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News Nächste Xbox soll auf optisches Laufwerk verzichten

dgschrei schrieb:
Selbst dann kann der Preis für MS unmöglich unter dem Preis liegen der für eine Bluray fällig wäre.
....
Sagen wir mal Call of Duty verkauft sich auf der Xbox 3 Mio mal und benötigt eine solche 32 GB Karte.
Naja das hat man früher über die CD auch gesagt oder das Auto, Öl etc.
Sogar Bill Gates selber sagte mal das man mehr als 640 kb nie braucht.

Der Flashspeicher ist ein alter Hut, MS wird wohl ein eigenes Designs anbieten und als Gesamtpaket (mit Lizenz) an die Studion verkaufen. Diese passen nur in die xbox z.T. finanziert sich der ganze Kram schon dadurch, dass das teuere BD-LW weg fällt.
Mal ehrlich wie viel kostet ein BD pro xbox mehr als eine einfaches Lesegerät + Anfälligkeit bzw. Garantie, wie viele Kunden kaufen wie viele Spiele und diese noch als Flash ? Wer kann sagen das 2013 wenn nicht sogar 2014 der Flashspeicher noch 2 € kostet und MS schon 3 Millionen Kunden hat die jedes Spiel über Flash beziehen wollen ?
Freuen würde sich MS bestimmt, da der Einstiegspreis der xbox auch extrem (also ähnlich der letzten) hoch wäre.

Des weiteren ist (meines Wissens) Sony der Erfinder des Blu Rays :rolleyes:


Filme werden wie jetzt schon einfach über den Markt geschaut, wer sagt denn das Blu Ray noch länger als 3 Jahre up to date sein wird ?
Ich kenne kaum welche bei denen es überhaupt im Einsatz ist.
Du wirst wie bei xbox Live einen Cloudspeicher mieten können wo du alles ablegen kannst.
Und warum solltest du nicht die Daten und Spiele über die alte xbox dann auf dein Cloudspeicher ablegen können um diese später über die neue Spielen zu können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
unityun schrieb:
So ist es. Ist doch ein offenes Geheimnis, dass die Publisher den Gebrauchtmarkt nicht wollen. Deswegen ja auch die Maßnahmen von EA und Co. Die sollen aber nicht Jammern wenn die Umsätze nicht nach ihren Vorstellungen weiter wachsen. Viele kaufen sich die neuseten Spiele, weil sie die alten für angemessenen Preis verkaufen konnten.

ja dann sollte man auf Steam und Co verzichten und seinen müden Hintern bewegen und im Laden wieder Games kaufen. Die Leute sind doch selber schuld wenn sie ihr eigenes gutes Recht sich nehmen lassen.
 
@MarcDK: Was hat das mit "Cloud" zu tun?
Im Zuge dessen frage ich mich auch immer was für Personen das Marketing von IT-Unternehmen erreichen will bzw. was als Normalfall und Zielgruppe ansieht. Den Moderne Performer nach Sinus der mit DSL 100,000 alle seine Daten in "der Cloud" parkt auf gleichzeitig auf seinem Smartphone sein komplettes Leben auf Facebook stellt? Um mal im Zuge dessen an diesen Social-Wahnsinn anzuspielen - die Autobild berichtete nun von einem Auto mit "Social Funktionen". :freak:

@bruteforce9860: Abgesehen davon das ich das für unrealistisch halte - alleine der Produktionskosten wegen - würde das dann zu erwähten 80€/Spiel führen. Oder lass es 70€ sein, aber die haben wir ja schon im Einzelhandel erreicht.
Zumal der Vorteil einer neuen Technologie einfach nicht gegeben ist, ein paar Sekunden Ladezeit oder die Lautstärke die man nicht hört (oder spielt ihr alle ohne Ton?) werden da wohl kaum ein Argument sein.
 
