Nächsthöhere CPU für den R5 3600?

RFB18 schrieb:
trotzdem ist der 5800X mit Abstand die CPU, welche am wärmsten wird, vor allen in Anbetracht der Leistung.
Kommt wirklich auf den Anwendungsfall drauf an. Der 3D ist natürlich mit Abstand der beste Zen3 für Spiele und Out of the Box die effizienteste CPU dafür momentan am Markt.

Wenn ein 5800X nicht mehr wie der 5700X kostet kann man auch den 5800 kaufen, der lässt sich ganz einfach in den Eco Mode versetzen. Die Temperatur der CPU spielt solange keine Rolle wie die Leistung und die Lautstärke vom Kühlsystem passt, auch auf 90°C stirbt die nicht spontan einen Hitzetod ;).

I'm unknown schrieb:
Die Temperatur der CPU spielt solange keine Rolle wie die Leistung und die Lautstärke vom Kühlsystem passt, auch auf 90°C stirbt die nicht spontan einen Hitzetod

Nicht spontan, aber das Case dürfte sich entsprechend aufheizen, ganz zu schweigen, von den umliegenden Bauteilen, die i. d. R. kühlere Temperaturen bevorzugen.

Laut Datenblatt (siehe oben) hat ein „Elko“ eine Lebensdauer von 3000 Stunden bei einer Temperatur von 105°C. Sinkt nun die Temperatur um 10°C, also auf 95°C, so verdoppelt sich die Lebensdauer auf etwa 6000 Stunden. Weitere 10°C Absenkung (85°C) verdoppelt den Wert auf etwa 12000 Stunden wie an der oben abgebildeten Grafik zu erkennen ist.

Quelle: 1.3 Lebensdauer - Elektrolytkondensatoren

mit frdl. Gruß

Also wegen PCIe4 das Board zu tauschen halte ich für unfug.
Hier als Beispiel die 3080FE, hat kaum einen nennenswerten Nutzen davon:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-3080-pci-express-scaling/26.html

Würde beim vorhandenen System wohl zu einem Grakaupgrade raten, wobei die RX5700XT auch noch nicht so schlecht da steht, da gibts Rechner die schlimmer dran sind.
Auch der R5-3600 hat noch ganz gut Power.
Man sollte aber erstmal schauen, wo die Bottlenecks genau entstehen und danach gehen, was man upgraden sollte/kann.

Steht allerdings nur der Basteldrang im Vordergrund, dann ab dafür und CPU und Graka ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
kawanet schrieb:
Nicht spontan, aber das Case dürfte sich entsprechend aufheizen, ganz zu schweigen, von den umliegenden Bauteilen, die i. d. R. kühlere Temperaturen bevorzugen.
Das Case heizt sich anhand der vom Kühler abgeführten Wärmemenge und dem Luftstrom auf. Wenn die Lüfter bei höherer Temperatur schneller drehen dann wird die Temperatur davon nicht extrem ansteigen.

Die Ryzen werden nicht so heiß weil sie extrem viel verbrauchen sondern weil die Energie an sehr kleinen Oberflächen abgeführt wird - dadurch wird aber der Kühler noch lange nicht so heiß, genauso wie die umliegenden Bauteile.
kawanet schrieb:
Ist auch richtig so, nur könnte man einen Kühler der 85°C heiß ist im Betrieb nicht mehr ohne massiver Lust am Schmerz anfassen. Daher bleibt das "Problem" mit höheren Temperaturen eher ein theoretisches - und Notebooks dürften damit auch nicht lange halten da die unter Last fast immer ins thermische Limit vom Chip rennen.

I'm unknown schrieb:
Daher bleibt das "Problem" mit höheren Temperaturen eher ein theoretisches...

Wenn dem mal so wäre.

Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Ich würde das Thema gar nicht mal anreißen, wenn ich nicht selbst erkunden durfte, wie gravierend der Einfluss des Gehäuses ist. Es ist doch nun nicht so, dass ausschließlich die CPU Abwärme produziert. Oder verbuchst du die Grafikkarte wie Spannungswandler und Netzteil unter Peanuts?

Auch habe ich nirgends geschrieben, dass der CPU Kühler "85°C heiß ist im Betrieb". Und natürlich werden die Komponenten nicht umgehend das Zeitliche segnen, wer aber wie ich dem Kram knapp fast 10 Jahre die Treue hält, dürfte gut beraten sein, sich im Vorfeld Gedanken hinsichtlich einer ausreichenden, wenn nicht gar guten Kühlung zu machen. Wer den Krempel hingegen alle zwei, drei Jahre wechselt, dürfte davon nicht viel mitbekommen.

Unabhängig davon ist die Diskussion aber theoretischer Natur, eben weil der TE seinen Entschluss bereits kundgetan hat, was das weitere Vorgehen betrifft.

Der Preis schreckt mich aktuell auch ab. Mal abwarten. Ist ja grade nicht soo dringend. Vielleicht sinkt der Preis in ein paar Monaten.

Wobei ich, was das angeht, voll auf seiner Seite bin, sind doch die Preise derzeit alles andere als attraktiv (zumindest was AMD Prozessoren betrifft), so dass man/n sich durchaus noch etwas in Geduld üben sollte.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Die initiale Diskussion dazu war nur dass der 5800X mit der selben Energiemenge weniger leistet als der 5900X. Und heißer wird wenn jeweils alle Kerne unter Vollast stehen. Was auch logisch ist wenn in etwa die selbe Menge Energie auf weniger Fläche da ein CCD weniger verteilt wird. Wärmerer Die bedeutet nicht einmal wärmerer Heatspreader und vor allem nicht mehr Energie die vom Kühler aufgenommen werden muss und von dort ins Gehäuse weitergereicht wird!

Das von dir angesprochene Thema ist mehr Leistung ins Gehäuse abführen. Und dann noch mit absoluter High-End HW die der TE eh nicht ins Auge fast.

Bezüglich der Chiptemperaturen ist seit Zen 2 bekannt an was das liegt und das sind die sehr kleinen Chiplets mit hoher Leistungsdichte was das Erreichen von niedrigen Temperaturen erschwert. Gibt auch mehr als genug Threads dazu im Forum.

kawanet schrieb:
Und natürlich werden die Komponenten nicht umgehend das Zeitliche segnen, wer aber wie ich dem Kram knapp fast 10 Jahre die Treue hält, dürfte gut beraten sein, sich im Vorfeld Gedanken hinsichtlich einer ausreichenden, wenn nicht gar guten Kühlung zu machen.
90° Chiptemperatur 24/7 wird den Ryzen nach 10 Jahren noch funktionieren lassen. Klar degradiert auch der Chip bei höherer Temperatur schneller, aber nicht innerhalb von sinnvollen Nutzungszeiten.

kawanet schrieb:
Unabhängig davon ist die Diskussion aber theoretischer Natur, eben weil der TE seinen Entschluss bereits kundgetan hat, was das weitere Vorgehen betrifft.
Dem TE hilft das wenig, das ist richtig. Trotzdem sollte man zwischen Temperatur und abgegebener Leistung unterscheiden. Sonst wird es eher ein Äpfel <-> Birnen Vergleich ;).

Auf massiv kleinere Preise würde ich nicht mehr setzen, der Nachfolger steht vor der Tür und die Produktion wird sich verlagern. Wenn @Lenra jetzt jedoch keinen akuten Bedarf hat würde ich auch abwarten, notfalls kann man auch eine gebrauchte CPU kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerVagabund
Zurück
Oben