• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nächste Xbox soll auf optisches Laufwerk verzichten

@endieg

Wenn dir dann das Internet mal ausfällt kannst du dir gerne eine Wii besorgen:p
 
Lebensspanne nicht Lebenspanne...
 
Und wenn du ein Spiel gebraucht oder als Import kaufen willst schaust' in die Röhre...

Wo ist da der Mehrwert? Amazon liefert Spiele auch auf "Knopdruck", nur muss man da auch mal nen Tag warten bis das Spiel da ist...
 
Hackedicht schrieb:
Wo ist da der Mehrwert? Amazon liefert Spiele auch auf "Knopdruck", nur muss man da auch mal nen Tag warten bis das Spiel da ist...

So lange braucht ein großes Spiel durch eine kleine Leitung :lol:
 
Ich leihe mir gern PS3-Spiele preiswert über Videobuster.de aus. Wäre schon geil, wenn der umständliche Postversand wegfallen könnte. Die Download-Server müssten nur genügend Kapazit haben.
 
Kein Laufwerk also auch kein DVD bzw. BluRay schauen mehr. Und so wäre die Konsole auch kein richtiges Allrounder Gerät mehr.

Man nimmt den Konsolen die Vorteile, die sie momentan gegenüber dem PC hat.

Wenn es wirklich so kommt, dann hoffe ich, dass die Konsolen allesamt floppen ohne Ende.
 
ich seh es einfach so das eine konsole in erster linie zum spielen gedacht ist.
dvd/bluray ist ein nettes feature aber nicht konkurenzfähig für richtiges home cinema.

ein denon bluray player ist einem der klasse der ps3 hochhaus überlegen.
die heutigen konsolen versuchen alles zu sein aber man muss mit einschränkungen rechnen bei der wiedergabe.
kein mkv oder nur wma oder oder oder...
damals hat der super nes auch nur spiele abgespielt hat sich einer beschwert?
nö und die besten rpg spiele gabs auf der konsole chrono trigger secret of mana legend of zelda illusion of time....
ob die nächste xbox oder psx ein laufwerk hat oder nicht ist mir sowas von egal.
da ich bis vor kurzem noch schallplatten gesammelt habe müsste für mich die nächste konsole auch platten abspielen und das schöne rauschen und knistern darf nicht fehlen :)

eine konsole sollte das tun können was sie kann und zwar spiele abspielen und kreative entwickler fördern damit der markt gedeckt ist denn neben action und racing gab es in dieser gen nicht viel.
ich vermisse den thrill den horror weltraum sims und flug sims a la ace combat jump n runs fehlanzeige!!!

ich hoffe ms/sony kommen bald mit ersten fakten sonst fliegt struppi bald wirklich mit obelix im xbox1080 holo deck aufn mars.
 
ala Nintendo, schwerer zu knacken aber auch nich das Problem, ssd card... hohe Datenraten...

hmm abwarten ich denk ein Laufwerk wird es optional geben. abwarten würd ich sagen :>
 
time-machine schrieb:
damals hat der super nes auch nur spiele abgespielt hat sich einer beschwert?

Damals gab es auch noch kein Multimedia in dem Umfang wie heute, ich meine wie viele hatten damals einen PC? Da war maximal ein VHS Gerät unter der Röhre :eek: später als dann die DVD Einzug hielt hatte dies auch die PS2.
 
Darktrooper1991 schrieb:
Die Nachteile überwiegen: keine DVDs/Blu Rays/CDs, damit hat sich schon Nintendo mit der Gamecube verspekuliert

Die Gründe, wegen denen Nintendo mit dem Gamecube nicht den erwünschten Erfolg hatte waren einige, aber das Diskformat war, wenn überhaupt, nur ein sehr vernachlässigbarer.

Und wo die Nachteile überwiegen, würde ich auch gerne mal wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ time-machine

"damals" konnte man mit einem Handy nur telefonieren...

Für mich ist die Fähigkeit 3D Blu-Rays abspielen zu können ein echter Mehrtwert. Klar gibts besseres. Aber den muss man sich eben auch erst mal kaufen. Zudem steht ein zweites Gerät auf dem Regal, welches nicht nur an den PC, sondern auch an die Surround-Anlage (sofern vorhanden) angeschlossen werden will.

Dazu ist sie im Netzwerk integriert und spielt damit auf Knopfdruck sämtliche Medien, inkl. mkv, wieder. Mit lovefilm kann ich mir Filme direkt on Demand reinziehen oder sie als Blu-Ray bestellen, auch in 3D, dank passendem 3D Beamer.

Ne neue Konsole ohne Blu-Ray Laufwerk, bei der ich Filme zudem nur online kaufen kann, kann mir gestohlen bleiben, egal ob von Sony oder Microsoft.
 
Hackedicht schrieb:
Und wenn du ein Spiel gebraucht oder als Import kaufen willst schaust' in die Röhre...

Es ist ohne viel Aufwand möglich die Spiele über eine gefakte Leitung z.B. in die USA (Tunneling) zu laden. So kommt man auch an Titel auf dem XBOX Live Marktplatz, die hier nicht erschienen sind (DN3D, Dead Rising: CZ usw).

