Nächsthöhere CPU für den R5 3600?

Lenra schrieb:
Wenn möglich gleich auch mit besserer Single Core Leistung.
Dann kommt am ehesten ein Zen 3 in Frage. Vorher passendes BIOS aufs Board spielen nicht vergessen.

Bei Spielen ist ein 5600 non X dem X und ein 5700X dem 5800X ebenbürtig, da würde ich das günstigere Modell kaufen. Ob es der 5800X 3D sein muss hängt auch davon ab ob du die Mehrleistung auch benötigst. Dafür müsstest du detailliert testen was aktuell bremst.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
selbst bei meiner 3060 TI sehe ich einen Unterschied zwischen PCI-E 3 und PCI-E 4.
Dann geht der Karte der VRAM aus.
Bono35 schrieb:
10% unterschied sehe ich schon als relevant an.
Hat man nicht zwischen PCIe 3.0 und 4.0 solange der VRAM der Karte reicht.

catch 22 schrieb:
Es gibt gibt absolut keinen Grund ein B450 Tomahawk Max zu ersetzen, selbst dann nicht, wenn er auf ein 5950X gehen würde.
B550 hat PCIE 4.0, somit eine bessere Kompatibilität zu den anderen Komponenten, in der Regel durch den Wechsel auf den B550 Chipsatz ergo bessere Spannungsversorgung (VRM), einen besseren Soundchip und ist letztlich auch besser, wenn man den RAM OCen will oder auch nur einen RAM verwenden will, der hoch taktet, Stichwort die Ryzen5000er erreichen ihre Maximalleistung erst bei 3600Mhz. Und das ist nicht mal das Ende der Fahnenstange, dann kann man noch den IF auf 1900Mhz anheben und den RAM Takt gleich hinterher auf 3800Mhz, vorrausgesetzt man setzt stabile Timings und hat ein entsprechendes B550 Board. Also, dass der Sprung von B450 auf B550 "Geldverschwendung" ist, halte ich für fragwürdig. Man muss wissen, was man mit dem Board anstellen kann. ^^
catch 22 schrieb:
beim 5800X3D fällt die Möglichkeit des CPU OC und die Notwendigkeit des Ram OC weg
Das habe ich nicht benannt, sondern dass man mit dem B550 Unify OC Spielereien am RAM und an der CPU vornehmen kann, ohne mich dabei direkt auf den 5800X3D zu beziehen. Davor habe ich sogar den weitaus günstigeren B550 Tomahawk empfohlen.
Bono35 schrieb:
Der 5800X3D ist zudem in der Anwendungsleistung nicht konkurrenzfähig.
Darum geht es dem TE nicht. Er schreibt ja eindeutig, dass es ihm ums Gaming geht.

Der RAM-Takt hat bei dem Ryzen 5800X3D weit weniger Einfluss als bei den anderen Ryzen 5000.

Wenn schon ein B450 Tomahawak Max vorhanden ist, ist es unsinnig, ein anderes AM4-Board zu kaufen.
Wenn ein Ryzen 3950X auf vorhandenen Board läuft, wird der 5800X3D ebenfalls kein Problem darstellen, da er effizienter ist.
AM4 VRM-Liste

Sollte eine schnellere Grafikschnittstelle gewünscht sein, gleich auf PCIe 5.0 mit Alder Lake setzen, dann hat man Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und DonJDM
Lenra schrieb:
Ich habe in manchen Spielen bereits Bottlenecks
Sehr wichtige Frage: Das hast du genau wie herausgefunden? Nicht das du am Ende enttäuscht bist weil keine FPS dazukommen..

gamertech schrieb:
Also, dass der Sprung von B450 auf B550 "Geldverschwendung" ist, halte ich für fragwürdig.

Nenn es meinetwegen nicht notwendig, somit ist das Ganze durchaus unter Geldverschwendung zu verbuchen. Um das als sinnvolle Investition durchgehen zu lassen, sollte das Plus an Leistung schon in einem gesunden Verhältnis zum Aufpreis stehen und das sehe ich bei solch einem Board wechsel absolut nicht gegeben. Zudem hat der TE doch mehr oder weniger zum Ausdruck gebracht, dass er G&G favorisiert.

Dem Board selbst würde ich selbst noch heute noch eine Empfehlung aussprechen, sofern es erneut für 29 Mücken als Neuware auf dem Grabbeltisch landet.

Lenra schrieb:
Der Preis schreckt mich aktuell auch ab. Mal abwarten. Ist ja grade nicht soo dringend. Vielleicht sinkt der Preis in ein paar Monaten.

