandcamp und ähnlichen Seiten gelassen habe.

Sonst wird mein BluRay-Laufwerk eben nur für BluRays genutzt und vor einigen Wochen um meine Musik-CDs in iTunes Match zu importieren - die werden aber nun nie wieder in dem Laufwerk rotieren müssen.
 
@dahum

früher gab es auch große disketten sammlungen. was ist aus den leuten geworden? genau. sie haben sich an etwas neues angepasst auch wenn der vergleich etwas hinkt.
wäre mir auch neu das man bei deinen genannten beispielen nicht mit E-Mail antworten kann. erneuter zeit und preis vorteil.
 
diger schrieb:
... Der Hintergrund ist eigentlich nur, das Apple die User dazu zwingen will, alles über den Store und iTunes zu beziehen. Also die für 5000,- EUR gekaufte DVD Sammlung bitte in die Wertstofftonne, und die Filme dann nochmals für den dreifachen Preis bei iTunes leihen.

Musik brennen ist ja sowieso böse (anscheinend auch wenn man einen iMac zur Musikproduktion nutzt und die eigene Mucke auf eine CD bringen will) und falls man zufällig schon gekaufte Software auf CD oder DVD hat; kein Problem. Ab in die Wertstofftonne und neu kaufen.

Also ganz ehrlich, aber dieses ständige schön reden von Macken bei Apple nervt nur noch. Und das sage ich als (noch) Apple User.

In ein iMac (und in die Pro Serie sowieso) gehört ein optisches Laufwerk. Und wenn schon nicht Blu-Ray, dann zumindest ein DVD Laufwerk mit Brennfunktion.

Stimmt so was wie externe Laufwerke gibt es ja nicht! Apple ist ja so bööööse, die machen das nur um euch zu ärgern, in Knechtschaft wollen sie euch zwingen. Hab ich schon gesagt: Apple ist ja so bööööse!!!!

aemaeth schrieb:
Mir würden optische Laufwerke fehlen aber scheinbar haben hier viele User keine Spiele oder Programme mehr auf DVDs..

gucken gelegentlich keine DVDs oder BluRays am PC?

Ich verstehe das nicht, jeder zweite sagt immer, er möchte die Daten zuhause haben und nicht im Netz oder cloud.

Aber wenn es darum geht optische Laufwerke zu verbannen sind sie alle dabei. :freak: :D

Du weißt schon, das wir das Jahr 2012 schreiben?! Dir ist schon klar, das man von einer CD/DVD ein Image machen kann und diese dann benutzt, für Blu-Rays gibt es Blu-Ray-Player, kann man kaufen.

Maulwurff schrieb:
Ihr sagt es doch schon, wenn man mal gelegentlich einen Film oder nen Spiel spielen will, externes SlimLW ran und gut ist, ein fest verbautes, Platz verschwendendes Laufwerk braucht heute keiner mehr, und wenn doch, dann wirds schnell angesteckt. Begrüße diesen Schritt ausdrücklich!

Das scheint wohl keiner zu begreifen, wollen sie auch nicht, sonst könnten sie nichts negatives über Apple schreiben, um die Form zu wahren: Apple ist ja so bööööse, *heul* jetzt nehmen sie uns die optischen Laufwerke weg!

NoD.sunrise schrieb:
Von der Meldung an sich jetzt mal abgesehen: Optische Laufwerke sind für mich veraltet und überholt.
Was will ich noch mit diesen unhandlichen Datenträgern? Alles was auf meinen PC muss kann über die Internetleitung oder per USB drauf.

Mein PC hat zwar noch ein DVD Laufwerk aber das ist aktuell nicht mal angeschlossen, selbst die Win8 Installation lief problemlos vom USB Stick.

In meinem alten Desktop-Rechner war das DVD-Laufwerk seit 6 Monaten defekt bevor ich es mitbekommen habe. (zum Verkauf) Verbraucht nur Platz und Strom, also überflüssig.