@BON-BONZE
Würde ich zu gerne! Leider endet mittlerweile trotzdem wieder alles bei Steam oder Origins...oder sonst irgendeinem Anbieter, den den Weiterverkauf verhindert.
 
zombie schrieb:
eben, gabs schon früher also nix neues und vielleicht besser gegen die kopiererei. und sollte letztlich auch schneller laden also viele vorteile ausser das es teurer in der herstellung ist ;)

Wie treudoof hier manche ihr Geld zum Fenster rauswerfen wollen. Ich würde lieber jedes mal 10 sec länger beim Laden warten (wobei die aktuelle Generation Installationen auf HDD erlaubt!) statt 5€-10€ mehr zu bezahlen. Wenn ich 20 Games habe, läppert sich das schon und habt ihr alle vergessen, dass man die NES/SNES Cardridges auspusten musste?

Für mich überwiegen die Nachteile
 
MoD85 schrieb:
Wo liegt das Problem, Grund-Installationsdateien sowie Boot und Lizenz-Daten sind auf einem 4GB Flash Speicher. Der Rest des Spiels muss aus dem Internet geladen werden. Heute sind 10GB Downloads für Spiele keine außergewöhnliche Sache mehr.

in unseren breitengraden bzw in städte-nähe vielleicht nicht, aber in vielen regionen wird das noch viele jahre dauern bis die breitband infratruktur so gut ausgebaut sein wird, dass man solch große inhalte gemütlich streamen kann!

Wenn ich mir denke, is sogar in relativ gut ausgebauten regionen noch problematisch wenn man etwas weiter am land wohnt wo man nur dsl 1000 oder 2000 zur verfügung hat... dann viel spass beim langen warten ... :-/

MMn gehört einfach ein blueray verbaut und basta! :freaky:
 
Bis dahin wird ja noch ein wenig Zeit vergehen. Wenn ich mich recht entsinne
wollte Microsoft sowieso den Umstieg auf Streamen von Daten durchsetzen.
Bis in ein paar Jahren könnte es gut sein, dass es flächendeckend Breitband Internet gibt.
Dann braucht es sowieso keine Laufwerke mehr.

Edit:
Wer weiß ob es in 5 Jahren oder wann auch immer die Konsole raus kommt BRs überhaupt noch gibt.
 
wahrscheinlich wird man sich dann teuer ein extra laufwerk kaufen müssen, welches dann für blu rays, xbox360 spiele etc eingesetzt werden kann...
 
MarcDK schrieb:
Lustig, genau das habe ich vor ein paar Wochen auch schon orakelt. Fände ich persönlich sogar super, wenn die Preise sich dann bei 30 EUR/ SPiel einpendeln.

BluRay war schon überholt, als es in der PS3 seinen Einsatzort fand. Ich denke, dass BluRay das letzte optische Medium gewesen sein wird und alles in der Cloud landet. Ist ja praktisch heute schon fast so.

Jo vor zwei oder drei Jahren schon was dazu gesagt.

Pioneer stellt 12-fach Blu-ray-Brenner vor

Keyser Soze schrieb:
30.09.2009, 21:51 Mhm für mich ist der BR Zug abgefahren, glaub nicht das sich die Scheiben lange gegen Speichersticks, karten etc. halten. X-Box will ja auf LW demnächst ganz verzichten und wahrscheinlich nur noch nen Card-Reader bzw. sie bleiben nur noch beim USB und Onlinedienst. Is auch praktischer und leiser, spiele über z.B. SD Karten zu beziehen und spielen. Spart zudem ein aufwendig, lautes, großes und teures LW.
 
Ich finds klasse.... Optische Medien sind Oldscool :D
 
@Elcrian:
Spielst du nie Spiele mit ruhigen Szenen? Wenn du das Laufwerk nicht wahrnimmst, liegt das eher an dir.
 
Sowohl DD-only als auch Flash-Karten sind eine Generation zu früh
Selbst Klasse 10 SDHC haben nur eine Leserate von gerade mal 20MB's und das nur für große Dateien und 10mal teurer als eine BD sind sie auch noch (oder gibts es mittlerweile einen speziellen read-only Flash-ROM von dem wir nichts wissen?)
 
Naja, ich denke es könnte wie folgt aussehen:

- Spiele direkt downloaden und kaufen über den XBox Live Marktplatz (würde auch die strikte Rechte die Dienste wie Steam unmöglich machen erklären - Sony hat damals extra seine Software angepasst, damit Steam-Games funktionieren). 45-60€ je Spiel.