:daumen:

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst immer irgend einen Flaschenhals haben. Der R 3600 mit der 5700XT ist eine gute Kombi, an der meiner Meinung nach, insbesondere bei Division 2, keinerlei Upgrade notwendig ist.

kawanet schrieb:
Um das als sinnvolle Investition durchgehen zu lassen, sollte das Plus an Leistung schon in einem gesunden Verhältnis zum Aufpreis stehen und das sehe ich bei solch einem Board wechsel absolut nicht gegeben
Mit keinem MB hast du automatisch ein ordentliches Plus an Leistung. Das war noch nie der Fall. Erst die Einstellungen im MB, BIOS - daraus lässt sich Leistung gewinnen. Also ich glaub ich bin hier im falschen Film ^^

Nochmal für dich als Direktvergleich:
https://geizhals.de/?cmp=2106596&cmp=2294990

gamertech schrieb:
Mit keinem MB hast du automatisch ein ordentliches Plus an Leistung.

Du hast es erfasst.

gamertech schrieb:
Nochmal für dich als Direktvergleich:

Du musst nicht mich überzeugen, allenfalls den TE, auch wenn ich das Vorhaben als unsinnig einstufe, eben weil nicht notwendig.

"daraus lässt sich Leistung gewinnen" => Leistung lässt sich auf vielerlei Wegen generieren, die Frage ist doch ob der finanzielle Aufwand gerechtfertigt scheint.

mit frdl. Gruß

Ich möchte noch anmerken, dass man dem Ramtakt nicht allzugroße Bedeutung beimessen sollte. 3600 mhz ist der Sweet Spot im Idealfall mit CL16 Ram - alles Andere hat keinen allzugroßen Impact.

• Gefällt mir
Reaktionen: gamertech
gamertech schrieb:
B550 hat PCIE 4.0, somit eine bessere Kompatibilität zu den anderen Komponenten, in der Regel durch den Wechsel auf den B550 Chipsatz ergo bessere Spannungsversorgung (VRM), einen besseren Soundchip und ist letztlich auch besser, wenn man den RAM OCen will oder auch nur einen RAM verwenden will, der hoch taktet, Stichwort die Ryzen5000er erreichen ihre Maximalleistung erst bei 3600Mhz. Und das ist nicht mal das Ende der Fahnenstange, dann kann man noch den IF auf 1900Mhz anheben und den RAM Takt gleich hinterher auf 3800Mhz, vorrausgesetzt man setzt stabile Timings und hat ein entsprechendes B550 Board. Also, dass der Sprung von B450 auf B550 "Geldverschwendung" ist, halte ich für fragwürdig. Man muss wissen, was man mit dem Board anstellen kann. ^^

Wo PCIe 4.0 eine bessere Kompatibilität zu den Komponenten mitbringt, will ich lieber nicht fragen. Grundsätzlich: Alle PCIe 4.0 Komponenten laufen ohne technische Probleme auch auf PCIe 3.0 Slots aller Art. Abgesehen der 6500xt gibt es auch keinen zwingenden Grund im Gaming Segment ein PCIe 4.0 Teil in einen PCIe 4.0 Slot zu packen (Stichwort Verlust der Daddel Leistung) und daran wird sich vorerst sicherlich auch wenig ändern, außer es kommt noch so eine elende Karte mit erbärmlich wenig Vram und zeitgleich einer zur Erbarmungslosigkeit hin kastrierten Schnittstelle raus. Nur zur Erinnerung mit der doppelten Vram Menge oder doppelten Lane Anbindung, wäre die Karte zwar noch immer nicht "toll" aber zumindest "akzeptabel" und nicht der Haufen frisch Verpackter Elektroschrott, der es nun mal ist.

Die VRM Leistung eines B450 Tomahawk ist gut. OC würde ich persönlich oberhalb des 5800x eher kritisch sehen (abhängig des Gehäuses und Airflow, ist aber möglich).
Aber mal Fische bei die Butter. Einmal benchen wie die Daddel Leistung und der Daddel Verbrauch im OC, im Regulär und im Eco Betrieb aussieht, und das Thema OC und eigentlich auch Regulär ist vom Tisch, außer man "spielt" einzig und alleine Benchmarks, weil man zwingend belegen muss, dass man was langes hat...

Also empfiehlst du weil es ja keine Geldverschwendung sei schlussendlich ein 250€ Unify X Board auf die Gefahr hin, dass der Käufer Pech hat und einen Zen 3 erwischt, der bereits bei 3600Mhz Schluss macht (selten, aber möglich), welches zusammen mit der kleinsten Zen 3CPU schon fast so teuer ist, wie ein 5800x3D, den du auch als Option hinstellst, dem es aber wiederum eher am Hintern vorbei geht, was für ein Ram da steckt und von OC so gar nichts hält...
Davon mal ab. ist der Performanceunterschied eines Zen 3 (non-3D) bei DDR4 @3200Mhz CL16, @3600Mhz CL16 und @3800Mhz CL16 jetzt nicht so dramatisch, als dass man sagen könne, dass mit lediglich 3200Mhz das Teil lahm wie ein C64 sei.