Locutus2002 schrieb:
Ganz meine Meinung:

Ich möchte nicht ~200 Spiele und noch mehr Serien und DVDs nochmal digital kaufen müssen, um sie am PC (oder Mac, wenn ich einen hätte) nutzen zu können. Abgesehen davon, dass es (nach meinem letzten Kenntnisstand) Filme auf iTunes immer noch nicht in 1080p und mit Dual-Language gibt. Nur 720p und minderwertige deutsche Syncro. -> NoGo!

*kopfschüttel* Antwort: siehe oben. Euch ist nicht zu helfen.
 
Wenn man hier so einige Gegner von optischen Laufwerken so liest, dann fragt man sich schon, wo Ihr denn alle eure Software und Filme her habt. Man kann legal keine Images von gekauften DVDs und Blu-Rays ziehen. Viele Software (besonders große Pakete, die teilweise auf mehreren DVDs geliefert werden) kommt immer noch auf einem optischem Medium, teilweise sogar mit Kopierschutz.

Das lässt eigentlich nur einen Schluß zu, dass die meisten Gegener hier nur mit Illegalen Kopien arbeiten. Ist natürlich auch eine moglichkeit.

Und dieser Schwachsinn mit dem externen Laufwerk: "Hallo McFly, jemand zu Hause?"

Ich kaufe mir doch nicht so ein schönes Design Stück, was bis auf ein Kabel nix störendes hat und dann soll man mit externem Müll anfangen? Manche Leute scheinen den Kopf echt nur zum Haare scheiden.
 
Das ist doch nur ein Gerücht/Vermutung, einige Benehmen sich so als wär es schon so vorgestellt worden!

Ich muss ehrlich sagen, ein DVD Laufwerk benutzte ich Persöhnlich gar nicht mehr! Weder am Win PC noch am MacBook!
Win7 wird vom Stick installiert und OS X Bekommt falls nötig ein Backup aus der Timecapsule!

Dennoch hoffe ich das der iMac sowie Mac Pro ein Laufwerk am besten BR erhalten werden da einige es doch noch sehr oft nutzen!
 
OT:

http://www.gamestar.de/news/branche/2569729/ebay.html
macht das mal mit euren Clouds ...

Wenn ich was Kaufe will ich etwas sehen was mir gehört, der Pixel hat null Wert die CD/DVD schon und wenn es nur 0.1 Cent sind, Sentimentaler Wert zb. für einen Fan oder Sammler manchmal sogar unbezahlbar.

BT:


Ich brauch mein Laufwerk auch eher selten dennoch bin ich froh eines zu haben und ich finde es erschreckend wie viele hier ihre Daten lieber in ein schwarzes Loch werfen würden ohne eigene Kontrolle als sich ein Medium wie eine CD ins Regal zu stellen.
 
@diger also bitte... wie lange brauchst denn das Laufwerk bei einer installation etc.?? Dann holt man es halt aus der Schublade und dorthin verschwindet es dann wieder.. Da hättest du aber auch selber drauf kommen können, da du ja dein Kopf nicht nur zum Haare schneiden benutzt...

Wenn man durch das weglassen eines ODD z.b eine richtige Grafikkarte verbauen kann, würde ich mich (und wahr. die meisten hier) für die Grafikkarte entscheiden. Und dann für die paar mal im Jahr meine Laufwerk aus der Schublade holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur warum dafür eine news geschrieben wird - einfach nur um clicks zu generieren? Denn im Grunde is das genau so handfest wie zu behaupten, dass Apple noch dieses Jahr Google kauft weil sie den Patentstreit gegen Samsung gewinnen und deswegen nicht wissen wohinn mit dem vielen Geld - Quelle: Verpackung meiner Glaskugel!

Zum eigendlichen Thema(?). Mir ist es egal wenn das Laufwerk wegkommt; mich stört es nicht wenn es da und auch nicht wenn es weg ist. Ich kann aber alle verstehen die gerne eines haben möchten - aber auch Apple die sich gerne von so "alten" Sachen lösen möchten um so vll. unsere Technik ein bisschen voran zu treiben.
 
Zurück
Oben