Pelzi schrieb:
Allgemein muss ich dir leider widersprechen, wenn man mit seiner Software Geld verdienen will, wir Leben in einer Welt in der man Geld verdienen muss und in der mehr Geld verdienen viele Vorteile bietet, gibt es viele gute Gründe Software mit proprietären zu Vertreiben.
Veröffentliche ich meinen Quellcode unter einer freien Lizenz, muss ich damit Leben, dass später ein anderer meine Gesamte bisherige Leistung nutzt um mit mir in Kokurrenz zu treten. Das ist eben insbesondere dort problematisch wo ich mit meiner Software Geld verdienen will.(Was nicht heißt, dass es unmöglich ist kommerzielle Software open Source zu machen. Es gibt nur sehr gute Gründe dagegen.)
Nun nochmal ein spaeter Nachtrag, nun ist Oeffi Opensource, immer wenn ich ueber solche Apps und deren Entwickler sehr radikal den Stab breche, kommt sehr bald darauf die veroeffentlichung als Opensource app. Die andere App wo ich das quasi im positiven Sinne gejinxed hab, war damals orgzly.
Ich vermute einfach mal das ich die Ursache bin
Ne habs ja schon mal angesprochen GPL und Geld verdienen schließt sich nicht aus. Selbst wenn man Ethik ausklammern (wogegen ich eigentlich bin), hat die GPL auch viele Vorteile.
Mir hat das Argument noch nie richtig eingeleuchtet, klar wenn man über Werbung in Apps oder sowas Geld verdienen will, geht das fast nur mit proprietärer, solche Schadroutinen werden sonst entfernt von dritten in der Regel.
Ob Leute Geld bezahlen beim Anschaffen von "Produkten" oder es sich kostenlos besorgen haengt wenig mit der Lizenz zusammen.
Sowohl werden massenhaft Sachen raubkopiert gerade bei Windows Software aber auch bei Filmen und bei Musik.
Es ist ja schon witzig, das es letztlich Programme gibt die recht einfach Musik aus Onlineradios oder Youtube quasi in gleicher oder teils besserer Qualität ganz legal ausschneiden und damit CDs basteln, trotzdem werden noch Musik CDs verkauft und eben Bezahldienste wie Itunes und co bezahlt.
Genauso bei Serien sicher da ist es schwerer die legal zu besorgen, aber das dürfte auch die wenigsten aufhalten, Leute haben sogar halb legal VPNs oder proxys benutzt nicht primär für Raubkopien sondern um damit vorzutäuschen das sie Amis sind um dort dann Netflix zu nutzen.
Komfort siegt fast immer über Geiz, zumindest bei den Leuten die bezahlen können, die anderen haben dann eh nur die Wahl auf totalen Verzicht oder eben im Zweifel illegale Quellen, da ist dann auch egal ob sie das eine oder andere machen, da die Urheber dann so oder so kein Geld sehen.
Auch der Spendenbutton ist ja ein versuch die Leute zu bewegen FREIWILLIG zu zahlen, das heißt sie mussten es auch nicht mit der proprietären Software. Es mag sehr vereinzelt bei F-droid dann ein paar weniger Leute spenden, wenn dieser nicht mehr kommt. Wobei die Leute schon so reflektiert sind das sie für Opensource eher spenden, als wenn sie dazu gegängelt werden.
Nun das einzige wo der Oeffi Author vielleicht schauen könnte ist ob er das Recht die Apps bei Google Play und co posten kann generell verbietet. Spätestens dann sehe ich nicht das er Geld daran verliert, im Gegenteil hätte er die Software gleich opensource gestellt und nicht versucht von F-droid Leuten über nen Spendenbutton noch ein paar Kröten ab zu zwacken wäre er gar nicht erst aus Google raus geflogen.
Nunja werde bisschen lang, Ende gut alles gut nun ist die Software GPL und spätestens wenn sie auf F-droid auftaucht installier ich sie mal.
Was hier auch glaub einige nicht verstanden haben, ist das ich gesagt habe "ich muss davon ausgehen ... das da was ganz schlimmes passiert / dahinter steckt", das sollte nicht heißen das da zwingend sowas schlimmes auch passieren muss, aber ich muss um auf der sicheren Seite zu sein (was ich will) nunmal vom schlimmsten aus gehen, und danach entscheiden und meine Risiko Nutzen Analyse machen.
Hier noch die News falls das liest aber das noch nicht bekommen hast:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Oeffi-wird-Open-Source-und-landet-auf-F-Droid-4112915.html