Zum Thema BluRay:

Es wäre imho ziemlich rückschrittlich so ein LW zu verbauen. Es sieht so aus, als ob es bald für Filme keine physischen Medien mehr benötigt. In den USA ist das dank Netflix und anderer rechtlicher Lage deutlich weiter fortgeschritten als in Europa. Das darf man nicht vergessen, wenn man sich beschwert, dass dort ein BR-Laufwerk fehlt.

CD->DVD->BluRay->Cloud

Die XBOX und PS3 haben für die USA ja schon intakte Systeme an ihre angekoppelt um Filme und Spiele übers Netz zu laden. Das könnte man als Beta-Test ansehen.
Ich persönlich finde es gut.
 
Ich bin ja nicht von gestern, natürlich geht der Trend bei Filmen und Spielen dahin, sich diese aus dem Netz herunterzuladen bzw. zu streamen. Aber ebenso wie bei den Autos der nächste Trend zu Elektroautos geht sind wir auch bei Spielen und Filmen noch lange nicht soweit. Die optischen Medien (DVD und Blu-Ray) hatten 2011 bei Filmen einen Anteil Am Gesamtumsatz von über 99%. Da fließt noch verdammt viel Wasser den Rhein runter bevor sich daran was grundlegend ändert.

Sich Inhalt herunterzuladen ist ja auch praktisch. Aber die Augen vor den damit verbundenen Nachteilen zu verschließen sollte man auch nicht. Und die Nachteile betreffen eben auch diejenigen, die schon heute mit VDSL und Co im Internet unterwegs sind. Sich mal eben ein Spiel gebraucht kaufen? Es sich von einem Kumpel leihen? Es wieder verkaufen, wenn ma genug davon hat? Mal schnell auf der Insel ein neues Spiel zur Hälfte des deutschen Ladenpreises kaufen, oder eben eins das hierzulande auf dem Index steht? Seine Vitrine mit ner Sammlung füllen?

Das alles fällt damit flach. Mal ganz davon abgesehe, dass in Sachen Qualität kein aktuelles On Demand Angebot auch nur annähernd an die Qualität einer Blu-Ray herankommt.

Und wenn ich sowas höre "tunneling, Fake Acount". Hallo? Ich möchte ohne mich erst nen Tag lang mit der Materie zu beschäftigen ein Spiel erwerben können. Das würde doch das Prinzip des Ganzen, sprich der Einfache und unmittelbare (!) Zugriff auf Inhalte, ad adsurdum führen.
 
MarcDK schrieb:
Es ist ohne viel Aufwand möglich die Spiele über eine gefakte Leitung z.B. in die USA (Tunneling) zu laden.

Klingt ziemlich legal.

Letztendlich kann man sich darüber streiten, ob das Cloud System vorteilhaft ist oder nicht. Jeder hat da seine Gesichtspunkte.

Fakt ist. Niemand würde sich eine Konsole nicht kaufen, nur weil ein Laufwerk verbaut ist. Es gibt aber sehrwohl Leute, die sich eine Konsole nicht kaufen, wenn KEIN Laufwerk verbaut ist.
Zu diesen Leuten zähle ich mich dazu.

Ich habe eine PS3 und zocke seitdem nicht mehr auf dem PC. Sollte es so kommen, werde ich mich wieder dem PC widmen. Und wenn das genug andere Leute ebenso tun, wovon ich ausgehe, dann bin ich mal auf die Reaktion von Sony und MS gespannt.

Spiele mal eben so aus UK für knapp 40€ (zum Release) zu holen wird auch ein Ding der Unmöglichkeit. Außer, ich habe zig Accounts in div. Ländern am Start. Sehr praktikabel.

Konsolen sind im Moment dermaßen erfolgreich .. wieso etwas am System verändern?
Ich hoffe, dass diese geldgierigen Leute damit nicht durchkommen.
 
Darktrooper1991 schrieb:
Muss man jetzt jedes Gerücht hier als News reinquetschen?
Die Nachteile überwiegen: keine DVDs/Blu Rays/CDs, damit hat sich schon Nintendo mit der Gamecube verspekuliert
Glaube eher, du "verspekulierst" dich.
Blu ray interessiert nicht wirklich viele anwender. Gerade in zeiten von downloads und streamingangeboten.
Ich schaue häufig filme, eine blu ray habe ich schon lange nicht mehr eingelegt, um in HD zu schauen.
Filme kann man streamen oder downloaden, daten sichert man auf externen HDD oder im internet.
Bei Apple haben vor 2 jahren auch viele nach blu ray geschrien, jetzt juckt das doch schon keinen mehr.
So kann/wird es auch bei M$ sein.
Blu ray wird niemals an den erfolg der DVD anknüpfen.
Die zeiten sind (fast) vorbei.
 
da noch kein Nachfolger der Bluray in Sicht ist, kann ich die Entscheidung begrüßen und auf den Bluray-Zug werden sie nicht aufspringen, die Blöße gibt sich MS nicht :D
 
Zurück
Oben