Du denkst scheinbar, dass nur die Teile mit den größten Zahlen auf dem Preisschild was taugen, hast völlig aus dem Auge verloren, wie die Performanceunterschiede in der Realität aussehen und was spätestens aufgrund der Kosten sinnvoll ist von was nicht.
Sehr bedauerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, vAro, JJlegend und 3 andere
Mit der alten 5700XT wird der TE auch mit einer schnelleren CPU keine Wunder erwarten können.

Lenra schrieb:
Der Preis schreckt mich aktuell auch ab. Mal abwarten. Ist ja grade nicht soo dringend. Vielleicht sinkt der Preis in ein paar Monaten.
Dann kann man den Thread im Grunde auch beenden, wenn es nicht so dringend ist.

Die CPUs sind ja schon lange bezahlbar geblieben. Jetzt sinken halt endlich mal die GPU Preise. Im anderen Thread wilk einer vom 3600 die GPU tauschen. Dazu würde ich hier auch raten. Zu 90% dürfte nämlich die 5700 XT am Anschlag sein und nicht der Ryzen.

Supercub schrieb:
Im anderen Thread wilk einer vom 3600 die GPU tauschen. Dazu würde ich hier auch raten.

Trotz unterschiedlicher Voraussetzungen?

Lenra schrieb:
Auflösung: 1080p

Während in dem von dir verwiesenen Thread die Rede von "aaa Titel in 1440p" ist.

Quelle: 5600x/5700x oder geforce 3070

Supercub schrieb:
Zu 90% dürfte nämlich die 5700 XT am Anschlag sein und nicht der Ryzen.

FullHD sollte die Karte doch wohl noch stemmen können, oder? Somit gibt es doch an der Entscheidung des TE nichts auszusetzen.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
kawanet schrieb:
Während in dem von dir verwiesenen Thread die Rede von "aaa Titel in 1440p" ist.
Ja stimmt. Mit höherer Auflösung wird ja die GPU eher wichtiger.
Ist wahrscheinlich eine Frage wie hoch man die Kantenglättung hat ob FullHD fküssig läuft.

Bono35 schrieb:
selbst bei meiner 3060 TI sehe ich einen Unterschied zwischen PCI-E 3 und PCI-E 4.
vllt im Benchmark im sehr niedrigen 1 stelligen Bereich - mehr ganz sicher nicht.
Selbst zwischen 8 und 16 Lanes gibts kaum einen Unterschied.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
10% unterschied sehe ich schon als relevant an.
Niemals. Das hast du vllt geträumt...
Ergänzung ()

Lenra schrieb:
ich würde gerne meinen R5 3600 upgraden.
5600(x)/5700x/5800x sind alles gute CPUs die vor allem nochmal mehr SC-Leistung mitbringen.
Das Board brauchst dafür nicht zu wechseln - das wär Verschwendung.

Ob der 3600 wirklich so sehr bremst, schwer zu sagen. Möglich ja, aber ob es einen Neukaf rechtfertig, schwierig.

Tendenziell würde ich direkt den 5800X empfehlen, dieser ist aber unfassbar heiß, entsprechend gut sollte die Kühlung sein. Ansonsten würde ich tatsächlich eher auf den 5900X gehen, so habe ich es gemacht und die Entscheidung war richtig so, man hat einfach in allen Bereichen genug Leistung.

Wenn es aber wirklich nur für Gaming gedacht ist, dann würde ich aktuell abwarten was der 5800X3D macht bzw die neue Generation, welche aber ein neues Board benötigen werden.

...also ich hab die selbe CPU und überleg auch immer ;-) und meine überlegungen wären, das ich mir die ryzen 5700x holen würde, taktet nur maginal etwas weniger als die 5800x, hat aber "nur" eine TDP von 65w gegenüber 105w.....aber wie gesagt, das sind nur überlegungen, wenn ich aufrüsten würde....die 3600er CPU reicht mir noch für alles aus.

Lg

Supercub schrieb:
Ja stimmt. Mit höherer Auflösung wird ja die GPU eher wichtiger.
Wobei selbst in 4K gerade bei DX11 Titeln die CPU nicht unterschätzt werden sollte. In Wildlands bringt mir hier das Upgrade vom 3700X zum 5950X tatsächlich spürbar bessere Frameraten.
RFB18 schrieb:
Tendenziell würde ich direkt den 5800X empfehlen, dieser ist aber unfassbar heiß, entsprechend gut sollte die Kühlung sein. Ansonsten würde ich tatsächlich eher auf den 5900X gehen, so habe ich es gemacht und die Entscheidung war richtig so, man hat einfach in allen Bereichen genug Leistung.
Meiner Erfahrung nach werden auch die 2 CCD Ryzen CPUs bei wenig Threads gut warm: https://www.computerbase.de/forum/t...atur-leistungsverhalten.2082384/post-26839256

Zurück
Oben