News NAND-Flash: Speicherengpässe sollen bis nächstes Jahr anhalten

DunklerRabe schrieb:
Offiziell vielleicht nicht, aber das betrifft so ziemlich jeden in der Branche. Auch Dell. Wer aktuell versucht Enterprise SSDs zu bekommen wird vermutlich etwas warten müssen. Samsung in Asien hält sich bedeckt, aber nach etwas hin und her hat Samsung Europe das dann zähneknirschend bestätigt.

Danke für den Einblick! Immer gut, was aus Branchenkreisen zu erfahren. :)
 
e-Funktion schrieb:
Ich höre das meistens schon raus. Habe aber auch die entsprechende Peripherie ^^

Einen Beats-Kopfhörer?
 
Keine Ahnung in welcher Klangwelt du lebst, aber ich habe hier unter anderem drei AKG-Lauscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich in all den Jahrzehnten der Computertechnologie eines gezeigt hat, dann: Speicher kann man nie genug haben. Sei es für Musik, Bilder, Videos, Kartendaten - alles was über reinen Text hinaus geht, braucht Unmengen an Speicher. Meine 64GB-Speicherkarte im Handy ist mir jedenfalls genauso fast zu klein wie die 256GB-SSD im Laptop und die beiden 4TB-Festplatten im PC. Signifikant mehr Speicher ist mir nur jeweils einfach noch zu teuer, daran hat sich in den letzten Jahrzehnten nichts geändert. Mit steigendem Angebot und sinkenden Preisen steigen auch die Ansprüche, und unterm Strich hat man immer zu wenig Speicher.
 
franzerich schrieb:
Solange die 3D-NAND solche Leistungseinbußen verzeichnen, wie man beim letzten Crucial MX200 vs MX300 Test gesehen hat, brauche ich keine 3D-NAND... dann sollen sie lieber wieder die normalen 2D-NAND SSDs machen.
Also der Vergleich ist ja grober Unfug. Du vergleichst hier planaren MLC-NAND mit 3D-TLC. Wie wäre es mal letzten gegen planaren TLC-NAND zu stellen?
Und die MX300 ist dann doch erheblich flotter als eine BX200. Das gleiche Spiel auch bei Samsung.
 
DunklerRabe schrieb:
Offiziell vielleicht nicht, aber das betrifft so ziemlich jeden in der Branche. Auch Dell. Wer aktuell versucht Enterprise SSDs zu bekommen wird vermutlich etwas warten müssen. Samsung in Asien hält sich bedeckt, aber nach etwas hin und her hat Samsung Europe das dann zähneknirschend bestätigt.

Ich kann das direkt bestaetigen, da wir zur Zeit neue Server bei Dell bestellt haben. Die hatten uns vor 3 Wochen noch gesagt, dass unsere Bestellung (12gbps Toshiba SAS) kein Problem waere. Dann eine Woche vor Lieferung (also letzte Woche) kommen die dann auf einmal an und sagen: Ahh, wir koennen die tollen SSDs leider nicht liefern, aber ihr habt doch sicher kein Problem mit den gammligen Intel 6gbps Platten, oder? Ende vom Lied war, dass wir unsere Bestellung erstmal nach hinten verschoben haben bis die die Platten herschaffen (offiziel meinten die Mitte Dezember).

HPE hat uebrigens eine Leadtime von 2 Monaten, und das seit August bei den Platten.
 
Na super, dann können wir noch länger auf fallende Preise warten...
 
Morrich schrieb:
Kann mir eigentlich mal jemand plausibel erklären, wozu man auf einem Smartphone 64GB oder gar 128GB Speicher benötigt?

Erinnere mich an mein erstes Android. Hatte 2GB Flash wovon 0,8GB frei war.
Mein zweites hatte 16GB und davon war "nur" 6GB frei.
Aktuelles Gerät hat 32GB und davon sind 18GB frei.

Für das nächste Gerät würde ich mir mindestens 64GB wünschen, um auf der sicheren Seite zu sein wenn im Laufe der Nutzung der Speicher zugemüllt wird.
 
Zurück
Oben