Google sollte froh sein, dass es Öffi nicht für iOS gibt und Öffi gleichzeitig für mich DIE Hauptapp darstellt. Sonst wäre mein Umstieg auf iOS ziemlich sicher...
Von den Berliner Verkehrsbetrieben gibts zwar ne iOS-App, aber die finde ich - im Vergleich zu Öffi - scheiße.
tek9 schrieb:
Ich finde es wirklich wirklich bitter das nur ein privater Programmierer imstande ist eine App für alle Netze zu programmieren.
Jeder ÖNV veröffentlicht seine eigene App die sicherlich zu höchsten Kosten entwickelt wurde.
Warum bekommen die das nicht selber hin eine kostensparende App für alle Städte zu implementieren... Was für Luschen
Hat was mit den unterschiedlichen Verkehrsverbünden und deren Tarifsystemen zu tun.
Einerseits besteht da zurecht seitens der Verbünde kein Interesse, für andere Verbünde einen Kostenaufwand zu betreiben. Andererseits bieten die Apps der jeweiligen Verbünde auch meist die Möglichkeit des Ticketkaufs.
Da müsste man halt im Zweifelsfall zwischen dem Komfort, für Verbindung x direkt in der App das passende Ticket zu kaufen, oder halt einer universellen App für alle Verbünde, entscheiden.
Und gewiss profitieren mehr (potenzielle!) ÖPNV-Nutzer, speziell die Gelegenheitsnutzer die sonst andere Fortbewegungsmittel nutzen, vom direkten Ticketkauf wie von einer über unterschiedliche Verbünde hinweg funktionierenden App, die keine Optionen zum Ticketkauf bietet. Würde ich ein Ticket brauchen, wäre mir die Möglichkeit zum Ticketkauf lieber wie 50MB Speicherplatz zu sparen.
Öffi wird von Schildbach ohne das Problem betrieben, wie ein Verkehrsunternehmen auf Wirtschaftlichkeit zu achten und Komfort um die Dienstleistung herum bieten zu müssen, damit man ÖPNV-Kunden gewinnen kann - ÖPNV an sich ist nämlich im Vergleich zum Auto furchtbar unkomfortabel, also muss das drumherum passend sein, um überhaupt wen (freiwillig) zum Umstieg zu bewegen.
Da die Verkehrsverbünde öffentliche Schnittstellen zur Verfügung stellen ist eine universelle Lösung wegen der fehlenden Gewinnabsicht überhaupt kein Problem...