- alle ohne schnelles Internet oder Offliner können sich im Laden die Cartridge für 65-75€ kaufen (Lizenzgebühren und Hardware 30€). Die Studios wären sicherlich nicht erfreut...

- Nebenbei erwähnt hätte man auch keine Probleme mit den Raubkopierern

Ich denke der Leidtragene ist der Käufer... ich habe keine Lust auf eine "Cloud"-Lösung. Wie mich das Wort nervt... alles scheint plötzlich "Cloud" zu sein ... in meinen Augen sind Dienste wie "DropBox" "Cloud" und sonst nichts! Weder Stream, Origin oder Dienste wie OnLive, das sind Downloadplattormen oder Streaming Dienste!

Na ich scheint euch alle darauf zu freuen, bei Start eines Games das erst mal ein paar Tage nicht spielen könnt, da die Server die Last nicht aushalten und nichts geladen werden kann.

Bei den Cartridge kann man sicherlich die Hardware schön mitbezahlen... ich erinnere mich da z.B. an den N64, klar eine klasse Konsole, allerdings waren Multiplatform Spiele dort stehts um einiges teurer!

Eventuell koppelt MS oder die Studios die Cartridges noch an eine Onlineaktivierung, um auch den ungeliebten Gebrauchtmarkt zu zerstören und schon geht am ersten Tag des Release erst recht nichts, egal ob Online oder Retailversion!

Haha, sollte MS wirklich auf Cartridges oder ähnliches setzen... tschau! Zur Zeit stehen hier eine XBox 360 und später kam die PS3 dazu, sollte es wirklich so kommen, warte ich lieber länger auf die PS4 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das erst, wenn ich es sehe. Auch wenn optische Medien “veraltet “ (laut und langsam) anmuten haben sie wie schon erwähnt einen unschlagbaren Vorteil: die Kosten!

Sicher werden Flash Medien auch noch günstiger aber so billig wie ein Silberling, das ist in absehbarer Zeit nicht denkbar.

Steam und Co. zeigen zwar, dass auch ein Vertrieb ohne physikalisches Medium durchaus Erfolg haben kann, doch ist das wohl auch noch eine etwas andere Zielgruppe als ein typischer Konsolenspieler, der so etwas nicht gewöhnt ist.

Die nächste Konsolen Generation wird sicher noch nicht auf einen vollständig digitalen Vertrieb setzen, man sieht ja an der PSP Go, dass der Markt noch nicht reif dafür ist.
 
Jethro schrieb:
Da man 8GB SD Karten teilweise schon für 3-4€ hinterhergeworfen bekommt ist so ein Schritt keine Überraschung.
Sollte die Übertragungsrate entsprechund hoch ausfallen ist das sogar besser als ein lahmes DVD Laufwerk.

Weil die Übertragungsrate bei diesen Billigkarten ja auch so hoch ist :lol: somit kann kaum eine SD-Karte mit einer Blu-ray mithalten.
 
Momentan kann ich sachen "Digitalen Vetrieb" Sony nur loben und als Beispiel nennen.

Wer lieber die Retail Fassung haben möchte, kann sich diese Problemlos im Laden kaufen und später weiterverkaufen.

Wem die Downloadfassung aus dem PSN reicht, kauft sich das Spiel einfach Online.

Das wichtigste am ganzen: Der digitale Vetrieb ist im Vergleich zur Retail Fassung deutlich günstiger. Der Kunde kann bis zu 25 Euro sparen, wenn er zu digitalen Version greift. Ich konnte das letztens im MM sehen. Es funktioniert, jedoch ist die Vita wahrscheinlich schwer mit einer kommenden Konsole zu vergleichen. An für sich muss, mMn, die Konsole ein Laufwerk besitzten, ansonsten ist es für mich keine Medienkonsole.

EDIT: Hiermit meine ich nur die VITA! PS3 Spiele sind da noch ziemlich Rückständig - Wird sich aber wahrscheinlich auch bald mal ändern.
 
