NAS als Medienserver selber bauen

astrabier

Ensign
Moin moin,

ich möchte mir einen PLEX-Medienserver bauen für folgenden Einsatzzweck:

- Archivieren meiner eigenen BluRay-Rips in 720p / 1080p (4GB reichen erstmal locker, sicherheitshalber will ich aber ein Gehäuse für bis zu 4 Platten haben)
- Streamen und dann Abspielen dieser Rips via PLEX auf Tablet / Smartphone (beides Android) / Samsung LCD. Transcoding erwünscht, daher soll das Ding dafür schnell genug sein.

So wie ich das gesehen habe, kann ich mir für € 400,- aufwärts einen fertigen NAS von Synology, QNAP & co. kaufen oder mit etwas mehr Arbeit aber günstiger einen NAS selber bauen.
Preislich habe ich mir jedoch ca. € 200,- vorgestellt. Wenn ich für € 250,- für diesen Zweck etwas besseres erhalte, dann soll mir das auch Recht sein.

Ich habe versucht mir "empfohlene Zusammenstellungen" zu googlen, wurde aber nicht wirklich fündig. Lediglich hier im Forum habe ich einen Eintrag gefunden, aber die Zusammenstellung scheint mir etwas zu langsam für meinen Zweck zu sein. :-/

Zum Thema Betriebssystem. Hier gibt es ja diverse Möglichkeiten. Es ist mir fast egal welches, hauptsache es ist nicht zu kompliziert und ich kann PLEX darauf installieren!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich hier einige Leute aufhalten, die mir eine Zusammenstellung z.B. auf Geizhals zeigen könnten.

Vielen Dank im Voraus!
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Den Beitrag wollte ich oben eigentlich verlinken, hatte mich vertan! Ist jetzt geändert. Mir erscheint die dort genannte Zusammenstellung allerdings zu langsam :(

Hi,

Naja Preislich bis mit dem Q-nap preiswert genug 259€ da würd ich nicht mal mehr basteln

Und der QNAP hat genug Leistung für 1080p on the fly transcoding?

- Archivieren meiner eigenen BluRay-Rips in 720p / 1080p (4GB reichen erstmal locker, sicherheitshalber will ich aber ein Gehäuse für bis zu 4 Platten haben)
- Streamen und dann Abspielen dieser Rips via PLEX auf Tablet / Smartphone (beides Android) / Samsung LCD. Transcoding erwünscht, daher soll das Ding dafür schnell genug sein.

VG,
Mad

Warum PLEX? Kennst Du PS3MS?

Vll. noch ganz interessant: Read Me

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein NAS4Free mit Plex und pyload laufen (jeweils im Jail) ... war recht einfach aufzusetzen :) wenn du mehr Power brauchst nimmst ne bessere CPU wie ich, aber hier wäre mal meine HW. Transcoding aufs Handy mach ich aber auch, ist kein Problem (mein Handy hat 720p). Der Plex entscheidet selbst ob er streamt oder transcoded, echt praktisch :)

Hardware
-----------------------------------
Board: Intel DH67CF
CPU: Intel Celeron Dual-Core G1620
CPU-Kühler: Intel Boxed
Case: Fractal Design Node 304
RAM: 2xMicron DIMM 8GB, DDR3-1600
NT: FSP Fortron/Source FSP200-50GSV
Belüftung: 2x92mm Front, 1x140mm Back
Sys-USB: Kingston DataTravelor Micro 16GB
Storage-HDD: 4x4TB Toshiba DT01ABA

also das der Qnap genug leistung hat für on the fly encoding stell ich auch mal in frage. Ich habs mal mit nem Atom und win7 probiert. lief nicht.

Ich würd wenigstens nen i3 setzen. (meine Erfahrung)

Das mit dem I3 und dem Transcoding stimmt schon, denn aktuell bewirbt QNAP die neuen Geräte (TS-470/-670/-870) mit I3 und Transcoding.

Gerade bei Filmen mit hohen Bitraten hat der i3 dann schon ein bisschen was zu tun.

LieberNetterFlo schrieb:
ich hab ein NAS4Free mit Plex und pyload laufen (jeweils im Jail) ... war recht einfach aufzusetzen :) wenn du mehr Power brauchst nimmst ne bessere CPU wie ich, aber hier wäre mal meine HW. Transcoding aufs Handy mach ich aber auch, ist kein Problem (mein Handy hat 720p). Der Plex entscheidet selbst ob er streamt oder transcoded, echt praktisch :)

Hardware
-----------------------------------
Board: Intel DH67CF
CPU: Intel Celeron Dual-Core G1620
CPU-Kühler: Intel Boxed
Case: Fractal Design Node 304
RAM: 2xMicron DIMM 8GB, DDR3-1600
NT: FSP Fortron/Source FSP200-50GSV
Belüftung: 2x92mm Front, 1x140mm Back
Sys-USB: Kingston DataTravelor Micro 16GB
Storage-HDD: 4x4TB Toshiba DT01ABA

Habe mich mal an Deiner Zusammenstellung orientiert und etwas geändert / angepasst. Ist das so machbar?
Wäre es mit der Geschwindigkeit nicht besser, eine SSD anstatt eines USB Sticks für das OS zu verwenden oder merkt man da kaum einen Unterschied? Kann dann zwar nicht 4 Platten verbauen aber das stört mich aktuell nicht. Bin zunächst mal ne Weile damit beschäftigt die 4TB voll zu machen (eine 4TB WD Red habe ich bereits zu Hause, die baue ich dann dort ein).

http://geizhals.at/de/?cat=WL-372560 (Geht jetzt in den Bereich € 350,- ^^)

Ich kann die Wunschliste nicht öffnen...

Generell ist eine SSD natürlich schneller :) dann kannst du auch die Jails auf die SSD machen und nicht auf die Daten-Platten. Ich hab USB da ich alle sata Schnittstellen verwende.

Einen RAID willst du nicht machen, sehe ich das richtig?

das NT ist übertriebenm, aber man bekommt echt schwer nur weniger :) immerhin MarkenNT
Wenn du ZFS nimmst (macht aber nur bei RAID sinn) dann ist mehr RAM immer gut.
Ansonsten ganz nett :) (ich bin Fan von Intel Netzwerkkarten, bzw Intel Boards mit Inter Netzwerkchip, ist aber geschmackssache)

Also für ~ 350 € würde ich nicht selber basteln sondern ein Synology oder QNap kaufen.

Ich selber habe das DS412+, kostet zwar ein paar Euro mehr als 350 aber es lohnt sich. Dank Atom Prozessor geht auch Transcoding ohne Probleme.

Zurück
Oben