myreaper schrieb:
Gibt es irgendwo eine Statistik die zeigt wie viele Leute sich wirklich ein NAS kaufen um es dann ohne RAID zu betreiben? Tendenziell würde ich da ja eher irgendwelche billigen WD Cloud HDDs oder in die richtung kaufen anstatt ein Synology/QNAP NAS das ohne HDDs teilweise das gleiche oder meistens mehr kostet um dann auf die RAID funktionen zu verzichten.
Nutze bei mir auch kein Raid.
In meinem PC habe ich 32 TB Festplattenspeicher verbaut, alles wird regelmässig (so jede Woche) auf die DS918+ gespiegelt. Der PC ist sozusagen die Zentrale, und hier wird alles verwaltet.
Medien werden zeitnah gespiegelt.
Daher nutze ich an meiner DS918+ mit 32TB Speicher auch kein Raid, und ich kann ich den vollen Speicherplatz ausschöpfen.
Zusätzlich mache etwa alle 2-4 Wochen ein Snyc auf eine DS916+ (läuft über Nacht), diese hat ebenso 32 TB Speicher verbaut. Somit bin ich dann auf allen Rechnern redundant. Die DS916+ wird nur für diesen Zweck genutzt, und auch nur dafür in Betrieb genommen.
Für wirklich wichtige Dateien findet dazu noch Backup einer älteren Dateiversion statt. (Passwortmanager, Eigene Dokumente, Datenbanken, etc.)
Des Weiteren habe ich auch Speicherbereiche auf der DS918+ die nicht explizit überall hin gesichert werden müssen, dahin können die User meiner Familie Ihre Dinge ablegen, die sie zusätzlich auf Ihren Geräten wie Tablets, Notebooks, usw lokal gespeichert haben, und die nicht unbedingt Prio 1 haben. Das geschieht dann auch einmal täglich durch eine Sync Software auf dem Smartphone / Tablet.
Nach 4 Jahren hat sich das ganze bis jetzt bewährt. Jeder hat andere Konzepte, aber für mich ist ein Raid definitiv keine Backup Möglichkeit, da es mir zu unsicher ist und zuviel Speicher frisst.
Ich musste natürlich sehr viel Geld für den kompletten Speicher investieren, das ist der grosse Nachteil, aber ich wollte eine 3-fache Redundanz ohne Raid. Aber das muss ja jeder selber wissen.
Wenn mir also irgendwo eine Festplatte ausfällt, ist das auch kein Drama. Auf 2 Systemen sind die Daten noch 1:1 vorhanden, die ich sofort nutzen kann.
Natürlich gibt es nichts absolutes an Sicherheit, aber so ist es für mich am einfachsten.