BON-BONZE schrieb:
Als ob 8 GB für künftige Spiele reichen... Soviel wiegt demnächst eine Charakter Textur :D

als wenn selbst die nächste konsolengeneration mit sowas umgehen könnte :D.
 
Microsoft verweist in diesem Zuge auch darauf, dass man die Lebenspanne der Xbox 360 mit Kinect und dem neuen Dashboard erst jüngst verlängert habe und [...].

So so... Microsoft hat also die Panne verlängert. :D Ich würde da 2 "s" schreiben damit das klar ist. Also Lebensspanne.
 
Also eine solche Entwicklung schreckt mich persönlich als potentiellen Kunden dann doch mehr ab, als dass sie für mich zu einem Kaufargument wird...

Genrell gehen bei mir, wenn man den Gedanken noch etwas weiterspinnt - gerade die von vielen erwähnte "Cloud" ist mir ehrlich gesagt nicht ganz geheuer, da noch viel zu viele undurchdachte Aspekte und Probleme damit aufwarten und mir letzten Endes noch das letzte bisschen Kontrolle über das, was da vor sich geht, entzogen wird -, dann doch die "Lichter aus", weil ich schlichtweg keine Vorteile mehr darin erkenne - ob jetzt nun 5 Sec. oder 15 Sec. Wartezeit haben mich persönlich noch nie gestört, zumal ich ohnehin warten muss bis entweder die Installation abgeschlossen ist oder der Download zum Ende gekommen ist.

(Beim Thema "Cloud" sei mal eine flexible Anmietung von Serversystem oder betrieblich genutzten Programmen außen vor - ich beziehe mich hier rein auf die Speicherung privatester Daten auf irgendwelchen Internetseiten oder das Streamen ganzer Betriebssystem auf Home-Systeme.)

Und die These mit "Internetanschluss in großzügiger Bandbreite haben doch alle" ist einfach nur lachhaft - da merkt man dann doch die Stadtkinder in vielen von euch ;-)
Ich habe hier DSL 16000 und komme, wenns gut geht auf 1,5MB/s - 2 Straßen weiter dürfen sich meine Dorfmitbewohner mit DSL light zufrieden geben und NEIN ich komme nicht aus dünnbesiedelten Abschnitten Ostdeutschlands, sondern lebe mitten in Bayern...
Wenn ich dann immer höre "10 GB Download sind ok", bin ich doch immer etwas "genervt", weil es doch gute 1,5-2h dauert ehe ich die Daten in Emfpang nehmen kann - da sind mir dann 2 DVDs oder ne Rohling verbunden mit 5 Min. Installation lieber.

Ferner wird doch gerade durch den Wegfall des Laufwerks der Aspekt eines Mulitmedia-Sofa-Centers zunichte gemacht - hier punktet z.B. die PS3 in vollen Zügen: Zoggen, BluRay schauen oder mal ins Internet (was ich für unnötig halte)

Was mir in letzter Zeit ebenfalls sauer aufstößt ist die Vernetzung von Spielen ingame mit Facebook, Twitter und anderen sozialen Selbstverwirklichungseinrichtungen. Ich weis nicht, welches Geltungsbedürfnis manche Leute haben müssen, um alle 5 Mins ihre Stats zu posten oder einen Eintrag zu hinterlassen, wie gut die Runde doch war - mich interessiert so etwas nicht, vermutlich wirds den "Reiferen" unter uns hier genauso gehen.

Das sind alles eher Faktoren, die mich eher abschrecken überhaupts noch ein Spiel zu kaufen - jetzt wird nicht nur eine E-Mail-Adresse + IP beim regestieren und Spielen benötigt, sondern alles mit allem vernetzt, was letztlich in einer unüberschaubaren Datenkracke ungewissen Ursprungs resultiert, und sollte dann doch mal was schief gehen haben die Unternehmen im zahlenden Kunden einen bereitwillig den Hals-hinhaltenden Idioten gefunden, der sich doch förmlich abhängig machen möchte - begrüßenswert? Meines Erachtens nach NICHT.
 
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