|Moppel|
Captain
Liebe Community,
ich überlege mir zu Hause einen NAS einzurichten.
Neben der FAQ - Der eigene Server hier aus dem Forum, die wohl nicht mehr gepflegt wird, habe ich versucht mich aus verschiedenen Quellen zu belesen.
Ich würde es am 1Gbit Anschluss meiner FritzBox betreiben.
Was möchte ich mit dem NAS machen?
Weitere Wünsche:
Wenn es durch die oben genannten Ansprüche nicht zu kompliziert ist, habe ich kein Problem damit, mich in das Aufsetzen eines eigenen Systems einzulesen.
Sollte es gute fertige Angebote auf dem Markt geben, bin ich diesen auch nicht abgeneigt.
Um meine Ideen darzustellen habe ich mal die Synology DiskStation DS218j, 1x Gb LAN rausgesucht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich damit meine Aufgaben realisieren.
Allerdings fände ich es schön, wenn es deutlich kleiner wäre.
Für meine Zwecke würde als Speicher eine M2 SSD mit 1TB locker reichen, oder nicht?
Ich sehe also keinen Grund für ein Gerät mit 3,5" Einschüben.
Könnte ich meine Bedürfnisse mit einem Gerät wie dem RasPi erfüllen?
Vielen Dank für's Durchlesen!
Falls ihr weitere Infos braucht, reiche ich diese umgehend nach.
ich überlege mir zu Hause einen NAS einzurichten.
Neben der FAQ - Der eigene Server hier aus dem Forum, die wohl nicht mehr gepflegt wird, habe ich versucht mich aus verschiedenen Quellen zu belesen.
Ich würde es am 1Gbit Anschluss meiner FritzBox betreiben.
Was möchte ich mit dem NAS machen?
- Bereitstellung von ca. 200GB an Dateien. Als Backup wird der Inhalt wird dann monatlich auf einem externen Medium gespeichert, welches an einem anderen Ort gelagert wird.
- Dateiserver: Ich möchte ihn für die Synchronisation mit meinem Handy nutzen. Z.B.: Keepass Datenbank, Kontakte, Termine.
Darüber hinaus möchte ich Dateien mit mir selbst und Familie/Freunden teilen können. Dabei wird es sich nur in Ausnahmefällen um GB große Dateien handeln, den Normalfall stellen Textdokumente und Bilder dar.
Hier wäre es toll, eine Art Benutzer-/Rechteverwaltung zu haben, also einzelne Dateien/Ordnerfür den Down- als auch Upload freigeben zu können.
Weitere Wünsche:
- möglichst klein
- möglichst stromsparend
- möglichst leise
Wenn es durch die oben genannten Ansprüche nicht zu kompliziert ist, habe ich kein Problem damit, mich in das Aufsetzen eines eigenen Systems einzulesen.
Sollte es gute fertige Angebote auf dem Markt geben, bin ich diesen auch nicht abgeneigt.
Um meine Ideen darzustellen habe ich mal die Synology DiskStation DS218j, 1x Gb LAN rausgesucht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich damit meine Aufgaben realisieren.
Allerdings fände ich es schön, wenn es deutlich kleiner wäre.
Für meine Zwecke würde als Speicher eine M2 SSD mit 1TB locker reichen, oder nicht?
Ich sehe also keinen Grund für ein Gerät mit 3,5" Einschüben.
Könnte ich meine Bedürfnisse mit einem Gerät wie dem RasPi erfüllen?
Vielen Dank für's Durchlesen!
Falls ihr weitere Infos braucht, reiche ich diese umgehend nach.
Zuletzt bearbeitet: