Nächsthöhere CPU für den R5 3600?

L

Lenra

Gast
Hallo,

ich würde gerne meinen R5 3600 upgraden. Ich habe in manchen Spielen bereits Bottlenecks. Wenn möglich gleich auch mit besserer Single Core Leistung.

R5 3600
RX 5700XT Red Devil
B450 Tomahawk MAX
BeQuiet Pure Power 11

Auflösung: 1080p
Spiele: TheDivision 2

Mainboard: B550 Tomahawk (solides Bord für alle Anwendungsbereiche) oder gleich den B550 Unify (super für RAM OC und CPU OC)
CPU: 5800X3D (zukunftssicher und hat genug Power, schlägt in vielen Gaming Benchmarks den 12900K von Intel)

Dann bist du gut im rennen!

Woran machst du denn fest, daß du Flaschenhälse durch deinen Ryzen 5 3600 hast? Welche Spiele neben Division 2? Welche Einstellungen? Wie viel Arbeitsspeicher?

Wenn du Prozessoren mal so ins Blaue genannt haben willst: Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X.

Ein neues Board brauchst du nicht zwingend, da du für die 5000er Ryzen für das B450 Tomahawk Max passende Bios Versionen bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Je nach Budget kannst dir etwas aus der 5000 Serie aussuchen, jede CPU wird sicher ein Leistungsgewinn.

Den 5600X gibt's günstig, 225€ oder alternativ der 5600 für 200€. Ich hab den 5600X, Prozessor ist in keinem Spiel in HD voll ausgelastet. Gute CPU

ANgesichts der aktuellen Preislage ist der 5900X mit 399 Euro in Etwa schon eine gute Alternative. Reichen sollte aber der 5800x - der preislich teils schon unter 300 Euro zu bekommen ist.

Die neuen Releases, darunter der 5700x. halte ich für Deinen Zweck für nicht wirklich interessant.

Board tauschen musst Du in keinem Fall - solange Du eben PCI-E 4.0 nicht nutzen willst.

Wenn du die Kohle hast und auch ausgeben willst, wirst du um den 5800X3D nicht rumkommen, für Spiele fast die einzige finale Aufrüstoption, wenn noch Anwendungen dazukämen vielleicht eher 5700X o. 5900X.
Ich habe auch 3600 + 5700XT und würde auch auf den X3D gehen, wär da halt nicht der hohe Preis...

Do Berek schrieb:
Wenn du die Kohle hast und auch ausgeben willst, wirst du um den 5800X3D nicht rumkommen, für Spiele fast die einzige finale Aufrüstoption, wenn noch Anwendungen dazukämen vielleicht eher 5700X o. 5900X.
Ich habe auch 3600 + 5700XT und würde auch auf den X3D gehen, wär da halt nicht der hohe Preis...
Der Preis schreckt mich aktuell auch ab. Mal abwarten. Ist ja grade nicht soo dringend. Vielleicht sinkt der Preis in ein paar Monaten.

gamertech schrieb:
Mainboard: B550 Tomahawk (solides Bord für alle Anwendungsbereiche) oder gleich den B550 Unify (super für RAM OC und CPU OC)
Es gibt gibt absolut keinen Grund ein B450 Tomahawk Max zu ersetzen, selbst dann nicht, wenn er auf ein 5950X gehen würde.
Diese Geldverschwendung kann man lediglich mit "selbst in Brand gestecktes Geld aus dem Fenster werfen" beschreiben!

p.s.
beim 5800X3D fällt die Möglichkeit des CPU OC und die Notwendigkeit des Ram OC weg. Außerdem braucht es noch nicht mal ein tolles Board bezüglich der VRMs, da die CPU gemütlicher an die Sache rangeht, als ein regulärer 5800X

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Fuchiii, vAro und 3 andere
Es macht nur dann Sinn das Board zu ersetzen, wenn man PCI-E 4.0 nutzen will....ansonsten bin ich bei Dir @catch 22 Meines Wissens ist das B450 Tomahawk Max auf PCI-E 3.0 begrenzt - und kann eben bei den VRMs mit nem 5950X etwas toasty werden....aber alles noch im Rahmen.

Den 5800X3D würde ich NICHT in Erwägung ziehen da zu teuer. Der 5800X ist aktuell preislich imho die attraktivste CPU neben dem 5900X. Der 5800X3D ist zudem in der Anwendungsleistung nicht konkurrenzfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
wenn man PCI-E 4.0 nutzen will
hat einen viel zu geringen Nutzen bei einem Daddel Rechner. Eine PCIe 4.0 SSD bringt keine FPS, und spart bei regulären Spielen noch nicht mal groß an Ladezeit ein. Direct Storage ist noch nicht da und muss dann auch noch von den Spielen unterstützt werden, was sicher noch mal ein weiteres Jahr dauert, bis es aufgrund der Titel interessant wird.
Und der Leistungsunterschied bei der Grafikkarten Performance ist auch eher akademischer Natur (außer man nimmt dieses Unding von 6500xt)

Bei einer kompletten Neuanschaffung ist der Griff zu einem B550er Board absolut gerechtfertigt, beim Aufrüsten eher Fragwürdig, vor allem wenn man ein B450 Tomahawk (Max) hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ab einer RTX 3080 respektive 6800xt würde ich schon PCI-E 4 nutzen wollen....selbst bei meiner 3060 TI sehe ich einen Unterschied zwischen PCI-E 3 und PCI-E 4.

5600x.
Kostengünstig und geile Singlecoreleistung.
Was der kleine Sixcore schafft kannst du hier auf CB nachlesen.

Ja, Bono35.

Nur hat der TE doch noch eine RX 5700 XT?

Drewkev schrieb:
Ich hab keinen gesehen. 3060 Ti, RX 6700 XT, RX 6800 und RX 6800 XT.

Gibt eigentlich keine Grund, das Board zu tauschen.
10% unterschied sehe ich schon als relevant an. Muss man aber dann für sich selbst wissen.

Was ich meine ist doch was anderes.

Der TE nutzt keine Grafikkarte der neueren Bauart. Daher ist es so ziemlicher Quatsch, da das Mainboard zu wechseln. Um die Differenz der Grafik zu nutzen.

Zurück
Oben